FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Enertec was geht ???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
polini
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.03.2003, 15:37    Titel: Re: Enertec was geht ??? Antworten mit Zitat

ich hatte gedacht ich habe die bessere traktion auf dem
Boden mitlerweile bin ich aber auch sehr pesemistisch...
ich versuchs mal mit Silikon auf den Reifen...

Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 18.03.2003, 15:42    Titel: Re: Enertec was geht ??? Antworten mit Zitat

Vergiss es , Du wirst Dich nur blamieren .

Je "klebriger" die Reifen sind desto mehr Staub werden die aufsammeln. Ich denke nach 20 Metern ist Deine Raketenstreichholzschachtel nicht mehr zu kontrollieren.

Die 1:10er sind halt größer , stärker und schneller
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 18.03.2003, 15:46    Titel: Re: Enertec was geht ??? Antworten mit Zitat

Die Cyklonareifen sind sehr weich, aber wahrscheinlich aus Silikon (glänzend). Hab die Beobachtung von Smacks schon auf meiner Bahn gemacht. Selbst wenn sie ganz sauber ist, dauerts nur ne Runde und der Gripp ist schlechter. Am besten funsen profilierte Gummireifen. Müssen nur weich sein, wie auf meinem Dragster......

polini
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.03.2003, 16:09    Titel: Re: Enertec was geht ??? Antworten mit Zitat

Meine Raketenstreichholzschachtel dreht sich schon beim Anfahren in den kurven färhrt sie dafür prima geradeaus...
Leistung ist nicht das Problem sondern fahrbare Leistung
ich werde wohl meine alten pläne von der Traktionskontrolle
(wunderwaffe) ausgraben müssen...

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 18.03.2003, 16:12    Titel: Re: Enertec was geht ??? Antworten mit Zitat

ein paar akkus verstärken die sache noch. wenn du die reifen etwas abschmirgelst bekommen sie noch ein bisschen mehr gripp. war nur ein tipp.
mfg bit-man
polini
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.03.2003, 10:55    Titel: Re: Enertec was geht ??? Antworten mit Zitat

hat jemand erfahrung mit einer Traktionskontrolle ??
ich stell mir das so vor... ich messe alle 1/100 Sekunde
spannung und Strom am Motor wenn die Spannung plötzlich
steigt und der Strom sinkt drehen die Räder durch und ich
schalte eine Diode in reihe zum Motor um ihn zu drosseln...
das wär doch auch was für dragster oder ???

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 20.03.2003, 12:20    Titel: Re: Enertec was geht ??? Antworten mit Zitat

apropos enertec und fet...gibt es schon eine anleitung für den fetmod für den enertec?
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.03.2003, 12:58    Titel: Re: Enertec was geht ??? Antworten mit Zitat

Quote:

hat jemand erfahrung mit einer Traktionskontrolle ??
ich stell mir das so vor... ich messe alle 1/100 Sekunde
spannung und Strom am Motor wenn die Spannung plötzlich
steigt und der Strom sinkt drehen die Räder durch und ich
schalte eine Diode in reihe zum Motor um ihn zu drosseln...
das wär doch auch was für dragster oder ???

Im eingeschwungengen Zustand mag das gehen aber beim Losfahren (und genau da macht die Traktionskontrolle Sinn) wird das nur Probleme geben. Erst steigt der Strom rasant an (und während der Zeit drehen die Räder durch) und dann sinkt er wieder ab wenn die Beschleunigungsphase vorbei ist.

Die Interessante Grösse wird sicher der Strom sein, die Spannung wird sich nicht grossartig ändern, die brauchst du nur als Referenz. Die Strommessung wird aber nicht einfach ohne den Motor dabei zu schwächen.

mfG
Clystron

paul
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.03.2003, 13:12    Titel: Re: Enertec was geht ??? Antworten mit Zitat

Ich würde eine andere Art von Traktionskontrolle einbauen. Optisch die drehzahl der Hinterachse messen, und dem Motor nur soviel Strom (PWM) geben, dass die Drehzal in einer bestimmten "Kurve" (Steigung) bleibt. Bei jedem Ausreißer den Strom "kappen". Problem wäre nur die Anpassung diese "Kurve". Viel try and error. Jeder Boden, Reifen, Motor, Getriebe müsste angepasst werden. Viel viel Arbeit...

gruß

paul
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.03.2003, 14:04    Titel: Re: Enertec was geht ??? Antworten mit Zitat

Wenn du eh schon Drehzahl misst kannst du auch gleich die von den Vorderrädern mitmessen. Dann kannst du vergleichen. Das einzige Problem bleibt der unterschiedliche Raddurchmesser.

mfG
Clystron

Zuletzt bearbeitet von Clystron am 20.03.2003, 14:04, insgesamt einmal bearbeitet
paul
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.03.2003, 14:17    Titel: Re: Enertec was geht ??? Antworten mit Zitat

Nun ja, ich werde eh Probleme mit der Messung der Hinterräder bekommen. Wie soll ich dann auch noch die Vorderräder messen? Da ist kein Platz, und da müsste man ja beide messen, da sie unterschiedliche Drehzahlen in Kurven haben. Und eben der Unterschied bei dem Durchmesser, wobei dieser noch rechnerisch machbar wäre.

gruß
paul
polini
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.03.2003, 14:24    Titel: Re: Enertec was geht ??? Antworten mit Zitat

ein rapid abfallender Strom bei steigender oder
gleichbleibender Spannung sind durchdrehende räder

würde ich sagen....

drehzahl an den vorderrädern messen ist fast unmöglich da auch gelenkt wird...

gruß polini

Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.03.2003, 14:29    Titel: Re: Enertec was geht ??? Antworten mit Zitat

Wenn die Räder während der ganzen Beschleunigungsphase konstant durchdrehen wirst du aber keinen rapide abfallenden Strom haben.

Wir könnten hier noch tagelang weiterdiskutieren aber das führt zu nix. Ich bin dafür dass wir einfach mal nen Controller in nen Bit packen der die Stromkurve beim Beschleunigen aufnimmt und uns dann anschauen was rauskommt...

Wie willst du den Strom messen?

mfg
Clystron

polini
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.03.2003, 22:25    Titel: Re: Enertec was geht ??? Antworten mit Zitat

sie werden doch wohl mal kurz nicht durch drehen und wenn ab da der Strom abfällt drehen die Räder durch und der Motor
muss gedrosselt werden.

über einem sehr kleinen Wiederstand will ich den Strom messen

gruß polini

Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.03.2003, 22:48    Titel: Re: Enertec was geht ??? Antworten mit Zitat

Hab mir heut mal paar Gedanken zu dem Thema gemacht.
Ist zwar ne nette Idee mit dem Antischlupfregelung,aber das sollte man besser mal in Ruhe ausprobieren.
Hier meine Vorschläge:
Alufelgen oder andere Breitreifen(zB.Pullbacks),
Vom Dachdecker Bleiband besorgen und unters Chassis kleben(wird den Schwerpunkt knapp über den Boden versetzen,umkippen ist dann nicht mehr)
Die Reifen mit Spikes ausstatten(abgeknipste Nadeln/Nägel von innen durchstechen)Denke damit wäre dann das Traktionsprob gelöst.
Fehlt nur noch genug Kraft und Geschwindigkeit.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
polini
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.03.2003, 09:02    Titel: Re: Enertec was geht ??? Antworten mit Zitat

natürlich hast du recht dass erst vernünftige Reifen
aufgezogen werden müssen aber die sind auf Parkett auch
schnell am Ende und Spikes sind auf Parkett eh verboten ...

gruß Polini

Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.03.2003, 09:35    Titel: Re: Enertec was geht ??? Antworten mit Zitat

Quote:

natürlich hast du recht dass erst vernünftige Reifen
aufgezogen werden müssen aber die sind auf Parkett auch
schnell am Ende und Spikes sind auf Parkett eh verboten ...

gruß Polini

Wo steht das?Oder gibts für die Turnhalle n spezielles Rennreglement?
Ausserdem wird n Bit wohl keine großen Schäden anrichten.Die müßen ja auch nicht übelstspitz oder lang sein.
Es würde reichen,wenn die nen halben mm aus dem Gummi rausstehen.Die Hauptsache ist ja das Gewicht punktgenau auf den Boden zu bringen und "Staubunabhängig" zu sein.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.