FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

rundenzählung mit transpondern?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Woddy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.04.2003, 21:51    Titel: Re: rundenzählung mit transpondern? Antworten mit Zitat

razfaz,
ich habe noch ne viel besserer Adresse gefunden. Da kostet das Lesegerät nur ca. EUR 120. Außerdem führen die auch eine Infraroterkennung durch. Im Bit wird ein IR-Chip eingebaut, der unterschiedliche Codes sendet. Die Frage ist, ob irgendetwas für uns brauchbar ist. Das IR-Gerät kostet auch so ca. 120 Euronen.

Frage, wer von Euch geht denn auf die Modellbaumesse am Wochenende?

Übrigens findet mein Kollege Programmierer die Webcamlösung für nicht geeignet. Und der kennt sich da aus. Ich werde ihm morgen mal das Linux Tool zeigen.

Auf diesem Wege auch besten Dank an starky für die Info!

Gruss Woddy

Zuletzt bearbeitet von Woddy am 10.04.2003, 21:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woddy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.04.2003, 23:07    Titel: Re: rundenzählung mit transpondern? Antworten mit Zitat

Interessiert sich denn keiner mehr von Euch für eine Zeitmessanlage? Komisch, jeder hat mal dannach geschrieen...

Gefunden habe ich folgende informationen:

Transponder-Lesegerät
Zur Kennzeichnung der Fahrzeuge werden Transponder-Etiketten eingesetzt. Dies sind elektronische Bauteile, die in einem Antennfeld ihre Seriennummer an den Empfänger abstrahlen. Dazu wird keine eigene Stromversorgung benötigt, denn Transponder beziehen ihre Energie aus dem elektromagnetischen Feld der Antenne des Lesegeräts. Jedem Transponder können Sie eine beliebige Zugnummer zuweisen.
Wenn Sie nur wenige Loks oder Wagen mit einer Zugerkennung ausrüsten wollen, ist dieses Lesegerät eine preiswerte Alternative.

Infrarotleser
Unser Infrarotleser arbeitet mit aktiven Sendebausteinen, die Sie in Fahrzeuge mit Stromabnehmern einbauen können. Das Modul ist etwa 21,5x11x6,5mm groß und kann an beliebiger Stelle im Fahrzeug untergebracht werden.

Gruß Woddy

Zuletzt bearbeitet von Woddy am 07.05.2003, 15:03, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 11.04.2003, 09:06    Titel: Re: rundenzählung mit transpondern? Antworten mit Zitat

Quote:
Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse zum Thema Rundenzählung und Zeitmessung? Auch in einem anderen Thread wurde hier schon darüber diskutiert. Angeblich hatte Maverick schon eine fast komplette Lösung. Ist wohl auch nichts draus geworden denke ich

Hallo Zusammen !

Ich wollte nur mal eben meine Informationen noch loslassen.
Da sich mal wieder was im Bereich "Rundenzählen" tut.

Die Aussage von Maverick stimmt !!!

Ich habe seit "November/Dezember" letzten Jahres eine "Funktionierende Hardware" in Sachen Transponder.

Hatte mit Mav zusammen im Oktober angefangen die Bit´s zukaufen und damit rumzubasteln. Da war klar, so ein Rundenzähler mußte her.
Schnell war am "Neuen Markt" abgecheckt, das es kein vernünftiges System gab.
Die Hardware war eigentlich ziemlich schnell ca. 1 Monat immer Abends ein paar Stunden fertig.

Jetzt kommt der Haken:
Die Software !
Ein Freund von mir (Hauptberuflich Programmierer und nie Zeit) wollte mir die Software programmieren. Weiter als Version Beta 0.3 sind wir zur Zeit nicht gekommen.
Ich kann aber die Bit´s ausgestattet mit einem kleinem Transponder (Es gibt ohne ende Varianten und Bauformen)
erkennen und mit einer Rundenzeit belegen.
Einen neuen Fahrer anlegen und in eine Datenbank abspeichern. Leider (sonst hätte ich mich auch schon gemeldet) ist es noch nicht möglich ein Rennen oder Training damit zufahren. Ich selber lerne das Programmieren nebenbei... dauert aber noch was...
Es soll aber nach Ostern damit weitergehen. Ich bin jetzt eine Woche im Urlaub deswegen erst nach Ostern.

Hatte eigentlich gehofft, es für Wuppertal fertig zuhaben, so das wir auf einer Strecke mal damit fahren und unter REAL LIFE testen konnten. Daraus wird warscheinlich nichts.

So, nun noch mal ein paar Info´s zu Transpondern.
Leider ist es nicht möglich mit mehreren Bit´s gleichzeitig über die Leseeinheit zufahren.
Es gibt Geräte die das können. Das ganze nennt man ANTI KOLLISION. Das ganze sprengt nur MEGA den Kostenrahmen was das ganze fast unbezahlbar macht. Da kommen wegen der ANTI KOLLISION mal eben 400-500 Euro zusammen.
Also war klar "KEIN" Anti Kollision !
Wir haben uns entschieden eine kleine Schickane kurz vor Start und Ziel zu bauen, so das nur ein Bit dort durchfahren und erkannt wird. Es gibt sehr viele Strecken die eine Schikane haben, also machbar und vertretbar !
Ein weiteres Problem bei Transpondern die Antennen !!!
Es darf nur eine Antenne im Umkreis von ca. 1m vorhanden sein. Die Stören sich sonst untereinander !!!
Schnell war natürlich die Idee das ganze noch mit Zwischenzeiten auszustatten... Denkste ! Geht nit ! Egal !

Also, das ganze Ding komplett wird sich auf ca. 150,- Euro belaufen. Wobei dann ca. 18 Milliarden verschiedene Codes möglich sind ! Also eine einmahlige Erkennung ! Jeder weitere Transponder kostet ca. 3-4,- Euro.

So, das mußte ich noch loswerden und muß jetzt Arbeiten.

So long
DarkSkies

--- www.Bit-Racing-World.de ---

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 11.04.2003, 09:22, insgesamt einmal bearbeitet
Woddy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.04.2003, 09:36    Titel: Re: rundenzählung mit transpondern? Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen hier im Board, DarkSkies

Vielen Dank für Deine Informationen. Ich beschäftige mich auch schon länger mit diesem Thema und habe viel darüber nachgedacht. Ich halte die Transponderlösung mit der Schikaneneinschränkung auch für sehr geeignet. Wie weit ist denn Eure Software? Klappt die Schnittstellenübergabe schon? Vielleicht kann ich mit meinem bisschen VB (nicht proffesionell) ein wenig helfen oder zumindest testen.

Könnte eine IR-codierte Lösung ebenfalls funktionieren?

Ich arbeite noch an einem anderen Lösungsweg mit Hilfe von Farberkennung (Hiermit beschäftigt sich die Firma, für die ich arbeite insbesondere) Das könnte auch klappen, wäre aber mit einer Hard- und Softwareentwicklung verbunden und da fehlt es an Zeit hier im Haus .

Gruß Woddy

Zuletzt bearbeitet von Woddy am 11.04.2003, 09:38, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 11.04.2003, 13:16    Titel: Re: rundenzählung mit transpondern? Antworten mit Zitat

Quote:

Hallo und willkommen hier im Board, DarkSkies

Vielen Dank für Deine Informationen. Ich beschäftige mich auch schon länger mit diesem Thema und habe viel darüber nachgedacht. Ich halte die Transponderlösung mit der Schikaneneinschränkung auch für sehr geeignet. Wie weit ist denn Eure Software? Klappt die Schnittstellenübergabe schon? Vielleicht kann ich mit meinem bisschen VB (nicht proffesionell) ein wenig helfen oder zumindest testen.

Könnte eine IR-codierte Lösung ebenfalls funktionieren?

Hehehe...
Willkommen im Board ist gut !
Mußte mich neu Anmelden, weil ich mein
scheiss Password hier auf der Arbeit nicht wußte.
Deswegen der neue, alte Name.
Also ich bin schon seit November letzten Jahres hier im Forum.

Also die Software mit Schnittstellenübergabe läuft (steht ja oben). Ich kann die Transponder einlesen und auch mit einem Zeitstempel versehen. Fahrer mit Daten in einer Datenbank anlegen usw. geht auch. Nur ein Training oder gar ein Rennen mit mehreren Bit´s geht noch nicht.
Deswegen noch nicht Alltag tauglich !

So, ich mach jetzt Schultz ! Wochenende Quasi !!!

So, schöne Woche und bis Ostern !

Gruß
DarkSkies

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 11.04.2003, 13:17, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.