| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 30.11.2003, 23:24 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
www.gwh-modellbau.de
Da haben die Schecken lt. meinem Katalog aber leider ne min 2 mm Bohrung. Naja ne Hülse machts möglich.......  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Prof. Farnsworth RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 30.11.2003, 23:49 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
-- Modul 0.4 --
Achtung die Schnecke vom MCV-Turmgetriebe hat auch ne zu grosse Bohrung für den Bitmotor, 1 mm.
Ok, man kann den ganzen Motor mit Schnecke nehmen. Das müsste mit 1,5 Ohm aber ein 3.8er sein. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Belerophon RC-Fan

|
Verfasst am: 02.12.2003, 22:54 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
| Was gibt das Modul denn jetzt eigentlich genau an? |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 02.12.2003, 23:34 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
Das willst du nicht wirklich wissen...
Vereinfacht und STARK abgekürzt:
Bei Geradstirnrädern mit Evolventenverzahnung und Null-Rädern gilt:
m : Modul
da : Kopfkreisdurchmesser (Außendurchmesser)
z : = Zähnezahl
da = m * (z+2)
und somit: m = da / (z+2)
So kann man sich den Modul schnell überschlagsmäßig errechnen.
Definitionsgemäß ist der Modul das Verhältnis zwischen Teilkreisdurchmesser und Zähnezahl, bzw. der Teilung des Zahnrades und PI.
Um diesen Satz zu erklären, müsste ich jetzt 2-3 Zeichnungen und 1 Seite Text einfügen.
Deshalb sage ich lieber direkt das Fazit für die praktische Anwendung:
Nur Zahnräder mit dem gleichen Modul können sauber ineinandergreifen und können somit als Zahnradpaar verwendet werden.
Hat mein Abtriebszahnrad einen Modul von 0.5mm brauche ich auch ein Ritzel mit Modul 0.5mm
Und ja: Die Einheit des Moduls ist mm, wird aber der Einfachheit halber wegelassen.
cartman _________________
Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Zuletzt bearbeitet von cartman am 02.12.2003, 23:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Nick Nameless RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
d_saster
|
Verfasst am: 03.12.2003, 18:10 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
Von Praktischem nutzen ist noch, wenn du den (das?) Modul kennst, kannst du ausrechnen, wie weit die Achsen eines Getriebes auseinander stehen müssen, damit es vernünftig läuft.
Teilkreisdurchm. = Modul * Zähne
Die Zähne sollten sich möglichst auf dem Teilkreis berühren.
=> Abstand zwischen Zahnrädern = 1/2 * Modul * (Zähne Zahnrad1 + Zähne Zahnrad2)
_________________ Gruß D_Saster |
|
| Nach oben |
|
 |
Nick Nameless RC-Fan

|
Verfasst am: 03.12.2003, 19:37 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
Zum Ausrechnen des Achsabstandes ist das Modul aber nicht zwingend nötig. Kann man auch mit den jeweiligen Teilkreisdurchmesser der Zahnräder ausrechnen: a=d1+d2 / 2
nochmal @cartman
Sicher das zum Ausrechnen des Moduls der Kopfkreisdurchmesser genommen wird und nicht der Teilkreisdurchmesser? Die Eingriffslinie (Wirkung der Kräfte) geht doch durch den Teilkreis- und nicht durch den Kopfkreisdurchmesser.
Leider hab ich mein Tabellenbuch "verlegt", so dass ich nicht nachgucken kann. 
Zuletzt bearbeitet von Nick Nameless am 03.12.2003, 19:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 03.12.2003, 19:50 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
Klar, man kann auch den Teilkreisdurchmesser nehmen:
m = d/z
Oder die Teilung:
m = p/PI
Oder den Fusskreisdurchmesser:
df = m (z-2.5)
Wichtig ist nur, dass die Formeln "nur" für Geradstirnräder mit Evolventenverzahnung gilt. Und die findet man i.d.R. in den Bits.
Da eine Evolventenverzahnung in ihrer Geometrie mathematisch definiert ist, kann man den Modul über die genannten Formel errechnen.
Zum Verständnis - davon reden wir:
Zuletzt bearbeitet von cartman am 03.12.2003, 19:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 03.12.2003, 20:30 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
Und das ganze "Evolventen-Theater" macht man, damit die Zähne nicht aufeinander rutschen sondern abrollen. Das minimiert die Reibung. Bit-Zahnräder haben aber leider keine Evolvente. Dat is nich so perfekt.......
Sorry, musste es noch "ergänzen"......
Edit: Wenn man so hinschaut, soll die Zahnflanke vom Bit-Zahnrad wohl doch ne Evolvente sein. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 03.12.2003, 20:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
d_saster
|
Verfasst am: 03.12.2003, 20:33 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
@cartman: Der Modul am Kopfkreis ist aber ein anderer als der am Teilkreis, normalerweise gibt man immer den Modul bezüglich Teilkreis an. Im Bitgetriebe ist der Modul am Teilkreis 0,4 so kahmen wir ja aus Thame. Der Modul am Kopfkreis ist > 0,4
@ixarus: "das ganze Evolventen-Theater" entsteht von selbst beim Fräsen des Zahnrades, und ich denke das deshalb auch Bitzahnräder (oder Zumindest das Ur-Prototyp-Bit-Zahnrad) Evo-Verzahnung haben. _________________ Gruß D_Saster
Zuletzt bearbeitet von d_saster am 03.12.2003, 20:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 03.12.2003, 20:44 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
Deine Schreibe ist ein d_saster. Du scheinst ja Ahnung zu haben, aber so kann man dich nicht verstehen. Kauf eine neue Tastatur ohne Random-Key-Funktion... _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
d_saster
|
Verfasst am: 03.12.2003, 21:45 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
@Richie: Was geht'n. Weiss echt nicht was du hast. Wegen den paar Rechtschreibfehlern Wenn du dich schon beschwerst das du mich nicht verstehen kannst, dann schreib auch was dich stört. _________________ Gruß D_Saster |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 03.12.2003, 21:50 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
Quote: normalerweise gibt man immer den Modul bezüglich Teilkreis an. Im Bitgetriebe ist der Modul am Teilkreis 0,4 so kahmen wir ja aus Thame.
Im Ernst: Lies es mal ruhig durch. Das kann man gar nicht verstehen.
Und überhaupt: Was haben Bits für ein Modul? Ich meine 0,4. Ist das nicht so?
Was haben Mini-Z/Speedy für ein Modul? Ich meine 0,5. Ist das nicht so?
Du siehst. Ich verstehe nicht, was du sagen willst. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 03.12.2003, 21:53 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
Ähm...... Richie, ich verstehs schon. Er hat halt ein paar kleine "Vertastataturhüpfer" drin.......  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
d_saster
|
Verfasst am: 03.12.2003, 22:06 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
Sorry, aber wenn du die Beiträge davor gelesen hast, müsstest du es verstehen. cartman meinte doch, das es egal ist auf welchen durchmesser man den Modul bezieht, das stimmt halt nit. Wenn du in den Zahnrad-Laden gehst, und ein Zahnrad mit Modul XY kaufst, ist der Teilkreisdurchmesser halt Zähne mal XY - besser ? _________________ Gruß D_Saster |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 03.12.2003, 22:40 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
Das stimmt sogar ganz sicher. Ein Zahnrad hat nur EIN Modul. Und es errechnet sich so, wie ich es beschrieben habe. Kann man nicht diskutieren, ist keine Ansichtssache, ist einfach so.
Und wie ich schon gesagt habe: Bei einer Evolventenverzahnung ist die mathematische bestimmbare Zahngeometrie eindeutig festgelegt. Sonst wäre es ja keine Evolvente, nicht war?
Daraus und aus den Werten für z ergeben sich Abhängigkeiten zwischen d, da, df und somit auch m.
Da das keine Glaubensfrage ist, kann ich dir als Quelle sofort drei Standard-Werke aus der Maschinenbau-Literatur nennen, die du dir gerne mal reinziehen kannst (ich sach nur "Dubbel"). Mir ist das wirklich zu aufwendig, das alles hier zusammenzufassen. Sorry.
Nur um mal den kleinen Denkfehler in Sachen Kopfkreis (da) und Teilkreis (d) aufzuzeigen:
Was ist denn der Kopfkreis? Es gilt: da = d + 2*ha
Der Kopfkreis ist also abhängig vom Teilkreis. Aber was ist ha? Genau, die Zahnkopfhöhe.
Und was gilt für Zahnabmessungen (und somit für ha) nach DIN 867? Richtig, ha = m
Und wie war das mit dem Teilkreis? Ja, d = m * z
Und somit? da = m (z+2)
Aber die DIN 867 möchte ich jetzt wirklich nicht erklären, dass dauert mir doch zu lange.
PS:
Eins muss ich noch erwähnen: Eine Evolventenverzahnung entsteht NICHT automatisch beim Fräsen. Das wird extra so gefräst, damit man am Ende eine Evolvente hat.
Schliesslich gibt es ja nicht nur die Evolventenverzahnung, auch wenn sie die gebräuchlichste ist.
Zuletzt bearbeitet von cartman am 03.12.2003, 23:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 03.12.2003, 23:37 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
Glaube d-saster wollte sagen, das Modul ändere sich, je nachdem ob man am Kopfkreis oder am Teilkreis misst...das war aber offenbar nicht so.
Ich kenne ja cartman - er ist halt ein Ingenieur durch und durch. Und das ist sein Fachgebiet. Da glaube ich ihm einfach.
Ich hab´den Satz kapiert: "Ein Zahnrad hat nur ein Modul". Egal wo was gemessen wird. Und das reicht mir. Denke, damit kann man arbeiten.
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
banana joe RC-Fan

|
Verfasst am: 04.12.2003, 00:33 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
Hab ich aber auch *besoffennachhausegekommenseiundhiermaeingelesenhab
MfG
Banana Joe _________________ Rock n Roll |
|
| Nach oben |
|
 |
d_saster
|
Verfasst am: 04.12.2003, 02:51 Titel: Re: Getriebeschnecke |
|
|
@cartman:
Quote: Das stimmt sogar ganz sicher. Ein Zahnrad hat nur EIN Modul. Und es errechnet sich so, wie ich es beschrieben habe. Kann man nicht diskutieren, ist keine Ansichtssache, ist einfach so.
Will mich jetzt nicht mit dir streiten, aber so allgemein wie du das hier geschrieben hast stimmt das auch nicht. Aber naja. _________________ Gruß D_Saster |
|
| Nach oben |
|
 |
|