FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Tuning GP Waver
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 20.07.2004, 22:20    Titel: Re: Tuning GP Waver Antworten mit Zitat

Schraube stammt von meiner Tamiya Bismark

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
x-peak
.
.

BeitragVerfasst am: 22.07.2004, 12:01    Titel: Re: Tuning GP Waver Antworten mit Zitat

Da der N20 doch wohl etwas fett ist (Optik + Gewicht), habe ich mal einen Motor ähnlich den M20 genommen. Er ist bei gleichem Durchmesser etwa doppelt so lang, aber ca. 1,5 g leichter als ein N20.
Mit einem Propeller vom X-Wave Boot macht das am Lipo richtig gut Schub! Den Speed von mikrosash müsste ich so knacken können.......
Hier die Props:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 23.07.2004, 11:45    Titel: Re: Tuning GP Waver Antworten mit Zitat

Auje. Das ist eine der unprofessionellsten Duiskussionen hier, die Motorendiskussion.

N20, M20, länger, schneller?

Beim N20 sind zwei Varianten in Serie von Mabuchi produziert worden. Beide unterscheiden sich sehr. Aber beide wiegen 5g. Leider brauchen sie 3 bzw. 5V. Das ist das Thema: Deshalb rechne ich immer mit U/Min pro Volt. Da hat der N20 miese 4000 U/Min respektive der gebräuchlicher N20 5V noch miesere 3000 U/Min pro Volt. Hat man also den 5V N20 im Boot, kommt der nie richtig in Fahrt...und fast alle N20 im Handel sind die 5V Ausgabe...

Beim M20 gibts riesige Leistungsunterschiede: Ampere ums -zigfache, Drehzahl auch. Und keiner hier weiß, welchen Motoruntertyp er hat (natüüüüüürlich den schnellsten ). Die meisten M20 im Handel sind lahme Hunde. Dennoch wirken sie im Modell oft kraftvoller, weil sie üblicherweise auf 2V Betriebsspannung ausgelegt sind, also bei unseren typisch anliegenden Spannungen in etwa Maximaldrehzahl erreichen. Rechne ich auch hier mit U/Min pro Volt, steht der typische M20 mit 4000 U/Min pro Volt nicht schlechter da als der N20, einige sogar viel besser. Dazu komme ich später.

Viel länger als der M20, aber nicht größer? Dann kann es von Mabuchi kein Flachmotor mehr sein. Es könnte der RF-M50 sein. Der hat bemerkenswerte 7875 U/Min pro Volt und gutes Drehmoment. Aber der wiegt auch fette 8,6g, also mehr als das doppelte vom M20. Der vermeintliche Gewichtsvorteil ist also ein Nachteil.

Und jetzt der Hammer: Der eine "Super M20", der VA1255, liefert bei nur 1,5V 17.100 U/Min und hat trotzdem ein akzeptables Dremoment. Er nimmt 1,15A und wiegt nur 4g. Der hat also 11.400 U/Min pro Volt! Hätte man den am Start, müsste man nur zwei KAN-Zellen gleicher Größe statt der Serienzellen einbauen. So würde man gegenüber dem Serien-N20 1g sparen und hätte fett mehr Power (vermutlich doppelte Drehzahl und dreifaches Drehmoment). So einfach wäre das...

Mein Tipp: einfach mal lieb die Datenblätter auf www.mabuchi-motor.co.jp studieren...

Zuletzt bearbeitet von Richie am 23.07.2004, 12:17, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 23.07.2004, 12:06    Titel: Re: Tuning GP Waver Antworten mit Zitat

Und da der normale N20 ja an 3,6V , geschweige an 2,4V nicht richtig geht, betreibe ich meinen ja an 2 Lipos (7,2V), das geht völlig Problemlos, wird auch im Trockenlauf nicht besonders warm.....

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 23.07.2004, 12:15    Titel: Re: Tuning GP Waver Antworten mit Zitat

Tja, du weißt das ja auch alles. Lief dein Video-boot auch mit zwei LiPos? Ich stelle allerdings fest, dass das so mehr die Grundidee der US-Foren ist: Erstmal vorm Zug fett mehr Spannung ran.

Besser fände ich es, die Platine mit richtig dollen Fets zu optimieren, den Super-M20 zu finden und zu kaufen und dann eine Zelle herauszunehmen. So würde man auch gegenüber dem Original-GP Waver Gewicht sparen und dennoch bei 1,45 V fett die Power am Start haben.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 23.07.2004, 14:18    Titel: Re: Tuning GP Waver Antworten mit Zitat

Das Video war noch mit einem, bei zwei ist mir erstmal die Platine abgefackelt

Hat jetzt eine mit Fets (2502-6401), da gibts keine Probleme mehr.

Ist vom Gewicht her nicht so toll, daher suche ich erstmal einen anderen motor (evtl. selberwickeln) der an einem LiPo richtig gut läuft.

dude
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.07.2004, 16:47    Titel: Re: Tuning GP Waver Antworten mit Zitat

Kleiner Tipp zum erkennen eines Motoren(unter-)typs:
Bei den Datenblättern von Mabuchi stehen immer Nennspannung (Nominal Voltage), und Stall Current (Blockierstrom) angegeben. Damit kann man den Widerstand des Blockierten Motors errechnen.
R=U/I => Widerstand in Ohm = Spannung in Volt geteilt durch den Strom in Ampere.
Das rechnet man sich für die verschiedenen Motortypen aus, misst bei seinem Motor den Widerstand über die beiden Pole, und gut ists.
Beim N20 sind das ca 5 Ohm für die 3 Volt Version, und 11 Ohm für die 5 Volt version.

Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 23.07.2004, 16:50    Titel: Re: Tuning GP Waver Antworten mit Zitat

Das ist ne gute Idee. Fast was für die FAQs...
x-peak
.
.

BeitragVerfasst am: 23.07.2004, 18:19    Titel: Re: Tuning GP Waver Antworten mit Zitat

Quote:

Auje. Das ist eine der unprofessionellsten Duiskussionen hier, die Motorendiskussion.

N20, M20, länger, schneller?

Viel länger als der M20, aber nicht größer? Dann kann es von Mabuchi kein Flachmotor mehr sein.

Mein Tipp: einfach mal lieb die Datenblätter auf www.mabuchi-motor.co.jp studieren...

Au, sorry Admin!
Aber es ist tatsächlich keine Mabuchi. Jedenfalls hab ich ihn in den Datenblättern nicht gefunden. Ist aus ner CDR-Schublade.
Hier die Masse und mir bekannten Werte:
Gewicht 3,9 g
Wicklungswiderstand 6,9 Ohm
Durchmesser 8 mm
Höhe abgeflachte Seite 6,5 mm
Gehäuselänge 20 mm
Wellendurchmesser 1 mm

Was ich damit eigendlich sagen wollte ist, dass ein Motor mit genug Power besser "schlank" sein sollte, damit der Prop eine möglichst ungestörte Anströmung erhält. Der N20 ist leider eher ein "Knubbel".

Hab übrings auch einige der 3 V N20. Schicke Dinger! Die machen am Lipo richtig viel Druck, 2 A sind kein Problem.

Den "Super M20" VA1255 finde ich leider nicht bei Mabuchi. Gibts dafür auch ein Datenblatt??
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 23.07.2004, 18:25    Titel: Re: Tuning GP Waver Antworten mit Zitat

http://www.mabuchi-motor.co.jp/cgi-bin/catalog/e_catalog.cgi?CAT_ID=ff_m20vavk
Steht auch im FAQ-Bereich...

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.07.2004, 18:51    Titel: Re: Tuning GP Waver Antworten mit Zitat

Hab grad auchmal etwas zeit und mich an den GP gemacht.

Mein Ziel ist ja ein Propo auf Epoch Basis...

hab erstmal den Motor eingebaut (ist ein FF-030PK) und wird mit 4-Zellen befeuert auf einen 16er Renn-prop gehen...

Für alle Bastler: der Rumpf trägt ziemlich genau 50g.

Der Ausleger bei mir ist noch etwas zu lang..aber abschneiden geht immernoch..andersrum ist schon schwieriger ;O) muß aber vorher auf die Akkus warten, damit ich weiß wo abgeschnitten wird...

dann noch die Abrißkante scharf machen und nen Laufkiel dran und ab geht die Luzi...hihi, das wird böse!

Gruß

Mike

Zuletzt bearbeitet von noumenon am 26.07.2004, 18:53, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Micro-michi
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.07.2004, 19:05    Titel: Re: Tuning GP Waver Antworten mit Zitat

bischen OT... aber deine Arbeitsunterlage hat was

Verkaufe Penracer (ungebondet) - 5 €
x-peak
.
.

BeitragVerfasst am: 26.07.2004, 19:08    Titel: Re: Tuning GP Waver Antworten mit Zitat

@ noumenon
Fetter Motor, Epochplatine, Poti, Servomotor, 4 Zellen......
Dat wird, wenn auch unter 50 g, n bisken schwer!
Wie willste denn das Ruder hinter den Prop kriegen? Davor oder daneben lenkts nämlich nicht oder nur schlecht.

@ cartman
Danke fürs Datenblatt. Hatte den Super M20 wohl übersehen.
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.07.2004, 19:09    Titel: Re: Tuning GP Waver Antworten mit Zitat

Hm...hab in meinen lediglich noch ne Zelle dazugelötet und er liegt schon sehr tief...Drück Dir die Daumen,daß alles gut paßt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.07.2004, 19:18    Titel: Re: Tuning GP Waver Antworten mit Zitat

Also alles was da noch rein kommt wiegt ca. 42g...dafür dass der ganze Heckaufbau wegbleibt und der Motor ja schon includet ist dürfte es passen...

Abgesehen davon kenn ich mich mit Booten ja recht gut aus..meine zwei Mono Rennboote lagen ohne Antrieb auch sehr sehr tief im Wasser..die Kunst ist ja bei voller Fahrt nur auf Abrisskante und halb getauchter Schraube zu fahren, deswegen auch der Ausleger.

Was das Ruder angeht, so kommt das darauf an wie weit der Ausleger noch gekürzt werden muss, ansonsten ist ein Ruderausleger aus Cfk geplant...denn das bisserl Federstahl kann ich doch neu biegen und dann haut das mit der Ansteuerung schon wieder hin..links oder rechts daneben ist Quatsch, dann brauchts wieder ne Turnfin oder Trimmklappe und das wiegt dann wieder ;O)

@Micro-Michi: Hajo, das hab ich selber mal gezeichnet, als ich noch jung war und konnt mich bis heute ned davon trennen, deswegen liegts immernoch unter meiner von " Louis Benson" design'tn Panzerglasunterlage...aber Du müßtest mal meinen ganzen "Desktop" sehen *dfg*

Gruß

Mike

Zuletzt bearbeitet von noumenon am 26.07.2004, 19:19, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
cfuchs
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.07.2004, 20:06    Titel: Re: Tuning GP Waver Antworten mit Zitat

Quote:
..dafür dass der ganze Heckaufbau wegbleibt und der Motor ja schon includet ist dürfte es passen...

Wenn man am Ende das Boot überhaupt nicht mehr als GP Waver erkennen kann ist es dann überhaupt noch ein GP-Waver?
x-peak
.
.

BeitragVerfasst am: 26.07.2004, 23:59    Titel: Re: Tuning GP Waver Antworten mit Zitat

Quote:

..die Kunst ist ja bei voller Fahrt nur auf Abrisskante und halb getauchter Schraube zu fahren, deswegen auch der Ausleger.

Jo, rein dynamisch mit unendlich Leistung. Dat funst!!
Da spielen dann auch "irgendwelche" Volumen/Gewichts-Betrachtungen keine Rolle mehr. Dat iss fast nur noch Reibungswiderstand.......
.......müsste eigenlich auch mit "Sunsseker" gehn.........
Puh! 16er Prop!!
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.07.2004, 07:55    Titel: Re: Tuning GP Waver Antworten mit Zitat

Den Motor hatte ich ursprünglich auch (oder so ähnlich), der hat den Betrieb am Lipo (3,6V) leider nicht sehr lange überlebt, ging abber wies Messer.

Daher denke ich, Leistung haste genug.

Habe aber auch noch Bedenken mit der weit herrausstehenden Welle, das gibt leicht unerwünschte Vibrationen und bin auch noch gespannt, wie du das Ruder anbringst.

MfG

Sash

noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.07.2004, 12:15    Titel: Re: Tuning GP Waver Antworten mit Zitat

Wie meinst Du das mit unerwünschten Vibrationen? Ich denke mal ein so lang geführtes Stevenrohr fest im Rupf verharzt schwingt deutlich weniger als ein unvollständig ausgerichteter an ein wackeliges zusammengestecktes Ruder geklebter Motor ;O)

Nee, wirklich ned. Hab ja schon mit 4 Zellen am Waschbecken getestet, dreht schön sauber, schöner Schweif und kaum Drehzahleinbruch zw. getaucht und halb-getaucht..könnte man also noch größer machen den Prop..oder steiler...

Jetzt mussich ma schaun wie ich das Poti an der Lenkung festmache...

Gruß

Mike
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.07.2004, 15:03    Titel: Re: Tuning GP Waver Antworten mit Zitat

nudelman, das Teil macht ja schon mal was her. Aber vier Zellen? Ist doch mindestens 14g. Kann da nicht auch ein LiPo helfen? Vor allem, wenn noch Servo und Platine gewichtsmäßig dazu kommen. Denn auch, wenn es noch passt, ist es doch nie verkehrt Gewicht zu machen. Woher kommt dein Propeller?

Zuletzt bearbeitet von Richie am 27.07.2004, 15:04, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.