| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 27.11.2002, 22:29 Titel: Re: Heute neu aus dem Land der aufgehenden Sonne! |
|
|
@Charly:
Hat der Bus nicht auch die "kräftigere" Übersetzung (12:1)? Dann müsste er ja auch ziemlich gut ziehen und die Akkus dürften kein Problem sein!? Also ich bin jetzt schon absolut heiß auf so nen Bus!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Charly Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit

|
|
| Nach oben |
|
 |
Joe Cool RC-Fan

|
Verfasst am: 28.11.2002, 01:33 Titel: Re: Heute neu aus dem Land der aufgehenden Sonne! |
|
|
@Clystron
was ist denn das für ein Ladegerat bitte? Ich wollte mir auch schon eins zulegen, weiß aber nicht welches. Kann man das nicht so modifizieren, dass man aus einer FB die Ladehalterung entnimmt und an das Ladegräte montiert? Wie lädst du denn die Akkus? Baust du die jedesmal aus zum laden. Oder machst du es so wie ich es gerade beschrieben habe?
Gruß Joe
|
|
| Nach oben |
|
 |
BIG_B RC-Fan

|
Verfasst am: 28.11.2002, 09:06 Titel: Re: Heute neu aus dem Land der aufgehenden Sonne! |
|
|
@Clystron
Ok hast gewonnen
Aber die fragen die Joe gestellt hat schliesse ich mich an !!!!
gruss
BIG_B
_________________ Lieber gut gefahren als dumm gelaufen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 28.11.2002, 09:16 Titel: Re: Heute neu aus dem Land der aufgehenden Sonne! |
|
|
OK, nachdem da zwei fragen werde ich die Frage doch im Thread beantworten.
Momentan bau ich den Akku noch aus und lade ihn in einem Ansmann Powerline mit dem ich auch die Akkus meiner Digicam lade, dieses werde ich jedoch ersetzen durch den Conrad-Bausatz 190205 - 62. Das neue Ladeteil kriegt dann auch ne Ladehalterung aus ner FB spendiert. Den schlussendlichen Ladestrom werd ich mir noch aussuchen, ixarus hat den Bausatz schon, ich weiss aber nicht ob er ihn auch schon im Einsatz hat...
Ich warte noch bis meine Kollegen ihre Fits gekriegt haben und dann gibts ne Abteilungssammelbestellung beim Conrad.
mfG
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Zuletzt bearbeitet von Clystron am 28.11.2002, 09:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Charly Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit

|
Verfasst am: 28.11.2002, 17:41 Titel: Re: Heute neu aus dem Land der aufgehenden Sonne! |
|
|
Hi,
ganz so einfach ist die Geschichte doch nicht. Ich habe das Ladegerät "ELV ALC 1000 Expert". Dieses Gerät wird auch mittlerweile von Conrad vertrieben. Daran habe ich einen Ladeadapter aus einer Fernbedienung angeschlossen. Wenn ich einen Bit dort aufstecke passiert nix. Ich nehme an, das nach bestimmten Kenndaten von Akkus gescannt wird. Durch die nachgeschaltete Elektronik gibt es da wohl Probleme. Bei dem 800 mAh-Akku erfolgt Wechsel durch Ausbau. Ist ja auch nicht so oft, da der Bit ja "ewig" fährt.
MfG
_________________ MfG Ralf
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann? |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 29.11.2002, 09:29 Titel: Re: Heute neu aus dem Land der aufgehenden Sonne! |
|
|
Ich hab gestern das Ganze mal mit meinem Eigenbau-Ladegerät (Gepulste Ladung bis 2A, Nachbau eines Conrad-Bausatzes) getestet und das Teil hat den Akku im Auto zwar geladen, hat aber viel zu früh aufgehört, somit war der Akku nicht ganz voll und ich hatte weniger Laufzeit. Also hab ich mir einen kleinen Ein/Ausschalter in den Car eingebaut und jetzt kann ich den Akku zum Laden von der Elektronik trennen und er wird auch voll geladen. Ich schätze mal dass im Empfänger Kondensatoren drin sind die parallel zum Akku liegen und somit die Spannung bein gepulsten Laden kurzzeitig so weit ansteigt dass das Ladergerät meint der Akku sei voll....
Ich werd also wohl auch noch ein paar kleine Schiebeschalter mitbestellen
mfg
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 29.11.2002, 11:37 Titel: Re: Heute neu aus dem Land der aufgehenden Sonne! |
|
|
@ Clystron
Hey, das mit dem Ausschalter scheint wichtig zu sein, da sonst wohl die Ladeelektronik des Laders nicht durchblickt. Aber bei einem NiCD-Akku sinkt die Spannung, wenn er voll ist. Er fängt dann an zu gasen und wird warm. Die Delta-U Abschaltung funktioniert so, indem in gewissen Zeitabständen die Ladung unterbrochen wird und die Spannung gemessen. Ist nun der aktuelle Spannungswert niedriger als der vorangegangene schaltet der Lader ab.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass man ruhig mit höherem Strom laden kann. Bei grossen RC-Modellen werden die Akkus auch schneller geladen. Sie werden teilweise sogar richtig heiss beim Laden. Das Problem ist eher, dass sie nicht überladen werden dürfen. Ein NiMH-Akku ist da besonders empfindlich.
Ich hab zur Zeit nen ganz einfachen aber hocheffektiven Lader. 2 Monozellen in Reihe mit angelöteter Ladehalterung. Ladestrom ist 1 A (!). Bei einer 4 min Ladung erhält ein Akku: 4 min x 1/60 h/min / 1.4 x 1000 mA = 47.6 mAh
Akku wird etwas warm. Fahrzeug fährt ne halbe Stunde (kein leeres Drehen, wirklich fahren) und hat, wenn man nach ner halben Stunde keine Lust mehr zum fahren hat, nach 4 (!) Stunden immer noch Saft.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 29.11.2002, 15:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 29.11.2002, 15:16 Titel: Re: Heute neu aus dem Land der aufgehenden Sonne! |
|
|
Yup, mein Eigenbaulader hat aber keine -dU Abschaltung sondern eine einstellbare Ladeschlussspannung.
Ist vielleicht etwas verwirrend aber ich war zu faul an das Ansmann (mit -dU) Kabel dranzupfriemeln und hab daher das andere genommen (hat nur Bananenbuchsen). Ich habe mit 500mA geladen und konnte doch eine Erwärmung des Gehäuses feststellen. Die Ladezeit war irgendwo bei ~8Min was ziemlich genau deiner Angabe entspricht.
mfG
Clystron
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 06.12.2002, 20:34 Titel: Re: Heute neu aus dem Land der aufgehenden Sonne! |
|
|
Also wenn es Euch nicht stört, daß ich ein wenig Werbung mache.
Zur Zeit verkaufe ich genau diese Busse bei Ebay.
Habe diese Woche den BUS-01 verkauft und im Moment ist BUS-02 an der Reihe.
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 06.12.2002, 20:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 07.12.2002, 12:48 Titel: Re: Heute neu aus dem Land der aufgehenden Sonne! |
|
|
Quote:
@ Clystron
Hey, das mit dem Ausschalter scheint wichtig zu sein, da sonst wohl die Ladeelektronik des Laders nicht durchblickt. Aber bei einem NiCD-Akku sinkt die Spannung, wenn er voll ist. Er fängt dann an zu gasen und wird warm. Die Delta-U Abschaltung funktioniert so, indem in gewissen Zeitabständen die Ladung unterbrochen wird und die Spannung gemessen. Ist nun der aktuelle Spannungswert niedriger als der vorangegangene schaltet der Lader ab.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass man ruhig mit höherem Strom laden kann. Bei grossen RC-Modellen werden die Akkus auch schneller geladen. Sie werden teilweise sogar richtig heiss beim Laden. Das Problem ist eher, dass sie nicht überladen werden dürfen. Ein NiMH-Akku ist da besonders empfindlich.
Ich hab zur Zeit nen ganz einfachen aber hocheffektiven Lader. 2 Monozellen in Reihe mit angelöteter Ladehalterung. Ladestrom ist 1 A (!). Bei einer 4 min Ladung erhält ein Akku: 4 min x 1/60 h/min / 1.4 x 1000 mA = 47.6 mAh
Akku wird etwas warm. Fahrzeug fährt ne halbe Stunde (kein leeres Drehen, wirklich fahren) und hat, wenn man nach ner halben Stunde keine Lust mehr zum fahren hat, nach 4 (!) Stunden immer noch Saft.
Kannst du mal ein Bild von deinem Ladegerät Posten? So wie ich das verstanden habe hast du Praktisch 2 Baterien an der Ladehalterun (also genau so wie bei der Fernbedienung) und lädst einfach nur länger als 45 sec. Hab ich das richtig verstanden?
P.s. Liefern Monozellen mehr Amper?
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 07.12.2002, 12:57 Titel: Re: Heute neu aus dem Land der aufgehenden Sonne! |
|
|
@ One
Bilder kann ich nicht. Hab keine Knipse. Lader ist aber wirklich ganz einfach aufgebaut. 2 Monozellen in Reihe mit Strommessung (Ampermeter) und ner Ladehalterung aus ner alten FB. Musst dann beim Laden auf die Uhr gucken. Ladezeit richtet sich nach Höhe des Ladestroms. Der ist je nach Akku etwas unterschiedlich. Benutze die Formel, dann kannst Du ausrechnen, wie lange Du laden musst. Darfst dann aber das Auto nicht am Lader vergessen, sonst brennts irgendwann, und irgendwann auch Deine Bude!!!
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
|