Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alex.Lockfield RC-Fan

|
Verfasst am: 14.01.2004, 13:58 Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. |
|
|
Quote:
hehe, naja, irgendwie scheinen seine Postings heute recht "spitz" auszufallen, jedenfalls ist das nicht nur hier in diesem thread so *g*
Mann, fühlst Du Dich auf den Schwanz getreten! Erstens will ich Dir tatsächlich nichts und zweitens weiß ich nicht, wo ich heute überall "spitz" gepostet haben soll (lies mal lieber Deine Postings durch, die Du seinerzeit bei Deinem Einstiegsthread abgesondert hast).
Allerdings kann ich es nachvollziehen, dass jemand aus reiner "Lust" am Basteln einen Selbstbau in Angriff nimmt, da kenne ich einige hier. Ich selbst fahre allerdings lieber als dass ich bastel, von daher liegt der Don mit seiner Vermutung, ich hätte auch gern so einen, nicht ganz richtig (sofern er nicht den XMod meint, den hätte ich tatsächlich gerne und wird auch noch angeschafft).
Ich tu mich halt manchmal ein wenig schwer mit dem Verständnis, wenn das Basteln zum reinen Selbstzweck verkommt und unterm Strich nichts herauskommt, was einer out-of-the-box-Lösung überlegen ist. Okay, ein 180er Motor und 6 Zellen sind schon fett, aber wofür, wenn nicht für die Piste?
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur "verwöhnt" durch die anderen qualitativ sehr hochwertigen Eigenbauten hier.
Aber da das Endprodukt ja ganz anders aussehen soll, bin ich echt auf das Resultat gespannt. Interessant wäre vor allem zu wissen, wie die von Dir erwähnte Dual-Motor-Version performt, das wäre wirklich innovativ.
No stress
Alex
|
|
Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 14.01.2004, 14:16 Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. |
|
|
Schwanztreten..ist doch klar....<--Avatar...woher sonst der Gesichtsausdruck *dfg*
Hmm, also die Dual-Motor Variante ist eigentlich ziemlich einfach, allerdings weniger für Geschwindigkeit gedacht...
Die Grundkonstrucktion bleibt gleich, nur der Motorhalter wird so gebaut, dass Du die motoren jeweils links und rechts anschraubst. Der Schwerpunkt kommt dann nochmal ein Stück tiefer, allerdings muß das Chassie dann länger werden oder breiter um die Akkus noch unterzubringen.
Hab ich nur angedacht um irgendwann einen Monstertruck zu baun bzw. einen Trial...bis es soweit ist...denn da müssen noch Sachen geklärt werden..z.B. wie verlängere ich die Antriebskardans um längere Querlenker einsetzen zu können? (die Variante mit den angeklebten Felgen fetzt nämlich nicht wirklich ...und vor allem wieviel Drehmoment hält das Diff vom Mini-X überhaupt aus?!?!?
.o0(mir kommt grad noch ne idee wegen Schwerpunkt...)
...ich hätte auch den Motor ganz nach unten legen können und die CFK-Kardan über dem Motor entlangführen können...
ach, egal, jetzt bleibt er erstmal so...
Achja, sorry, wir sind alle nur Menschen und ich hab gestern erst mit wem in reallife diskutiert. Wenn man sich schriftlich unterhält kommt vieles nicht so an wie es gemeint ist, da helfen auch die ganzen "Smileys" nix :O( ich denke aber wir sind alle vernünftige Leute und sticheln halt auch gerne mal...jeder hat sein "Steckenpferd" und so soll es auch bleiben...und ja, Du hast recht, bei meinem Einstiegsthread bin ich mit anderen "Vorstellungen" rangegangen und hab in gewohnter Form geschrieben, da ich dummerweise davon ausgegangen bin mich kennt schon jeder ;O) und weiß wie es gemeint ist...sorry nochmal dafür! und wer es noch nicht verdaut hat, der darf mir dafür ein paar in die Fresse geben wenn er mich sieht *g*..aber vorstellen nicht vergessen!
Gruß
Mike _________________ *g*...I am evil Mikey...
Zuletzt bearbeitet von noumenon am 14.01.2004, 14:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 15.01.2004, 01:58 Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. |
|
|
@moumenon, ähh noumenon natürlich
Kardans verlängern
Kardans in der Mitte trennen, Messingrohr in gewünschter Länge und mit passendem Innendurchmesser dazwischensetzen. Gesamte Einheit verlöten, falls nötig noch verstiften. Fertig
Hier nur einseitig, hab ich bei meinem Rockcrawler verwendet
Drehmoment bei Diff's
Die Diff's halten in meinem Rockcrawler bisher problemlos, und da hab ich eine Übersetzung von 400:1 und zwei FK-180er Motore.
Woher hast Du eigentlich das Zwischen-Zahnrad?
diets - mach nur weiter so, und vor allem einen monstertruck - daumen hoch
Zuletzt bearbeitet von diets am 15.01.2004, 19:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 15.01.2004, 07:56 Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. |
|
|
Quote: [x] ich werde mal noch ein Bild von der Seite machen, da Richie das auch nicht so recht erkennen konnte
Das lese ich ja erst jetzt. Was habe ich damit zu tun? Habe doch ewige Zeiten nichts mehr dazu geschrieben und vorher auch nicht, dass ich nichts erkennen kann.
Aber um deinen Tonfall gibt es einen Disput in fast jedem Thread von dir. Liegt natürlich nicht an dir... _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 15.01.2004, 12:58 Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. |
|
|
Quote:
@moumenon
Autsch *Haaresträub*
Quote:
Kardans verlängern
Kardans in der Mitte trennen, Messingrohr in gewünschter Länge und mit passendem Innendurchmesser dazwischensetzen. Gesamte Einheit verlöten, falls nötig noch verstiften. Fertig
Jupp, das habich schonmal im Truckmodell-forum gelesen *g*
Ich bin mir nur nicht sicher ob sich die Winzlinge löten lassen bzw. genug Material überig bleibt...
Was den Drehmomentan angeht schonmal gute Info! Danke...
Quote:
Woher hast Du eigentlich das Zwischen-Zahnrad?
Das ist das letzte Zahnrad im Getriebe der Magic Cars! Davon hab ich ja genügend Spenderfahrzeuge *g*. Modul passt, aber Bohrung ist für 2,5er Welle...daher auch das abdrehen einer 3mm Welle...wobei Kugellager mit 3mm Innenloch auch einfacher zu finden sind.
@Richie: Ich hab dein Posting mit der Frage "ob der Motor nicht tiefer geht" so verstanden, dass es nicht gut zu sehen ist, daher meine Annahme...ansonsten: Ja ich bin böse! ;O)
Hier erstmal das versprochene Bild, gewollt unscharf *g*
Gruß
Mike
 _________________ *g*...I am evil Mikey... |
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 15.01.2004, 13:00 Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. |
|
|
Cool !
Spaghetti mit Rädern dran
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 24.01.2004, 16:06 Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. |
|
|
Mahlzeit zusammen...
Also meine Dinball-Bestellung kamm nun endlich an (Danke nochmal an Powerbeetle ...auch alles brav beigewesen!
Zuerst die Kugellager in den Motor rein, damit war der fertig...
Den original Mini-X Empfänger hab ich aus seinem Gehäuse befreit und von "unwichtigen" Dingen wie Steckkontakten befreit. Zusätzlich hab ich die "E/A-Platine" um 90° gedreht an die Empfangsplatine gelötet...alles in allem passtdas 1A dahin wo es soll *g*
Die Akkus sind verlötet und fest eingebaut! jeweils 2mm Goldkontakte in der Bodenplatte eingelassen (Ja Sash, die sind isoliert um den akku zu laden. Der komplette Stromkreis wird mit dem Schalter am Heck (2pol. Umschalter 10A gebrückt = 20A)
geschaltet.
Kabel sind soweit ordentlich verlegt, was man jetzt noch sieht sind die Kabel zum Motor (sollen etwas länger bleiben zum besseren Wechseln) und die Stromversorgung zur Reglerendstufe...
Was jetzt noch fehlt sind die Karohalter :O( aber passen tut sie ja schon..2mm Bodenfreiheit sollten reichen...und wenns zuviel ist kann ichs ja noch runterschrauben, dank Mini-X Querlenkern.
Fragen bitte stellen ;O) Ansonsten folgt Mittwoch ein Fahrtest u.U. mit Video...
Gruß
Mike
 _________________ *g*...I am evil Mikey... |
|
Nach oben |
|
 |
janniz RC-Fan

|
Verfasst am: 24.01.2004, 23:03 Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. |
|
|
Hatte da mal was gefunden: http://www.siukeung.com/link01/link01-07-04-07a.htm
Leider kann ich kein japanisch, aber es gibt da jede Menge Bilder von denen man sich die ein oder andere Idee klauen kann ...
Ob so ein Eigenbau am Ende "besser" fährt als ein "out-of-the-box" ist doch eigentlich schnurz. Nicht jedes Kind wird Nobelpreisträger, trotzdem lieben die meisten Eltern ihre Sprößlinge ...
Edit: Ooops - ich glaub, das ist chinesisch. Naja, kann ich auch nicht. _________________ PROTECT ME FROM WHAT I WANT
Zuletzt bearbeitet von janniz am 24.01.2004, 23:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 24.01.2004, 23:10 Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. |
|
|
Mit Karo drauf siehts o.k. aus. Das Chassis sieht nicht so clean aus, aber vielleicht ist es dafür ja schnell? Individuell ist es in jedem Fall. diets hat ja auch einen Mini-X Racer gebaut. Da wäre ein Rennvergleich interessant. Und wie geht dieser hier im Vergleich zu gut gefahrenen Mini-Z? Fragen über Fragen, die erst zu klären sind, wenn die Karo-Halter dran sind. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
powerbeetle RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 25.01.2004, 00:32 Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. |
|
|
Inzwischen hat mich auch das 4WD-Fieber gepackt und habe mir einen Mini-X zugelegt.
Zuerst von mir verschmäht überzeugt mich das Teil nach einigen Fahrtests immer mehr, wie schon mal erwähnt eine echte Alternative zum X-Mod.
@Richie
Diets hatte beim letzten Raceabend in München einen Stock Mini-X am Start - das Teil hat voll überzeugt:
Speed trotz Stockmotor ausreichend, höhere Kurvengeschwindigkeiten gegenüber den Mini-Z durch Allrad und gut zu beherrschen, keine quälenden Geräusche vom Antrieb ala X-Mod.
Anfängliche Probleme mit den Einstellungen der Diffs sind leicht zu beheben, Topspeed durch entsprechende Motoren sicherlich noch zu steigern.
Nachteile sehe ich bisher nur bei den diffizilen Parts im harten Renneinsatz obwohl die Ersatzteilversorgung via Dinball gesichert ist
*EDIT*
Sorry, will hier nicht von noumenon`s geilem Mini-XYZ abweichen aber hat gerade gut gepasst
_________________ catch me if you can
Zuletzt bearbeitet von powerbeetle am 25.01.2004, 00:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 25.01.2004, 00:41 Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. |
|
|
'n Abend,
Also ich wüßte jetzt auf Anhieb nichts was kaputt gehen könnte! Hab ja nun genug an der "Plaste" gefeilt und gedremelt..die hält ordentlich was aus! Die Diffs hat Diets getestet, der Rest vom Antrieb ist Metall...
@Richie: ein Eigenbau schaut nie so "clean" aus, wenn man herkömmliche technik einsetzt und nicht gerade eine komplette Elektronik in Form einer einzigen Platine liegen hat...ist aber auch Wurscht, ich hatte ja Servo und Regler schon rumliegen...sollten eigentlich mal in eine RC-Ente..naja, schwamm drüber ;O)
Wenn die Karo drauf ist und die Scheiben innen noch mit Chromfolie versehen dann sieht niemand das "Durcheinander"...
Weitere Daten und Vergleichstests kommen morgen bzw. Mittwoch...
n8 zusammen
Mike _________________ *g*...I am evil Mikey... |
|
Nach oben |
|
 |
powerbeetle RC-Enthusiast

|
|
Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 26.01.2004, 00:51 Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. |
|
|
Kleines Guten Morgen bzw. Gute Nacht "update"
Konnts ned lassen *g*...mußte mal testen, was am Supra mal in Vollendung enden wird...
Die Fahrbeleuchtung mit 4x 11000mCd weiß kennt ihr ja aus nem anderen Thread..hier noch 2x blau SMD in die Scheinwerfer und 32 grüne Leds als Unterboden...jaja, ich weiß..frist Strom...mirwegen, die 50mA...beim fahren macht mich das glaubich eh kirre...
naja, muß ja nicht jedem gefallen..ich find es fetzt *dfg*
n8
Mike _________________ *g*...I am evil Mikey... |
|
Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 26.01.2004, 07:24 Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. |
|
|
32 grüne LED - was für´ne Fummelei! Hat sich aber gelohnt, ich steh´ ja auf diese Unterbodenbeleuchtungen. Hab´ drüber nachgedacht so was meinem XMod zu verpassen, aber wenn ich mir das Chassis von unten anschaue, lass ich´s lieber. Ist nichts für Fahrzeug, das harte Einsätze auf der Gasse und bei Rennen überstehen muss.
Aber wie schon gesagt, geil aussehen tut´s.
Viele Grüße
Don Helmudo _________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 26.01.2004, 08:27 Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. |
|
|
Die Leds sind NICHT am Chassie! Die Leds sind komplett an der Karosse angebracht..quasi einzeln mit Sekundenkleber angeklebt und handverdrahtet...da kann nicht eine den Boden berühren bzw. das Chassie ist tiefer...
Gruß
Mike, wegmüssend _________________ *g*...I am evil Mikey... |
|
Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 26.01.2004, 10:12 Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. |
|
|
O.K., dann bleibst Du zu mindest nicht daran hängen, wenn Du irgendwo drüber fährst
Ob die Verdrahtung auch Einschläge auf die Karosserei ab kann, wird sich zeigen.
Wie schon gesagt will ich Deine Arbeit nicht schmälern, aber ich denke ich würde mir diese Arbeit nur bei einem Auto mit Strassen- und nicht mit Rennkarosse machen, dass die meiste Zeit in der Vitrine steht. Dumm nur, dass bei mir alles ohne Rücksicht gefahren wird (Konnte man in Mannheim ganz gut sehen ) und ich keine Vitrine habe.
Ich bau sowas lieber ins Bit, da geht´s auch nicht so schnell kaputt.
Viele Grüße
Don Helmudo _________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 26.01.2004, 10:42 Titel: Re: Baubericht: MINI-XYZ ..erster Fahrbericht.. |
|
|
Quote:
Ob die Verdrahtung auch Einschläge auf die Karosserei ab kann, wird sich zeigen.
Das hält! Ich versuchs mal zu erklären:
die Leds sind in einer Reihe nebeneinander festgeklebt...alle Plus nach oben und die Minus nach unten. Dann nehme man 0,25er Draht (keine Litze),isoliere den über die komplette Länge ab und legt den über alle Plus z.B. ..und dann abwechselnd am Pluspol angelötet und zwischen 2 Leds mit sanften Druck in die Plaste der Karosse geschmolzen..ergibt sich dann dass man in der Karosse sowas wie feste leitenbahnen hat. Die Wahrscheinlichkeint, dass da was abbricht oder reißt sollte gegen Null gehen...zumindest ist das deutlich fester als bei Lexankarossen..naja und die Wurst jeder led mit nem eigen Draht zu verbinden ist Quatsch und zuviel Arbeit...
ich hoffe das war verständlich?
Gruß
Mike
----------------------------------------------------------------
'n Moin,
Komme grad vom Racing rein...also die Kiste fährt sich schon ganz nett..erwartungskonform muß ich den Anker vom Motor mal neuwickeln, da die Kiste mir zu langsam ist durch die zusätzliche Untersetzung..OK, hat einen vorteil: Ich schieb momentan 2x LXX-Scale quer vor mir her *dfg* ohne dass Speed verlohren geht...
...als nächstes mal schaun ob ich Moosies auf die Felgen bekomme...
Bis auf die hintere Karobefestigung, welche eh nur profisorisch war, ist NICHTS kaputt gegangen *toitoitoi*..allerdings scheint der MINI-X Empfänger ned so der beste zu sein..jedenfalls hab ich ab und zu ein nervöses Zucken in der kiste..gewöhnt man sich aber dran...steht wohl zu nah beim LXX ;O)
 _________________ *g*...I am evil Mikey...
Zuletzt bearbeitet von noumenon am 29.01.2004, 02:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|