| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 10.10.2002, 08:48 Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung |
|
|
@silver: Genau! Erst würde ich nachschauen ob sich die originalAntenne irgendwo verklemmt hat. Wenn ja : Fehler beheben. Wenn nicht: würde ich erst einmal versuchen die Senderantenne mit einem Stück Draht zu verlängern(provisorisch) . Solltest Du dann keine Probleme mehr haben , melde Dich bei mir und ich schicke Dir eine neue Antenne. Ich habe noch einen Sender zum Auschlachten hier rumliegen .
|
|
| Nach oben |
|
 |
Joe Cool RC-Fan

|
Verfasst am: 10.10.2002, 22:10 Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung |
|
|
@Smacks
Wie gut funktioniert den Deine "Wickelantenne"? Kannst du das in Metern benennen.
Und hast du aus der "Ausschlacht Fernbedienung" noch die Ladestation über?? Würde ich dir gerne abkaufen, zwecks Mod-Versuch.
@alle
Wer weiß was über die Booster Fernbedienung. Meine macht schon nach 70 cm schlap. Nehme ich die Antenne dann aber in die Hand, ist die Reichweite bei rund 2,10 m. Ist da auch was drin was man auslöten kann?
Und wozu ist der kleine Hebel auf der Rückseite mit A B C gut?? Ist mir ein Rätzel. Bei A ist die Boosterfunktion immer an. Bei B benutze ich den Boosterknopf. Und bei C tut sich hier bei mir gar nix.
Vielen Dank schon mal.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 11.10.2002, 09:17 Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung |
|
|
@Joe_Cool: Meter ? Du beliebst wohl zu scherzen? Ich rede hier von Kilometern.
Nee , mal im Ernst . In Metern möchte ich mich nicht festlegen , da die Reichweite des Autos auch von vielen anderen Faktoren abhängt als nur von der Empfängerantenne. Ich mache diese Mod nur , wenn mir die Reichweite definitiv nicht reicht. D.h wenn ich zum fahren im Wohnzimmer aufstehen muß und hinter dem Auto herrenne , weil es sonst immer stockt(Bin in der Beziehung ein fauler Hund!). Erst versuche ich dann die Lambda/64 Antenne und meistens reicht der Austausch schon aus. Bringt es nicht den erwünschten Erfolg , tausche ich die ANtenne gegen eine längere (Lambda/32) aus. Da diese effektiv für das kleine Auto zu lang wäre , wickel ich sie im Inneren des Wagens so weit wie möglich zu einer Spirale zusammen. Der Unterschied zwischen Lambda/32 und Lambda /64 ist vielleicht 1 bis 2 Meter.
Achso , die Ladebuchse habe ich für einen externen Lader verbraucht, sorry ! Sonst hättest Du sie haben können.
Zuletzt bearbeitet von Smacks am 11.10.2002, 09:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Joe Cool RC-Fan

|
Verfasst am: 12.10.2002, 22:42 Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung |
|
|
@Smacks
Sag mal wenn Lamda/32 - 347mm lang entspricht, wie lang ist denn dann Lamda/64, bitte??
Danke schon mal.
@alle
Das mit der Booster Fernsteuerung hat sich geklärt. War eigentlich auch klar. Also -C- ist dauer Boosterbetrieb, -B- ist für den Booster Knopf und -A- ist für die Bit´s ohne Booster. Nur wer es wissen wollte
Zuletzt bearbeitet von Joe Cool am 12.10.2002, 22:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 12.10.2002, 23:10 Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung |
|
|
bin zwar nicht smacks, aber war die frage dein ernst?
wenn lamda/32 = 347mm, dann ist lamda/64 = 173,5mm.
1/32 : 2 = 1/64. ganz einfach oder?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Joe Cool RC-Fan

|
Verfasst am: 13.10.2002, 00:22 Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung |
|
|
Hmm, little.gizmo, da könnte was dran sein. Hätte nicht wirklich eine so einfache Lösung erwartet, leuchtet aber ein.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 14.10.2002, 00:44 Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung |
|
|
danke, smaks, werd ich gleich mal testen
|
|
| Nach oben |
|
 |
bit-racer.de Site Admin

|
Verfasst am: 14.10.2002, 13:00 Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung |
|
|
zu dem C,B,A umschalter auf der Rüclseite:
Stellung C: NUR BoosterModelle fahren immer mit BOOST
Stellung B: NUR BoostModelle fahren mit langsamer Geschwindigkeit, BOOST über BOOSTERKnopf zuschaltbar
Stellung A: NUR normale (nichtbooster) Modelle lassen sich steuern.
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 18.10.2002, 17:00 Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung |
|
|
Hallo, klasse Forum hier!
Ich habe heute das 52 Mhz Modell gekauft , wollte nach schauen wegen dem Kondensator in der FB aber habe keinen drin! Was mache ich denn nun? Kann man dann die Reichweite nicht vergrößern? Ist es dann schon die max Weite?
Gruß Doro
|
|
| Nach oben |
|
 |
bit-racer.de Site Admin

|
Verfasst am: 18.10.2002, 17:58 Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung |
|
|
Das 53MHz Modell sollte sicher ein 57MHz sein . Wichtig wäre noch zu wissen was für ein Modell und wie weit deine Reichweite im Moment ist. In meinem TOMY Honda S2000 silver (57MHz) ist der Kondensator zB auch nicht drinnen, aber der fährt ja so schon noch in 6m Entfernung ohne Probleme - da braucht man dann auch nicht mehr basteln.
btw. Hat mal einer versucht eine fernsteuerung von nem großen RC zu benutzen?
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 18.10.2002, 18:17 Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung |
|
|
Ich hab mal meine Fernsteuerung vom großen benutzt ! Geht aber nicht, da diese andere Kanäle hat...
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 27.11.2002, 18:41 Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung |
|
|
Hi,
ich habe gerade eine Teleskopantenne in meinen Sender eingebaut und dazu auch gleich ein besseres Kabel von Platine zur Antenne eingelötet. Die Frequenz meines Kleinen ist 35 Mhz. Es ist trotz 35 Mhz dieser Kondensator eingebaut. Soll ich den jetzt rausnehmen oder besser nicht? Wer weiß Rat.
Gruß
Thomas
|
|
| Nach oben |
|
 |
toffa RC-Fan

|
Verfasst am: 27.11.2002, 18:45 Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung |
|
|
mal ne andere frage: wieviel zusätzliche reichweite hat dir die teleskopantenne denn gebracht?
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 27.11.2002, 18:46 Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung |
|
|
Keine Ahnung, bin noch am Schrauben. Ist jedenfalls simpel zu machen.
So, Reichweitensteigerung ca. 0,5 Meter. Optik des Senders natürlich besser Ich werde heute Abend noch die Antenne an der Empfängerplatine gegen lambda/32 - 35MHz.... 267mm auswechseln, aber dieser Kondensator juckt mich. Wenn also einer von Euch definitiv gute Erfahrungen damit gemacht hat.......
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 27.11.2002, 19:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 02.12.2002, 09:55 Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung |
|
|
Du meinst den Kondensator im Auto? Den hab ich rausgenommen bei meinem 27MHz Microsizer und ich hab jetzt Reichweite von ~5-6m je anch Umgebung aber auch weniger. Insgesamt hat die Kondi-Entfernaktion maximal einen Meter gebracht, eher weniger. Ich würd den Kondensator auf jeden Fall aufheben und im Bedarfsfall wieder einbauen.
Der Ausbau selbst war nicht wirklich schwer, hab aber auch einige SMD-Löterfahrung...
mfG
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Zuletzt bearbeitet von Clystron am 02.12.2002, 09:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 02.12.2002, 10:09 Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung |
|
|
Meint ihr den bipolaren Elko auf der Empfängerplatine? Den kann man ausbauen und das bringt Reichweite? Da hab ich wohl irgendwo was verpasst.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 02.12.2002, 10:18 Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung |
|
|
So ganz problemlos soll es wohl nicht sein . Ich habe auch schon von einigen Problemen nach diesem Umbau gehört , kann aber nicht sagen , ob es nicht auch an den Lötkünsten der Modder lag!
Ich werde es wohl auch mal ausprobieren müssen !
|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 02.12.2002, 10:30 Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung |
|
|
Ist von questformadness!
Bipolar ist doch jeder Kondensator ? Außer natürlich die trimmbaren . Oder hat sich da etwas geändert?
Zuletzt bearbeitet von Smacks am 02.12.2002, 10:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 02.12.2002, 10:53 Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung |
|
|
Ne, bipolar hat nen Plus- & nen Minuspol. Die müssen
"richtig" gepolt sein. Normale Kapazitäten haben keine Polarität.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
|