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Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwickel
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ixarus
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BeitragVerfasst am: 30.01.2004, 22:12    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Ok, das "schwarze" Kästchen" ist das Diff.
2 Motoren erübrigen sich damit eigendlich.
Andererseits wird beim Diff normalerweise der Käfig angetrieben, da sich bei Antrieb eines Rades die Räder gegensinnig drehen würden.
Die gewählte Lösung beide Räder anzutreiben erfordert bei der Bauart daher 2 Motoren.
Was fehlt ist in der Tat eine Syncronisierung der Motoren über die Welle mit den Zwischenzahnrädern. Daher Zwischenzahnräder auf Welle festsetzen und Welle lagern.
Dann ists PERFEKT!!
"Glaube" Dir allerdings das "schwarze Kästchen" nicht.........
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accelerator
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BeitragVerfasst am: 02.02.2004, 10:54    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Hi Bit-Freunde

Nach dem langen Party-Wochenende mal wieder ein „statement“ von mir.

Was ist eine Studie? Im meinem Duden steht dazu: „Studie = Übung; Vorarbeit zu einem Werk der Wissenschaft , der Technologie, oder der Kunst“
In meinem Fall, stellt die Studie ein 3 dimensionales Modell:
-zum Erkennen von mech. Gestaltungsmöglichkeiten
-zur Bestimmung von Dimensionen und Maßen von Bauteilen
-und Technologien der Umsetzung
dar.
Das schwarze Kästchen ist natürlich kein echtes Diff, sondern Bestandteil der Studie.

Aber für die Leute, denen Phantasie fehlt, will ich den aktuellen Stand der Differenzialentwicklung noch einmal an einem Bild verdeutlichen:



Aber wer meine Beiträge aufmerksam gelesen hat, der wusste schon vorher wovon ich hier spreche. Also: „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!“
Jedoch über die starre Verbindung der Getriebezahnräder will ich noch diskutieren.

mfGruß axs


Aber jetzt zum Frühstück n´en Döner, Kebab geht ab!, ich schlaf lag das macht schöner!!!

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HWL|Chris
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BeitragVerfasst am: 02.02.2004, 15:16    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Ich versteh die Funktionsweise deines Diffs anhand des Bildes net... Kannste das vllt. ein bischen näher erklären?
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Richie
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BeitragVerfasst am: 02.02.2004, 15:40    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Also, ich habe das alles verstanden und denke, du solltest da in jedem Fall noch mehr Achsen und Zahnräder einsetzen.

Raum gibts ja reichlich. Ich halte das auch für falsch, den Aufbau der Diffs von anderen Kleinrennern, wie Mini-Z, Epoch oder Yokomo zu kopieren. Das wäre ja zielführend...


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cartman
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BeitragVerfasst am: 02.02.2004, 15:42    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Ich rede ja schon lange davon, dass man ein Kugeldiff aus Axiallagern bauen könnte. Wäre sogar sperrbar.

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accelerator
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BeitragVerfasst am: 03.02.2004, 10:39    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Hallo Jungs

Kurz nachdem ich meinen gestrigen Beitrag ins Forum gestellt hatte, ruft mich mein Uhrmacher an. Er sage, er habe die optimalen Triebe gefunden und wir sollten uns mal wieder treffen, um die Lagerungen zu besprechen.
Am Nachmittag bin ich dann bei ihm vorbei gekommen und wir haben die Konstruktion noch einmal erörtern können. Er zeigte mir sein Modell der Triebe, das er inzwischen angefertigt hatte. Das war der Hammer! Er zeigte mir nur das Zusammenspiel der von mir o.g. zwei Triebe. Man kann mit einem Streichholz über die Achse eines einzelnen Triebes „streichen“ und es fasst der andere Trieb butterweich ineinander über. Schade, das ich meine Digicam nicht dabei hatte.

@ Richie

Quote:
Also, ich habe das alles verstanden und denke, du solltest da in jedem Fall noch mehr Achsen und Zahnräder einsetzen.


Richie, hast besondere Intuition, oder den 7. Sinn? Warum stelle ich diese ominöse Frage?!!
Du hast hier gestern deinen Beitrag um 15:40 Uhr hineingestellt. Um diese Zeit genau haben wir uns beim Uhrmacher auch die Frage gestellt, ob wir nicht wieder auf die ehemals vier Triebe zurückgehen sollen. Du hast diese Frage beantwortet! Ja, wir werden vier Treibe ins Diff integrieren.

Ich bin ja so der Typ, der alles wieder austauschbar, konstruieren will. So soll das Getriebe auswechselbar sein und das Differenzial in meiner nächsten Bit-Generation eingebaut werden können. Selbst die Akkus sollen wieder nach meinem Diskman-Prinzip wechselbar sein. (solange ich noch keine größeren Erfahrungen mit Lipo´s habe) Mal sehen... ...in meiner nächsten Bit-Generation.

@ Cartman

Quote:
Ich rede ja schon lange davon, dass man ein Kugeldiff aus Axiallagern bauen könnte. Wäre sogar sperrbar.


Sperrbar? Wie würdest du dir, anhand meines Models, so etwas vorstellen? Würde mich sehr interessieren.

@ HWL|Chris

Er möge bitte meinen gesamten Beitrag lesen!!! Dann wird es deutlich.

mfGruß axs

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Zuletzt bearbeitet von accelerator am 03.02.2004, 10:40, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 03.02.2004, 11:37    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Da fällt mir nichts mehr zu ein...
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Zappi
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BeitragVerfasst am: 03.02.2004, 11:54    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Quote:

Da fällt mir nichts mehr zu ein...


Hehe, tja, wer hätte das gedacht, nicht wahr? Richie ist unterbewußt ein Genie!

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cartman
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BeitragVerfasst am: 03.02.2004, 12:38    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

@ accelerator
Du redest die ganze Zeit vom "perfekten Antriebskonzept". Ein nicht-sperrbares Diff ist alles andere als perfekt.
Was ich sagen wollte, ist, dass dein Diff den Aufwand nicht unbedingt wert ist. Mit Hilfe von wenigen Teilen (u.a. Axiallagern) könnte man ein voll sperrbares Diff (ähnlich wie im Yokomo) konstruieren. Das wäre dann nahe dran an "perfekt" und ein großer Teil des "Uhrmacher-Aufwands" würde sofort wegfallen.
Das Prinzip eines Kugeldiff kann man z.B. an jedem Speedy betrachten. Oder bei einem Yokomo. Oder bei den Zubehör-Diff vom Mini-Z. Deshalb auch Richies Bild.

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Zuletzt bearbeitet von cartman am 03.02.2004, 12:41, insgesamt einmal bearbeitet
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Richie
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BeitragVerfasst am: 03.02.2004, 14:48    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Jep, mein Beitrag war pure Ironie. Deshalb fällt mir nichts mehr ein.

Ich fand die Idee am Anfang gar nicht mal so schlecht, sich ein Diff zu sparen, indem die starre Verbindung der Hinterräder aufgehoben wird. Aber je mehr jetzt gebaut wird, destso ulkiger wirds.

Das Diff darf nicht mehr als 3g wiegen, muss superkompakt ausfallen und sollte stufenlos sperrbar sein. Das kann doch nur eine Axiallösung sein...
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Zuletzt bearbeitet von Richie am 03.02.2004, 14:58, insgesamt einmal bearbeitet
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coolasice
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BeitragVerfasst am: 03.02.2004, 14:55    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

wieso einfach wenns auch schwierig , anfällig , teuer , und kaum machbar geht!


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accelerator
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BeitragVerfasst am: 03.02.2004, 20:23    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Hi Jungs

@ Cartman



Heiße Fakten von dir!

Sperrbar?!, nicht-Sperrbar?! habe ich vielleicht etwas nicht mitbekommen?
Also meiner Meinung nach, ist das Antriebskonzept, aus Gesichtspunkten der Kraftverteilung, perfekt. Aber vielleicht nicht den Aufwand wert?!? Das wird sich zeigen...

Cartman, führe mal bitte aus, was du zum Thema: „Sperrbar und/oder nicht-Sperrbar“ bei meiner Konstruktion denkst, damit ich ggf. Änderungen vornehmen kann.

@ Richie
Ist das alles ein bisschen viel dich?! Brauchst du Urlaub? Entspann dich!
Ist doch nur ein Projekt => ---PROJEKT ENZO--- Ich bau aus dem bauch, wie die Italiener.

Quote:
Das Diff darf nicht mehr als 3g wiegen


Und wenn es nun 4g wiegt?


mfGruß axs

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cartman
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BeitragVerfasst am: 03.02.2004, 20:43    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Du hast mich scheinbar noch nicht verstanden, deshal folgende Ausführung:
Dein Diff hat den (großen) Nachteil, dass es nicht einstellbar, bzw. sperrbar ist. Für eine Einstellbarkeit muss man das Diff-Prinzip ganz anders angehen. Und genau dadurch wird die Konstruktion wesentlich vereinfacht. Wer sagt, dass ein Diff aus vielen Zahnrädern bestehen muss? Man braucht "nur" ein Zahnrad, ein Axiallager, zwei Laufscheiben, eine Achse mit Teilgewinde und eine Mutter.
Das hier sind als Besipiel die Einzelteile eines Diffs aus einem Mini-Z:


Damit hätte man ein Diff, dass nicht nur die von dir geforderten Eigenschaften hat, sondern, das auch stufenlos einstellbar ist. Nur damit kann man sein Bit für jeden Untergrund optimal anpassen. Sowas definiere ich als "perfekt".
Yokomo hat sowas z.B. im Bit-Bereich mit ihrem Propotinal-Fahrzeug vorgemacht.

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Zuletzt bearbeitet von cartman am 03.02.2004, 20:45, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 03.02.2004, 20:46    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Aber, aber. Ich lese und sehe: 32 Zahnräder, 16 Wellen, Blackbox, etliche Motoren, Uhrmacher. Also viel Gewicht, viel Aufwand, viel Leistungsschwund, hoher Erstellungspreis, fraglicher Nutzen. Da darf man doch mal die Sinnfrage stellen... Zumal es ein Differential in Bit-Größe hier für 6,95$ gibt.

Der Yokomo, der etwas schmaler als ein Bit ist, hat auch ein ganz einfaches, aber stufenlos verstellbares, also sperrbares Differential trotz der geringen Baugröße. Es wiegt keine 3g. Das ist die Benchmark (extra für dich fotografiert):


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Zuletzt bearbeitet von Richie am 03.02.2004, 20:58, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 04.02.2004, 09:47    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Hi Jungs

Ich muss mich erst einmal in das Axiallagersystem hineindenken.
Ich habe das Prinzip so verstanden:



Cartman, kann man sich das Axialdiff so vorstellen? Oder habe ich noch etwas übersehen?

@ Richie
Der Link und das Foto sind gut und sehr interessant für mich. Das nenne ich echtes Brainstorming!

mfGruß axs

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Zuletzt bearbeitet von accelerator am 04.02.2004, 09:47, insgesamt einmal bearbeitet
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microsash
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BeitragVerfasst am: 04.02.2004, 12:17    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Korrekt

Ist doch wesentlich einfacher wie deine Konstruktion.

MfG

Sash
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Zappi
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BeitragVerfasst am: 04.02.2004, 14:32    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Hm, vor dem Hintergrund dass es bereits ein Diff in Bit-Größe zu erwerben gibt, frag ich mich, welchen Vorteil du aus deiner eigenen Konstruktion ziehen möchtest?!

Irgendwie erinnert mich der Thread hier an meine schon etwas länger zurückliegende Schulzeit. Damals, so 7. oder 8. Klasse saß ein für sein Alter bereits recht durchgeknallter Nachwuchstechniker neben mir. Er bastelte und zeichnete während den Unterrichtsstunden ständig an irgendwelchen Erfindungen rum. Irgendwann einmal meinte er einen Wahnsinnsmotor für Flugzeuge und Pkws erfunden zu haben. Er präsentierte die Erfindung stolz seinem Vater (Dipl.-Ing.) und dieser meinte lapidar: Schön, du hast den Wankelmotor erneut erfunden...





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cobra427
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BeitragVerfasst am: 04.02.2004, 16:16    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Na nun nehmt ihm mal nicht ganz den Wind aus den segeln.Man lernt ja nicht nur etwas fürs Hobby dazu.OK,Aufwand und Nutzen stehen im krassen Gegensatz,aber wer den Ansporn hat ein "echtes" Diff zu bitisieren solls machen.
Hier wurden ja keine Ansprüche auf eine Erfindung gestellt sondern auf eine Miniaturisierung.
Und für solche Leistung gibts von mir auch Applaus.Nur wie geschrieben...der Nutzen.
Wenn ich bedenke wie oft ich am PC meine CAD-Entwürfe überm Haufen werfe und der erste Entwurf recht kompliziert ist und nach 2Tagen und 2Litern Kaffee ist er so vereinfacht,daß der Bauaufwand nur 50% beträgt bei gleicher Ergebnis.
Man lernt mit der Zeit.Was man in CAD mehr an Zeit braucht,spart man in der Produktion um ein Vielfaches.
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accelerator
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BeitragVerfasst am: 04.02.2004, 16:38    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Hi Jungs

Eine Alternative ist die Konstruktion des Axialdiffs beim Mini-Z noch nicht für mich. Und ich habe auch noch nicht das Diff des Epochs analysieren können. (Richie, könntest du mal bitte ein aussagekräftiges Bild machen?)

Yokomos sind wohl „Goldstaub“ und ein „Schlachten“ für irgendwelche Mods, wird hier bestimmt als Frevel gewertet. Oder? Wenn hier jemand einen funktionstüchtigen Yokomo abzugeben hat, der kann mir über PN ein Angebot machen. Ich werde ihn nicht Schlachten! Die Konstruktion interessiert mich.

@ Zappi

Quote:
frag ich mich, welchen Vorteil du aus deiner eigenen Konstruktion ziehen möchtest?!


Welchen Vorteil? => Ein perfektes Fahrverhalten!



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Zuletzt bearbeitet von accelerator am 05.02.2004, 14:19, insgesamt einmal bearbeitet
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janniz
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BeitragVerfasst am: 04.02.2004, 16:52    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Quote:
Hm, vor dem Hintergrund dass es bereits ein Diff in Bit-Größe zu erwerben gibt ...



Wo? Was? Wie? Kannst Du bitte mal genauere Angaben machen? Oder meinst Du das Yokomo-Diff? Das suche ich seit Monaten und finde keins, genauso wenig wie einen kompletten "Puchi Maru" ...

Das Epoch-Diff ist beinahe zu groß für einen Bit - habs schon versucht, aber nur "husch-husch". Mit etwas rumprobieren kann es vielleicht doch klappen. Das Epoch-Diff ist übrigens kein Kugel-Diff sondern mit Zahnrädern. Aber auch keine Kegelräder wie im Zettie, eher wie Kronenräder sieht das aus. Hab noch keins zerlegt, werde ich aber vielleicht heute Abend und dann kann ich vielleicht paar Bilder posten.

Grüße!

EDIT: Oooops - ich hab Richies Link ja ganz übersehen. Also das Epoch-Diff war gemeint. Da eigentlich für einen 1/43er gedacht ist es schon mit einigem Aufwand verbunden, das in einen Bit zu bauen. Aber nix ist unmöglich ...
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Zuletzt bearbeitet von janniz am 04.02.2004, 17:39, insgesamt einmal bearbeitet
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