| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 12.02.2003, 14:06 Titel: Re: Frage zu Booster |
|
|
Ok, noch was:
Zumindest der Transistor der direkt vom 555er getrieben wird sollte ein FET sein sonst verfälscht der Basisstrom des Transistors den Duty-Cycle und erhöht ihn auf gut 75% je nach Wahl der Widerstände.....
Jetzt isses langsam, also wieder Umbau auf 100Hz
Klingt einfach besser, wie beim Fernseher
"Hey, ich hab nen 100Hz Bit!"
mfg
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 12.02.2003, 22:13 Titel: Re: Frage zu Booster |
|
|
Saubere Arbeit!!
** ganz leise anfrag: ob ich meinem top skill schon mal erzählen darf, dass er ne weite Reise ins Hospital vor sich hat? **
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 13.02.2003, 09:41 Titel: Re: Frage zu Booster |
|
|
Im Prinzip ja. Ich will aber erst noch eine schönere Aufbaumethode finden, der Mod-Chip (SMD-IC und alle Bauteile in einen IC-Sockel eingebaut) wird für gewisse Karossen ev etwas zu hoch sein und ausserdem gibts da leicht Probleme mit den Lötstellen. Ich werds mal auf dünnem Karton als Träger versuchen.
mfG
Clystron
PS: fotos kommen noch, hab gestern vergessen dass ja Kinotag ist...
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 14.02.2003, 10:23 Titel: Re: Frage zu Booster |
|
|
Also hier mal die Bilder vom Mod-Chip:
erstmal alles im aufgebauten Zustand:
Hier sieht man den 100n Kondensator und den Schutzwiderstand, sowie die beiden FETs im Vordergrund.
Leider etwas dunkel, mittendrin der 555er und links im Bild den 68k1 Widerstand der zusammen mit dem Kondensator die Frequenz bestimmt.
sind leider etwas verwackelt, ist gar nicht so leicht Makroaufnahmen mit Belichtungszeiten zwischen 0.3 und 0.6 sekunden freihand zu machen
Der neue Aufbau wird sicher flacher werden, werds am WE mal versuchen.
mfG
Clystron
Zuletzt bearbeitet von Clystron am 14.02.2003, 10:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|