FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Mein Speedtester
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
F40
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.10.2004, 09:40    Titel: Re: Mein Speedtester Antworten mit Zitat

Ähhm was ist die umfangdifferenz????
Das höchste was er anzeigt ist 20Kmh
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 25.10.2004, 12:34    Titel: Re: Mein Speedtester Antworten mit Zitat

Quote:
Das höchste was er anzeigt ist 20Kmh

Für Garincha1s Mini-Z reicht das.
F40
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.10.2004, 13:09    Titel: Re: Mein Speedtester Antworten mit Zitat

@Richi: LOL .
Aber ich habe ihn HAupsächlich für Bits gebaut. Denn die GEschwindigkeit vom Zetti ist mir eigendlich egal.
SCHNELLER ALS DER MEINER FREUNDE. Das reicht mir zu wissen .
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.10.2004, 15:04    Titel: Re: Mein Speedtester Antworten mit Zitat

@F40: Wenn Du z.B. einen Legoreifen mit doppeltem Abrollumfang nimmst, dann zeigt das Meßgerät zwar immer noch max. 20 km/h an, aber die tatsächliche Geschwindigkeit liegt dann bei max. 40 km/h.

Quote:
Für Garincha1s Mini-Z reicht das.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass mein Mini-Z neulich ein "Dragster-Rennen" gegen Bizza auf seinem Elektrorollstuhl verloren hat. Auf der Strecke allerdings habe ich dann gewonnen, als es den alten Mann in der Steilkurve verrissen hat...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IOW4
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.10.2004, 15:12    Titel: Re: Mein Speedtester Antworten mit Zitat

Könnte man nicht einfach einen Alten Sigma Fahrradtacho nehmen?
Die werden aim Moddingbereich auch von Motorradfahrern eingesetzt und machen eine genaue Anzeige bis 199,9 km/h.
Zudem kann man bei denen auch den Radumfang in Zentimetern eingeben.
Also könnte man dieses Projekt auch 1:1 in Alu und High-Tech umsetzen, vorrausgesetzt man hat noch einen Fahrradtacho rumfliegen der die genannten merkmale besitzt...
Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.

Henry Kissinger (*1923)
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.10.2004, 15:46    Titel: Re: Mein Speedtester Antworten mit Zitat

Sicher kann man auch einen Fahrradtacho entsprechend nutzen.Würde sicherlich genauer und die zu messenden Geschwindigkeiten lägen höher.
Das Problem was ich dabei sehe ist die Generierung des Meßimpulses.Fahrradtachos/Computer wie der Fahrradverkäufer es nennt ( ) nutzen alle zum generieren Reedkontakte im Sensor an der Gabel und Magneten an den Speichen.
Dadurch,daß unsere Laufrollen einen recht geringen Durchmesser haben würden wir uns doch schon eine nette Unwucht einbaun mit dem Magneten.
Ich denke der Legotacho dagegen funktioniert nach demselben Prinzip wie wie der Speedchecker.Nämlich mit einem Lichtsensor und einer rotierenden Lochscheibe(Wie zB in alten Computermäusen).

BTW:Die Sigmatachos werden in mm,nicht in cm eingestellt.Zumindest die mehreren Hundert,welche ich in meinem Leben schon montiert hab

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
IOW4
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.10.2004, 15:50    Titel: Re: Mein Speedtester Antworten mit Zitat

Quote:
BTW:Die Sigmatachos werden in mm,nicht in cm eingestellt.Zumindest die mehreren Hundert,welche ich in meinem Leben schon montiert hab

Sorry 4 that, ich hatte es nicht mehr genau im Kopf.

ABER:
Durchmesser des Rades zu klein? Dann halt ein Messrad mit grösserem Durchmesser (und wohlmöglich Speichen, um den Magnet besser zu befestigen?).

Wegen der umwucht:
Den Nippel den man in das Rad kleben muss auswiegen und ein Stück blei mit dem selben Gewicht auf der gegenseite einkleben...

Wo ist das problem?

Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.

Henry Kissinger (*1923)

Zuletzt bearbeitet von IOW4 am 25.10.2004, 15:51, insgesamt einmal bearbeitet
F40
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.10.2004, 21:45    Titel: Re: Mein Speedtester Antworten mit Zitat

ALSO: bei mir kann man die Rollen größe einstellen. In cm = Ein Legostein. Also könnte ich auch grösere rollen drauftun
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.10.2004, 22:48    Titel: Re: Mein Speedtester Antworten mit Zitat

Quote:

Durchmesser des Rades zu klein? Dann halt ein Messrad mit grösserem Durchmesser (und wohlmöglich Speichen, um den Magnet besser zu befestigen?).

Wegen der umwucht:
Den Nippel den man in das Rad kleben muss auswiegen und ein Stück blei mit dem selben Gewicht auf der gegenseite einkleben...

Wo ist das problem?

Das mit der größeren Laufrolle habe ich mir auch schon überlegt.Jedoch wird dann die Masse,welche vom Motor in Bewegung gesetzt werden muß auch größer.
Vielleicht könnte man nen ganz flachen,kleinen Magneten ans Laufrad anbringen und dieses wie Du vorschlägst auswuchten.

Gibt ja auch Magnetische Folien(ca 1-2mm Stärke).Die sollten nicht sone große Unwucht machen.Nur ob die Magnetkraft dann noch ausreicht um nen Reedkontakt zu schließen wäre zu testen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.