| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
robokalle RC-Fan

|
Verfasst am: 01.04.2006, 19:12 Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ |
|
|
Hallo,
es sieht so aus als ob das niemanden sonst noch interessiert.
Die Festplatte die ich jetzt drin habe ist ziemlich neu müsste also jetzt klappen.
Und, schon eine Schuss abgegeben.
Habe mir bei ebay ein paar PAKs(37 40) und ein paar Antitank 17 und 25 pdr bestellt.
Ich habe auch den Turmdreh eigenbau wieder aktiviert.
Das Problem ist jetzt nur das der Motor nur ganz kurze Impulse bekommt. Mit Turmdrehspeed und Turmdreh läßt sich leider nichts ändern. Noch ein Chip mehr für die impulsverlängerung wird eng.
Mit dem Tigermainboard hatte ich 300 U/min
Mit dem Panthermainboard nur 30 U/min ?
Gruss
Robokalle
_________________ Rechtschreibfehler entdeckt -> sorry ->
bin Linkshänder und mußte rechts schreiben lernen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
robokalle RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
beaver RC-Fan

|
Verfasst am: 02.04.2006, 22:52 Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ |
|
|
gudn abnd,
hab gerade die Schaltung und Software probiert:
klappt alles wie beschrieben!
ich bau jetzt mal einige der Platinchen auf damit ich das ganze im mehrfachbetrieb noch testen kann!
-Bilder folgen.....
->
freut mich sehr das du auch am Turmdrehprojekt weitermachst
die Turmdrehgeschwindigkeit der alten Panzer (nicht Turmdreh) kannst du nur im internen Rom ändern!
die werte des externen roms werden nicht verwendet!
wegen der Panzermotoren kriegst ne PN!
-beaver _________________ Meine Karts http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=7711
 |
|
| Nach oben |
|
 |
epoxy RC-Fan

|
Verfasst am: 05.04.2006, 01:39 Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ |
|
|
Quote:
------------------------------------------------------------------------
...es sieht so aus als ob das niemanden sonst noch interessiert
------------------------------------------------------------------------
sicher nicht so!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
robokalle RC-Fan

|
Verfasst am: 10.04.2006, 22:34 Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ |
|
|
Hallo,
ich habe heute vom Beaver eine Platine zugeschickt bekommen ( Hierfür nochmals Danke)
Leider hat die Post den NE555, 1 Widerstand, 3 Kondensatoren ruiniert und eine Platienenriss hinzugefügt.
Danke.
Ich musste die SMD-Bauteile teilweise durch herkömmliche ersetzen.
Deswegen dieses etwas andere aussehen
Auf Grund von Toleranzen der Bauteile kann es vorkommen das die Schwingung daneben liegt.
Ersetzt man einen 1kOhm Widerstand aus den parallel geschalteten durch ein 1kOhm Potiometer dann kann man den LOW Pegel in der Länge einstellen. Es funktioniert auch ohne Oszilloskop (durch ausprobieren (2FB und auf Schuss-ID achten)). Aber daran denken das ein Panzer erst nach 7 sec wieder eine Treffer anzeigt.
Wurde in der Zeichnung siehe weiter Oben hinzu geschrieben
Ach ja zu Zeit müssen immer 2 FB an sein damit die Pak auch Trifft.
@Beaver
Am NE555 den Pin 8 mit 1kOhm an Pin 6. Ich habe auch einen der an Pin 6 und an Pin7 anliegenden 1kOhm durch ein 1KOhm Poti ersetzt. Du kannst auch mal 820 Ohm Probieren.
Nach den Änderungen funktioniert die Platine einwandfrei.
Gruss
Robokalle
_________________ Rechtschreibfehler entdeckt -> sorry ->
bin Linkshänder und mußte rechts schreiben lernen. 
Zuletzt bearbeitet von robokalle am 10.04.2006, 22:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
dela Moderator

|
Verfasst am: 11.04.2006, 00:22 Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ |
|
|
Sieht aus wie ein gepimpter Vulture Droid aus Star Wars.
...soviel zum Thema Elektro-Design. Auch wenn sich mir die Details nicht erschließen: Ein schönes Stück Technik!
Falls das schon das Ende der Entwicklung darstellt, würde ich mich über eine kurze Zusammenfassung für die Panzer-FAQ freuen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
robokalle RC-Fan

|
Verfasst am: 18.04.2006, 13:35 Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ |
|
|
Hallo,
so nach dem ich festgestellt habe, das das ganze nur richtig mit stehenden Panzern funktionierte musste ich die IR-Abfrage und Auswertung neu Programmieren.
Auch das Aussehen wurde etwas aufgewertet.
Jetzt funktioniert es auch mit fahrenden Panzern so wie es sollte.
Wir demnächst hoch geladen.
Gruss
Robokalle _________________ Rechtschreibfehler entdeckt -> sorry ->
bin Linkshänder und mußte rechts schreiben lernen. 
Zuletzt bearbeitet von robokalle am 18.04.2006, 13:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
robokalle RC-Fan

|
Verfasst am: 29.04.2006, 16:54 Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ |
|
|
Hallo,
ich habe das Programm mal auf einen XP 2600 installiert. Die Paks schießen nicht.
Mit dem IR-Logger sieht man das kein komplettes Datenpaket vom Schuss gesendet wird nur 1-2 Bit.
Warum ?
Da muss ich erst noch nach schauen. Umstellen des PRT-Port im Bios hat nichts geändert. Entweder Interrupt oder ???
Auf meine 800 Celeron Notebook mit XP läuft es einwandfrei.
Gruss Kalle _________________ Rechtschreibfehler entdeckt -> sorry ->
bin Linkshänder und mußte rechts schreiben lernen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 29.04.2006, 17:46 Titel: Re: IR-Schuss (Version 1) mit PC für DIGIQ |
|
|
Geile Sache, leider schnalle ich da technisch total ab. Aber ich freue mich schon wie ein kleines Kind auf ein Video zum Ende der Entwicklungsarbeit, das alle Funktionen appetitlich präsentiert. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
|