| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
microsash Admin

|
Verfasst am: 22.02.2003, 14:03 Titel: Re: cool laden.... |
|
|
Nein, sondern an einer 12 V Auto-Batterie mit einem CS-Temperaturlader.
MfG
sash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
quaximilian RC-Fan

|
Verfasst am: 22.02.2003, 14:08 Titel: Re: cool laden.... |
|
|
Kann der Lader Einzelzellen??
Wird dann wohl so 1.6V bei 200- max. 500mA.
Wenn der das kann, sag mir doch bitte die genaue Bezeichnung, mal guggen vielleicht hohl ich mir den!
_________________ the more i think, the more i get confused |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 22.02.2003, 14:37 Titel: Re: cool laden.... |
|
|
Achtung Verwechslung !
Mit dem CS-Temperaturlader hab ich meine mdellbauakkus geladen ! ( hat eh 200 DM gekostet).
Meine Bit Akkus ( auch LiPo) lad ich am labornetzgerät ( Eben bis sie hanwarm sind )
Mfg
sash
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 22.02.2003, 18:17 Titel: Re: cool laden.... |
|
|
Nicht dass ihr denk, ich weiss ich was ich tu. Mir ist klar, dass das ne Vergewaltigung ist, aber eben ne kontrollierte. Natürlich habe ich bei hohen Ladeströmen auch mal den Temperaturverlauf beobachtet. Dazu braucht man den Akku noch nicht mal ausbauen. Meines Wissen sind 45° das Maximum. Das wäre aber zumindest mit dem Mund schon gut durch den Chassisboden fühlbar.
Ich habe bis jetzt keine nachlassenden Kapazitäten festgestellt. Allerdings habe ich sehr viele Autos, so dass jedes einzelne noch nicht sooo oft geladen wurde.
Bei derart guten Erfahrungen meine ich das vertreten zu könne, zumal ein Akku ja auch nur ca. 2 Euro kostet.
Die Philosophie bei der Sache ist so einfach und billig wie möglich einen billigen Bit-Akku vollzuladen.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 22.02.2003, 18:40 Titel: Re: cool laden.... |
|
|
Man, natürlich nehm ich das Auto vorher vom Lader, warte kurz und fühle dann. War ja auch nur nen einmaliger Test bei sehr hohem Strom und langer Ladezeit. Sei doch froh, dass ich das "Risiko" auf mich nehme.
Es ist wirklich nur der Ladestrom, der ne Rolle spielt. Und wenn ne FB 500 mA bringt, ist das wg. Herstellerhaftung mit Sicherheit auf der sicheren Seite.
Auch mal nen Negativ-Beispiel. Hab mal meinen Hummer auf dem Batterie-Lader vergessen. Waren über 20 min Ladezeit bei im Mittel 500 mA. Nix ist passiert und der Akku funst immer noch.
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 22.02.2003, 18:53 Titel: Re: cool laden.... |
|
|
Hallo
Muß Ix mal wieder recht geben. 45 Grad stellt für einen NiCd sogar das Optimum dar, allerdings sollte man dies nur mit einem Lader mit Temperaturüberwachung machen ( Eben der CS Lader). Über 50 Grad steigt der Zelleninnendruck dann rapide an und es wird gefährlich !
Mfg
Sash
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 22.02.2003, 19:07 Titel: Re: cool laden.... |
|
|
hab auch schon so ein lader-aber ohne multimeter. aber für was braucht man das denn überhaupt?????
|
|
| Nach oben |
|
 |
quaximilian RC-Fan

|
Verfasst am: 22.02.2003, 19:17 Titel: Re: cool laden.... |
|
|
Also wir könnten hier jetzt ewig diskutieren. Klar man ein 2 € Akku mal schnell verheizen, juckt wirklich keinen. Aber ich komm halt aus der Welt der grossen Akkus und da stellts mir halt hier schon manchmal die Haare auf und das muß ich halt dann los werden. Den Leuten die hier im Forum sind, die keine Ahnung von Akkus haben sollte man halt auch sagen, daß eure Ladeverfahren mit teilweise viel zu hohen Ladeströmen und Spannungen auf keinen Fall auf grössere Akkus übertragen werden dürfen!! Denn das wäre wirklich gefährlich und nebenbei auch noch richtig teuer!!!!
@microsash,
ich stehe da mehr auf Delta-Peak (ist eine Frage des Glaubens), die meisten Zellen fangen bei ca. 65 Grad zum abblasen (Sicherheitsventil) an.
@ixarus,
hast schon mal ne Zelle spontan abblasen bzw. in Extremfällen hoch gehen sehen, Daß kann dir auch noch direkt nach dem Ladevorgang passieren, der Druck der sich evtl. in der Zelle aufgebaut hat, verschwindet nicht einfach blos weil kein Strom mehr anliegt. Elektrolyt ist giftig und son Paar Schneidezähne sin auch für so eine kleine Zelle kein Problem!!!!!!!
_________________ the more i think, the more i get confused
Zuletzt bearbeitet von quaximilian am 22.02.2003, 19:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 22.02.2003, 19:20 Titel: Re: cool laden.... |
|
|
so seh ich das auch !
Die alte Diskusion zwischen den Thermos und den Deltas !
Also...
Alle die sich nicht sicher sind: Das Auto auf der Fb laden. ( wenns sein muß auch mehrmals)
Mfg
Sash
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 22.02.2003, 19:55 Titel: Re: cool laden.... |
|
|
Leute, Leute. Wie ihr hier über Ladegeräte quasselt
Man kann einer Akkuzelle nicht Ladestrom UND Ladespannung aufzwingen. Wenn ich n Labornetzteil mit Strombegrenzung verwende um eine Zelle zu laden und die Leerlaufspannung weit genug über der Zellenspannung liegt hab ich eine Konstantstromquelle sobald die Strombegrenzung anspricht und damit steigt die Spannung einfach mit Ladestand des Akkus an, ganz egal ob ich am Netzteil eine Leerlaufspannung von 50V oder 5V eingestellt habe.
Umgekehrt bei einer Konstantspannungsladung wird der Strom bei steigendem Ladestand immer mehr abnehmen. Dann wird die Ladespannung aber nur wenig über der Zellenspannung liegen.
edit: ich lese da immer nur Deltapeek, wie schauts denn mit Gradientenverfahren aus die die zweite Ableitung der Spannungskurve überwachen und sobald die Steigung abnimmt den Ladestrom zurücknehmen und langsam nach Deltapeel fertigladen? Sind die beliebt ?
mfG
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Zuletzt bearbeitet von Clystron am 22.02.2003, 19:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
quaximilian RC-Fan

|
Verfasst am: 22.02.2003, 20:20 Titel: Re: cool laden.... |
|
|
Schön erklärt, aber was bringts??? Beides sind in meinen Augen keine wirklich geeigneten Verfahren um Akkus zu laden!!! Meine Meinung!
Korrekt ist eine Ladespannung 0,3-0,4 V über Akkuspannung bei max 2-3 C Stromstärke. Abschaltung über Delta Peak. So kriegt man jedes Akku absolut voll und es wird ein laaaaanges Leben haben!!!!
Bei den modernen Computerladern fliesst die Gradientenberechnung sowieso in Delta-Peak Analyse bzw. Abschaltung ein!! Ergibt ein wunderbar smoothes Vollladen!!!
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 22.02.2003, 21:46 Titel: Re: cool laden.... |
|
|
Alles richtig, schön & gut. Wie schnell dürfte man denn maximal unter Aufwendung aller elektronischen Tricks (z.B. auch Pulsladen) einen NiCD-Akku laden?
Da kommt jetzt vermutlich 3-4 C raus. Das dauert mir zu lange. Da ich durch meine Tests jetzt sicher bin, dass nix passieren kann und die Akkus nix kosten, werde ich wohl mit meinen 500 mA weitermachen.
|
| Nach oben |
|
 |
quaximilian RC-Fan

|
Verfasst am: 22.02.2003, 22:08 Titel: Re: cool laden.... |
|
|
@ixarus,
3C is eieigentlich max., ganz Mutige gehen auch mal 4-4,5C.
Ich wünsche dir das echt nie was passiert!!! Gerade bei den Chinazellen kannste nie wissen was drinn ist!!!
_________________ the more i think, the more i get confused
Zuletzt bearbeitet von quaximilian am 22.02.2003, 22:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 22.02.2003, 22:11 Titel: Re: cool laden.... |
|
|
Nur nochmal nen Argument dafür. An ner FB liegen auch 500 mA an, und kein Hersteller würde auch nur noch so ein kleines Risiko fahren. In Amiland biste dann arm, wenn was passiert.
|
| Nach oben |
|
 |
quaximilian RC-Fan

|
Verfasst am: 22.02.2003, 22:14 Titel: Re: cool laden.... |
|
|
Ja aber Ladezeit ist extrem kurz!!! Akku wird nur zu einem klein Teil geladen, du aber möchtest ja voll laden und tust es auch!!! Ist also schon ein Unterschied!!!!
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 22.02.2003, 22:22 Titel: Re: cool laden.... |
|
|
Vieleicht sollten wir den thread in Hot-laden umbenennen?
Ich lade meine Bitakkus auch mit 500mA und hatte noch keine Probleme. Solang der Akku nicht warm (bzw.heiß) wird, platzt er auch nicht.
MfG
sash
 |
|
| Nach oben |
|
 |
quaximilian RC-Fan

|
Verfasst am: 22.02.2003, 22:34 Titel: Re: cool laden.... |
|
|
@microsash,
wird er wohl im Normalfall hoffentlich auch nicht, ist aber keine Garantie, daß es nicht passieren kann!! Zeitspanne von warm bis heiss bei 500 mA Konstantstrom ist sehr kurz, vor allem bei den kleinen Zellen!
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 22.02.2003, 22:42 Titel: Re: cool laden.... |
|
|
Ich nochmal. Der 20 min / 500 mAh - Hummer war nur nen bischen warm.
Ich übernehme auch keine Verantwortung, wenn jemanden doch mal was passiert.
|
| Nach oben |
|
 |
quaximilian RC-Fan

|
Verfasst am: 22.02.2003, 22:52 Titel: Re: cool laden.... |
|
|
Ich würd sagen, es sei jedem selbst überlassen was er tut und was er lässt!!!!! In der Hoffnung,daß wir alle noch lange viel Spass mit den BITs haben werden!!!!
|
| Nach oben |
|
 |
|