| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Jürgen RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
LazyZero RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
anubis RC-Fan

|
Verfasst am: 30.04.2005, 20:23 Titel: Re: Fotografie |
|
|
jo fotografiern tuh ich auch recht gerne.. gibt ne gute seite
www.digicamfotos.de
da gibts ne menge schöner bilder. hab auch ma eins reingestellt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Phobos RC-Fan

|
Verfasst am: 02.05.2005, 02:13 Titel: Re: Fotografie |
|
|
@Tanis:
Quote:
Hut ab! Das sind Fotos, wie ich sie mir gerne ansehe!Du musst aber auch etrem gutes 'Werkzeug' haben, denn z.B der Rennwagen braucht doch super kurze Belichtungszeiten und ein Lichstarkes Objektiv oder ? Ich hab vom Fotoknipsen wenig Ahnung, aber ein Arbeitskollege macht regelmässig Austellungen 'Seiner Werke' bei uns in der Firma.... Echt klasse, was man hinbekommt, wenn man das kann!
Das Rennwagen-Foto ist noch analog entstanden. Als Kamera benutzte ich eine Canon EOS 50E in Verbindung mit einem Canon 70-300 UltraSonic. Dieses Objektiv ist verdammt schnell und besonders bei Motorsportfotos gut zu gebrauchen Die Verschlusszeit lag glaub ich so bei ca. 1/300 Sek. Das Ganze hab ich eingescannt, verkleinert und online gestellt. Auch der Wasserfall ist analog mit dieser Kamera entstanden, nur der Kirchturm entstand digital, mit einer alten Olympus 1400L mit Polfilter. Daher auch der blaue Himmel und die Kontraste.
@Lazy:
Huii, klasse Detailfotos von der Tulpe, gefällt mir sehr gut
@Jürgen:
Hey, die gute alte Minox ... ich hatte auch mal eine, die Minox 35 PL. Leider hab ich sie verkauft, war aber echt klasse und vor allem konnte man wenigstens noch was manuell verstellen
@BitTiger
Quote:
Sind das wirklich deine Bilder?
Ich bezweifle dies nämlich! Ich bekomme mit dem Programm "Exif Viewer"keine Informationen heraus
Ich weiss ja nicht, ob Du meine Bilder meinst. Wenn ja, dann hat haben die fehlenden Exif-Informationen einen ganz einfachen Grund: 2 Bilder sind analog aufgenommen und eingescannt und der Kirchturm wurde mit einer alten Digicam aufgenommen ... da gab es das Wort Exif noch nicht, geschweige denn die entsprechenden Informationen
Gruss
Tom _________________ Math problems? Call 1-800-[(10x)(13i)^2]-[sin(xy)/2.362x
|
|
| Nach oben |
|
 |
powerbeetle RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 02.05.2005, 03:33 Titel: Re: Fotografie |
|
|
Hat meine Frau früh morgens mal ganz easy aus den Schlafzimmerfenster geknipst - nur eingeschalten das Teil und drauf gehalten, nix verfälscht oder bearbeitet, war live.
Cam war meine Optio 330 die gerade rumlag
 _________________ catch me if you can
Zuletzt bearbeitet von powerbeetle am 02.05.2005, 03:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 02.05.2005, 10:15 Titel: Re: Fotografie |
|
|
Hat was! So ein bis Drei gute Bilder habe ich in meinem Leben auch schon geknipst... aber nur 'durch Zufall'. Wenn ich es drauf anlegen, werden die Bilder selten gut. Na ja, ich habe ja auch nur ne Billig-Digicam und ne einfache Kleinbildkamera (nix Spiegelreflex oder so...) Obwol... einen mom....
... Die hätte ich auch noch, aber ob ich damit 'Konkurenzfähige Bilder hinbekomme wei ich nicht...
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile!
Zuletzt bearbeitet von Tanis am 02.05.2005, 10:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
haegar69 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 02.05.2005, 15:55 Titel: Re: Fotografie |
|
|
Okay, aber mit dem neumodischem Kram kann ja jeder fotografieren. Hat den schon jemand Erfahrung mit der guten alten Lochkamera gemacht? Dann bitte Bilders posten.... _________________ Suche dauerhaft Overland Klein- /Ersatzteile |
|
| Nach oben |
|
 |
Phobos RC-Fan

|
Verfasst am: 03.05.2005, 02:21 Titel: Re: Fotografie |
|
|
@Tanis: Klar, leg einfach mal nen Film rein und fotografiere drauf los ... Du wirst sehen, selbst mit den ältesten Kameras kann man noch gute Fotos machen Achte nur drauf, daß Du auch nen Rollfilm einlegst, mit KB-Filmen wirst Du da Probleme bekommen
@haegar69:
Jau, so ne Lochkamera hab ich mir auch mal gebastelt. Sogar mit austauschbarer Blende Nur fotografiert hab ich damit noch nicht, muss ich mal nachholen. Liegt aber auch daran, daß ich kein Labor habe und Fotografieren, ohne hinterher was in der Hand zu haben, ist nicht gerade dolle
@Jürgen:
Ich hab gerade noch ein altes Foto rausgesucht, das ich mit meiner Minox gemacht habe :
Da sieht man mal, daß die gute alte Minox mit ihren manuellen Einstellungen doch einiges taugt. Versuch sowas mal mit ner einfachen Tchibo-Knipse, die ihren Blitz automatisch zuschaltet
Gruss
Tom _________________ Math problems? Call 1-800-[(10x)(13i)^2]-[sin(xy)/2.362x
Zuletzt bearbeitet von Phobos am 03.05.2005, 02:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 03.05.2005, 10:18 Titel: Re: Fotografie |
|
|
So Bilder bekommt ein Freund von mir mit seiner (wahrscheinlich sehr billigen?) LOMO auch hin. Allerdings machet er (wegen der 'manuellen' Verschlusszeitwahl per 'Auslöser') Immer 2-3 Fotos von einem Motiv, da ist dann aber meisst 1 sehr gutes Bild mit dabei. Ich frag Kit3r mal, ob er nicht ein 2 Bilder scannen und posten kann.
Gruß
--- Tanis ---
PS: Die Agfa ist ein Familien-Erbstück, und das bleibt sie auch vorerst... da werden keine Potos mit gemacht, sondern die bleibt in der 'Vitrine'
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jürgen RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
fruity_loops RC-Fan

|
Verfasst am: 03.05.2005, 16:37 Titel: Re: Fotografie |
|
|
Eins hab ich noch

Zuletzt bearbeitet von fruity_loops am 03.05.2005, 16:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
BitTiger RC-Fan

|
Verfasst am: 06.05.2005, 19:48 Titel: Re: Fotografie |
|
|
Naja ich weiß nicht ich bleib lieber bei meinen Filmen! Ich bin darin jetzt viel bessergeworden, darf ich hier ja leider nicht zeigen, denn es müsste etwas mit RC zu tun haben, und das hat es nicht...
Ich habe meine Filme in einem anderen Forum extra für Filme gezeigt und habe gute Bewertungen bekommen! (Vor allem für meine Blumen )
Gruß
Matthias Geier |
|
| Nach oben |
|
 |
F40 RC-Fan

|
Verfasst am: 06.05.2005, 20:00 Titel: Re: Fotografie |
|
|
Also Fruty echt super bild. Aber leider stört mich da der Grüne Lensflare sehr.
@BeeTee: Gieb mal nen link zu dem Forum!!! _________________ Sombreo auf und Doc Martens an................ |
|
| Nach oben |
|
 |
BitTiger RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
LazyZero RC-Fan

|
Verfasst am: 06.05.2005, 20:18 Titel: Re: Fotografie |
|
|
Mhh, Lensflare Du scheinst dich ja gut aus zu kennen, kannst Du mir das mal erklären.
Gruß LazyZero. _________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten. |
|
| Nach oben |
|
 |
BitTiger RC-Fan

|
Verfasst am: 06.05.2005, 20:36 Titel: Re: Fotografie |
|
|
Ich glaub er meint den grünen Punkt, welcher fast unten links zu sehen ist (mehr in Richtung Gestrüp)
Gruß
Matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
F40 RC-Fan

|
Verfasst am: 06.05.2005, 20:38 Titel: Re: Fotografie |
|
|
Also soweit ich das Verstanden habe ist ein Lensflare eine Spielglung von direkter Sonneneinstrahlung im Objektiv. Lensflares Lönnen aber auch als Stilobjekt eingesetzt werden. Zb sind manche wirklich schön. Auf dem Fotot von Fruty ist alledings nur so ein Grüner Fleck zu sehen. Kann sein das es auch etwas anderes ist. Aber ich schätze mal das ist ein Lensflare.
Hier mal eine Super erklärung:
Lensflare Effekte Drucken
Lensflare Effekte entstehen durch Reflexionen in Linsensystemen. Ein Lichtstrahl wird von einer Linse reflektiert, trifft auf die primäre Linse und erzeugt so eine halbdurchsichtige, verschiedenfarbige Erscheinung. Dieser Effekt tritt auf, wenn starkes Licht in das Blckfeld der Kamera fällt. In der Realität versucht man diesen Effekt zu vermeiden, indem man die Linsen mit speziellen Kunststoffen beschichtet. Da er aber schön anzuschauen ist und die Realität in Computerspielen oftmals überzeichnet dargestellt wird, soll er hier vorgestellt werden, denn er wird vieler Orts verwendet um atmosphärische Licheffekte zu erzeugen, sei es nun eine blendende Sonne oder eine grelle Explosion.
Lensflare Effekte treten im Linsensystem auf, erscheinen also als über die Szene gelegt. Das macht es einfach, diesen Effekt zu implementieren ohne auf die komplizierten oder zumindest komplexen physikalischen Grundlagen einzugehen. Beobachtungen zeigen, das Lensflares immer auf einer Geraden vom Licht, hier seine projezierte Position auf dem Bildschirm, durch den Sichtfeldmittelpunkt angeordnet sind. Das ist auch schon alles, was mit physikalischer Korrektheit von der Natur übernommen wird. Alles andere entsteht, um einen möglichst spektakulären optischen Eindruck zu hinterlassen.
Man verwendet dazu einige Graustufentexturen, Kreise, Sechsecke, Punkte usw., und rendert diese entlang der vorgegebenen Geraden in verschiedenen Größen, Farben und Transparenzgraden. Dabei wird das jeweilige Flare heller, größer und weniger durchsichtig dargestellt, je mehr sich das Licht dem Bildschirmittelpunkt nähert und verliert an Intensitivität je weiter sich das Licht vom Mittelpunkt entfernt. Das gibt dem Beobachter das Gefühl, er würde stärker geblendet werden je direkter er in das Licht schaut.
Lensflares dienen dazu einer 3D-Szene schöne Lichteffekte hinzuzufügen. Die Realität spielt hier keine oder nur eine geringe Rolle, es wird mehr Wert auf die Ästhetik des gewonnenen Eindrucks gelegt.
Quelle: http://www.imn.htwk-leipzig.de/~mgloss03/index.php?begriff=grafikprogrammierung/lensflare.inc
@Bittiger:Genau den Punkt meine ich. _________________ Sombreo auf und Doc Martens an................
Zuletzt bearbeitet von F40 am 06.05.2005, 20:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
LazyZero RC-Fan

|
Verfasst am: 06.05.2005, 21:00 Titel: Re: Fotografie |
|
|
Gut gesucht F40, was fehlt ist nur,daß es sich um die Reflektion der Blende handelt. Desshalb ist das nur bei Gegenlicht Situationen zu sehn. Also wenn in der Regel die Blende weiter geschlossen ist.
An diesen Reflektionen kann man sogar was über die Qualität der Blende aussagen. Je runder sie ist desto mehr Lamellen besitz sie. Meist sieht man sechseckige Reflektionen.
Achte mal darauf.
Gruß LazyZero
P.S. Es ist immer gut zu wissen was ein Fremdwort bedeutet, bevor man es einsetzt. Oder wenigstens weiß wo man nachschlagen kann.  _________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten. |
|
| Nach oben |
|
 |
uman71 RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
LazyZero RC-Fan

|
Verfasst am: 06.05.2005, 21:04 Titel: Re: Fotografie |
|
|
Quote: Ich glaube das ist radioaktiver Dampf
Das würde erklären warum die Hochhäuser sich zum grünen Fleck hin neigen. _________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|