FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.11.2003, 12:27    Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ Antworten mit Zitat

Ja, die Dinger habe ich auch hier rumliegen. War ja vorher Einkaufen.
Aber, kein Platz, passt nicht, die Halterung ist 6mm zu lang, scheiss Servo.
Die Akkus liegen mit einem Abstand von 0.5mm nebeneinander. Die mittleren Akkus haben zum Servo einen Abstand von unter 0.5mm und hinten sind es 1.5mm. Dann kommt schon die Hinterachse.
Die Hinterachsanbindung sitzt so, dass die Akkus sie gerade eben nicht berühren.
Die Bilder geben leider ein falsches Bild wieder, das sieht alles größer aus, als es wirklich ist.

Aber ich habe da eine Idee:
- die äußeren Akkus bekommen eine Kontaktplatte aus GFK
- die Kontaktplatten müssen verschraubt werden / Kleben hält bei unserer Fahrweise nicht
- bei den mittleren Akkus wird der vordere Kontakt durch die Servo-Rückwand hergestellt
- der hintere Kontakt erfolgt durch GFK-Adapter, die am Elektronik-Deck verschraubt werden, also von Oben kommen

Könnte klappen, aber dazu brauche ich das Servo-Gehäuse. Wird Zeit, dass die Dinball-Lieferung ankommt.

cartman

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 02.11.2003, 12:29, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 02.11.2003, 13:36    Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ Antworten mit Zitat

Noch etwas:

Der Motor Ist ja senkrecht Zur Fahrtrichtung Platziert und verschwendet somit Platz.

Nun Könnte man den Motor Waagerecht zur Fahrtrichtung positionieren(Mit/durch ein Winkelgetriebe)

und hätte somit Platz gespart und man könnte eure Träume somit verwirklichen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.11.2003, 13:51    Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ Antworten mit Zitat

Häh?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.11.2003, 14:01    Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ Antworten mit Zitat

..glaube, er empfiehlt, den Motor in Längsrichtung zu montieren....oder doch senkrecht?

In jedem Fall ist es nicht sehr sinnhaft. Umlenkung kostet immer Leistung. Hat man keinen Allrad, gibt es keinen Grund für eine Umlenkung.
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.11.2003, 14:32    Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ Antworten mit Zitat

Aber das macht doch keinen Sinn. So wie der Motor im Original sitzt (flach + quer + hinter der HA) verbraucht er am wenigsten Platz. Alles andere würde bedeuten, man müsste eine ganz neue Hinterachse inkl. Motorhalter bauen, und das ist doch wirklich absolut sinnlos.

cartman

Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 02.11.2003, 14:56    Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ Antworten mit Zitat

Quote:

Daraus habe ich dann eine 2D-Ableitung erzeugt. Ausgedruckt ergibt das dann ein paar schöne Schablonen, die man auf CFK oder GFK aufkleben kann.
...

Mit einem Proxxon, einer Trennscheibe, ein paar Bohrern, einem Satz Feilen und einer ganz ruhigen Hand kann man dann die Bauteile aus dem Grundmaterial herausschneid

Fettes Reschpekkt @Cartman!
Finde ich toll was du da baust!
Ich kann das kaum glauben.. Das sieht alles soo exakt und sauber aus.
Hast du das wirklich alles AUS DER HAND AUSGESCHNITTEN?
keine cnc-fräse oder koordinatentisch??
das finde ich megakrass!

bau weiter!
Nick Nameless
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.11.2003, 15:10    Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ Antworten mit Zitat

Also ich will cartman's Leistung auf keinen Fall schmälern - aber mit ner Schablone, nem Dremel und ner Feile ist das kein Unding das so sauber hinzubekommen, wenn man sich Mühe gibt! (ich hab in der Lehre genug zugeschnitten, gefeilt etc. )

Mich begeistert das Ganze: Zeichnen, Bearbeiten, Aufbauen.... = DAUMEN HOCH!

Ausserdem sieht man sogar, wenn man genau hinschaut, an manchen Stellen kleine Macken!

Zuletzt bearbeitet von Nick Nameless am 02.11.2003, 15:20, insgesamt einmal bearbeitet
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.11.2003, 15:36    Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ Antworten mit Zitat

Nick, du hast vollkommen recht. So schwer ist das gar nicht.
Wichtig ist eine gute Trennscheibe. Damit kann man schon recht genau und gerade arbeiten. Und dann immer der Schablone lang.

Und wenn man ganz genau hinschaut, sieht man sogar die großen Macken.
An der Unterseite ist mir mal die Trennscheibe abgehauen...

cartman

Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 02.11.2003, 16:34    Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ Antworten mit Zitat

Wie peinlich

Ich meinte natürlich den Servomotor und mit senkrecht meinte ich mit dem Kopf in fahrtrichtung und waagerecht quer
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.11.2003, 14:02    Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ Antworten mit Zitat

Passt zwar nicht ganz in diesen genialen Lxx-Eigenbau-Thread ... aber kann nicht mal jemand von seinem Rocket-Racer das Chassis ausmessen und als 2d-Zeichnung ins Netz stellen? Oder zur not auch skizzieren, einscannen und ich zeichne das im CAD.

Ich möchte mich nämlich auch mal in der Entwicklung eines Speedy-Chassis versuchen, und da der RR ja fast baugleich ist und schon so ein schönes Chassis hat, würde ich da gerne mal etwas abschauen ...

Also, bitte tut mir den Gefallen!
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 03.11.2003, 14:07    Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ Antworten mit Zitat

@Bitte-ein-Bit: Wenn es Dir hilft und Du heute nach Sprocki kommst, kannst Du meinen RR mitnehmen. Dann kannst Du ihn in aller Ruhe auseinandernehmen, vermessen und Schablonen davon ins Forum stellen. Beim nächsten Mal in Sprocki kannst Du ihn mir ja dann zusammengebaut wiedergeben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.11.2003, 14:29    Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ Antworten mit Zitat

@ Smacks
Vielen Dank, super Angebot! Leider kann ich aber heute nicht nach Sprockhövel kommen (obwohl ich extra Batterien für dich besorgt habe ) !
Ich bin erst nächste Woche wieder vor Ort, dann bringe ich aber meine Schieblehre + Papier + Stift + einen Fotoapparat mit
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 03.11.2003, 14:37    Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ Antworten mit Zitat

O.K. dann kannst Du ihn nächste Woche haben. Am Abend brauchst Du den nicht zu vermessen, da wird gefahren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tequilaa
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.11.2003, 15:58    Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ Antworten mit Zitat

Also wir hatten uns auch Gedanken gemacht zur Akkuaufnahme!
Mir gefällt das mit den Einfachplastikhaltern(siehe Force)!
Würde es nicht reichen die Minimalverstrebungen zwischen den Akkus wegzulassen- die Einzelhalter zusammenzukleben und anschließend auf die Grundplatte zu verkleben( so dass sie zu tragenden Teilen werden)!
Mit der Länge weiß ich natürlich nicht so genau! Notfalls Halter holen die extrem kurz sind(also wahrscheinlich ohne Pressfeder)!
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.11.2003, 16:29    Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ Antworten mit Zitat

Tja, 6mm fehlen zum Glück.
Ich denke, um einen Eigenbau-Akkuhalter kommt man nicht drumrum. Es sei denn, man versetz das Servo.

Ich kann das Chassis ja heute mal mitbringen. Dann sieht man, wie wenig Platz da drin ist.

cartman

Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.11.2003, 18:22    Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ Antworten mit Zitat

Und was ist mit meiner Idee, das müsste doch mit den richtigen Zahnrädern klappen
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.11.2003, 18:31    Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ Antworten mit Zitat

Zu aufwendig. Da kann man ja direkt ein anderes Servo nehmen und das ist nicht mein Ziel bei diesem Chassis. Das soll für jeden nachbaubar und mit original Komponenten ausstattbar sein.

cartman

Zuletzt bearbeitet von cartman am 03.11.2003, 18:41, insgesamt einmal bearbeitet
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 08.11.2003, 18:40    Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ Antworten mit Zitat

Ich denke, bis Montag könnte mein Chassis fertig sein:

Die "schräge" Schraube ist nur zur Befestigung für's Foto. Die werden noch gegen die beiden Karosseriehalter ersetzt. Und es fehlt noch eine Steckverbindung für die Akkus.

Zuletzt bearbeitet von cartman am 08.11.2003, 18:41, insgesamt einmal bearbeitet
{{FORCE}}
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.11.2003, 18:53    Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ Antworten mit Zitat

bin gespannt wie das teil am montag über die bahn geht !

ich bringe mal einen tieferlegungssatz für vorne mit...
nicht das der abhebt

grüsse

k a y
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 23:44    Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ Antworten mit Zitat

So, heute war das erste Roll-Out.
Und das sind die Erkenntnisse:
- Es fährt!
- Zumindest vorwärts ....
- Nach dem Nachlöten der Fets auch Rückwärts (der Vorbesitzer hatte scheinbar mit der Lötlampe gearbeitet)
- Die billigen Achsschenkel von Dinball haben zu große Toleranzen
- Deshalb kein wirklich sauberer Geradeauslauf (ist halt ein Mini-Z)
- Die Antenne sollte nicht an das CFK-Chassis angeschraubt werden (Besser: Adapter aus GFK))
- Für den Einschalter ist wenig Platz. Sitzt jetzt im Radhaus.
- Einstellorgie: Reifen, Differential, verdrehbare HA-Anbindung, Federn
- Geklebte Karosseriehalter halten nicht.
- Und generell: Ich bin mit dem Proxxon besser als mit der FB.

Die Karosseriehalter waren noch ein Problem. Nach einigem Überlegen habe ich mir welche aus 1mm Federstahldraht gebogen und an das Chassis geschraubt.

Mal sehen ob die halten.

Morgen werde ich dann mal in Sprockhövel ein paar Runden drehen. Dazu kommt eine ziemlich zerkratzte Modena-Karosserie zum Einsatz. Genau richtig zum Testen.

cartman

Zuletzt bearbeitet von cartman am 09.11.2003, 23:47, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.