FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Bauvorhaben: Fairchild A-10 Thunderbolt "Warzenschwein"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Micro
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 08.09.2002
Beiträge: 269

BeitragVerfasst am: 13.12.2003, 19:46    Titel: Re: Bauvorhaben: Fairchild A-10 Thunderbolt "Warzenschwein" Antworten mit Zitat

vergiss es

da die triebwerke sich hinten befinden wird es deinen flieger
mit der nase voll nach oben ziehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

auserdem is er für die größe zu schwer!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fast_Eddi
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 26.01.2003
Beiträge: 331

BeitragVerfasst am: 13.12.2003, 19:46    Titel: Re: Bauvorhaben: Fairchild A-10 Thunderbolt "Warzenschwein" Antworten mit Zitat

@ ixa
Was macht eigentlich Fletcher
_________________

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funkyking
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 15.04.2003
Beiträge: 1588

BeitragVerfasst am: 13.12.2003, 20:34    Titel: Re: Bauvorhaben: Fairchild A-10 Thunderbolt "Warzenschwein" Antworten mit Zitat

wenn er die nase nach oben zieht macht man etwas blei in die nase


ps. wenn ihr besoffen seid und dazu neigt nach hinten umzukippen, bitte steckt euch kein blei in die nase



auch keinen Brei
_________________
außerdem iss das Dach auf der linken Seite nicht grün...es wurde nur angestrichen, damit man denkt, dass es auf der anderen Seite mindestens genau so viele Trichter gibt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 14.12.2003, 09:34    Titel: Re: Bauvorhaben: Fairchild A-10 Thunderbolt "Warzenschwein" Antworten mit Zitat

Quote:

vergiss es

da die triebwerke sich hinten befinden wird es deinen flieger
mit der nase voll nach oben ziehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

auserdem is er für die größe zu schwer!!!



Dann wird wohl der "Rest" (Akku/RC) ganz nach vorn müssen, oder? Im Übrigen gibts Bausätze, was für mich soviel heisst wie dass es machbar ist.

@ Funky
Zusatzgewicht (Blei) ist bei Slowys "verboten". Das muss schon in der "Konstruktionsphase" passen.......

@ Fast_Eddi
Sind 2, einer Bit der andere Propo. Für den Propo warte ich seit fast 3 Monaten auf nen funktionierenden Regler von Mikroantriebe.
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>


Zuletzt bearbeitet von ixarus am 14.12.2003, 10:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unipower
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.10.2003
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 14.12.2003, 11:05    Titel: Re: Bauvorhaben: Fairchild A-10 Thunderbolt "Warzenschwein" Antworten mit Zitat

nimm doch einen Servoregler!!??
_________________
Grüße Unipower
ICQ: 339043276


ROT Fahren die Gewinner!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micro
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 08.09.2002
Beiträge: 269

BeitragVerfasst am: 14.12.2003, 16:46    Titel: Re: Bauvorhaben: Fairchild A-10 Thunderbolt "Warzenschwein" Antworten mit Zitat

tja !!!!

dann macht halt !

ihr werdet es schon sehen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 14.12.2003, 17:32    Titel: Re: Bauvorhaben: Fairchild A-10 Thunderbolt "Warzenschwein" Antworten mit Zitat

@ Micro
Wäre schön wenn Du mal ausser Ausrufezeichen auch Deine Auffassung begründest. Ich selbst bin ja nicht so der Crack bez. Modellflug, bin aber der Auffassung, dass es prinzipiel machbar ist, da es Hersteller gibt, die die A-10 als Modell anbieten.

Grundsätzlich ist mir das Problem des Gewichts und der "falschen" Massenverteilung bewusst, allerdings meine ich das durchaus lösen zu können, da ich mich nicht so stark an die scalemässige Forderung halte, und das ganze erstmal testweise in der üblichen Slowy-Technik aufbauen will.
Als erstes aber müssen die Manteltriebwerke genug Schub liefern. Je nachdem wie der ausfällt, kann ich das Modell grösser machen.

Ein ganz grosses Problem sehe ich noch darin, dass die Triebwerke das Leitwerk direkt anströmen. Das wird ev. ein Moment hervorrufen, welches zusätzlich zu dem normalen Flügelmoment auftritt und eher noch grösser ist, als das Flügelmoment. D.h., dass man im antriebslosen Gleitflug bzw. angetrieben 2 völlig unterschiedliche Trimms hat.
Das liesse sich nur durch ein S-Schlagprofil in den Griff bekommen. Allerdings hat diese Profil andere entscheidende Nachteile.
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 15.12.2003, 14:06    Titel: Re: Bauvorhaben: Fairchild A-10 Thunderbolt "Warzenschwein" Antworten mit Zitat

Hier malein Link für den Selbstbau eines Impellers :

http://www.rconline.net/magazin-2000/480-race/480-race.shtml

..ist zwar viel größer, als ixarus den bauen möchte, aber das Prinzip und die Bauweise sollten durchaus 'verwendbar' sein ! ;;

--- Tanis ---
[edit]
@dude sorry... jetzt weiss ich aber endlich, wo ich diesen Link her hatte ! ...
[/edit]
_________________
---

Resistance is futile!


Zuletzt bearbeitet von Tanis am 15.12.2003, 16:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dude
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 06.03.2003
Beiträge: 916

BeitragVerfasst am: 15.12.2003, 15:50    Titel: Re: Bauvorhaben: Fairchild A-10 Thunderbolt "Warzenschwein" Antworten mit Zitat

@Tanis: hab ich schonmal gepostet, irgendwo im SlowFlyer Tread
_________________
The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BITurbo



Anmeldedatum: 18.11.2003
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 12:37    Titel: Re: Bauvorhaben: Fairchild A-10 Thunderbolt "Warzenschwein" Antworten mit Zitat

Ich hatte da grad so ne Idee, vielleicht bin ich da nicht der erste, aber schaun wir mal:
Wie wärs denn, den Impellermotor selber zu wickeln. Und zwar so, daß die Permanentmagnete außen an den Blattspitzen sitzen, der Propeller also quasi der Anker des Motors ist und die Wicklungen außen am Mantel sitzen. Das hätte folgende Vorteile:
-der freie Querschnitt wird größer
-mehrstufige Antriebe ließen sich leichter umsetzen
-baut man um die Rotorblätter einen Kranz in dem die Magnete sitzen, der in einer Nut im Mantel läuft, ist das strömungstechnisch günstig
-keine Kabel o.ä. innerhalb des Mantels nötig
Nachteile:
-Aufwand
-Gewicht
-freier Querschnitt wird da gewonnen, wo er am wenigsten bringt, im Strahlkern
-Mantel wird recht dick, was aber bei entsprechender Profilierung nicht so schlimm sein sollte
Ist sehr aufwendig und fraglich, obs was bringt. Aber vielleicht mit weiteren Ideen und Anpassungen brauchbar (z.B. Magnet-Schwebe-gelagerter Rotor/Anker
_________________
Wer später bremst ist länger schnell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 17.12.2003, 10:20    Titel: Re: Bauvorhaben: Fairchild A-10 Thunderbolt "Warzenschwein" Antworten mit Zitat

@ BITurbo
Geilofantene Idee!!
Nur von welcher Seite geht man das an, um beurteilen zu können obs Sinn macht?
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly-kai



Anmeldedatum: 19.10.2003
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 17.12.2003, 10:57    Titel: Re: Bauvorhaben: Fairchild A-10 Thunderbolt "Warzenschwein" Antworten mit Zitat

Hi,

ich glaube das mit den Motoren selbstbau wird zu kompliziert,
da es hier ja schon 1/100mm (Toleranz noch kleiner) geht und außerdem haben wir ja Motoren.
Ach ja "Scale", ich könnte mal einen Rumpf aus 0,7mm Depron tiefzeihen, würde bei einer Länge von ca. 30cm
vielleicht 2-3g wiegen, da keine weitern Spanten notwendig sind. Ich hab nur kein Urmodell.

MfG
Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 17.12.2003, 11:19    Titel: Re: Bauvorhaben: Fairchild A-10 Thunderbolt "Warzenschwein" Antworten mit Zitat

2 g Rumpf, 2 g Fläche, 1 g Leitwerk........ könnte klappen.......
Haste nicht Lust selbst zu bauen? Das Plastilmodell von Revel könnte als Vorlage dienen. Hat ne Spannweite von 24 cm. Wenn man sich nicht streng an den Massstab hält, könnte es funsen.
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BITurbo



Anmeldedatum: 18.11.2003
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 18.12.2003, 10:46    Titel: Re: Bauvorhaben: Fairchild A-10 Thunderbolt "Warzenschwein" Antworten mit Zitat

@ixarus:
von der linken.

Nee, mal im Ernst, ich glaube mir vorher abschätzen ist da nicht viel. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das ganze nur mit viel Aufwand und Sorgfalt besser werden kann, als eine Lösung aus Standardkomponenten. Ich wüßte nicht mal, wie ich bestimme, wieviele Spulen mit wievielen Wicklungen ich bräuchte ( Leistungsgewicht ). Wenn man da nicht den totalen Durchblick hat, hilft wohl nur Probieren fürchte ich ( Wer hätt´s gedacht. ).
_________________
Wer später bremst ist länger schnell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clystron
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 14.11.2002
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 19.12.2003, 14:59    Titel: Re: Bauvorhaben: Fairchild A-10 Thunderbolt "Warzenschwein" Antworten mit Zitat

Das Hauptproblem sehe ich darin dass so ein Motor nur als Brushless sinn macht was wieder elektronikaufwand und Gewicht bedeutet....

mfG
Clystron
_________________
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dude
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 06.03.2003
Beiträge: 916

BeitragVerfasst am: 19.12.2003, 15:00    Titel: Re: Bauvorhaben: Fairchild A-10 Thunderbolt "Warzenschwein" Antworten mit Zitat

Hab schon wieder was gefunden:
(eigentlich hab ich nach "Depron" gesucht...)
http://gjkool.filternet.nl/ducted-fans.html#2

[Edit] ARGGh:
http://www.careliawin.com/tyson/
guckt mal bei IR Micro!
und für Ix: unter "other planes" ist auch eine A-10
_________________
The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude.


Zuletzt bearbeitet von dude am 19.12.2003, 15:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 19.12.2003, 20:50    Titel: Re: Bauvorhaben: Fairchild A-10 Thunderbolt "Warzenschwein" Antworten mit Zitat

@ dude
Wunderschöne Links! Danke!!
Zurück zum konventionellen Manteltriebwerk mit Bitmotor....... der Mittelteil eines Plastiktrinkbechers hat je nach Grösse (0,2 / 0,3 L) ca. 55 mm Durchmesser und wiegt ca. 2 g. Perfekt rund und leicht konisch. Fehlt nur noch ein verrundeter Einlass aus Depron (Ring)........
Ich hab ein Problem. Wie soll ich die Statorblätter anstellen? Will 3 Statoren aus 0.6er Balsa machen und die auf den Motor kleben
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dude
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 06.03.2003
Beiträge: 916

BeitragVerfasst am: 24.12.2003, 02:44    Titel: Re: Bauvorhaben: Fairchild A-10 Thunderbolt "Warzenschwein" Antworten mit Zitat

Frohe Weihnachten:
Ich hab was für dich, Ix:
http://www.mauriziomartinucci.com/tabellaA10.htm
_________________
The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G-Shocker
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: 28.12.2003, 10:48    Titel: Re: Bauvorhaben: Fairchild A-10 Thunderbolt "Warzenschwein" Antworten mit Zitat

Ich bin ja jetzt nicht der Chef, wenn's um's Fliegen bzw. ums Flieger bauen geht.

Aber, ich hab' ein paar Punkte hier rausgelesen, die nicht ganz zusammenpassen.

Spannweite ca 25cm
Scale (zu hohe Flächenbeslastung)
und jetzt das mit den Joghurtbechern.

Ix, da musst Du schon Fruchtzwerge Becher nehmen, sonst passen die von der Grösse doch nie und nimmer.
Warum muss der Flieger denn scale sein?
Mach' ihn doch wie die Bits, ein wenig knubbelig (etwas breitere Tragflächen) dann kannst vielleicht auch mehr Gewicht vertragen.
Das Papierfliegerprinzip, ist glaub' ich das, das Dich am weitesten bringt. (kein Gerüst, dünnwandig)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 28.12.2003, 13:28    Titel: Re: Bauvorhaben: Fairchild A-10 Thunderbolt "Warzenschwein" Antworten mit Zitat

@ G-Shocker
Du wirfst etwas durcheinander, was nix miteinander zu tun hat.
Das Gewicht eines Fliegers muss von genügend Schub vorangetrieben werden, damit es steigt. Also 2 Kräfte, eine senkrecht, die andere waagerecht. Für "Steigen" zählt NUR genug Schub.
Das andere ist die Flächenbelastung. Je grösser dies ist, je kleiner die Fläche bezogen aufs Gewicht und je schneller der Flieger.
Ich kann aber nicht hergehen einem zu schweren Flieger ne grössere Fläche dranbauen und hoffen, dass er dann fliegt (steigt).
Also, "ob es fliegt bzw. steigt" hängt nur vom Verhältniss Startgewicht/Schub ab. "Wie schnell es fliegt" hängt vom Verhältniss Startgewicht/Fläche ab. Die Flächengrösse hat also überhaupt keinen Einfluss darauf ob es fliegt.
Und nochmal was zu "Scale" Mit dem Scaledurchmesser des Manteltriebwerks fliegts garantiert nicht.
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>


Zuletzt bearbeitet von ixarus am 28.12.2003, 13:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de