Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
accelerator RC-Fan

|
Verfasst am: 24.11.2003, 01:05 Titel: Re: Diskussionsthread "statisch tauchendes U-Boot" |
|
|
Hi, Leute,
Beim Durchlesen des Beitrags, statisch tauchende Unboote, habe ich mich an meine Kindheit zurückerinnert. Ich war ein LEGO Pneumatik-Fan. Ich habe jetzt die alten LEGO Sachen rausgekramt Hier mal ein Foto einer kompletten Pneumatik-Funktionseinheit.
Ich hatte damals in eine Uboothülle einen Pneu-Kolben eingebaut. Dazu habe ich eine Skizze vorbereitet.
Die Funktion war ganz einfach.
Und Funktionierte. Aber ich kann mich noch genau entsinnen, dass das Trimmen unter 1m sehr schwer war. In einem 2m tiefen Becken, ging es ab ca. 1,50m Tauchtiefe ganz gut.
Im Bit-Zeitalter kann man ja mehr daraus machen. So habe ich meine graue Masse mal bemüht und ein Funktionsschema erstellt. Ich glaube, das so etwas bestimmt zu realisieren ist.
Zwei Prinzipien habe ich im Angebot.
In der ersten wird der Pneu-Kolben Überwasser mit Luft zum Trimmen versorgt. Da ich keine Erfahrung mit Funkwellen unter Wasser habe, könnte ich mir vorstellen die Luftversorgung mit einer Antenne zu verbinden, um gut Funksignalübertragung zu gewährleisten.
Man kann auch immer mit der Boje das daran hängende Uboot rausziehen.
Das zweite währe die Experten-Lösung. Hier müssen die Pneu-Kolben vor jedem erstmaligen zu Wasser lassen getrimmt werden. Dazu dienen Ventile die be- u. entlüftet werden müssen. Bestimmt eine ganz schöne Spielerei. Aber na ja was macht man nicht alles.
Zu beiden Lösungen muss ich auch noch anmerken, dass das Funktionsprinzip noch eine Schwachstelle besitzt. Zum Trimmen der Kolben müsste ich noch eine bessere Übersetzung entwickeln.
Oh, der Beitrag ist ein bisschen lang geworden. Das ist ja wie „Zurück in die Kindheit“.
Bis denn dann,
euer accelerator _________________
-Power is nothing without control-
|
Zuletzt bearbeitet von accelerator am 24.11.2003, 01:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 05.12.2003, 13:32 Titel: Re: Diskussionsthread "statisch tauchendes U-Boot" |
|
|
@accelerator
na dassss ist doch mal ein anfang So langsam kommen wir näher.
Hab hier mal einen Link von ebay "bin ich gerade drübergestolper und ich denke, dass niemand was dagegen hat, wenn ich zum Thema mal einen ebay Link poste), wo ein angefangenes U-Boot verkauft wird....
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3570336251&category=9160
|
 |
MisterWho
|
Verfasst am: 24.06.2004, 20:31 Titel: Re: Diskussionsthread "statisch tauchendes U-Boot" |
|
|
Tag zusammen!
Es gibt ein statisch tauchendes U-Boot im Kleinstformat! Hat mein Bruder bei dem Modellbauhändler meines Vertrauens gesehen. Das U-Boot hat eine Schraube in der Vertikalen, die das Boot dann nach unten drückt. Am Heck sind noch zwei weitere Schrauben und ein Ruder.
Ich weiß aber leider den Hersteller nicht.
MisterWho |
|
Nach oben |
|
 |
dude RC-Fan

|
Verfasst am: 24.06.2004, 20:35 Titel: Re: Diskussionsthread "statisch tauchendes U-Boot" |
|
|
Hallo MisterWho!
das ist leider kein statisch tauchendes Boot, sondern auch dynamisch. Wenn sich der Prop nicht dreht, taucht es wieder auf.
Statisches Tauchen geschieht durch änderung der Dichte des U-Bootes, dadurch sinkt es oder es steigt. Das kann man mit Tanks realisieren, die geflutet, oder mit luft gefüllt werden.
_________________ The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude. |
|
Nach oben |
|
 |
Alex.Lockfield RC-Fan

|
Verfasst am: 25.06.2004, 10:22 Titel: Re: Diskussionsthread "statisch tauchendes U-Boot" |
|
|
Jein. Technisch gesehen hast Du natürlich recht, in der Regel werden statische Taucher natürlich nicht durch Props realisiert.
Gemeint ist hier aber die Fähigkeit, ohne gleichzeitige Vorwärtsbewegung abtauchen zu können, und das ist durchaus auch mit besagten Schrauben zu erreichen.
Eleganter ist natürlich de Membrantechnik... |
|
Nach oben |
|
 |
MisterWho
|
Verfasst am: 17.07.2004, 13:44 Titel: Re: Diskussionsthread "statisch tauchendes U-Boot" |
|
|
Mein Bruder hat jetzt so ein U-Boot zum Geburtstag bekommen. Der Hersteller heißt T2M und die HP von denen lautet: http://t2m.tm.fr Aber da gibts das U-Boot nicht zu sehen....
MisterWho |
|
Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 17.07.2004, 15:39 Titel: Re: Diskussionsthread "statisch tauchendes U-Boot" |
|
|
Das U-Boot wurde hier mittlerweile schon besprochen
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=
Da gibt es auch Bilder... _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|