| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
LazyZero RC-Fan

|
Verfasst am: 14.06.2005, 11:56 Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a |
|
|
Das heutige posting, fällt eindeutig unter die Rubrik "Erfolge und Misserfolge".
Bei dem erwähnten Metallhändler hab ich endlich das 1,5/1,1mm Rohr für die VA gefunden. Macht sich im Getriebe auch gut als Distanzhülsen.
Á propo Gertiebe. Die Einzelteile für das Getriebe hab ich gestern nach vielen Fehlversuchen und einigen Flüchen, zusammen bekommen. Es besteht jetzt aus 32 Einzelteilen.
Um das Spiel an den Hinterachsen hab ich mich auch gekümmert. Praktisch keines mehr da, durch einkleben von Röhrchen.
Hier noch das Getriebe in Einzelteilen.
Und dann hab ich mich an das Zusammensetzten gemacht
Doch seht selbst.
So jetzt bin ich erstmal frustriert. Und bau neue Teile.
Gruß LazyZero _________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten.
Zuletzt bearbeitet von LazyZero am 14.06.2005, 11:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
slick RC-Fan

|
Verfasst am: 14.06.2005, 18:42 Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a |
|
|
kein grund frustriert zu sein...
immer schööön weiter machen
gruß
_________________ ...isch aaabe gar keine frääähse seniorina...
|
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 14.06.2005, 19:42 Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a |
|
|
Sieht ja übel aus Was hat sich denn da aufgelöst?
Hat das Plexiglas deinen Kleber nicht vertragen?
diets - die achsgehäuse waren so schön - vor dem kleben  |
|
| Nach oben |
|
 |
LazyZero RC-Fan

|
Verfasst am: 14.06.2005, 21:17 Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a |
|
|
So, es soll weiter gehn.
Ich überlege, ob ich das ganze nochmal mit Messingprofilen probiere. Mir fehlen, aber die Werkzeuge um Bohrungen exakt zu positionieren. Sprich ich müsste zuerst die gegenüberliegenden Messingstücke zusammenlöten senkrechete Bohrung je Achse setzen das ganze wieder auseinander löten und mit Schnecke und Zahnrad ausrichten. Da ich auch Zahnräder aus POM verwende, kann ich das ganze nicht einfach zusammenlöten .
Mit Sekundenkleber verklebte Getriebe kann ich nicht bohren. Da der Sekundenkleber wieder flüssig wird. Bohren, deswegen weil ich jetzt das Getriebe zerlegbar gestalten will.
Warum zerlegbar, ich hatte mit einer Federstahlwelle (0,98mm sagt meine Schieblehre) das Problem, daß die Schnecken durchrutschten. Und um sie mit irgend etwas an der Welle zu fixieren zu können brauch ich Platz.
Nehm ich so wie heute eine Messingwelle (1,01mm) gehen die Schnecken zu straf drauf und zack haben wir den Salat.
Den Kleber (5Min Epoxid) hat das Gehäuse vertragen. Nur war es doch etwas zu filigran.
So jetzt mach ich mir erst noch mal einen Kopf.
Gruß LazyZero
_________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten.
Zuletzt bearbeitet von LazyZero am 14.06.2005, 21:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 14.06.2005, 21:30 Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a |
|
|
Ja den Platz zum Kleben/Löten braucht man einfach
Entweder ein zerlegbares/schraubbares Gehäuse bauen - oder so wie Sash es mit seinem neuen Modell vor hat - Kugellager verwenden.
Dann kann man zur Not alles andere schön beiseite schieben und die Schnecken/Zahnräder befestigen.
Falls man genug Platz hat
diets - schraubt ja lieber
Zuletzt bearbeitet von diets am 14.06.2005, 21:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 14.06.2005, 23:51 Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a |
|
|
Für Schrauben - der Geheimtipp schlechthin - die haben (fast) alles.
http://www.der-schraubenladen.de
Gleich ganz oben/mitte - den Punkt "Sonderliste" - das müsste alles Lagerbestand sein.
Dann "Stifte" und "DIN 551" - die haben sogar M0,5
Auch bei "Schrauben" und "DIN 84" ist so einiges dabei, was ich gerne hätte. Vor allem führen die auch Stahl bei kleinsten Gewinden, nicht nur Messing.
Allerding kann man dort, so viel ich weiss nicht nur 10 Stück bestellen. Sammelbestellung???? Oder wohnt da jemand in der Gegend in kann mal vorbeischauen?
Ansonsten hat nur noch G-H-W Gewindestifte in M1 - nach meinem Wissensstand
diets - wem kann ich jetzt meine liste durchgeben?
Zuletzt bearbeitet von diets am 14.06.2005, 23:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 15.06.2005, 00:03 Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a |
|
|
Mh....Villingen-Schwenningen ist ja kein Ausland.
SB wär auch was.....ruf doch mal jemand an und klärt die Preise  _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
LazyZero RC-Fan

|
Verfasst am: 15.06.2005, 11:00 Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a |
|
|
Wie der Zufall so will hab ich Bekannte in VS.
Wenn jemand mal angerufen hat und Abholung geht, könnte meine Bekannte bestimmt mal rein schaun und das Zeug abholen.
Gruß LazyZero _________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten. |
|
| Nach oben |
|
 |
LazyZero RC-Fan

|
Verfasst am: 15.06.2005, 20:53 Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a |
|
|
So hab den ganzen Tag gefeilt und gebohrt, ausgerichtet, mir die Haare ausgerauft und weiter gebohrt.
Muss ich noch cleanen und die Schrauben etwas kürzen. Schei** war das eine Blagerei bis das leicht läuft. Ich beneide jeden mit einer Fräse oder guten Tischbohrmaschine .
Deshalb wird erstmal gesucht und ein paar Sachen bei ebay reingestellt.
Passen auf die Proxxon Fräse alle Maschinenschraubstöcke? und sind da schon Werkzeuge dabei?
Gruß LazyZero _________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten.
Zuletzt bearbeitet von LazyZero am 15.06.2005, 20:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 16.06.2005, 03:29 Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a |
|
|
Quote: Ich beneide jeden mit einer Fräse oder guten Tischbohrmaschine
Auch ich hab vor kurzem eine ähnliche Getriebeeinheit gebaut. Sieht fast genauso aus - und ich saß auch Stunden dran!
Obwohl ich ja eine Mikrofräse habe, ist es damit auch kein Zuckerschlecken. Und in 5 Minuten auch nicht gemacht!
Die beste Methode um deckungsgleiche Bohrungen zu bekommen ist immer noch - zusammen löten, dann bohren, dann wieder teilen.
Ich lasse auch, obwohl alle Teile gefräst werden, immer etwas Übermass. Die Bauteile werden oft erst nach der Endmontage, zuerst gefeilt und dann mit Schleifpapier auf einer Glasplatte, bündig geschliffen.
Den optimalen Abstand zwischen Schneckenachse und Abtriebsachse kann man auch auf einer Fräse, trotz Koordinatentisch, nur schwer hinbekommen. Zumindest hab ich noch keine optimale Methode gefunden edit oder doch? /edit
Kurzum, eine Fräse kann nicht alles. Nicht das jemand viel Geld in dieses Werkzeug steckt, und sich nachher wundert, dass alles nicht so einfach geht. Ich will das nur kurz erwähnen, um mögliche Enttäuschungen zu vermeiden.
Nichts desto trotz - ich geb meine nicht mehr her Wobei ich ja auch schon mit einem Update auf den BFW 40 und Zubehör liebäugle!
Quote: Passen auf die Proxxon Fräse alle Maschinenschraubstöcke? und sind da schon Werkzeuge dabei?
Dabei ist gar nichts - ausser die Spannfutter! Und miserable Gabelschlüssel
Empfehlen kann ich den Präzisions-Maschinenschraubstock PM 40 (NO 24 260) von Proxxon. Völlig winklig, aus Stahl gefräst, leider nur waagrechtes, kein senkrechtes Prisma für Rundmaterial. Ansonsten Top! Würde ich definitiv wieder kaufen.
Auch die Vollhartmetall-Schaftfräser (NO 27 116) sind, obwohl nicht ganz billig, jeden Cent wert. Ich fräse, ausser zum grob schruppen, eigentlich mit nichts anderem.
diets - hat immer noch keinen teilapparat
Zuletzt bearbeitet von diets am 16.06.2005, 10:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
LazyZero RC-Fan

|
Verfasst am: 16.06.2005, 11:59 Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a |
|
|
Quote: Die beste Methode um deckungsgleiche Bohrungen zu bekommen ist immer noch - zusammen löten, dann bohren, dann wieder teilen.
Genau so mach ich es auch, Deckungsgleichheit ist nicht das Problem, den Winkel zu treffen ist von Hand die Kunst. Ich hab zwar einen Bohrständer, aber dem trau ich nicht über den Weg.. Der vibriert mit der Maschine mit und zerlegt mir in regelmässigen Abständen meine Bohrer.
Quote: Kurzum, eine Fräse kann nicht alles. Nicht das jemand viel Geld in dieses Werkzeug steckt, und sich nachher wundert, dass alles nicht so einfach geht. Ich will das nur kurz erwähnen, um mögliche Enttäuschungen zu vermeiden. Und in 5 Minuten auch nicht gemacht!
Ja, ja alles brauch seine Zeit. Und geht nur so gut wie sie der Operator seine Maschine bedienen kann.
Ich behaupte mal ganz ketzerisch und allgemein gülitig, daß das für jedes Mensch Maschine Gespann gilt. Egal ob Computer, Software, Kamera, usw. immer mehr automatik Funktionen und grafische Hilfen mit sich bringen.
So kann ein Anfänger mit GoLive nicht umbedingt bessere Homepages machen als ein geübter Programmierer mit nem Editor. Ich will sagen, wenn man nicht die Basics kennt und wie etwas von Hand zu machen ist, kann das Ergebins mit Maschinenhilfe nur bedingt was werden. Höchstens man ist User und macht sich gar keine Gedanken und ist mit der Automatik zufrieden.
Das mit den Grundlagen merke ich immmer wieder. Ich bin HiWi im Farblabor der FH Köln und versuche den Studenten beizubringen wie man von Hand vergrössert. Und 80% verstehen nicht warum man länger belichten muss um ein schwärzeres Bild zu bekommen.
Quote: Zumindest hab ich noch keine optimale Methode gefunden edit oder doch? /edit
Lassen sich die Koordinaten für die Bohrungen nicht berechnen?
btw. Gibt es eigentlich eine Formel mit der man den Achsabstand zwischen Schnecke und Zahnrad berechen kann?
so b2T
Ich hab gestern noch die Getriebeeinheit gecleant.
Sie läuft erstaunlich leicht und pendelt wunderbar. Mit den Schrauben lässt sich das wunderbar einstellen. Eine viertel Drehung und da dreht sich nichts mehr .
Sorry für die Schwarte.
LazyZero
edit: Erst mal schaun was meine alten Turnschuhe bei ebay bringen.  _________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten.
Zuletzt bearbeitet von LazyZero am 16.06.2005, 12:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
LazyZero RC-Fan

|
Verfasst am: 16.06.2005, 14:42 Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a |
|
|
Hm, ist für Zahnrad nach Zahnrad. Über Schnecken hab ich nichts gefunden.
Gruß LazyZero _________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten. |
|
| Nach oben |
|
 |
slick RC-Fan

|
Verfasst am: 16.06.2005, 19:54 Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a |
|
|
ahhhh
doch messing
...ich bin ein großer fan von bauten die man wieder leicht auseinander bauen kann
...muß ja die hölle gewesen sein die achse zu bauen...
ich kenne es nur zu gut wie es einen geht bei solche arbeiten...
slick mag mehr sehen
gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
LazyZero RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
slick RC-Fan

|
Verfasst am: 17.06.2005, 00:38 Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a |
|
|
slick hat gesehen und ist hin und weg!
zum verlieben diese achsen !
|
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 17.06.2005, 01:29 Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a |
|
|
Quote: Lassen sich die Koordinaten für die Bohrungen nicht berechnen?
Natürlich Das Problem ist eigentlich nur, das du erst einen Koordinatennullpunkt brachst und er ist schwierig anzufahren, wenn du das Teil wieder neu einspannen musst.
Der Fräskopf lässt sich ja an der MF 70 nicht schwenken. Die um 90° versetzten Bohrungen an der Hinterachse lassen sich also nur durch umspannen fertigen. Mit ein paar Tricks geht das aber auch ganz gut. Werde ich im meinem "Schritt für Schritt" Thread noch näher erläutern.
Quote: Achsabstand zwischen Schnecke und Zahnrad
Das geht mit den gleichen Formeln wie für das Stirnradgetriebe. Der passende Wert bei Schnecken für Kopfkreis- und Teilkreisdurchmesser ist relativ leicht zu ermitteln.
Der Kopfkreisdurchmesser bei der Schnecke entspricht dem Durchmesser, der bei der Schnecke ja leichter als bei Stirnzahnrädern auszumessen ist. Der Teilkreisdurchmesser ist einfach = Kopfkreisdurchmesser - 2 * Modul.
Das ist ganz einfach zu merken - das Modul ist quasi die Zahnhöhe.
Die Achsen sind super geworden - Übung macht den Meister, nicht lesen, nicht nachdenken sondern tun
Wenn jeder von uns mal über 50 Achsen gebaut hat, dann werden wir herzlich darüber lachen, was für Fehler und Verrenkungen wir doch begangen haben
diets - ist schon bei 4 
Zuletzt bearbeitet von diets am 17.06.2005, 01:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
LazyZero RC-Fan

|
Verfasst am: 17.06.2005, 02:34 Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a |
|
|
Quote: Übung macht den Meister, nicht lesen, nicht nachdenken sondern tun
Da hast Du recht, bei dem ersten Messinggetriebe hab ich ausgerichtet und ausgerichtet. Und immer wieder überlegt, "soll ich jetzt bohren oder versau ich mir alles".
Doch ohne zu lesen bekommt man nicht die nötigen Anregungen. Man muß ja nicht jedes mal das Rad neu erfinden.
Wie sagt schon ein durch GEZ Gelder finanziere Bildungssendung:
"Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum wer nicht fragt bleibt dumm."
Quote: Wenn jeder von uns mal über 50 Achsen gebaut hat, dann werden wir herzlich darüber lachen, was für Fehler und Verrenkungen wir doch begangen haben
Ich lach jetzt schon wenn ich so manches auf Seite eins dieses Threads lese.
Noch mal danke für die Blumen. Und die lehreiche Hilfe von allen Seiten.
Gruß LazyZero
P.S. Ich hab mal eine Anfrage bei "der Schraubenladen" gemacht bis jetzt kam nur die Info:
Quote: Unser Mindestrechnungswert beträgt 50 Euro
_________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten.
Zuletzt bearbeitet von LazyZero am 17.06.2005, 02:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|