FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Wieviel mcd für Mini-Z LED's ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghostface

BeitragVerfasst am: 02.09.2004, 21:38    Titel: Re: Wieviel mcd für Mini-Z LED's ? Antworten mit Zitat

irgendwie kapier ich dass nicht ganz.

Die Mini-Z's haben ja 4*1.5 Volt richtig ?

Dann kann ich ja nicht 4 LED's zu je 2,7-4 Volt dranhängen oder ?

Quote:
Durchmesser 5mm
Abstrahlwinkel 18°
Lichtfarbe 470nm (blau)
durch den produktionstechnisch bestimmten Abstrahlwinkel wird eine Lichtintensität von typ. 5000mcd (max. 7000mcd) erreicht.
erwartete Lebensdauer: 100 000 Std.
empfohlene Stromaufnahme 10 - 20(typ.) - 30mA entsprechend der Betriebsspannung von ca. 2,7 - 4,0 Volt.
Hier klicken für eine Einsicht ins Datenblatt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 02.09.2004, 21:43    Titel: Re: Wieviel mcd für Mini-Z LED's ? Antworten mit Zitat

achmenno...ein bisserl Grundverständnis wäre schon gut!

bei 4,8V nominaler Akkuspannung kannste normalerweise 2 Leds in Reihe (rot, grün, gelb) und soviele LED's (jeglicher Farbe) parallel anschließen...

ich empfehle: Seidel ""Grundlagen der Elektrotechnik" Band1

Gruß

Mike
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.09.2004, 21:46    Titel: Re: Wieviel mcd für Mini-Z LED's ? Antworten mit Zitat

Quote:
irgendwie kapier ich dass nicht ganz.

Stimmt. Wenn du zuhause einen 220V Fön und einen 220V Mixer an eine Dreier-Steckdose mit 220V hängst - gehen dann beide oder kein Gerät? Nach deiner Logik: keins...

Zuletzt bearbeitet von Richie am 02.09.2004, 21:46, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Ghostface

BeitragVerfasst am: 02.09.2004, 21:49    Titel: Re: Wieviel mcd für Mini-Z LED's ? Antworten mit Zitat

omg die frage war wirklich dumm, sorry, nächstes mal denk ich mehr nach bevor ich poste

Zuletzt bearbeitet von Ghostface am 02.09.2004, 21:53, insgesamt einmal bearbeitet
pippoe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.09.2004, 21:53    Titel: Re: Wieviel mcd für Mini-Z LED's ? Antworten mit Zitat

@Sash:

Ich hab' unlängst 'mal testhalber bei LSDiodes.com bestellt: PayPal und fairer Versand.

S-Flux haben die auch ("nur" 11000mcd, aber der Preis ):

...aber wenn's richtig hell werden soll:

5mmm 24000mcd (!)

THC3

Cheers

Pippoe
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.09.2004, 21:58    Titel: Re: Wieviel mcd für Mini-Z LED's ? Antworten mit Zitat

THC ist bei mir was anderes

Aber die 24000 sind ja noch richtig bezahlbar, haste ne große Kiste bestellt, oder muß ich selbst welche ordern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sam
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.09.2004, 22:49    Titel: Re: Wieviel mcd für Mini-Z LED's ? Antworten mit Zitat

@ noumenon

was hab ich denn gemacht?
hab doch gar nichts geschrieben

Sam
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 02.09.2004, 22:55    Titel: Re: Wieviel mcd für Mini-Z LED's ? Antworten mit Zitat

nix...dein Nick ist nur ned einmalig...habs geändert!

Gruß

Mike
Sam
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.09.2004, 22:58    Titel: Re: Wieviel mcd für Mini-Z LED's ? Antworten mit Zitat

Ok THX

Hab nur bisschen blöd gecheckt.

Sam
Ghostface

BeitragVerfasst am: 02.09.2004, 23:18    Titel: Re: Wieviel mcd für Mini-Z LED's ? Antworten mit Zitat

Ok die Mini-Z haben ja links und rechts je 2x 1.2/1.5 Volt Akkus (jenachdem welche man hat)

Wenn ich jetzt LED's mit "Betriebsspannung von ca. 2,7 - 4,0 Volt" habe dann brauch ich dafür ja nichtmal nen Widerstand oder ?

Mein Plan wäre je 2 blaue leds parallel an 2 Akkus zuschalten (an jede Seite also 2 LED's die mit den Akkus dieser Seite verbunden sind).

Sollte doch funktionieren oder ?

Zuletzt bearbeitet von Ghostface am 02.09.2004, 23:19, insgesamt einmal bearbeitet
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.09.2004, 23:23    Titel: Re: Wieviel mcd für Mini-Z LED's ? Antworten mit Zitat

Hab mal schnell für Sash gebastelt...
Hatte nur noch 'nen 5mm Gießast sowie LED übrig...

(Sieht in echt besser aus)
Die LED (3000mcd) war so hell, dass ich die Seiten abgeschliffen habe, dass es realistischer aussieht...
Das ganze war in 1min. erledigt:
Led mit dremel vorne glatt abflexen, Gießast ebenso, mit sek.kleber wieder zusammenfügen (macht sogar die milchigen Cut-Stellen wieder klar)...
Bringe das Teil mal morgen mit.

08/15

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 02.09.2004, 23:28    Titel: Re: Wieviel mcd für Mini-Z LED's ? Antworten mit Zitat

Quote:

nein!

Gruß

Mike
Sam Hell
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.09.2004, 23:34    Titel: Re: Wieviel mcd für Mini-Z LED's ? Antworten mit Zitat

@noumenon: War doch nich böse gemeint

War nur ne persönliche Meinung, weil ich täglich
diverse Mercedes, BMW und Audi in Frankfurt Oder
mit Unterbodenlicht rumfahren sehe... das meiste Polen,
Licht vorm Zoll aus, 15m hinterm Zoll wieder an und
wie die Kings durch die Innenstadt cruisen
Ich glaub ich bin im Film...

Gottseidank gibts sowas in meinem Hamburg nich
Wer Karos in schlechtem Zustand 1:28 für 4€
das Stück los werden will, PN mit Pic an mich.

click here
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Ghostface

BeitragVerfasst am: 02.09.2004, 23:48    Titel: Re: Wieviel mcd für Mini-Z LED's ? Antworten mit Zitat

Quote:

Quote:

nein!

Gruß

Mike

ok, wäre nett wenn du mir sagen würdest warum
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 02.09.2004, 23:54    Titel: Re: Wieviel mcd für Mini-Z LED's ? Antworten mit Zitat

zu wenig Spannung!

Gruß

Mike
Ghostface

BeitragVerfasst am: 03.09.2004, 00:02    Titel: Re: Wieviel mcd für Mini-Z LED's ? Antworten mit Zitat

in meinem Fall hab ich an jeder Seite 2x1.5 Volt Betriebsspannung (was 3 Volt ergeben würde), und die LED's brauchen 2,7 - 4,0 Volt damit liege ich doch über der mindest Spannung oder ?
JackDaniels
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.09.2004, 00:03    Titel: Re: Wieviel mcd für Mini-Z LED's ? Antworten mit Zitat

abgesehen davon ist es nicht sehr ratsam nur an einen Teil der Akkus zu gehen, da somit am Ende alle unterschiedlich geladen sind.

Ich behaupte mal, dass die meißten hier ihre Akkus so laden, dass immer 4 in Reihe hängen. Das geht ausschließlich mit Akkus gleicher Spannung, sonst hörst du den einmaligen Sound eines brutzelden Akkus.

Hast dir mein Programm nicht angeguckt, oder ?

JD.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pippoe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.09.2004, 00:05    Titel: Re: Wieviel mcd für Mini-Z LED's ? Antworten mit Zitat

@Sash

vorsichtig wie ich bin, habe ich erst einmal nur eine Hand voll LEDs bestellt (und die THC3 bzw. S-Flux waren da noch nicht im Sortiment..). 5mm 11cd weiss habe ich noch etliche.. und SMD-LEDs..

Cheers

Pippoe
Ghostface

BeitragVerfasst am: 03.09.2004, 00:09    Titel: Re: Wieviel mcd für Mini-Z LED's ? Antworten mit Zitat

Quote:
abgesehen davon ist es nicht sehr ratsam nur an einen Teil der Akkus zu gehen, da somit am Ende alle unterschiedlich geladen sind.

Ich behaupte mal, dass die meißten hier ihre Akkus so laden, dass immer 4 in Reihe hängen. Das geht ausschließlich mit Akkus gleicher Spannung, sonst hörst du den einmaligen Sound eines brutzelden Akkus.

Hast dir mein Programm nicht angeguckt, oder ?

JD.

Ich sagte ja auch das ich auf die 2 Akkus der linken seite 2 leds und an die 2 Akkus der rechten Seite 2 leds hänge.
Dann sollten sie doch eigentlich fast immer gleich beansprucht werden oder ?

Und ich hab mir dein Program angesehen

Zuletzt bearbeitet von Ghostface am 03.09.2004, 00:10, insgesamt einmal bearbeitet
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.09.2004, 00:24    Titel: Re: Wieviel mcd für Mini-Z LED's ? Antworten mit Zitat

oh Mann...Jungchen, du hast keinen plan..nicht den geringsten von U, I und R, geschweigendenn den Grundgesetzen der Elektrotechnik!

1. eine normale blaue LED hat nominal 3,6V!
2. spätestens wenn Du losfährst hast du bei zwei Akkus nichtmal mehr 2,2V
3. wenn Du ohne Widerstände arbeitest, dann nimmt sich jede LED was sie kriegen kann, sprich du wirst NIE die Akkus gleichmäßig entladen!

Sorry wegen meinem Tonfall, aber dein Ursprungsposting lies etwas hoffen da Du großkotzig was von kompletter Beleuchtung und Bremslicht erzählst..mittlerweile stellt sich raus dass keinerlei Grundwissen vorhanden ist..das ist enttäuschend und ich bin etwas angenervt da sich fast alle Informationen aus dem Forum oder Inder-nett ziehen lassen...oder geh in die Bibo und hol Dir ein Buch...oder lass es machen :D

n8

Mike
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.