FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Speedchecker...neue Erkentnisse
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VD
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.11.2003, 10:15    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

@Smacks kannst de doch nicht machen Es soll Leute geben die Dir dann Löcher in den Bauch fragen, so wie BOOOO was hast dun gemacht damit der so schnell ist

Also die ganze Diskusion über den SChecker .... macht mich total hibelig vielleicht schau ich mich auch mal nach so einem Teil um.

Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.11.2003, 10:22    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

zum Glück gibts Photoshop

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 06.11.2003, 10:23    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

Quote:
Hast recht is eigentlich alles Quatsch --- Wir fahren ja schließlich (noch) keine Dragstar Rennen in 1:24/28/18 und auf der Strecke ist meißt Grip und ein kleiner Motor besser -

Vielleicht ist das gar keine schlechte idee, bei Lutz könnte man auf der Kegelbahn bestimmt eine 1:24 Dragsterstrecke aufbauen und die Quartermile in 1:24 realisieren.

dann müssen eure Raketen nur noch geradeaus fahren, wär bestimmt lustig die Show
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 06.11.2003, 10:24    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

@smacks
Booo, wie hast Du den so schnell gekriegt ?

Trotzdem ne gute Idee

Zuletzt bearbeitet von powerbeetle am 06.11.2003, 10:25, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.11.2003, 10:44    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

Quote:

..... bei Lutz könnte man auf der Kegelbahn bestimmt eine 1:24 Dragsterstrecke aufbauen und die Quartermile in 1:24 realisieren.

dann müssen eure Raketen nur noch geradeaus fahren, wär bestimmt lustig die Show

Dann muß aber da wo die Kegel sonst stehen noch ne Matratze an die Wand gedübelt werden -- Richie kann nich Bremsen (siehe Crailsheim-Parkhaus) ---

RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.11.2003, 11:00    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

MMH

Ist aber nur Rückwärts so schnell mit Bohrmachine am Hinterrad !

Zuletzt bearbeitet von Mad_D am 06.11.2003, 11:02, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.11.2003, 11:02    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

Gut, jetzt haben wir unseren Spaß gehabt.

Da der Speedchecker nur bis 99 anzeigt, sind jegliche weitern gefakten Bilder unnütz.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.11.2003, 19:32    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

Meine Messwerte waren die von Fahrzeugen, die auf der Rennstrecke in Sprocki gefahren sind. Ich kann auch 12 V vom Steckernetzteil mit 800 mA an den HPI Modified mit 14er Ritzel anschliessen und 71 km/h auf den Speed Checker kriegen.

Die 43 km/h waren ein normaler Speedy mit langem Radstand, total abgefahrenen Reifen und 13er Ritzel - ist also nichts besonderes. Bin ich auch nicht stolz drauf. Es wurde erwähnenswert, weil an dem Abend die ganze Elite (von microsash bis powerbeetle) versammelt war und keinen auch nur annähernd so schnellen Speedy zum Messen an den Start bekommen hatte.

Aber die 30km/h - da bin ich stolz drauf. Das ist nämlich mein LXX nach einlegen des zweiten Akkusatz - von der Bahn in Sprocki auf den Checker. Er ist also gar nicht auf High Speed ausgelegt, sondern auf den Indoor-Rennkurs. Dass er so nebenbei auch noch 30 km/h bringt, ist das Ding. Dank nochmal an die beiden Tuningshops, die mir geholfen haben, das möglich zu machen: "cartman-Mosfet-Tuning" und "Force-Tiretuning" .
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 06.11.2003, 19:39    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

Quote:
Es wurde erwähnenswert, weil an dem Abend die ganze Elite (von microsash bis powerbeetle) versammelt war und keinen auch nur annähernd so schnellen Speedy zum Messen an den Start bekommen hatte.

Da muß ich Dir leider Recht geben aber ich komme am 17.11. wieder nach Sprocki
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.11.2003, 20:09    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

Bin ich alleine in der Werstatt gestanden, als ich meinen LXX auf dem Speedchecker hatte ?

Die Lenkung ging zwar nicht, aber 50 irgendwas lief er.

MfG

Sash

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 07.11.2003, 23:10    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

So getz nochmal nachgedacht:

Vergleich:

No1. harter Mossgummireifen
No2. Latexreifen

Alle anderen Parameter sind gleich (Motor, Übersetzung, Regler, Akku)

Der Mossgummireifen wird auf der Rolle (Glattkunstoff) einen Schlupf in der Grössenordnung von ca. 50% haben, wenn man nicht brontal drückt. Der Latexreifen klebt. Auf "offener" Strecke sieht das genau umgekehrt aus, da der Latexreifen sofort "zu" ist.

Daraus folgt, dass für einen Vergleich auf einem Prüfstand kein Schlupf sein darf, was im übrigen bei den "grossen Bits" auch so ist.

Zuletzt bearbeitet von ixarus am 08.11.2003, 00:04, insgesamt einmal bearbeitet
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 08.11.2003, 09:36    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

Und? Warum sagt jetzt keiner was? Die meisten, die davon was verstehen, haben es längst gelesen.......
Vergleichen kann man ALLES, fragt sich nur obs Sinn macht......

Edit: Und nochwas fällt mir ein. Man kann nicht garantieren, dass man beim "Drücken" beide Räder gleichmässig belastet. Son Racer hat aber ein Differential.
Sorry Leute, wer "messen" will, sollte auch die Hintergründe der vorliegenden Physik kennen, sonst ist das nix anderes als Spielerei.
Sorry, ich will euch wirklich nix, aber das muss einfach so deutlich gesagt werden, damit da keine Missverständniss entstehen.....

Zuletzt bearbeitet von ixarus am 08.11.2003, 10:08, insgesamt einmal bearbeitet
Speed
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.11.2003, 10:29    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

...ich weiß gar nicht warum sich hier so an Geschwindigkeiten hochgezogen wird. Sicherlich ist es mal witzig, zu sehen, wie schnell der Wagen ist (oder auch nicht), und sicherlich ist es auch mal was anderes eine Zahl abzulesen, anstatt grob zu schätzen, aber mal im ernst, mein Speedy ist am Montag laut SpeedChecker zwischen 29 und 30 Kmh gefahren, und obwohl einiges an schnellerem und teurerem Materieal auf der Strecke war, gab es immer wieder dominante Momente meines Porsches Ich erinnere nur mal an das Rennen, in dem ich selnst vor dem Mini-Z Formel 1 ins Ziel kam, oder an das freie Fahren, bei dem ich dem HPI paroli geboten habe. Letztendlich muß man aber auch deutlich erkennen: ein Fehler im Rennen und Du bist plötzlich Letzter. Kaum liegst Du auf der Seite, und die anderen haben Dir eine Runde abgenommen...
So ist das halt. Geschwindigkeitsmessung ist reine Spielerei (weil fürs Fahren unnötig) und Ego-Befriedigung. Aber wie gesagt,es macht halt auch mal Spaß, seinen Wagen mit anderen außerhalb der Strecke zu vergleichen.
Ansonsten muß man einfach erkennen: Geschwindigkeit ist nicht alles!
Auf der Strecke muß man auch fahren können, das Auto muß gut liegen, darf keine Funkstörungen haben...
Selbst beim Dragsterrennen ist/wäre es nicht nur die Geschwindigkeit, die zählt. Was nutzt mir ein Waagen der 89Kmh fährt, aber eine halbe Stunde braucht um die Geschwindigkeit zu erreichen...
Also, schluß mit der Diskussion, wofür auch? Übt lieber fahren
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 08.11.2003, 12:08    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

So sehe ich das nicht. Der SpeedChecker ist ein unabhängiges Prüfmittel, ob einen Tuningmaßnahme Erfolg hatte oder nicht.

Also hole ich mit z.B. Motorkugellager oder neue Magneten oder andere Akkus, dann teste ich mit dem SpeedChecker, ob das Sinn gemacht hat oder nur Fake-Tuning war.

Genauso teste ich neue Übersetzungen auf dem Checker. Mein Mini-Speedy fährt nur 26 km/h, also langsamer als der LXX. Er beschleunigt aber brontal - da kommen nur wenige mit.

Man übrigens auch die Beschleunigung mit einem Trick messen: Auf Meter statt Sekunden klicken, bis 10 m runter setten, Car so laufen lassen, dass eben das blinkende Symbol für inkorrekte Position gerade unterbleibt, auf Messung drücken und beim letzten der drei Signaltöne volle Power geben.

Dass dagegen angebliche Spitzengeschwindigkeiten, zuhause am Labortisch gemessen, Unfug sind, weiß jeder. Aber bei meinem Outdoor-Speedy sieht die Sache anders aus: Wir wollen ja wieder Hallen und Parkplatzrennen machen. Bei einer 60 m Geraden sollten schon 50 km/ anliegen, um dann bei besserem Handling zu gewinnen. Wenn ich dagegen um drei Pylonen einen 100m Kurs fahre, brauche ich eher Beschleunigung als Endgeschwindigkeit. Da sollte man vielleicht auf etwa 40 km/h abstimmen. Das ist der Sinn des Speed Checkers.
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 08.11.2003, 12:59    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

@ Richie
100% Agree!
Genau DAS ist der Sinn eines SpeedChecker.

cartman

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Speed
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.11.2003, 13:02    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

...ja, aber dann ist der Vergleich mit dritten und damit auch diese Diskussion hinfällig.
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 08.11.2003, 20:30    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

Ihr habt alle Recht. Ihr müsst aber auch zu Hause bei euren Messungen zur Abstimmung dafür sorgen, dass die eben nicht so gut reproduzierbaren Parameter gleichbleiben. Also Schupf auf der Rolle vermeiden und dafür sorgen, dass die H-Räder gleichen Druck haben. Das sorgt dann auch für korrekte "theoretische" Ergebnisse.
Es ist doch die Frage "wieviel Leistung kommt am H-Rad an?" Einen korrekten wenn auch nur "theoretischen" Wert kann ich nur messen, wenn ich grobe Unwägbarkeiten ausschalte. Wenn ich z.B. einen Flugantrieb vermesse, muss ich auch dafür sorgen, dass die Hebelverhältmisse und Winkel der Waage stimmen.
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 09:59    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

Ixarus, stimmt. Bei meinem SpeedChecker habe ich mehrere Messungen mit gleichem Auto gemacht, dazwischen Pausen eingelegt, mit und ohne Aufdrücken gemessen. Die Werte waren stets gleich, nur durch sehr starkes Aufdrücken wurden die Werte langsamer. Also werde ich zukünftig den Wagen nur durch Eigengewicht auf dem Checker laufen lassen. Einnen Punkt müsste man theoretisch berücksichtigen: Wechselt man die Reifen mag der andere Reibwert die Messung beeinflussen.
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 10:28    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

ENDLICH hats einer kapiert, was ich meine. Scheint aber auch ohne grosse Sorgfalt (Drücken, Reifenwahl) vernünftige Ergebniss zu bringen. Dann scheint der Schlupf doch eher gering zu sein. Ich hab ja son Teil nicht. Ich bilde mir nur ein, dass ich die Hintergründe für Messungen kenne.....
ENDLICH herrscht wieder Einigkeit!!

raudi
Bitwoman

BeitragVerfasst am: 11.11.2003, 21:36    Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse Antworten mit Zitat

Tja, nun komm ich! 21 km/h mit dem 9er Plastikritzel und 18 km/h mit dem 10er Aluritzel (X-Speedmotor, Kugellager, aber keine Motorlager, externer Turbo). Die Viper (X-Speedmotor, Kugellager, Motorlager, kein Turbo) schafft die 21 km/h auch mit dem 9er Plastikritzel.
Was sagt uns das? 1. Alus in die Tonne kloppen 2. Motorlager bringen nichts für die Endgeschwindigkeit und 3. ein Turbo ist nur für die Beschleunigung gut

Edit: Ich muß ja wohl nicht mehr erwähnen, daß es LXX sind?

Zuletzt bearbeitet von raudi am 11.11.2003, 21:53, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.