| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Richie Admin

|
Verfasst am: 17.07.2007, 18:28 Titel: Re: Windkanal für Micro RC |
|
|
***Staublung*** ***hust**** Wer hat dir den Spaten verkauft? _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dany_the_kid RC-Fan

|
Verfasst am: 18.07.2007, 17:23 Titel: Re: Windkanal für Micro RC |
|
|
Und wie sieht es mit "Anpressdruck" druch eine Flügelchen aus? Ist wohl auch Quadratisch zur Geschwindigkeit, oder?
An einen glatten Unterboden hatte ich auch schon mal gedacht. Unter anderem auch um die Fussel etwas aus dem Wagen zu halten.
MFG
Dany  _________________ Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 18.07.2007, 20:35 Titel: Re: Windkanal für Micro RC |
|
|
Quote:
Ist wohl auch Quadratisch zur Geschwindigkeit, oder?
glatten Unterboden
Alle fluiddynamischen Kräfte, ob Auftrieb oder die verschiedenen Widerstandsarten (induziert, Reibung, Interferenz, etc.), berechnen sich nach dem selben Schema:
Kraft = Beiwert x Fluiddichte/2 x Anströmgeschwindigkeit² x projezierte Fläche
Die Beiwerte beschreiben die Art der Strömung (laninar, turbulent, abgelöst, etc.)
Die Fluiddichte ist die Dichte des Strömungsmediums (Luft, Wasser, etc.)
Die projezierte Flächte steht senkrecht zur Anströmung.
Die Sache mit dem glatten Unterboden beruht aber auf einem anderen Effekt:
Die Luft wird dadurch unter dem Auto beschleunigt, was einen Unterdruck erzeugt. Das muss man mit der "Konti-Gleichung ausrechnen, vorausgesetzt man kennt die Strömungsgeschwindigkeit untem Wagenboden......  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Der Pförtner RC-Fan

|
Verfasst am: 18.07.2007, 20:48 Titel: Re: Windkanal für Micro RC |
|
|
Ist die Besorgnis um Luftwiderstand bei 1:28 Modellen nicht vollkommen irrelevant  _________________ Alpha! Mike! Foxtrott!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dany_the_kid RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Der Pförtner RC-Fan

|
Verfasst am: 18.07.2007, 21:30 Titel: Re: Windkanal für Micro RC |
|
|
Da hst dann ein anderes Problem - knackig viel Gewicht an der Hinterachse - Hecklastig... hab ich was vergessen ?  _________________ Alpha! Mike! Foxtrott!! |
|
| Nach oben |
|
 |
techno_magier RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
Der Pförtner RC-Fan

|
Verfasst am: 18.07.2007, 21:57 Titel: Re: Windkanal für Micro RC |
|
|
Quote:
Quote: Allerdings bei 1:18er Modellen mit weit über 70 km/h dürfte das Thema Spoiler, Luftleitbleche etc. gerade aktuell, von äusserstem Interesse sein 
Das ist sowieso klar, aber bei einem 1:28er - ob ich mit einer Enzo Karosserie oder einer BMWX5 Karo fahre, wird der Luftwiderstand sicher keine Gewichtige Rolle spielen (wenn man den Schwerpunkt jetzt aussen vor lässt) _________________ Alpha! Mike! Foxtrott!! |
|
| Nach oben |
|
 |
fovea3d .

|
Verfasst am: 27.08.2007, 00:01 Titel: Re: Windkanal für Micro RC |
|
|
Interressant Google: "Reynolds Number"
Dichte der Luft muß berücksichtigt werden, um die Aerodynamik Maßnahmen eines Modells auf dem wirklichen Gegenstand zu extrapolieren. Infolgedessen ist er wert, den Druck im Tunnel 28x zu erhöhen (28 bars für ein Mini- z) oder die Geschwindigkeit der Luft durch 28 zu multiplizieren.
Reynolds number calculator
In die Geschwindigkeit Zetti's verkehren, die aerodynamische Wirkung spielt keine Rolle (<1gram). Man müßte sie 28x schneller rollen lassen um zu beginnen etwas zu fühlen. _________________ Mini-z club Elsaß - Frankreich:
www.mini6z.fr.st
Zuletzt bearbeitet von fovea3d am 27.08.2007, 01:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 27.08.2007, 11:04 Titel: Re: Windkanal für Micro RC |
|
|
cooler Link, danke
irgendwie bestätigt es sich immer, aber grob gerechnet, müsstre ein Zetti dann
IST-Max Speed 30KmH
SOLL-Max Speed 840KmH
-> Skale Speed (1:2 : 23.520 KmH
fahren?
Wenn jemand das hinbekommt, starte ich damit in die Formel1, von der Tribüne aus ;o)
Die Sache mit dem Windkanal war eh nur als Gag zu verstehen (zumindest habe ich es nu so verstanden).
Viel wichtiger wäre, der Einfluss von Zusatzgewicht, bzw. welche Erhöhung des Eigengewichtes bei einer Erhöhung der Endgeschwindigkeit nötig wäre.
Alles graue Theorie: bis 60kmh bleibt ein Zetti auf dem Boden.
cd _________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
| Nach oben |
|
 |
fovea3d .

|
Verfasst am: 27.08.2007, 17:03 Titel: Re: Windkanal für Micro RC |
|
|
Hallo CD!
Es ist meine Schlußfolgerung ebenfalls...
Einer Formel 1 beträgt durch spoiler ein Druck von 1500 Kg um 300km/h entweder das Doppelte des Gewichts des Wagen, logisch müßte ein Mini- z mit 10.7 km/h (scale speed), einen Druck von 2 Mal sein Gewicht (400grams) mit einem spoiler auch erfahren, aber es ist nicht so, oder man hätte es bemerkt
Leider ist es kein gag für jeden, auf dem Ami forum haben sie einen Tunnel gebaut, aber die Maßnahmen sind logisch unbedeutend
Ich höre oft zu sagen, daß mit einem Spoiler die Piloten fühlen, daß ihr Zetti besser mit hoher Geschwindigkeit hängt, jetzt habe ich etwas zu antworten  _________________ Mini-z club Elsaß - Frankreich:
www.mini6z.fr.st |
|
| Nach oben |
|
 |
|