FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Wirklich schickes Ladegerät
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 08.02.2003
Beiträge: 3658

BeitragVerfasst am: 29.09.2003, 00:46    Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät Antworten mit Zitat

sash da haste aber nich alles genaustens abgesucht!
hab ich schon vor ner weile geschrieben das das teil der hammer is!

jaja

ruuudi!


bin aber auch scher am überlegen!



weil zb das computernetzteil nich ohne last läd!
musste ne autolampe oder so vorschalten!

damits immer last hat!

_________________
Wink ">
~~~~~~~~~~~~That´s what my wildest dreams are about!!!!~~~~~~~~~~~~~


Zuletzt bearbeitet von coolasice am 29.09.2003, 00:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boa
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.03.2003
Beiträge: 1527

BeitragVerfasst am: 29.09.2003, 00:52    Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät Antworten mit Zitat

@Garincha
cai hats grade geschrieben. wenn du das ladegerät einfach an den 12V-ausgang klemmst funzt nix. du brauchst noch einen verbraucher, der dauerhaft einen bestimmten strom zieht (z.b. ne autolampe oder sowas). den kannst du entweder an 5V hängen oder auch an den 12V ausgang. das is egal, aber es muss einer da sein, sonst geht nix!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 29.09.2003, 07:43    Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät Antworten mit Zitat

@Cai

Das mag schon sein, aber da es anscheinend wirklich so gut ist hab ich einen extra-thread draus gemacht .
(Ich hab deinen post übrigens auch nicht gelesen)

MfG

Sash

_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.02.2003
Beiträge: 2852

BeitragVerfasst am: 29.09.2003, 07:54    Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät Antworten mit Zitat


@coolasice,Boa: Thx a lot!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charly
Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit


Anmeldedatum: 08.09.2002
Beiträge: 943

BeitragVerfasst am: 02.12.2003, 18:48    Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät Antworten mit Zitat

Hi,

hab da noch mal eine Frage zu einem Ladegerät. Das x-peak 3 scheint ja wirklich gut zu sein. Das x-peak 5 hat noch einen Speicher, kann aber keine LiPos laden.

Gibt es was vergleichbares wie das x-peak 3 und einer Speicherfunktion?

MfG

_________________
MfG Ralf

http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?


Zuletzt bearbeitet von Charly am 02.12.2003, 18:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 02.12.2003, 19:01    Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät Antworten mit Zitat

Quote:

Hi,

Gibt es was vergleichbares wie das x-peak 3 und einer Speicherfunktion?

MfG



Hi,

also ich lade meine Lipos (fürn Heli) mit dem Simprop Intelli-Control V3. Vergleichbar mit dem Jamara.
Folgende Beschreibung:

Simprop Intelli-Control V3
1 - 25 Zellen, bis 5 A Ladestrom, bis 3 A Entladestrom, mikroprozessorgesteuertes Schnelladegerät/Entladegerät, Kapazitätsmessgerät, Akku-Formierungsgerät für Ni-Cd-Sinterzellen-, Ni-MH-, Blei- und LiIo/LiPo-Akkus zum Anschluss an 12V Autobatterie oder Festspannungsnetzteil, 1-99 Entlade- Ladezyklen, Datenlogger, bedienerfreundlich durch manuelle oder vollautomatische Einstellung aller Lade-/Entladeparameter, 16-stellige, 2-zeilige beleuchtete LCD-Anzeige, voll-Anzeige durch 5 verschiedene, einstellbare Sounds, temp. gesteuerter Lüfter

Bin sehr zufrieden.
Werde das Ladegerät auch die Tage mal für den Bit benutzen - kann dann ja nochmal berichten.
Nach oben
Charly
Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit


Anmeldedatum: 08.09.2002
Beiträge: 943

BeitragVerfasst am: 02.12.2003, 19:16    Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort. Das Teil hatte ich auch schon gesehen. In der Beschreibung stand aber nichts von LiPos.

Hat das Gerät denn einen Speicher?

Was bedeutet vollautomatisch? Klappt das auch wirklich?

MfG
_________________
MfG Ralf

http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 02.12.2003, 19:58    Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät Antworten mit Zitat

@Charly
Das http://www.b-p-p.com/triton.htm ist der Lader, den ich mir gerne holen würde.... leider im Mom. Ebbe in der Kasse...
Der kann so ziemlich alles Laden, kann Akkudaten speichern etc.

--- Tanis ---
_________________
---

Resistance is futile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 02.12.2003, 20:29    Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät Antworten mit Zitat

Ja, das Simprop hat Speicher (so geil das teil)

Hab mir gleich eins gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3569844093&category=56614

Habe aber gleich gemerkt, daß noch ein gebrauchtes für weniger drin ist :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3570644724&category=56614

Was solls, bei einem neuen, weis man, was man hat.

*edit* Das gebrauchte ist kein V2 und kein V3, also doch nicht so toll.

MfG

Sash


_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****



Zuletzt bearbeitet von microsash am 02.12.2003, 20:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 02.12.2003, 21:06    Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät Antworten mit Zitat

Quote:

Hat das Gerät denn einen Speicher?

Was bedeutet vollautomatisch? Klappt das auch wirklich?

MfG



also das Intelli-Controll hat einen Speicher für verschiedene Akkutypen. 10 Akkuspeicher mit jeweils Akkutyp, Zellenzahl, Kapazität, Ladestrom und gegebenenfalls Entladestrom.

Datenlogger hat das Gerät auch. Speichert die letzten 5 Ladezyklen mit eingeladener und entladener Kapazität.

Das "vollautomatik Programm" ist _nur_ für NiCd-Akkus!

Beim Kauf auf V3 achten - ansonsten klappts glaube noch ned mit den Lipos - verhalten sich aber ansich wie Li-Ion Akkus.
Nach oben
Charly
Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit


Anmeldedatum: 08.09.2002
Beiträge: 943

BeitragVerfasst am: 02.12.2003, 21:15    Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät Antworten mit Zitat

Simprop Lader Intelli V3

Auch wenn ich Euch auf den Keks gehe. Hier nochmal die Frage. Kann das Teil definitiv auch LiPos laden? In den Beschreibungen, die ich gefunden habe steht es nicht dabei. Ich möchte einen haben für alles.

MfG
_________________
MfG Ralf

http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?


Zuletzt bearbeitet von Charly am 02.12.2003, 21:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 02.12.2003, 21:39    Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät Antworten mit Zitat

Hähä, wenn es nirgends steht - dann ist es doch top-unwahrscheinlich, dass das trotzdem klappt, oder?
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Fiddy!
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.11.2002
Beiträge: 6526
Wohnort: Selm

BeitragVerfasst am: 02.12.2003, 22:59    Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät Antworten mit Zitat

Hi Charly wie wärs den mit dem "Jamara X Peak 3"

Quote:
Ladegerät X-Peak 3

Das universelle Ladegerät für den Slow-Flyer-Piloten. Mit diesem leichten Ladegerät können Sie alle Akkus direkt auf dem Flugfeld laden.

Merkmale:


- Eingangsspannung 11-15 Volt
- kompakte und leicht transportable Größe
- geeignet für NiCd / NimH / Li-on / Pb
- einstellbare Entladung-Entspannung
- Ladespannung einstellbar zwischen 0,1- 3 Ampere (in 100mA - Schritten)
- Entladespannung einstellbar zwischen 0,1 - 3 Ampere (in 100mA - Schritten)
- Delta Peak Ladungsabschaltung
- Wechselmodus (Entladen-Laden / Laden-Entladen) max. 5 Zyklen
- Konstante Ladespanng für Li-ion und Bleiakkus
- Mikroprozessorkontrolliertes Lade- und Entladesystem
- verschiedene Sicherheitsfunktionen für falschen Eingangsstrom
- falsche Polung bzw. Verpolung an Eingang und Ausgang
- speziell für leichte Park-Flyer
- für Ent-/Ladung von 1-10 Zellen
- Erhaltungsladung möglich
- 16 Zeichen LCD-Display




Das dürfte deine Wünsche abdecken oder ?? Wenn ich mich nicht ganz irre ist das das was auch Powerbeetle hat

Homepage
http://www.jamara.de/jamaratoys/tuningladegeraete.shtml

Bedienungsanleitung
http://www.jamara.de/jamaratoys/bauanleitungen/xpeak3.pdf
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 28.01.2003
Beiträge: 3993

BeitragVerfasst am: 02.12.2003, 23:12    Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät Antworten mit Zitat

Ich habe den X-Peak 3 Lader von Jamara und bin voll zufrieden damit, als Stromquellle verwende ich ein 12 V/ 2A Steckernetzteil, reicht vollkommen.

Das Intelli V3 hat noch mehr Möglichkeiten (5 A Ladestrom, 3 A Entladestrom, Speicher, Lüfter usw), kostet allerdings auch mehr.
Lipos kann man damit natürlich auch laden.

Das X-Peak gibt`s für ca. 80 Tacken, das Simprop für 110.

_________________
catch me if you can


Zuletzt bearbeitet von powerbeetle am 02.12.2003, 23:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 02.12.2003, 23:23    Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät Antworten mit Zitat

Quote:

Simprop Lader Intelli V3

Kann das Teil definitiv auch LiPos laden? In den Beschreibungen, die ich gefunden habe steht es nicht dabei. Ich möchte einen haben für alles.

MfG



JA. :-)

Lipos verhalten sich ladetechnisch wie Li-Ion Akkus. Ladestrom 1C. Spannung bei E-Tec Zelle z.B. 3,7V Nennspannung.

Es geht definitiv.
Nach oben
Charly
Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit


Anmeldedatum: 08.09.2002
Beiträge: 943

BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 00:59    Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten! Nachdem ich nochmals die FAQ gelesen habe, werde ich mir wohl einen Simprop zulegen.

MfG

_________________
MfG Ralf

http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 05.12.2002
Beiträge: 3140

BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 01:21    Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät Antworten mit Zitat

Wow.. das http://www.b-p-p.com/triton.htm was Tanis da gepostet hat sieht hochinteressant aus.. (weil läd auch Bleigel bis 24V also geeignet für meinen E-Rollstuhl und den Möbelhaus Scooter) Perfekt! @netter Herr: wie sieht aus mit den 6V Paketen..

BTW:Ich hatte da noch sonen fetten Computerlader im Auge den man auch via PC auslesen kann wg. Memory von Akkudaten und Ladekurven etc... .. aber die kosten auch enorm viel. gibt es für sowas auch günstigere Quellen als z.B. ELV .. ???


Zuletzt bearbeitet von Bizzaexpress am 03.12.2003, 01:22, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charly
Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit


Anmeldedatum: 08.09.2002
Beiträge: 943

BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 01:24    Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät Antworten mit Zitat

@Bizzaexpress
Wieviele 6V brauchst Du? Soll ich sie nach Sprocki mitbringen?

_________________
MfG Ralf

http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 06:48    Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät Antworten mit Zitat

Quote:
10 Akkuspeicher mit jeweils Akkutyp, Zellenzahl, Kapazität, Ladestrom und gegebenenfalls Entladestrom.



So hab ich mir das immer vorgestellt, anschließen, auswählen Knopf drücken und Akku voll

1.Bit
2.Bit Dualcell
3.Bit Tricell
4.4Zellen X-Mod
6.6Zellen Speedy
7. LiPo 3,6 135
8.LiPo 7,2 350
9.LiPo 7,2 800
10. Elektroroller PB

Da kann ich endlich ALLES mit einem Lader laden *freu*
Und dann bekomm ich den auchnoch von meinen Eltern zu Weihnachten *doppelfreu*

Quote:
via PC auslesen kann wg. Memory von Akkudaten und Ladekurven etc...



Das ist wohl das einzige was fehlt, aber keine keinen, der Computeranschluß hat und LiPos lädt.

Naja, jetzt erstmal abwarten ob der Simprop wirklich so gut ist, wie ich hoffe.

MfG

SAsh
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Clystron
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 14.11.2002
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 13:30    Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät Antworten mit Zitat

Das Intelli V3 kann definitiv LiPos laden, ist aber etwas vorsichtig (geht nur bis 4.15V/Zelle). Entladeprogramm für LiPo gibts keines, ich verwende immer das Automatikentladeprogramm und breche händisch bei 3V/Zelle ab. Das X-Peak 3 kann LiPos entladen.

Ich lade mit dem Intelli alle meine Modellbauakkus. Der Automatikmodus ist mit Vorsicht zu geniessen, bei neuen niederohmigen Zellen buttert das Ding schon gern mal zu viel rein, allerdings kann man ihn jederzeit overrulen, ich machs meist so dass ich den Akku anschliesse, den Ladestrom sofort overrule und dann fertigladen lasse.

@sash:
Wenn du PC-Anschluss willst musst du wohl richtung Schulze oder Spectra gehen, die sind aber nochmal teurer.

Wenn du Akkus 1 2 und 3 mit gleichem Strom lädst sollte das auch mit einem Speicherplatz hinhauen, genauso bei den LiPos 8 und 9, du kannst den Ladestrom jederzeit verändern, geht schneller als den Akkuspeicher zu wechseln.

mfG
Clystron
_________________
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de