| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
quicksilver .


Anmeldedatum: 28.02.2007 Beiträge: 83
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator


Anmeldedatum: 27.10.2002 Beiträge: 3992
|
Verfasst am: 03.03.2007, 10:06 Titel: Re: AWD-OL Aluedition |
|
|
Wozu sollte er das haben? OL hat Serienmäßig nur 2WD, da reichen vorn einfache Achsschenkel.
Aber jetzt bitte nicht weiter den ALU OL Thread mit Basics vollstopfen, wird sonst zu unübersichtlich.
Kannst ja nen neuen Thread zum Thema Grundsätzliche OL- Fragen starten.
Denke das wäre nicht das verkehrteste.
Gibt natürlich auch jede Menge Infos in der MiniZ FAQ.
*EDIT*
Wo hab ich nur meinen Kopf?
Der OL hat vorn nen Block mit Servo und Achsschenkeln drin. Dieser ganze Block ist Federnd aufgehangen. HA ist genauso nur ohne Achsschenkel. Also nicht wirklich Einzelradaufhängung (Halt nicht jeder Achsschenkel für sich gefedert.). _________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!!
Zuletzt bearbeitet von Kadettcab am 03.03.2007, 19:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Aluschnitzer Der Aluflüsterer

Anmeldedatum: 21.02.2007 Beiträge: 107
|
Verfasst am: 03.03.2007, 10:45 Titel: Re: AWD-OL Aluedition |
|
|
So da bin ich wieder hab jetzt mal n’ paar neue Zeichnungen
gemacht und ein bisschen rumprobiert,
seit 10 Akkuladungen (mindestens) läuft die Mechanik ohne Störungen.
Bodenfreiheit läst sich mit mehr Federweg ohne Problem um
10 mm Hochschrauben (dann Kippt er aber leichter und ich
find meine Karosse Passt auch nicht dazu)
Der Radstand ist ohne großen Aufwand an alle Karossen Anpassbar.
Das mit der Übersetzung hab ich im Griff.
So!
Wenn wir auf einen Nenner kommen wie die Ausführung in der Basis sein soll leg ich ne Kleinserie von den Aluteilen auf
(Preis = Unkostenbeteiligung)

Zuletzt bearbeitet von Aluschnitzer am 03.03.2007, 13:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
powerbeetle RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 28.01.2003 Beiträge: 3993
|
|
| Nach oben |
|
 |
züchopat RC-Fan


Anmeldedatum: 26.03.2003 Beiträge: 823
|
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 22.01.2004 Beiträge: 4892
|
Verfasst am: 03.03.2007, 12:10 Titel: Re: AWD-OL Aluedition |
|
|
Ich wäre auch verbindlich dabei, wenn eine Serie machst!
Falls du meine Felgenzeichnnungen als Referent nehmen willst (Beadlocks, etc, wie Zücho sagt), kannst sie gerne haben.
cd, ein Projekt weniger ist immer gut  _________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

Anmeldedatum: 07.01.2003 Beiträge: 1611
|
Verfasst am: 03.03.2007, 12:24 Titel: Re: AWD-OL Aluedition |
|
|
Quote: Da melde ich mich schon mal an.
Ich mich hier natürlich auch!
Und auch bei Chevytom, der sich ja hoffentlich schon mal um einen Kleinserien Body kümmert
btw - Bodenfreiheit
Bodenfreiheit bringt natürlich immer auch eine höhere Kippgefahr mit sich. Schade eigentlich, aber viele Naturgesetze lassen sich einfach nicht verbiegen.
Die Bodenfreiheit zwischen den Achsen ist vielleicht nicht so sehr das Problem, sondern eher der Freiraum zwischen den Rädern (d.h. unter den Achsen). Wenn nämlich das Fahrzeug in diesem Bereich aufliegt, ist es (Allrad hin oder her) mit dem Vortrieb auch Essig. Nicht umsonst haben viel Extremcrawler auch Unimog-(Portal)-Achsen.
Möglich wird das zum einen durch extreme Reifen. Die erweist sich jedoch bei vielen Karo's als undurchführbar, zumindest falls man noch eine erträglich Optik haben will.
Welche Möglichkeit besteht, durch Verwendung anderer Komponenten die Achskörper etwas "kleiner" zu machen?
Auf das Diff könnte man meiner Meinung nach verzichten, das würde die Bauhöhe schon mal reduzieren. Wie sieht es mit den Achsschenkeln aus, wären da Alternativen denkbar?
So oder so - eine super Umsetzung ist es auf jeden Fall!!!
Oder doch lieber den Offroad-Drifter für Sand/Lehm ohne Crawlereigenschaften?
diets - versteht gerade nicht, warum dieser post so merkwürdig formatiert wird???
Zuletzt bearbeitet von diets am 03.03.2007, 12:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

Anmeldedatum: 19.02.2004 Beiträge: 2892
|
Verfasst am: 03.03.2007, 12:34 Titel: Re: AWD-OL Aluedition |
|
|
!Ich melde mich dann auch an für die klein Serie!
Eine sehr schöne Umsetzung in Aluminium, einige Verbesserungen (ist nicht böse gemeint) würden evtl. noch einige Vorteile bringen wie diets es schon geschrieben hat.
... ich gehe jetzt erst mal fräsen  _________________ Gruß Carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
Chevytom RC-Fan


Anmeldedatum: 17.07.2003 Beiträge: 259
|
Verfasst am: 03.03.2007, 12:36 Titel: Re: AWD-OL Aluedition |
|
|
Ich bekunde hiermit auch schon mal Interesse
Gruß Tom _________________ Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer... |
|
| Nach oben |
|
 |
Aluschnitzer Der Aluflüsterer

Anmeldedatum: 21.02.2007 Beiträge: 107
|
Verfasst am: 03.03.2007, 12:48 Titel: Re: AWD-OL Aluedition |
|
|
Durchs Getriebe geht ne Welle, von der kann das
Hauptgetriebe wie über ein Vorgelege ankerst übersetzt werden muss noch die möglichen Übersetzungen ausrechnen.
Der Steg an den Felgen geht in Ordnung.
Die neue Version
Ich werde den Servoarm kürzer machen und Die Gabel an der Spurstange Länger (mehr Stellkraft)
Das Diff werde ich an der Kardanwelle von unten Schrauben
dann ist es oben Schlanker und die Federbeine könnnen nach innen geneigt werden (größere Räder)
Schrauben M2
Fragen:
Servo
Motor
Elektronik
Beim Kurzen Radstand bin ich mit Karosse unter 300 Gr.
Zuletzt bearbeitet von Aluschnitzer am 03.03.2007, 12:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
gerkenz RC-Fan


Anmeldedatum: 06.09.2004 Beiträge: 1170
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bruno Benzini RC-Fan


Anmeldedatum: 26.04.2006 Beiträge: 1151
|
Verfasst am: 03.03.2007, 17:17 Titel: Re: AWD-OL Aluedition |
|
|
Dreimal bitte!
Wann geht es denn los? Muss mir bis dahin noch n Set im C bestellen, zwei drei...
Guden - Cool dass du es machst, und dann auch noch zum Preis der Unkostenbeteiligung, der Hammer! _________________ Ich will deine Jacke, deine Boots, und dein Motorrad...
Zuletzt bearbeitet von Bruno Benzini am 03.03.2007, 17:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
bse81

Anmeldedatum: 21.04.2005 Beiträge: 28
|
Verfasst am: 03.03.2007, 17:33 Titel: Re: AWD-OL Aluedition |
|
|
Da bei mir auch grade der erste Overland eingetrudelt ist, würde ich mich über ein geiles Upgrade freuen! 
Zuletzt bearbeitet von bse81 am 03.03.2007, 17:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
feuerteufel

Anmeldedatum: 24.01.2007 Beiträge: 6
|
|
| Nach oben |
|
 |
mini-z-floh RC-Fan


Anmeldedatum: 09.01.2005 Beiträge: 866
|
Verfasst am: 03.03.2007, 19:54 Titel: Re: AWD-OL Aluedition |
|
|
Wow! Da bin ich natürlich auch an einem Teil interessiert!
Endlich eine Sinnvolle Anwendung für die OL vom großen C
Viele Grüße,
Florian |
|
| Nach oben |
|
 |
haegar69 RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 03.09.2002 Beiträge: 3511
|
Verfasst am: 03.03.2007, 20:18 Titel: Re: AWD-OL Aluedition |
|
|
Wie groß ist eine Kleinserie? Ist da noch Platz für meine Vorbestellung? Ich wäre sehr gern dabei...wenns geht.
 _________________ Suche dauerhaft Overland Klein- /Ersatzteile |
|
| Nach oben |
|
 |
Guny .

Anmeldedatum: 10.10.2004 Beiträge: 61
|
Verfasst am: 03.03.2007, 20:53 Titel: Re: AWD-OL Aluedition |
|
|
Huhu,
bei so einer "kleinserie" würde ich auch einen nehmen!!
gruß mike |
|
| Nach oben |
|
 |
juan

Anmeldedatum: 04.02.2004 Beiträge: 37
|
Verfasst am: 03.03.2007, 23:57 Titel: Re: AWD-OL Aluedition |
|
|
man, man, man. da schaut man nach monaten mal wieder ins forum und dann erblickt man gleich so ein meisterwerk! respekt.
ist echt genial zu sehen, was man mit hilfe zerspanender arbeitstechniken aus aluminium alles machen kann...
falls es wirklich zu einer kleinserie kommen sollte und die kapazitäten noch nicht erschöpft sind, melde ich auch schon einmal mein interesse an einem solchen overland-umrüstsatz an.  _________________ >> et es wie et es, et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jot jejange <<
...meine HP: jan-watzlaw.de.vu |
|
| Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator


Anmeldedatum: 27.10.2002 Beiträge: 3992
|
Verfasst am: 04.03.2007, 00:10 Titel: Re: AWD-OL Aluedition |
|
|
Mensch mensch Mensch...
Ist das ein Verkaufsthread?
Laßt uns doch einfach mal warten bis der Schnitzer einen passenden Thread aufmacht.
In erster Linie ist das hier ein Entwicklungs und Vorstellungsthread. _________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
IceMan-85 RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.06.2003 Beiträge: 2103
|
Verfasst am: 04.03.2007, 11:43 Titel: Re: AWD-OL Aluedition |
|
|
Hi!
Mich würde bei der Sache mal ein Bild des Chassis Komplett ohne Karo interessieren. Wäre das möglich?
Ach und des weiteren: Wenn alles stimmt, wäre ich dnek ich auch an einem Teilesatz dabei
Gruß IceMan _________________ <img> |
|
| Nach oben |
|
 |
|