| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 24.04.2007, 17:28 Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 |
|
|
Hi Berat,
super das es geklappt hat.
Zu deinen Reifen bzw. Aufhängung:
Ich bin mir sicher, dass es hier
sauteuer abgeht, aber trotzdem würde ich mal in Richtung Motorradreifen und Aufhängung schauen.
Da gibt es bestimmt günstigeres irgendwo.
Denn ich denke mal, dass Du die Reifen so schmal als möglich wählen solltest um den Reibungswiderstand zu minimieren. Da Du auch noch auf ein Hinterrad reduzieren möchtest könntest Du bei den Motorrädern gute Anregungen bekommen.
Dann würde ich mal bei den entsprechenden Händlern auf doof Deine Situation schildern, möglicherweise kriegst Du als Schüler noch mal ein paar Extra Prozente...und dann so viel wie möglich selbst machen, da Du ja doch die Fernie ins Budget gequetscht hast
|
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 24.04.2007, 21:18 Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 |
|
|
Fernie ist wirklich zweitrangig (da ich Sender in fast allen Frequenzen habe) und ich hab noch einen Extra-Fuffi von der Firma von einem Teamkameraden, also sollte das Geld nicht sooo in Vordergrund stehen. (wir sind zu viert)
Zu den 2.4ghz: Wir dürfen alles benutzen, Hauptsache wir bringen den Verkehr um uns rum (und über uns) zum erliegen (Hat der nette Herr Professor von der Uni Kassel gesagt, von dem ich das Solarpaneel herhab )
Das mit den Motorrädern ist eine sehr gute Idee, vielen dank Knacki!
Ich glaube sogar, dass ich in der Lage wäre, so etwas nachzubauen (also die Schwingen etc.).
Ist die Kette aber nicht etwas zu schwergängig dafür?
Ich hätte eher an Riemen gedacht, so wie bei den X-Rays zum Beispiel
Ach ja: Ich habe hier einen 35Ampere Regler, sollte reichen, glaub' ich.
Gibt es da eigendlich gute Gründe, einen hochwertigen Regler anzuschaffen (vom Gesamtwirkungsgrad etc.)
Mir ist natürlich klar, dass ich keinen Mech. Regler verwenden sollte
Gruß, Berat |
|
| Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 24.04.2007, 21:51 Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 |
|
|
Kette halte ich auch nicht für optimal, zumal schon die Kette das Budget fast aufknabbert.
Der Link war nur als Anregung gedacht, hatte keine Lust zu suchen
Ich hatte da sofort diese alten Solarmobile mit Rennradrädern etc. im Hinterkopf, als ich Dein Thread gelesen habe. Oder die 1-Liter Rekord "autos" .
|
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 30.04.2007, 23:04 Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 |
|
|
Wir haben schonmal mit unserer Homepage angefangen, ist zwar noch stark Verbesserungswürdig, aber wir haben ja noch fast 8 Wochen Zeit
http://goethe-solarcup.repage6.de/
Eine wichtige Frage habe ich noch:
Wenn ich den Achsschenkel fest mit dem Unteren Querlenker verbinde, sodass ich keinen oberen mehr benötige, würde die konstruktion sehr viel simpler werden, jedoch würde sich dann beim Einfedern der Sturz verändern (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine)
Da ich aber sowieso nur max. 1cm Federweg haben möchte, wäre das eigendlich nicht so gravierend.
Meint ihr, dass es sich trotzdem negativ auf das Fahrverhalten auswirken würde ? Oder kann ich das so umsetzen?
Gruß, Berat |
|
| Nach oben |
|
 |
anubis RC-Fan

|
Verfasst am: 01.05.2007, 14:06 Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 |
|
|
wenn du schmale und runde reifen nimmst sollte es keine probleme geben, dann sparste dir auch den kugelkopf und kannst nen inliner-lager verwenden
PS: ich bin dann auch am start und schau mir das ma an  |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 01.05.2007, 14:19 Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 |
|
|
Nee, ich hatte eigendlich vor, Eckige Räder zu verwenden, Bremsen besser
Du bist natürlich jederzeit willkommen
Ich denke aber, dass ich doch Doppelquerlenker benutzen werde, ich hab mir da schon etwas ausgedacht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 11.06.2007, 15:15 Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 |
|
|
Soooo,
Vorderachse ist jetzt zu 80% fertig und das "Chassis" ebenfalls.
Heute muss ich noch eine Lenkstange basteln und das Servo montieren, das Chassis muss noch etwas "ergonomischer" geschnitten werden.
Bilder muss ich noch nachreichen
Jetzt wird es aber schon komplizierter:
Ich brauche nämlich noch einen passenden Riemen für die Kraftübertragung an die Hinterachse, da diese wie bei einem Motorrad eine Schwinge haben soll, damit sie Federn kann.
Ich hätte zwar noch einen Riemen mit passendenZahnrädern zu Hause, die sind aber in meinem Kyosho Verbrenner eingebaut und ohne diesen Riemen habe ich nur 2WD
Ich bräuchte also noch einen Riemen mit Zahnrädern, der abstand der Zahnräder muss mindestens 5-6cm betragen.
Haben die X-Rays nicht solche recht kurze Riemen, die an die Hinterachse gehen?
Ich wäre um eure Hilfe sehr dankbar.
Weiterhin sind meine Dämpfer (Öldruckstoßdämpfer aus Plastik ) viel zu weich, wo gibt es denn sehr harte Federn? Jedes Rad muss etwa 2kg an Gewicht aushalten.
Gruß, Berat |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 12.06.2007, 18:18 Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 |
|
|
Ich hab noch einmal eine Frage:
Bei Riemen kann ich ja leicht das Modul ausrechnen, (Zähnezahl durch Länge) sie haben auch meist Modul 3.
Jedoch ist bei Motorritzeln meistens eine Zahl in DP (z.B. 48dp ) angegeben, nur kann ich nicht viel mit der Zahl anfangen.
Mein Frage ist, ob das ganze zusammenpasst oder nicht.
Gruß, Berat |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 20.07.2007, 12:42 Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 |
|
|
Ich werde hier zum Alleinunterhalter
Wie es gelaufen ist? Nuja, ernüchternd
Erstmal Vorneweg:
Es gibt 150 Punkte auf das Rennen an sich, und zusätzliche150 Punkte auf Präsentation, Design, und Fachgespräch.
Zuerst das Positive: Vor dem Rennen waren wir das führende Team; d. h. wir hatten die beste Punktzahl bei Präsentation, Design und Fachgespräch
Und die schlechte: Nach gleich 2 (!) unnötigen Crashs in der ersten Runde, für die wir absolut nichts konnten - aber das Team, welches uns Rammte, sehr wohl (SMA in Kassel) - brach unsere Befestigung der Solarzelle, was aber nicht weiter schlimm gewesen wäre, wenn unser HZ nicht seine Zähne verloren hötte
So landeten wir auf den letzten Platz, haben aber, so wie ich das sehe, trotzdem einen guten Job gemacht, denn:
- wir hatten das 2. leichteste Auto
- wir hatten das mit Abstand schnellste Auto !
- wir waren das mit Abstand jüngste Team (ich glaube, alle anderen Teams waren volljährig)
- wir waren auch das einzige Team, welches aus einer allgemeinbildenden Schule kam, und somit auch das Einzige, welches keine Dreh- und CNC-Maschinen zur Verfügung hatte.
- Lustig fande ich auch, dass wir bei dem Fachgespräch besser als alle anderen Teams waren, jedoch gab es mehrere Teams, die Auszubildende bei Firmen sind, bei denen sie Tagtäglich mit Photovoltaik zu tun haben
Was ich nächstes Jahr anders machen möchte?
- Ich brauche gedrehte Zahnräder und Felgen aus Alu (kann das jemand für mich machen? )
- Wir müssen unser Plakat nächstes Jahr plotten und einen Beamer besorgen, da sie unsere Powerpoint-Präsentation auf dem PC nicht angucken wollten ???
- vielleicht die Reifen selber giessen.
Aber sonst wird das Grundprinzip erhalten bleiben, also:
- So leicht wie möglich (unser Chassis wog keine 300 Gramm)
- 3-Rädrig, mit einem Angetriebenen Rad (so wenig Reibung wie möglich)
- vorne eine Einzelradaufhängung (vielleicht noch ein wenig verfeinern)
- und : Keep It Simple
Zuletzt bearbeitet von Plan B am 14.08.2007, 23:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Dany_the_kid RC-Fan

|
Verfasst am: 20.07.2007, 14:02 Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 |
|
|
Räspääckt !!!
Könnte man da nicht das "Rammerteam" disqualifizieren lassen wegen unsportlichem Einsatz.
Aber egal.
ich will Bilder sehn
MFG Dany
_________________ Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 20.07.2007, 16:10 Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 |
|
|
Danke Danke
Das habe ich mir auch gedacht, allerdings waren das die Hauptsponsoren und späteren Gewinner, und deshalb denke ich, dass die Rennleitung alle Augen (inkl. der Hühneraugen) zugedrückt hat.
Aber ich denke trotzdem, dass wir uns nicht vor den anderen verstecken müssen, und nächstes Jahr werde ich mir wohl ein T-Car zusammenbasteln und ordentlich Ersatzteile mitnehmen, da können die mich so viel Rammen, wie sie wollen.
Im Gespräch ist auch ein Flammenwerfer aus einem Feuerzeug mit dem wir uns den Weg freibrennen können, aber ich weiss nicht, ob die Organisatoren das so toll finden würden
Ich muss mal meinen Kumpel fragen, ob er Bilder gemacht hat, sonst schiesse ich selber noch welche 
Zuletzt bearbeitet von Plan B am 20.07.2007, 16:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
DuschBasti RC-Fan

|
Verfasst am: 03.08.2007, 15:56 Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 |
|
|
Na hab glatt übersehen was draus geworden ist.. na dann mal Glückwunsch zur erfolgreichen Teilnahme.. auch wenns mit dem Rennen nix geworden ist..
Basti _________________ Wer zuletzt lacht, der denkt zu langsam... |
|
| Nach oben |
|
 |
reanur .

|
Verfasst am: 14.08.2007, 14:44 Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 |
|
|
Herzlichen Glueckwunsch zur letztendlich doch erfolgreichen Teilnahme.
War diese Woche in Kassel und dachte mir, als ich auf besagtem Platz mit seinem Brunnen stand "das kennst du doch".
Die Rennstrecke ist schon ziemlich bescheuert gewaehlt, aber ich druecke euch die Daumen fuer naechstes Jahr und auch ich faende ein paar Bilder toll.
Respekt - reanur. |
|
| Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 14.08.2007, 17:29 Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 |
|
|
Das ist richtig. >Total untergegangen!
Fotos hätten aber auch belebend gewirkt
Ich konnte mich nicht ganz des Verdachtes erwähren, als ich damals Deinen Bericht las, dass ein wenig Lobby Arbeit mit an dem Ergebnis gedreht hat.
Kann ja nicht angehen, dass zwei Knaben den Leuten mit den "High Tech" Voraussetzungen davon fahren.
Subventionen und Fördergelder für die Katz.
Ich wäre mal mächtig stolz!
Das Präsentationen nicht angehört werden, nur weil die 14 jährigen Präsenterer keinen Beamer haben, ist für mich schlichtweg peinlich.
Andererseits ist das Leben auch nicht zuvorkommend.
Toll das ihr das bis zum Ende durchgezogen habt.
Der Knacki, froh, dass es auch Nachwuchs gibt, der nicht so ist wie ich mal war  |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 14.08.2007, 20:40 Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 |
|
|
*Hust* Ich war der jüngste aus der Gruppe und 16 *Hust*
Da mein Kumpel wohl nach Cape Suzette geflohen ist, habe ich mal ein paar Quick&Dirty Bilder gemacht, allerdings ist dies der Zustand nach dem Rennen und mit ohne Verkleidung und Hinterachse.
Die Lenkung, einfach aber effektiv:
Und hier von unten:
Die Hinterachse sollte eigendlich mit einer Schwinge gefedert werden, allerdings haben wir die Schwinge nicht passgenau genug hinbekommen, sodass das HZ auf einer Welle mit dem Rad war. (ich frage mich immer noch, wieso wir nicht unsere Ständerbohrmaschine aufgebaut haben )
Hat ganz gut geklappt, allerdings muss das ganze gefedert sein, da es sonst ziemlich arg hüpft.
Gesamtgewicht Racefertig waren etwas über 5kg, nächstes mal wollen wir die 5kg knacken.
Gruß
Berat
ps: Ich entschuldige mich für die Richtreflexionen und den furchtbaren Teppich, zumindest dieser sollte bald ersetzt werden (Nadelfilz wäre doch mal eine Idee? )
Und ja, Normalerweise ist mein Zimmer aufgeräumt, ich war nur mitten im Putzfieber 
Zuletzt bearbeitet von Plan B am 14.08.2007, 20:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|