FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gerkenz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 14:38    Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage Antworten mit Zitat

...6 Laser bei Ebay 10€ und Kabel, Schalter für ein paar Cents - kostet aber noch sehr viel Geduld beim bauen !

Achja und der Bogen aus Luftschachtteilen ist auch nicht ganz billig ca. 60€ glaube ich waren das.
Meine Version aus Alu ist noch nicht ganz fertig kommt aber auch auf ca. 30-40€

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 15:38    Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage Antworten mit Zitat

Ich hab mich ja umfassend mit der materie befasst:

http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=11242&search=zeitmessung

1. Der Lüftungskanal sieht zwar prima aus, ist aber auch nicht das optimum, da er mechanusch nicht stabil genug ist
2. Vergisst Laserpointermodule, die taugen nix, da keine gekapselten, Dioden, keine leistungsregelung und keine Fokosierung.
Wie gesagt...Polinmodule sind bisher das optimum.
Teurere Module haben oft eine zu gute Strahlqualität und fokusirbare gehen über 50€ stk.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VD
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 15:53    Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage Antworten mit Zitat

Also ich bin soweit zufrieden mit der Lüftungskanal Lösung. Für den Hausgebrauch reicht mir das aus. Wenn man natürlich was für den Dauereinsatz sucht, dann stimmt das was Sash sagt. Die Konstruktion ist für diese Zwecke zu Störungsanfällig da sie oft nachjustiert werden muss. Aber Preis-Leistung stimmt
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 19:30    Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage Antworten mit Zitat

-> sorry! ich dachte der preis wäre zu hoch. aber wenn das preis-leistungsverhältniss stimmt, hätte ich jetzt echt nicht gedacht. vorallem da einige hier sich doch sehr gut auskennen mit elektronik, dachte da wäre was kostengünstigeres möglich gewesen.

mfg
drunken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SVINGO
Händler

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 22:33    Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage Antworten mit Zitat

hi ! allso zu der Lap-z anlage kann ich sagen das sie hervorragend funktioniert ! ich bin ebennoch in Duisburg gefahren , und hatte keine probleme !

ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Master_of_Darkness

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 22:49    Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage Antworten mit Zitat

hmmm

wo finde ich die anleitung für die laser anlage? suchmaschine hat mir nix sagen wollen
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 22:52    Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage Antworten mit Zitat

Schau mal oben....

Tip:

Zwischen dem 5. und dem 3. Post über dir...

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Master_of_Darkness

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 22:59    Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage Antworten mit Zitat

hmm ^^ das hatte ich schon und finde das nicht so übersichtlich wegen den ganzen post´s zwischen drin, hatte eher an so ne art how to gedacht aber egal dan probier ich´s mal damit
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 23:23    Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage Antworten mit Zitat

Quote:
Lap-z anlage kann ich sagen das sie hervorragend funktioniert

Man sollte sagen, das die neue Transponderverion mit low-power Pics lauft und daher keine Probleme mehr mit Spannungsei´nbrüchen haben soll.

Zur Laseranlage:

Unglaublich aber wahr, es steckt eigentlich keine Elektronik drin:

Laser am Festspannungsregler und IR Dioden direkt am Parallelport sonst nix.

SVINGO
Händler

BeitragVerfasst am: 22.06.2005, 09:07    Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage Antworten mit Zitat

[Man sollte sagen, das die neue Transponderverion mit low-power Pics lauft und daher keine Probleme mehr mit Spannungsei´nbrüchen haben soll. )

Sash hat recht die neuen Transponder haben keine probs mehr, zu erkennen an einer roten Led , bei den alten gibt es gelegentlich fehlmessungen ( ist aber selten )

ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.06.2005, 10:11    Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage Antworten mit Zitat

diese transponder, weiß jemand wieviel volt die zum laufen benötigen?

ich stell das teil ja allgemein nicht in frage, interressiere mich ja selber für eine solche lösung, aber warum werden die teile an der platine angeschlossen und nicht zum beispiel an einem akku?

könnte nicht mal einer hier eine liste aufstellen, was seine bauteile sind, was die so gekostet haben und wie der zeitliche aufwand war? würde mich mal interressieren denn wenn sash schreibt, da steckt eigentlich keine elektronik drin...

mfg
drunken
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 22.06.2005, 10:53    Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage Antworten mit Zitat

Quote:
diese transponder, weiß jemand wieviel volt die zum laufen benötigen?

ich stell das teil ja allgemein nicht in frage, interressiere mich ja selber für eine solche lösung, aber warum werden die teile an der platine angeschlossen und nicht zum beispiel an einem akku?

4 - 6 V (Bin mir nicht ganz sicher, aber die "alte" Version benötigte mindestens 4,5 V)! Werden bei den Mini-Z direkt an die Akkus angeschlossen!

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 22.06.2005, 10:56, insgesamt einmal bearbeitet
drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.06.2005, 11:11    Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage Antworten mit Zitat

ich meine auf irgendeiner seite (find die leider nicht mehr) gelesen zu haben, das die durchfahrt mit einem transponder oder einer fahne bei einem 20cm auto nur 36 milisekunden lang sein soll.

gehen wir jetzt mal weiter vom transponder aus:

in diesen 36 milisekunden geht das teil dann:

AN - AUS

wie kann da überhaupt ein spannungsabfall passieren? und wie lange könnte der schon "fahrtechnisch beeinflussend sein?

grund der frage: das neue system, kostet doch sicherlich etwas mehr, für einen normalverbraucher wie ich es bin, sollte das "alte" doch ausreichen oder nicht?

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.06.2005, 11:15    Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage Antworten mit Zitat

Wenn man mit einem Mini-Z beschleunigt, bricht die Spannung ein. Hat man dann noch Fets und einen schnelleren Motor eingebaut (z.B. X-Speed), bricht die Spannung soweit ein, dass der Transponder nicht mehr funktioniert.
Das gilt zumindest für die alte Anlage.

http://www.lapz.com - sehr informativ

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 22.06.2005, 11:23, insgesamt einmal bearbeitet
drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.06.2005, 11:29    Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage Antworten mit Zitat

danke für den link! wow... 449 EUROS! das ist KRANK

nur noch zu toppen von der option, das man mit bis zu 255 autos gleichzeitig fahren könnte! linux sei dank, ich glaub win könnte das nicht verkraften

was eine nascarschlacht...

drunken- suche 1 EURO jobber der ne stoppuhr bedienen kann
ulie
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.06.2005, 13:40    Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage Antworten mit Zitat

Quote:
danke für den link! wow... 449 EUROS! das ist KRANK

Das ist doch noch gar nichts, schau dir doch mal die Preise der AMB Anlagen die wir im Verein benutzen.

Uli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.06.2005, 14:14    Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage Antworten mit Zitat

ja moment, das sind KARTS! keine mini z! 5 riesen, wow...

5069,20 € / aldi schoko (0.69 C) = 7346,6 TAFELN !!!!

also dann lieber die schokolade *grins

ausserdem können großbetreiber die anlage absetzen, und wir die das nicht zahlen können, absitzen
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.06.2005, 16:44    Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage Antworten mit Zitat

Quote:
wenn sash schreibt, da steckt eigentlich keine elektronik drin...

Das schreib ich nicht nur, das ist so:

6 Pollinlaser a 7€
6 Dioden BPW40 a 70 cent
6 100 Ohm Potis a 50 cent
1 festspannungsregler kpl (7805) 2€

Das ist alles.

Der rest geht für Kabel, Stecker,netzteil, Gehäuse etc. drauf.

Zur Lapz:

Quote:
in diesen 36 milisekunden geht das teil dann:

AN - AUS

Ich denke du hast das Grundprinzip in keinster Weise verstanden. Der Transponder wird an die Akkus angeschlossen und sendet ständig ein Codiertes Signal aus.
Die Brücke ist dann mit einer ganzen Reihe Empfangsdioden ausgestattet die das Signal aufnehmen.

Zur AMB:

Eigentlich immer noch die einzige richtige Transponderanlage wenn man 1:10 oder größer fahrt. Ich denke wird zu 90% bei den großen vereinen genutzt.

ulie
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.06.2005, 18:03    Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage Antworten mit Zitat

Quote:
ja moment, das sind KARTS! keine mini z! 5 riesen, wow...

Nicht ganz richtig...
Die AMBrc Personal Transponder werden auch bei Mini-Z eingesetzt. Auf Mylaps.com kann man das sehr schön "sehen".

Uli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.06.2005, 18:43    Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage Antworten mit Zitat

sorry, ich hatte da immer nur karts gelesen. dennoch, ganz schön heftige preise.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.