FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Proportional-Bit mit Video
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 11:00    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

das sieht ja Easy aus!!

/me muss sich auch mal in PIC's einarbeiten wies ausschaut... sehr interessantes GEbiet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamikaze
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 11:02    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

Hallo,
was mich brennend Interessiert ist, wo bringst du die zusätzliche Elektronik im Bit sauber unter ?
und wie reglst du die Fahrstufen an der FB ?
Hab hier nämlich auch noch nen Atmel rumliegen.
greets kk

diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 12:29    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

Hab mal ein Bild meines Versuchsaufbaus gemacht, nicht erschrecken Sieht wilder aus als es ist.

Es ist nur ein 18 poliges IC (PIC) nötig, 2 Kondensatoren, ein Widerstand und 1 Quarz, gibt es alles in SMD. Für die Ansteuerung der Lenkung werden keine zusätzlichen Bauteile benötigt.
Für die Fahrstufe nur jeweils ein Widerstand und eine Diode (ich weiss nicht ob man die wirklich braucht, aber sonst ruckelt das Bit bei mir so).

@bizzaexpress
Bei www.microchip.com gibt es die komplette Entwicklungs-Ide mit Software-Simulator kostenlos zu download. Ist allerdings ziemlich gross , ca. 20 MByte. PIC-Programmer sind ganz einfach aufzubauen, musst mal im Web suchen. Ich denken dass man mit 10-20 Euro hinkommmt, ein bischen basteln und schon kann man eigene PIC's programmieren.

@kamikaze
Die Fahrstufe wird einfach durch Ansteuern der Basis von Q4 erreicht, PWM natürlich. Der Ausgang des PIC wird über 330 Ohm und einer Diode an der Transitor angeschlossen. Für die Lenkung verdrahte ich zwei PIC-Ausgänge direkt mit R10 und R11, zwischen dem Rx und den Widerständen.

Der Clou Ich kann ohne was umzulöten das Bit wieder in der Originalversion fahren. Nur einen Jumper umlegen, das ist alles.

cu diets

Zuletzt bearbeitet von diets am 08.06.2005, 22:41, insgesamt einmal bearbeitet
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 12:36    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

Quote:
Der Clou Ich kann ohne was umzulöten das Bit wieder in der Originalversion fahren. Nur einen Jumper umlegen, das ist alles.

1A... brauch ich auch son pic progger usw...
Der CLou ist das so fast ALLES möglich wird... habe so viele Ideen... werd aber nix ausplaudern sonst bin ich wieder der Nachmacher

pic's gebrannt habb ich schonmal ... damals.. als es noch playstation mod-chips gab.. (BTW: /me selbst hatte noch nie eine Konsole)

Den "Strecken-Bus" sollten wir auch weiterverfolgen. Erfahrungen haben gezeigt das es immer Frequenzkuddelmuddel gibt bei Rennveranstaltugnen.. Wäre also zimlich genial!! Schwierig sollte es nicht sein, oder?

ich würde 27Mhz als Streckenrequenz empfehlen.. da haben wir die meissten bits von..

paul
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 12:45    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

@diets

sehr schön.
Einige tipps zum PIC:

-nimm doch nen 12F629, der ist SEHR klein ( 8 Pins), braucht nur Spannung (ab 2V). Kein Quarz oder sonst etwas.
- nen Progger gibts unter www.sprut.de zum selber bauen (hab den Brenner 1 nachgebaut). Mit dem Win Prog von dem, läuft auch alles (brennen) richtig gut.

Gruß

paul
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 12:49    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

@bizzaexpress
Du hast recht, damit ist wirklich so ziemlich alles möglich.

Einige Mod's die hier im Forum angesprochen wurden, bzw. in der Entwicklung sind lassen sich wahrscheinlich problemlos realisieren:
Night Rider Light-Mod
Sanftanlauf für Dragster (mit Kennlinie)
Nächste Haltestelle ixarus' Tuningbude

um nur einige zu nennen

cu diets

an die Programmer!

Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 12:54    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

Quote:
Night Rider Light-Mod
Sanftanlauf für Dragster (mit Kennlinie)
Nächste Haltestelle ixarus' Tuningbude

genau... und das könnten wir ewig fortsetzen!!!

sprechenede Alarmanlage, ABS, ESP..

(mist! ich verrate schon wieder viel zu viel)
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 12:55    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

@paul
Ich hatte noch zwei alte 16C84 rumliegen, drum hab ich die genommen. Funktionieren auch mit 2 Volt. Ausserdem hab ich noch ein altes Entwicklungspacket (nur 18 Pin Sockel und die ganz grossen).
Ausserdem hat der 16C84 EEPROM bzw. der 16F84 Flash Speicher. Mit meinen In-Curcuit-Emulator ist dann eine Softwareänderung eine Sache von 20 Sekunden

cu diets

Assembler müsste man können

P.S. Der Softwarepart für die Datenübertragung (FM) ist von http://www.vekoll.vein.hu/~jap/electronic/codec.html. Danke an KiWi für den Link, hat mir viel Zeit erspart.

Zuletzt bearbeitet von diets am 19.02.2003, 23:02, insgesamt einmal bearbeitet
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 13:01    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

@bizza:

ESP, ASR und Co hab ich mir auch schon überlegt, aber die Drehzahlmessung wird das Problem werden. Hinten gehts ev über den Motorstrom (nur bei Dauerstrom) aber vorne?...

@thema

Der Rennbus wäre echt genial, allerdings brauchen wir dann ne ausreichend grosse Menge an umgebauten Bits und FBs. Auf ein einfaches Bussystem müsste man sich halt einigen damit auch verschiedene Prozessoren "teilnehmen" können.

mfG
Clystron

coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 13:01    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

und die elektronik im bit???

wo passt die hin?

also mfg

diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 13:02    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

@bizzaexpress
Das mit dem Nachmachen ist schon ganz lustig. Wenn man sich im Forum so umsieht, ist jeder 3. Post in etwas wie folgt:

'Misst, das Teil hab ich auch rumliegen/angefangen/fast fertig.
Nun bist Du mir zuvorgekommen. seufz. Na ja, muss ich mal was anderes suchen.'

Was mir gefällt, ist so ne Art Brainstorming, wie z.B. in 'Rennchassis b-Chassis EVO I'. Alle geben Ihren Senf dazu.

Was mir nicht so gefällt ist, he dass war ja wohl meine Idee, musst du alles klauen.

cu diets

free for all ... general public license
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 13:04    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

Sagt mal arbeitet ihr alle nicht, oder seid ihr in der 4ma und habt nen Browser im Hintergrund.

cu diets

Ihr habts schön, langsam muss ich schluss machen, hab Termine

Zuletzt bearbeitet von diets am 19.02.2003, 13:05, insgesamt einmal bearbeitet
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 13:10    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

@Clystron
muss die tatsächliche Drehzahl sein, Hinterachse, Lichtschranke, Hallsensor oder so. Dann braucht man aber Zusatzelektronik, fürs Zählen.
Der PIC läuft bei mir zwar mit 10 Mhz, hat aber schon ganz schön viel zu tun . Oder die Software müsste komplett umgeschrieben werden. Die pollt im Moment hauptsächlich, Interrupts wären das Maß aller Dinge!

cu diets

so bis heute Nacht
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 13:15    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

Das ist im Normalfall nicht viel mehr als ein kleines SMD-IC.
Die MSP430 die ich hier verwende haben nicht mal fingernagelgrösse.

mfG
Clystron

Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 13:22    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

Quote:
ASR

das hab ich xtra net gesagt mann!!

realisierbar ist das ganz einfach über eine reflex lichtschranken an allen felgen.. wie geil..

SET Motorspeed +/- UNTIL (drehzahl an vorderad) = (drehzahl an Hinterrad*1,XX)

Damit dreht sich die Hinterachse kontrollierbar um XX% schneller als die Vorderräder..

Die Werte können ja frei angepasst werden.

Sinnvoll wäre evtl auch eine Schnittstelle zu PPC oder PALM OS damit man die Fahrzeugwerte eifach umkonfigieren kann... Lechts...

Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 13:24    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

Quote:

@Clystron
muss die tatsächliche Drehzahl sein, Hinterachse, Lichtschranke, Hallsensor oder so. Dann braucht man aber Zusatzelektronik, fürs Zählen.
Der PIC läuft bei mir zwar mit 10 Mhz, hat aber schon ganz schön viel zu tun . Oder die Software müsste komplett umgeschrieben werden. Die pollt im Moment hauptsächlich, Interrupts wären das Maß aller Dinge!

cu diets

so bis heute Nacht

10MHz, da wird ihm wohl eher langweilig sein. Wenn ich da bedenke was wir in der 4ma so alles mit dem 80552er anstellen bei max ~12-22MHz

Ich werd bei den MSPs irgendwo im Bereich um 1MHz oder darunter anfangen. Wir haben hier ein Board auf dem ein 8MHzler einen TCP-STack mit Webserver und LCD handlet...

Natürlich wenn möglich Interrupts und Timer für die PWMs verwenden.

Achja, mit Motorstrom als Grundlage für Drehzahlmessung meinte ich die Stromimpulse die bei der Kommutierung entstehen zu zählen (gibts z.B. für eine Lüfterdrehzahlüberwachung)

mfG
Clystron

Zuletzt bearbeitet von Clystron am 19.02.2003, 13:26, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 13:30    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

hallo !

@ diets

zu deinem Statement mit dem Nachmachen geb ich dir voll Recht !

@ alle programmer

ich hab zwar auch ein wenig Ahnung von Elektronik, aber mit Pics habe ich bisher nichts am Hut ! Daher erstmal:

- Respekt -

Komm aber gleich auf den Punkt:

Wer macht mir ein Umrüstkit startklar ?

MfG

sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 13:35    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

der frage schlies ich mich gleich mal an!!!

wer macht son umrüstkit zum (an mich un alle) einfachen umbau

is nämlich echt lecker

also respeccct un mfg

Zuletzt bearbeitet von coolasice am 19.02.2003, 13:36, insgesamt einmal bearbeitet
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 14:08    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

Quote:

Assembler müsste man können

Das tu ich mir nur an wenns unbedingt sein muss. Locker lässig C zu programmieren ist viel unkomplizierter und optimaler als ein guter Compiler kriegt mans mit Assembler praktisch nicht hin.

mfg
Clystron

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 17:33    Titel: Re: Proportional-Bit mit Video Antworten mit Zitat

Hey Jungs, was braucht ihr?

Also ich habe ende nächste Woche Semesterferien und kann einige Zeit ins Programmieren investieren. Pic Microcontroller habe ich schon mal vor 2 Jahren programmiert. Ich glaube das würde kein Problem sein. Ausserdem habe ich mir überlegt, einen Lap Counter für den PC zu schreiben...

Also macht Vorschläge was ihr haben wollt und ich gebe mein Bestes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.