| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 14.02.2005, 09:22 Titel: Re: "Monster Moggi" Unimog 401 auf Basis ZZ Monster |
|
|
Hier die gefederte Achsverschränkung:
Da die Macrofunktion auf einmal nicht mehr funste, musse ich erst "resetten" (Kühltruhe).......
Die Feder umschliesst die Kardanwelle und ist mit ihren Enden jeweils am Chassis und am Antrieb befestigt. Sie ist aus 0.5er Federstahldraht selbst gewickelt. Leider ist sie etwas schlapp, 0.6er Draht wäre besser, gibts aber nicht. Sie sieht etwa so aus wie eine Feder aus der Klappe einer Videocassette.
Auf dem Foto kann man auch sehen, dass ein 2. Chassis (Sashs Schrott ) für den Antriebsblock verwendet wurde. Dadurch blieb die Rückwand im Chassis erhalten, wo die Feder eingehängt ist. Ausserdem habe ich es so umgangen die Kardanwelle einzukleben. Es lässt sich also alles noch zerlegen, da nur geschraubt.
Kleiner Nachtrag:
Es werden GP Akkus verwendet. Die haben einen minimal kleineren Durchmesser als Bitakkus und passen daduch perfekt. Wie normale Bitakkus (KANs) rein passen sollen bleibt mir schleierhaft. Bei mir hätte es trotz noch weiter zurückliegendem Servo nicht gepasst. Das Servo konnte durch Verwendung des org. ZZ Lenkmotors (kürzer) sehr weit nach hinten rücken.
@ Darky
Jajaja, kommt ja......... Hast Du vielleicht noch Monster Tuningmotoren? Wenn Du schon mal einen hast, findet sich vielleicht noch jemand, der einen abgibt.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 14.02.2005, 22:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Gulliver RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 14.02.2005, 13:53 Titel: Re: "Monster Moggi" Unimog 401 auf Basis ZZ Monster |
|
|
Der ist wirklich toll geworden!
Die Seilweinde gefällt mir so aber auch noch nicht.
Nimm doch einfach einen dinneren Faden dann passt das auch mit der Länge.
Schickes Teil!
Bin allerdings auch eher ein 406 Fan
Wenn die 1:1er nur nicht so sauviel Sprit verbrauchen würden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 14.02.2005, 15:32 Titel: Re: "Monster Moggi" Unimog 401 auf Basis ZZ Monster |
|
|
Ok, "Teilelager Fletcher" wehrt sich noch, einmal unter- das andere Mal überbelichtet oder völlig unscharf....... aber et kütt!!
Nochmal zu der Winde:
Eine handelsübliche Seilwinde ist an dem oben gezeigten 406 zu bewundern. Sowas kann man bauen muss aber dann ne bewegliche Führung fürs Aufwickeln vorgeben. Daher habe ich das Gegenteil gewählt. Hier ists genau umgekehrt, das Seil wird über einen grossen Durchmesser auf eine schmale Trommel gewickelt.
Ausserdem habe ich persönlich sehr wohl eine Assoziation zu der vorliegenden Winde. Das ist nämlich ziemlich genau die Winde, die ich darmals an den 401 eines Freundes bauen wollte. Hab mir dafür sogar ne Frontzapfwelle "besorgt"..... In Folge dessen bin ich dann mit dem Gleitschirm abgestürzt und heisse seitdem Ikarus........
Ein dünneres Seil ok, aber das lässt sich dann nicht mehr spleissen. Ein Knoten am Haken gefällt mir nicht so gut.
Aber bei der Optik habt ihr schon Recht, der 406 ist schöner. Mit so einem Fahrzeug habe ich einige Zeit gearbeitet, Bäume fällen, Waldarbeiten.
Also los ihr "Bit-Racer"!! Der 406 von Schuco passt perfekt aufs Monster.........  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
91weapon

|
Verfasst am: 14.02.2005, 17:01 Titel: Re: "Monster Moggi" Unimog 401 auf Basis ZZ Monster |
|
|
Hi, wie kann man das mit der Federung machen.
Und was kostet das.
Und wer Bestellt bald wieder bei Sven,kann derjenige vieleicht mir was mitbestellen wer echt cool.
M.f.G 91weapon
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gulliver RC-Fan

|
Verfasst am: 14.02.2005, 17:18 Titel: Re: "Monster Moggi" Unimog 401 auf Basis ZZ Monster |
|
|
Quote: Und wer Bestellt bald wieder bei Sven,kann derjenige vieleicht mir was mitbestellen wer echt cool.
[OT]Bei Sven kannst Du doch SELBST einfach per Mail oder PN oder über seinen Shop bestellen(er hat 'ne deutsche Bankverbindung)[/OT]
_________________ -Michael
Zuletzt bearbeitet von Gulliver am 14.02.2005, 17:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
91weapon

|
Verfasst am: 14.02.2005, 17:35 Titel: Re: "Monster Moggi" Unimog 401 auf Basis ZZ Monster |
|
|
Ja aber wird dann ja billiger.Oder wer auch wo anders bestellt könnte mir ja vieleicht mitbestellen.Weil ich unbedingt so einen ZZ Monsterhaben will.
Wann kommt endlich mal das video will mal unbeding sehen wie der ZZ monster abgeht.
M.f.G 91weapon
Zuletzt bearbeitet von 91weapon am 14.02.2005, 18:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 14.02.2005, 20:16 Titel: Re: "Monster Moggi" Unimog 401 auf Basis ZZ Monster |
|
|
Quote:
Hi, wie kann man das mit der Federung machen.
Und was kostet das.
"Rudi" sucht Dir die Threads über Achsverschränkung beim Monster raus. Für die Feder hier nochmal genau lesen. Es ist beschrieben und ansatzweise gezeigt. Ich müsste ihn ganz zerlegen um die Federung genau zu zeigen.
Der sg. "Propoumbau" fürs Monster hat ne FAQ, wo auch die Kosten aufgelistet sind. Der Schuco Unimog hat 30 Ocken gekostet.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 15.02.2005, 00:07 Titel: Re: "Monster Moggi" Unimog 401 auf Basis ZZ Monster |
|
|
Ixarus hat eine Kamera! Das ist das Beste, was das neue Jahr gebracht hat
Der Unimog ist ja schon eine super Karo, die wollte ich auch schon mal verbauen. Was mich bisher davon abhielt, war das hohe Gewicht. Falls da jemand einen Resinabguss machen kann, ich nehm auf jeden Fall auch eine.
Super Umbau und immens viele Funktionen - Respekt!
Und ein Video will ich natürlich auch sehen - mit allen Features
diets - muss sich auch mal um eine federung kümmern
Zuletzt bearbeitet von diets am 15.02.2005, 00:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 16.02.2005, 19:12 Titel: Re: "Monster Moggi" Unimog 401 auf Basis ZZ Monster |
|
|
Das Problem mit dem Aufrichten habe ich auch. Bisher habe ich allerdings noch keine Federung eingebaut.
Das Konzept der Drehfeder ist super, braucht wenig Platz und ist relativ einfach zu machen. Die Rückstellkraft braucht man ja auch nur ein einer Drehrichtung. Wenn ich meine Kiste mal wieder zerlege werde ich es mal probieren. Bis dahin mach ich mich auf die Suche nach den Federstahl. Oder mal in meiner Federkiste wühlen.
Das hohe Gewicht würde mich auch nicht so sehr stören, wenn dadurch der Schwerpunkt nicht arg weit nach oben wandern würde. Ich fahre mit Lipo und habe deswegen kaum Gegengewicht im Chassis.
Der Tarn-Mog ist cool. Kunststoff wär halt das Material meiner Träume
Hier findet wohl jeder den Unimog seiner Träume!
diets - findet schon noch sein spielzeug
Zuletzt bearbeitet von diets am 18.02.2005, 02:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 25.02.2005, 16:06 Titel: Re: "Monster Moggi" Unimog 401 auf Basis ZZ Monster |
|
|
Sooo fedisch.......
Hier mal ein kleiner Eindruck meines "Kabelmanagements". Sieht etwas wüst aus, hätte aber fast (!) nicht gepasst!
Die olle Winde funst doch nicht so, wie ich mir das dachte. Ich brauche auf jeden Fall ne wesendlich kürzere Übersetzung dafür, und die Sache mit der Umlenkung ist auch Mist. Ich werde jetzt in die allgemein geforderte Richtung denken das Seil in der Breite aufzuwickeln.
Dafür brauche ich ne Schnecke mit 0,8er Bohrung und Bit-Modul. Der vorn eingeklebte Motor sitzt so bombenfest, dass ich den nicht mehr heraus kriege und somit auf ihn festgelegt bin.
Hat jemand solch eine Schnecke für mich oder weiss wo es sowas gibt??
Achso, ein Video gibts jetzt auch.........
Wie immer nicht sooo doll, aber filmen ist nun mal schwierig, zumal man Cam UND Gerät bedienen muss.......  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 25.02.2005, 17:20 Titel: Re: "Monster Moggi" Unimog 401 auf Basis ZZ Monster |
|
|
@ixarus
... die Schnecke im MCV-Trumdrehgetriebe ist zwar nicht Modul 0.4, aber mit dem passenden Zahnrad sollte Modul 0,3 auch gehen. 2 MCV-Getriebe habe ich noch hier... (das Projekt, wofür dieGetriebe geplant waren, habe ich erst mal auf 'die lange Bank' geschoben... )
Gruß
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 25.02.2005, 17:23 Titel: Re: "Monster Moggi" Unimog 401 auf Basis ZZ Monster |
|
|
MCV Schnecke hat 1,0er Bohrung.
Passt zwar perfekt zum Bit-Modul aber nicht auf den bombenfest eingeklebten Motor (0,8er Welle).
Aber gut zu wissen, dass Du 2 MCV Getriebe zu liegen hast.........  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 25.02.2005, 17:30 Titel: Re: "Monster Moggi" Unimog 401 auf Basis ZZ Monster |
|
|
Wenn der Motor schon geklebt ist, kannst du die Schnecke auch kleben Nimm am besten zur Reduzierung ein Alurohr. Das gibt es mit den passenden Durchmessern (innen 0,8 - aussen 1)
diets - oder selber drehen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 25.02.2005, 17:41 Titel: Re: "Monster Moggi" Unimog 401 auf Basis ZZ Monster |
|
|
Daß Du auch immer Recht haben mußt !
Oki, bei www.didel.com gibt es unter der Artilenummer 'GW338-062' eine Schnecke mit 0,62mm Bohrung (müsste mit einem Reamer auf 0,8 'aufgerieben' werden...). Das Einzige, was da wieder bitter ist, ist der Preis.... 4,50€ + Porto um es mit Asterix's Worten zu sagen: " Die spinnen, die Römer!"
Gruß
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
pippoe RC-Fan

|
Verfasst am: 25.02.2005, 21:23 Titel: Re: "Monster Moggi" Unimog 401 auf Basis ZZ Monster |
|
|
Sehr schön ist er geworden, der Unimog! Video gefällt auch.
Cheers
Pippoe
Kann es sein, dass der Video-Link etwas fehlerhaft ist..
nicht Moggi-1.JPG sondern Moggi-1.MPG
_________________ “Give a man fire and he’s warm for a day; set a man on fire and he’s warm for the rest of his life”, T. Pratchett
Zuletzt bearbeitet von pippoe am 25.02.2005, 21:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 25.02.2005, 22:59 Titel: Re: "Monster Moggi" Unimog 401 auf Basis ZZ Monster |
|
|
Fährt doch ganz gut, was man so auf dem Video sieht. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 26.02.2005, 01:53 Titel: Re: "Monster Moggi" Unimog 401 auf Basis ZZ Monster |
|
|
Schönes Video - leider viel zu kurz - und den Unimog hätte ich auch ganz gerne größer im Bild gehabt
Die einzige Schwachstelle, des ansonsten tollen Monsters, ist der einfach zu große Wendekreis.
Tolles Gelände - das nimmst du doch hoffentlich mit nach Seesen
Auf diesem Video sind die Reifen zu sehen, die du jetzt noch brauchst
diets - mehr gripp kann man immer gebrauchen
Zuletzt bearbeitet von diets am 26.02.2005, 01:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|