FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Review der Raptor-Reifen von Slick
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 24.02.2004, 17:59    Titel: Review der Raptor-Reifen von Slick Antworten mit Zitat

Nach einem ausgiebigem Testabend in Sprockhövel folgt nun das Review zu Slicks Raptor-Reifen für Mini-Z.

Slick hatte mir ein Paar schmale und ein Paar breite Reifen als Testobjekte geschickt. Meine Testfahrzeuge waren wie folgt ausgestattet:

Testfahrzeug "Schmal"

Mini-Z MR01 mit Nissan Skyline Karosserie
Keine Fets
Plastik-Felgen: vorne schmal / hinten schmal
Reifen: vorne 30° - schmal / hinten Raptor - schmal
Spurweiten: vorne 56mm / hinten 56mm
Radstand: 94mm
Kugellager
x-Speed Motor
8er Ritzel
v_max: 26 km/h
Zentraldämpfer
mittelhartes H-Bar
Kegeldifferential

Testfahrzeug "Breit"

Mini-Z MR02 mit Ferrari Enzo Karosserie
2x2 SI4562DY Fets
Alu-Felgen: vorne schmal / hinten breit
Reifen: vorne 25° - schmal / hinten Raptor - breit
Spurweiten: vorne 64mm / hinten 67mm
Radstand: 98mm
Kugellager
x-Speed Motor
10er Ritzel
v_max: 32 km/h
Zentraldämpfer
mittelhartes H-Bar
einstellbares Kugeldifferential

Testparcours 1: Linoleum-Boden

Auf diesem Boden haftet normalerweise gar kein Reifen. Selbst GPM-Slicks mit einem Härtegrad von 8° und Moosgummireifen bieten keinerlei Grip. Jeder Fahrversuch mit diesen Reifen endete in einem Dreher.
Im krassen Gegensatz dazu steht das Gripniveau der Raptor-Reifen. Mit diesen Reifen ist ein kontrolliertes Fahren selbst mit der brachialen Gewalt des Enzos möglich. Geradeausfahrten erfolgen wie an der Schnur gezogen, Kurven kann man in einem sauberen Drift fahren.
Die Haftung der Reifen nimmt mit der Zeit ein wenig ab, weil sie Dreck aufsammeln:

Testparcours 2: Nadelfilz / Rennstrecke Sprockhövel

Auf diesem engen und kurvenreichen Kurs ist die Reifenwahl besonders bei leistungsstarken Fahrzeugen ein Problem. Den Enzo kann man selbst mit Moosgummireifen nur mit einem gefühlvollen Zeigefinger um den Kurs dirigieren, Gummireifen aller Härteklassen versagen sofort.
Anders bei den Raptor-Reifen. Damit kann man den Enzo regelrecht über die Strecke "prügeln". Die Traktion war derart groß, dass beim Enzo das Differential deutlich zugeschraubt werden musste. Die Kurvengeschwindigkeiten, die diese Reifen zulassen, sind erheblich höher und das bei einer stark verbesserten Kontrollierbarkeit des Wagens.
Ähnliches gilt für den Skyline. Auffällig war, dass der Grip an der Hinterachse so groß war, dass der Zentraldämpfer die Schwingungen nicht mehr absorbieren konnte. Abhilfe kann ein stärkeres H-Bar schaffen.
Wichtiges Hinweis: Die Reifen müssen auf der Felge verklebt werden, weil sie sonst abrutschen. Besonders bemerkbar war das bei den schmalen Reifen.

Neben den beiden genannten Tesfahrzeugen wurden die Reifen noch auf folgenden Wagen ausprobiert:
MR01 CLK, MR02 Enzo, MR02 Diablo, XMods Acura
Das Urteil lautete jedesmal: Kaufen! Sofort!
Nur der XMod lag bedingt durch das andere Antriebskonzept und den Felgen mit Steg mit den Raptor-Reifen nicht so gut.

Fazit
Ich kann Slicks Raptor-Reifen absolut empfehlen. Wer einen leistungsstarken Mini-Z fährt, ist gut beraten, einen oder mehrere Sätze Raptoren im Gepäck zu haben.

Die Reifen habe ich nächste Woche wieder in Sprockhövel dabei, wenn jemand sich von der Performance der Reifen selber überzeugen möchte.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 24.02.2004, 22:37, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.02.2004, 18:04    Titel: Re: Review der Raptor-Reifen von Slick Antworten mit Zitat

Danke für den ausführlichen Testbericht

Ich glaube so ein paar Reifen sollte man im Gepäck haben- *nachslickruf*

Slick, wenn du H-Reifen anbietest nehme ich auch einen Satz breite...

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 24.02.2004, 18:04, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.02.2004, 18:15    Titel: Re: Review der Raptor-Reifen von Slick Antworten mit Zitat

Aus was er die Reifen gießt verrät er nicht, oder?

Gruß

Mike
Freddy24!
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.02.2004, 18:16    Titel: Re: Review der Raptor-Reifen von Slick Antworten mit Zitat

Guter Bericht.Bin überzeugt!

Für mich auch ein Satz wenn du sie in serie bringst!

MFG

Freddy
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 24.02.2004, 18:24    Titel: Re: Review der Raptor-Reifen von Slick Antworten mit Zitat

@ Noum
Schonmal in den HowTo-Bereich geschaut?

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 24.02.2004, 18:42    Titel: Re: Review der Raptor-Reifen von Slick Antworten mit Zitat

Ja, mein Diablo wollte die neuen Schuhe gar nicht mehr ausziehen. Der X-Mods konnte nur deshalb nicht profitieren, weil er von mir gerne in schnellen Kurven leicht quer gestellt wird, um dann kontrolliert über alle vier Räder zu sliden. Die neuen Reifen greifen aber so gut, dass das nicht mehr geht.
tonyboy
.
.

BeitragVerfasst am: 24.02.2004, 18:46    Titel: Re: Review der Raptor-Reifen von Slick Antworten mit Zitat

ich brauch auch welche...bitte bitte...bitte
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.02.2004, 19:27    Titel: Re: Review der Raptor-Reifen von Slick Antworten mit Zitat

Dann werde ich mir auch mal einen Satz bestellen, bin ja schon gespannt.
slick
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.02.2004, 19:28    Titel: Re: Review der Raptor-Reifen von Slick Antworten mit Zitat

hi leutz...

sooooo....

ich sitze da...und lese schon zum xten mal cartmans testbericht...und ich find nix negatives...

hehe

passt.

@all

da ich noch für die kleinserie vorbereitungen treffen muß,
werden die raptoren erst ab märz kommen.

die testreifen die ich cartman geschickt habe haben übrigens keine struktur.

diese prototypen schon...

...oberflächenvergrösserung für ein noch mehr biß....

...nochmals vielen dank cartman für dein bericht...

mfg
coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.02.2004, 19:32    Titel: Re: Review der Raptor-Reifen von Slick Antworten mit Zitat

und wie schauts mit der abnützerei aus?!?!?

also wie lang heben die den so?!?

schauen aber derb profesionel aus!
Sinned
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 24.02.2004, 19:35    Titel: Re: Review der Raptor-Reifen von Slick Antworten mit Zitat

Geile Sache!

Wenn die wirklich so der Hammer sind sollte ich wohl auch mit einem Set zuschlagen!!

Danke für den ausführlichen Bericht Cartman!
slick
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.02.2004, 19:45    Titel: Re: Review der Raptor-Reifen von Slick Antworten mit Zitat

ich bins wieder...

cai...die abnützungerscheinungen/langlebigkeit der reifen
konnte ich nicht beobachten da ich (noch)kein rennen fahre.

ist sicher davon abhängig worauf man fährt, was für geschwindigkeiten man fährt usw....

...so ich hör jetzt auf zum labbern und gehe an die arbeit...

mfg
-nomen est omen-
Nightmare-Child
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.02.2004, 19:57    Titel: Re: Review der Raptor-Reifen von Slick Antworten mit Zitat

Bin mit einen Satz auch dabei, hat mich echt überzeugt cartmens Testbericht!!

MFG Marc

>>>MC-Dobien<<<
https://www.facebook.com/pages/MC-Dobien/497576800269974
pippoe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.02.2004, 21:43    Titel: Re: Review der Raptor-Reifen von Slick Antworten mit Zitat

Wunderreifen!!!!

Raptoren für Modellautos! Kul!

gierig, wie ich bin, wäre ich gern mit zwei Sets dabei!

Cheers

Pippoe
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.02.2004, 21:48    Titel: Re: Review der Raptor-Reifen von Slick Antworten mit Zitat

Prima Sache das.
Einen Satz für mich bitte....

gtx
steely
spidey
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.02.2004, 21:59    Titel: Re: Review der Raptor-Reifen von Slick Antworten mit Zitat

Sehr schöner Testbericht !!!
Ich glaube dan kann man nicht anders... als 1-2 Sätze zu ordern !!! Bin dabei !

Gruß
spidey
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.02.2004, 22:03    Titel: Re: Review der Raptor-Reifen von Slick Antworten mit Zitat

Ich kann die Testergebnisse von cartman nur bestätigen !!!! Mein Benz fuhr mit diesen Reifen wie auf Schienen --- Die Haftgrenze riss nur ab, als sich mein Achsschenkel verabschiedete - war aber meine Schuld - hab’s wie immer ein wenig übertrieben

Ich sach nur Top Reifen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@slick - jetzt kannste dich selbstständig machen Adieu schöne Freizeit Willkommen Reifengießerei

RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.02.2004, 14:57    Titel: Re: Review der Raptor-Reifen von Slick Antworten mit Zitat

Slick, dürfte ich auch reifen produzieren, da du ohnehin nicht dem bedarf nachkommst???
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.02.2004, 15:02    Titel: Re: Review der Raptor-Reifen von Slick Antworten mit Zitat

ich denk schon..

1. hat er ein How To dazu geschrieben und
2. gibt er 1A Support

aber das zeug kost nen Schweine Geld: 1Kg 30€ + Versand :O(

Gruß

Mike
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.02.2004, 18:20    Titel: Re: Review der Raptor-Reifen von Slick Antworten mit Zitat

@noumenon: Hast Du mal überlegt, wieviele Reifen Du mit 1 Kg gießen kannst?
Wahrscheinlich hunderte. Da ist 30 € doch nix. Wenn man überlegt, dass ein Zetti Reifenpaar bei ca. 3€ Euro liegt. Das sind nur 10 Paar a ca. 5g
Ein Reifenpaar 10g. Vermutlich eher weniger.
Ist aber einfacher zu rechnen.

100g = 10 Paar Reifen = 30€
500g = 50 Paar Reifen = 150€
1000g = 100 Paar Reifen = 300€

Selbst, wenn man nun noch "Verschnitt" wird ein Zettileben diese Menge an Reifen nicht verbrauchen können

Man kann sich ja mit ein Paar Leuten zusammen tun.
Dann wird es nicht so teuer und man verbraucht die Reifen auch wirklich

Ich finde es eh gut, dass Slicks die Sache hier so reinstellt. Er könnte es auch für sich behalten und die Reifen für teuer Geld verkaufen. Abnehmer gäbe es sicher genug.

Nochmal großes Lob an Slicks

Zuletzt bearbeitet von Foschi am 27.02.2004, 18:26, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.