| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
LazyZero RC-Fan

|
Verfasst am: 24.06.2005, 10:26 Titel: Re: Microsash baut auch n TTTT *MAN 8x8x8*------es geht los- |
|
|
Quote: Die von dir eingezeichneten Dreiecke können so nicht stimmen, da es sich um2 orginal-Fallerlenkungen handelt ohne modifiziertes Lenkgestänge
Ja das rote Dreieck ist nicht richtig. Aber so sollte es doch sein?
Quote: Aber von wem war den schon wieder die blöde Idee mit den einteiligen Getriebegehäusen ?
Keine Ahnung. Sieht aber sehr gut aus.
Gruß LazyZero _________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten. |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 25.06.2005, 09:58 Titel: Re: Microsash baut auch n TTTT *MAN 8x8x8*------es geht los- |
|
|
Mh.....das erste getriebe hat nicht gepasst , da die Zahnräder zu groß waren (haben nicht in den Rahmen gepasst), da hab ich halt eins mit kleineren Zahnrädern gebaut:
 _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 26.06.2005, 02:33 Titel: Re: Microsash baut auch n TTTT *MAN 8x8x8*------es geht los- |
|
|
Jetzt geht microsash auch noch unter die Uhrmacher
Willst du durch das Doppelzahnrad eine Welle durchbohren oder doch lieber in Rubinen lagern?
btw
Diesmal zwar zweiteilig aber imho doch um zwei Teile zu wenig.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das schraubbare/zerlegbare Teile (solange genügend Platz vorhanden ist) einem den (Auf)-Bau eines (komplexen) Fahrzeugs enorm erleichtern.
Wenn du den unteren Lagersitz des Getriebes geteilt ausgeführt hättest, wäre es relativ einfach, die komplette Antriebsachse vom Getriebe zu trennen.
Das Prinzip - nur ohne Lager
Das sollte auch für alle anderen Lagerstellen der Antriebsachse gemacht werden. Dann kannst du ganz einfach den kompletten Antriebsstrang mit allen Achsen ganz einfach vom Rahmen trennen. Gerade während der Bauphase und auch für spätere Reparaturen/Wartungsarbeiten ist das ein Vorteil.
Aber ich seh schon - das wird ein geniales Fahrzeug Bin schon sehr gespannt wie du die lenkbaren Achsen umsetzt.
diets - kann sich mit uhren nicht mehr anfreunden
Zuletzt bearbeitet von diets am 26.06.2005, 03:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 26.06.2005, 11:11 Titel: Re: Microsash baut auch n TTTT *MAN 8x8x8*------es geht los- |
|
|
Mh....zweiteilige Lagerschale, wär im Schadensfall sehr servicefreundlich.
Die Platten auf dem Bild sind ja erstmal (falschgebohrte) Muster.
Ja, ja , das Doppelzahnrad...jetzt hab ich doch tatsächlich ne Welle ohne Kugellager....sollte aber in einem Sackloch gut genug laufen...Rubine sind grad aus.
Die Lenkung....eigentlich das einzige Problem an der ganzen Kiste.  _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
slick RC-Fan

|
Verfasst am: 26.06.2005, 12:34 Titel: Re: Microsash baut auch n TTTT *MAN 8x8x8*------es geht los- |
|
|
wie schon der diets erwähnte...sollte man sich zuerst über die lenkung gedanken machen (platz für den servo etc.) und alles andere dann später...
bei meinem hummer habe ich auch zuerst die lenkung in angriff genommen (zumindest zuerst platz für den servo gesucht)
ich kann aus eigene erfahrung berichten, daß alles andere wirklich
leichter ging...(mein Sidewinder buggy ist ja noch immer nicht lenkbar...aber, das ist eine andere geschichte )
bei deinem projekt wird es vermutlich auch besser sein, wenn du zuerst das thema (lenkung) behandelst, da 4 achsen die lenken bestimmt kein spaziergang sein wird...
ich schau gepannt zu...mach weiter
gruß _________________ ...isch aaabe gar keine frääähse seniorina...
|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 26.06.2005, 12:39 Titel: Re: Microsash baut auch n TTTT *MAN 8x8x8*------es geht los- |
|
|
Die Anlenkung der ersten Achse und Lage des Servos etc ist schon klar.
Nur die Anlenkung der 2 ten Achse wird schwierig...zumindestens das sie von der pendelung einflussfrei bleibt. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 26.06.2005, 16:02 Titel: Re: Microsash baut auch n TTTT *MAN 8x8x8*------es geht los- |
|
|
Quote: Die Anlenkung der ersten Achse und Lage des Servos etc ist schon klar.
Nur die Anlenkung der 2 ten Achse wird schwierig
Wie nur 2 Achsen lenkbar? Ich dachte es wird ein 8x8x8?
Tipp
Das zusammen gehörende (vorne/hinten mit gleicher Lenkrichtung) Lenkachsen-Paar würde ich vollkommen symetrisch aufbauen (an der Fahrzeug-Querachse gespiegelt). Die äussere Achse sollte die Spurstange hinter der Achse haben. Die innere Achse, bekommt die Spurstange vor die Achse gesetzt (auf die Fahrtrichtung bezogen).
Die Anlenkung sollte zwischen den beiden Achsen sitzen, also direkt zwischen den beiden Spurstangen, auf Höhe der Pendel-/Antriebsachse um Pendeleinflüsse weitgehend auszuschalten.
In diese Anlenkdrehachse nun einen Lenkhebel für beide Achsen, nach vorne ein etwas längerer, nach hinten ein etwas kürzerer Hebelarm. Damit erhält man automatisch die erforderlichen, unterschiedlichen Lenkwinkel (überschlägig berechnen/zeichnen sollte man allerdings).
Wie slick schon sagt, würde auch ich die angetriebene Achse zuerst bauen. Zumindest ein erstes funktionsfähiges Muster.
Dann noch 3 Dummies dazu und das Gesamtkonzept "Servoanlenkung" in Angriff nehmen.
Erst wenn das im Detail fertig ist - nicht nur ein Konzept - würde ich mich um den Rest - Achsaufhängung, Antrieb, etc. - kümmern.
Ansonsten wird man wohl immer wieder an bereits fertigen Teilen noch herumbasteln müssen, da sich immer wieder Änderungen ergeben werden.
diets - hat auch noch einen 4 achser rumliegen - aber zuerst wird noch an einfacheren sachen geübt 
Zuletzt bearbeitet von diets am 26.06.2005, 16:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 07.07.2005, 20:21 Titel: Re: Microsash baut auch n TTTT *MAN 8x8x8*------es geht los- |
|
|
Hat der Sash aufgegeben, ist er ausgewandert oder ist er auf Standmodelle umgestiegen
Ne,ne...ich arbeite zur zeit nur schrecklich zu viel
Hab aber heut n paar Stunden gefunden bischen zu basteln.
Hier die endgültige Version des Achsgetriebes, jetzt noch die VA-Achsträger integrieren, dann gehts an die "Serienfertigung"

Zuletzt bearbeitet von microsash am 07.07.2005, 20:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 07.07.2005, 21:51 Titel: Re: Microsash baut auch n TTTT *MAN 8x8x8*------es geht los- |
|
|
Sieht gut aus - einteilig und doch zerlegbar
Bevor du mit der Serienfertigung beginnst - mach dir auch gleich noch Gedanken, ob und wie du die Achsen federn willst.
Da kannst du nämlich gleich die Halterungen dafür planen und mit einarbeiten!
diets - erst bauen, dann umbauen? - oder erst studieren, dann probieren? - es wird wohl immer eine mischung aus beiden möglichkeiten sein
|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 07.07.2005, 22:20 Titel: Re: Microsash baut auch n TTTT *MAN 8x8x8*------es geht los- |
|
|
Ja, ich will 2 Achsen federn (jeweils die innere) und die andere frei pendeln lassen. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 08.07.2005, 19:21 Titel: Re: Microsash baut auch n TTTT *MAN 8x8x8*------es geht los- |
|
|
.....und hier der erste Versuchsachsschenkel:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 08.07.2005, 20:40 Titel: Re: Microsash baut auch n TTTT *MAN 8x8x8*------es geht los- |
|
|
Respekt Sash, aber irgendwie erinnert es mich an einen Mini Quake-Achsschenkel.
Appropos:
Könnte man nicht so etwas wie die Quake-CVD´s in klein bauen?
Wäre das nicht einfacher zu realisieren?
Gruß, BM |
|
| Nach oben |
|
 |
LazyZero RC-Fan

|
Verfasst am: 08.07.2005, 20:45 Titel: Re: Microsash baut auch n TTTT *MAN 8x8x8*------es geht los- |
|
|
Für einen "Versuchsschenkel" schon sehr schön.
Ich kann im Moment nur die Grösse schlecht abschätzen, der hat doch bestimmt einen Durchmesser von 7mm?
Gruß LazyZero _________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten. |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 08.07.2005, 20:47 Titel: Re: Microsash baut auch n TTTT *MAN 8x8x8*------es geht los- |
|
|
Ist 6mm groß .
CVD´s oder "Knochen" in der Größe sind wohl noch weniger machbar.
Der große "Trick" ist ja bei der Kardankonstruktion, das man den Drehpunkt des Gelenkes auf den Drehpunkt des Schenkels legen kann und so keine Längenverschiebeung hat. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|