FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Autonome Kampfroboter im Nanoformat
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro-Tanks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 07.05.2004, 22:42    Titel: Re: Autonome Kampfroboter im Nanoformat Antworten mit Zitat

Och, für das C-Control von Conrad hab ich gerad noch ne Software-Demo da.......
Ist extra für Anfänger gedacht. Such..........
@ Roboteer
Ja, hab ich gemerkt......
Sooo gehts ja noch. Kausale Zusammenhänge sind per Satzzeichen getrennt. Ist aber schon schwieriger, da meine Lesegewohnheiten mich einen Text per Satzzeichen UND Gr/Kl-Schreibung zerlegen lassen. Dadurch bin ich in der Lage Texte sehr schnell zu erfassen. Deine Texte muss ich immer noch Wort für Wort lesen.
Roboteer

BeitragVerfasst am: 08.05.2004, 04:54    Titel: Re: Autonome Kampfroboter im Nanoformat Antworten mit Zitat

@microsash
die c-control hab ich mir vor einiger zeit schon mal angesehen, bis ich eine alternative gefunden hab. im endeffekt ist zwar alles geschmackssache, aber guckst du hier.

die vorteile die ich für mich ausgemacht hab, sind vor allem der niedrige preis (PIC16F876 für 5,30 EUR bei reichelt), große spannungstoleranz (ca. 2-6V, ULV ca. 1-3V). bis zu einer gesamtlast von etwa 250mA kommt die kiste auch ohne treiber aus. dann die grosse auswahl, für jede anwendung der richtige chip und keinen pfennig zuviel bezahlt. zum flashen braucht man nur ein paar strippen an den parallelport zu löten, ähnlich dem digi-q ausleser/beschreiber. und der für mich wichtigste grund war wohl, das es dafür C compiler gibt (C++ gelernt) , ausserdem pascal und natürlich assembler. bei conrad bist du leider an das gebunden was sie dir zur verfügung stellen, also basic und irgendeine grafische programmiersprache .
statt eines quarzes kann man den chip auch über den eigenen timer takten, wieder ein bauteil weniger im bot. die maße im SO-gehäuse sind bei 28 beinchen ca. 10,5*18*2,5mm.

so genug gelobhudelt, bild dir selbst ne meinung.
wanns losgeht, tja ... gute frage ... also im moment muss ich noch ein wenig rechnen und recherchieren, dann wunschzettel schreiben und auf den weihnachtsmann warten . nein , ich denke das ich zum nächsten ersten die ersten teile bestell und dann soll es auch zügig voran gehen.

@ixarus
so entgeht dir wenigstens nichts
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 08.05.2004, 13:23    Titel: Re: Autonome Kampfroboter im Nanoformat Antworten mit Zitat

Schei**

Bin schon viel zu angefixxt

Das X-trek lässt sich mit anderen motoren und etwas feilen unter 25mm bringen, Lipo sowiso, Platine ? Da liegt mein problem.....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 08.05.2004, 13:32    Titel: Re: Autonome Kampfroboter im Nanoformat Antworten mit Zitat

Wow, microsash, ein feines Bündel Technik! Übrigens, Roboteer. Hier werden winzige Motoren mit unglaublicher Leistung vorgestellt. Gibts auch mit passendem Micro-Getriebe.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 08.05.2004, 13:36    Titel: Re: Autonome Kampfroboter im Nanoformat Antworten mit Zitat

Ist nur was schnell zusammenfriemeltes , um mal schauen wieviel 25mm überhaupt so sind.

Im Ernst, scheint nicht so schwer zu sein....

X-trek getriebe ist sicher nicht die erste Wahl, muß aber erst noch das Elektronikproblem lösen, bevor ich was hochwertiges kaufe.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Roboteer

BeitragVerfasst am: 08.05.2004, 16:18    Titel: Re: Autonome Kampfroboter im Nanoformat Antworten mit Zitat

FETTER RESPEKT microsash, leider erlaubt mir meine monetäre lage derzeit nicht so schnell loszulegen, ausserdem bastel ich diesen monat grad noch ne lernfähige/programmierbare fernbedienung. was die platine angeht, so dachte ich an eine smd rasterplatine die mit lackdraht verkabelt wird. das wird ne ganz schöne pfriemelei und schlecht für die augen ist es auch

danke für den link, die brushless motoren sind mir zwar zu schnell, ich brauch drehmoment nicht drehzahl. aber die seite von didel ist das paradies . die haben noch kleinere pagermotoren als die, die ich bisher gefunden hab.
ich hab auch noch in america ne seite gefunden wo es pagermotoren ab 100 stück für 75 US cent gibt. beim derzeitigen dollarkurs könnte sich das mit fracht und zoll fast rechnen, wenn ich davon einen teil wieder loswerd?, werd ich mal welche ordern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 08.05.2004, 16:37    Titel: Re: Autonome Kampfroboter im Nanoformat Antworten mit Zitat

Quote:

ich hab auch noch in america ne seite gefunden wo es pagermotoren ab 100 stück für 75 US cent gibt. beim derzeitigen dollarkurs könnte sich das mit fracht und zoll fast rechnen, wenn ich davon einen teil wieder loswerd?, werd ich mal welche ordern.

Klar wirst Du die wieder los!! Hier! Wo sonst!!
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.05.2004, 22:30    Titel: Re: Autonome Kampfroboter im Nanoformat Antworten mit Zitat

Hab mir mal die Progger angeschaut, hat jemand Erfahrung mit denen

Der super-easy könnte man ja aus der Bastelkiste bauen, hat das schon mal jemand getestet, bei den anderen müßte ich mir gleich noch ne Platine organisieren.....

Das X-trek ist wohl doch etwas schnell, hab mir die Lösung vom killerbee nochmal angeschaut (2 microservos), scheint recht optimal.

*edit*

Morgen (Montag) kommt um 22:05 ein bericht über Nanoroboter auf VOX

*doppeledit*

Hab einen interresanten link:

http://www.roboternetz.de

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro-Tanks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.