Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
bluefishes RC-Fan
|
Verfasst am: 08.05.2003, 14:35 Titel: Re: lipo racer nicht kontrollierbar, laden ohne 2. ladebuchs |
|
|
@PEP-C:
Das, was kommen wird (ob von mir, oder von sash oder irgendwem) ist eine Steuerung des Motors in der Art der Booster Modelle. Mit dem Unterschied, dass hier dann die Frequenz höher (Standard: ca.60 Hertz, Special: 2000-3000 Hertz ) ist, und man per Poti die Pulsweite (Geschwindigkeit) fest einstellen kann (fest am Auto ! -> Steuerung bleibt Digital).
So inder Art der Schaltungen mit dem NE555 (wobei der erst ab 4,5 Volt arbeiten soll)
Sooo ähnlich
Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 08.05.2003, 14:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 08.05.2003, 15:05 Titel: Re: lipo racer nicht kontrollierbar, laden ohne 2. ladebuchs |
|
|
genau !
Die PWM-Schaltung ist noch nicht vom Tisch.
Hat mir jemand ne Packung zeit ?
MfG
Sash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
bluefishes RC-Fan
|
Verfasst am: 08.05.2003, 15:12 Titel: Re: lipo racer nicht kontrollierbar, laden ohne 2. ladebuchs |
|
|
Irgendwer hat mir mal gesagt, dass es eine CMOS-Variante von dem NE555 gibt - der soll auch mit 3 Volt laufen
Diese Schaltung ist auch schon nicht verkehrt
|
|
Nach oben |
|
|
PEP-C RC-Fan
|
Verfasst am: 08.05.2003, 16:15 Titel: Re: lipo racer nicht kontrollierbar, laden ohne 2. ladebuchs |
|
|
Hätte jetzt gedacht, dass die Booster das Signal lediglich "zerhacken", und somit nur ein NE555 in der FB gebraucht wird.
NE555 im Bit... ist ja coooooooooooool.
Wahrscheinlich wird es den noch geben, wenn wir alle schon unter der Erde sind :-)
Also so lange keiner sowas gebaut hat, kommt bei mir en Poti rein. Am besten schööööön groß, damit ich Grobmotoriker das selber löten kann. By the way, mein missratener FET umbau dürfte heute per Post bei Dir eintrudeln Doktor Microsash!
|
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 08.05.2003, 16:57 Titel: Re: lipo racer nicht kontrollierbar, laden ohne 2. ladebuchs |
|
|
Hi !
Ja, die Schaltung sieht Interresant aus, aber warum den Multivibrator nicht diskret ( Transistoren ) aufbauen ?
Der würde mit 3 V funzen.
MfG
Sash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
bluefishes RC-Fan
|
Verfasst am: 08.05.2003, 17:12 Titel: Re: lipo racer nicht kontrollierbar, laden ohne 2. ladebuchs |
|
|
isch will doch schööön regeln können - gleiche Frequenz - unterschiedlich lange Impulse
|
|
Nach oben |
|
|
Tanis RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 08.05.2003, 19:38 Titel: Re: lipo racer nicht kontrollierbar, laden ohne 2. ladebuchs |
|
|
Nee nee nee...... Da basteln die "Entwickler" noch immer mit Multivibratoren (Sind das mehrere dieser komischen Batteriebetriebennen Frauenbeglücker ? ) oder NE555 rum !!!
Ihr habt wohl noch nix von µC's gehört oder ?
Gruß
--- Tanis ---
PS: ich muss mich mal bei den Atmel's ein wenig umsehen..... kann ich zwar noch nicht Programmieren, aber da gibt es sooo schöne LowPower Devices....
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
Nach oben |
|
|
DOC RC-Fan
|
Verfasst am: 09.05.2003, 01:04 Titel: Re: lipo racer nicht kontrollierbar, laden ohne 2. ladebuchs |
|
|
Hmmm.....
Der mit der CMOS-Variante war ich!
Das Teil hat nicht nur den Vorteil, das es schon mit 3V betriebsspannung auskommt, sondern auch nur !! 80uA !!
braucht.
d.H:
Man kann den internen DC-Converter als "Versorger" benutzen.
Des weiteren, kann man einen MOSFET triggern (davon hat wohl jetzt jeder genug rumliegen )
der wiederum die "Versorgung" der H-Brücke (Motorendstufe)
ansteuert.
Das ist wohl im endeffekt die kpl. Schaltung.
@Tanis
mit nem uCom/PIC/Atmel das zu realisieren ist bischen heftig, oder
greetinx DOC
p.s. Die o.g Schaltung neigt aber zu extremen Oberwellen, sollte daher noch "gesiebt" werden.
_________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
Nach oben |
|
|
diets RC-Fan
|
Verfasst am: 09.05.2003, 01:05 Titel: Re: lipo racer nicht kontrollierbar, laden ohne 2. ladebuchs |
|
|
Wie Tanis schon sagt - Mikroprozessor
Quote: mit nem uCom/PIC/Atmel das zu realisieren ist bischen heftig, oder
Wenn nur die Maximalgeschwindigkeit geändert werden soll, ja, aber dann doch bitte eher mit anderem Getriebe oder Motor.
Wen man aber etwas mehr möchte, dann macht der Mikroprozessor Sinn. Für die grossen Racer verwenden manche auch PIC's als Fahrtregler. Haben halt den Vorteil, dasss man selbst noch optimieren kann, Sanftanlauf, Drehzahlreduzierung in Abhängigkeit vom Lenkeinschlag etc. der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Ich bin gerade dabei mein Proportionalbit an die Proportional-FB des Tomica zu gewöhnen Dann braucht man nur noch das Bit modden - PIC rein - fertig.
Die FB des Tomica sendet digital kodiert, hab's auch schon entschlüsselt. Info's dazu werde ich noch posten.
Der Aufwand die FB umzubauen (ebenfalls Pic und Poti als Steuerknüppel) fällt dann flach.
Eigentlich geht auch jede Standardfernbedienung mit der passenden Frequenz. Die Signale meiner FB vom Mini-Z (analoge FB, pulswetitenmodulierte Signale für Fahrgeschwindigkeit und Lenkung) kann ich im Bit auch empfangen.
diets - treibt's proportional an
Zuletzt bearbeitet von diets am 09.05.2003, 01:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Woddy RC-Fan
|
Verfasst am: 12.05.2003, 14:34 Titel: Re: lipo racer nicht kontrollierbar, laden ohne 2. ladebuchs |
|
|
In wie fern sind Lipo-getunte Bits auf Rennstrecken steuerbar? Ich meine jetzt Bits ohne Fets-Mod?
_________________ Mosfets für Dualcells Typ IRLML sind ausverkauft!
|
|
Nach oben |
|
|
Speedjunkie RC-Fan
|
|
Nach oben |
|
|
|