FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Moosis für X-Mods und andere
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.01.2004, 13:41    Titel: Moosis für X-Mods und andere Antworten mit Zitat

Hi !

Hab mich auch mal mit der Reifenherstellung beschäftigt. Vorallem für den X-Mod, da hab ich schnell gemerkt, daß das nicht einfach ist wegen der Mittelrille.
Aber von vorne, die ersten ala Fiddy geschliffen- was für eine Sauerei
Da hab ich einfach schnell meine Fräsmaschine zur Reifenschneidmaschine umfunktioniert:

Über den kreuztisch kann man genau den Durchmesser einstellen, Spindel runter und fertig (Klinge muß ich noch optimieren).
So kann man in Sekundenschnelle schöne Reifen jeden Durchmessers herstellen, ohne größere Sauerei zu machen:

Jetzt zum X-Mod:

Für den Innenring eine dünne Scheibe ausgeschnitten und das ganze zusammengeklebt (Hier als Muster in weiß, damit man es besser erkennt)

Da auch seitliches Abstechen ganz easy ist kann man ruhig genug Übermaß lassen. Hier hab ich die Fahrradlenkermoosis verwendet, die man auch endlich mal schön grade abgeschnitten bekommt.
Ist alles fertig abgedreht, siehts dann so aus (keine 10 min Arbeit):

Ich hoffe damit das ganze vereinfacht zu haben, werde auch mal ein paar Muster bis zum Glashaus fertig machen.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.01.2004, 14:06    Titel: Re: Moosis für X-Mods und andere Antworten mit Zitat

wow, sieht wirklich klasse aus! brauchst meinetwegen nicht nur "muster" mit zum glashaus bringen - wäre an einem satz interessiert...

btw: so schlimm find ich den weißen "zierstreifen" gar nicht
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.01.2004, 14:14    Titel: Re: Moosis für X-Mods und andere Antworten mit Zitat

Mh...

Mal schauen, wieviel Zeit ich noch habe, um welche fertigzumachen.
Zum Thema Superweicher Moosgummi:

Schaut euch mal eure Handballenauflage an

MfG

SAsh

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.01.2004, 15:05    Titel: Re: Moosis für X-Mods und andere Antworten mit Zitat

Quote:
Aber von vorne, die ersten ala Fiddy geschliffen- was für eine Sauerei

Aber es geht auch und man sollte es auch nicht gerade im Wohnzimmer machen

Aber is ne coole Idee mit der Klinge --- wie machst den du das Moosgummi auf der Felge fest, damit es sich nicht durch die Werkstatt verflüchtigt.
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.01.2004, 15:08    Titel: Re: Moosis für X-Mods und andere Antworten mit Zitat

Pappalapapp! Einen Satz für mich! Reifen bitte etwas breiter lassen.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.01.2004, 15:08    Titel: Re: Moosis für X-Mods und andere Antworten mit Zitat

Mit Tepichklebeband.

Die Drezahl darf natürlich nicht zu hoch sein (sonst wär das Recht gefährlich mit der Klinge)

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.01.2004, 15:10    Titel: Re: Moosis für X-Mods und andere Antworten mit Zitat

Am besten kann man die Reifenbreite eh abstechen, wenn sie am Auto montiert sind

Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 19.01.2004, 10:49    Titel: Re: Moosis für X-Mods und andere Antworten mit Zitat

Versteh ich nicht?

Fährst Du nun mit dem Ring? Oder entfernst Du den Kunstoff wieder und drehst den Moosi auf links?

Entweder ich verstehe hier nix, oder ich habe heute morgen wieder koffeinfreien Kaffe erwischt?
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 19.01.2004, 11:12    Titel: Re: Moosis für X-Mods und andere Antworten mit Zitat

Der weiße Ring hat einen kleineren Innendurchmesser und passt dann auf den Wulst der Felge.
Außen ist der Durchmesser gleich wie der Rest des Reifen.
Bei den neueren ist der Ring dann auch schwarz aus dem gleichen Material.
Der Ring ist übrigens nicht aus Kunststoff, sondern weißer Moosgummi.

MfG

Sash

Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 19.01.2004, 11:20    Titel: Re: Moosis für X-Mods und andere Antworten mit Zitat

Aha, nun verstehe ich es . Das Weisse sah mir aus wie harter Kunstoff und das hätte ja keinen Sinn gemacht. Aber so, ist es natürlich "top"!

Ich hatte mir auch schon Gedanken über die Verwendung von Moosis auf den XMOD Felgen gemacht. Meine Lösung ist die, den Moosi nach dem groben Schleifen einmal auf links zu drehen und mit einer Dremel Trennscheibe die Nut für den Wulst ins Gummi zu schleifen. Aber so geht´s natürlich auch.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 19.01.2004, 11:41    Titel: Re: Moosis für X-Mods und andere Antworten mit Zitat

Hätte ja was schönes gefunden:

Damit kann an Ringe in einem Arbeitsgang stanzen, gibt es in 1mm Schritten.

MfG

Sash

Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 19.01.2004, 11:50    Titel: Re: Moosis für X-Mods und andere Antworten mit Zitat

Tja, schön und wahrscheinlich sehr teuer.

Ich wollte mal schauen, ob es im Baumarkt nicht günstige Henkel-Locheisen gibt. Man bräuchte ja nur zwei Durchmesser. Wenn man die noch schön anschleifen würde, sollte es damit doch auch gehen.
Gorilla
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.01.2004, 11:51    Titel: Re: Moosis für X-Mods und andere Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bekomme diese Woche eine Reifenschleifmaschine!
Mal sehen was ich dann schöns für mein X-Mod und Mini-Z
machen kann!

mfg Jens

PS.: Hat schon einer von euch Erfahrung mit einer Reifenschleifmaschine?
jimmi_rakete
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.01.2004, 11:58    Titel: Re: Moosis für X-Mods und andere Antworten mit Zitat

Hi sash,
wo hast Du das Teil denn gefunden und wie teuer ist es.
Habe auf Arbeit schon mal nach sowas geforscht bin aber nicht fündig geworden.

gtx
jimmi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 19.01.2004, 11:59    Titel: Re: Moosis für X-Mods und andere Antworten mit Zitat

Tipps zum Schleifen mit einer Reifenschleifmaschine?

Nee, habe ich nicht, denke aber auch , das es für Tipps wichtig wäre, mit welcher Maschine Du in Zukunft arbeitest.
Ich schleife meine Moosis seit jeher nach der Anleitung von Z-Speed. Allerdings benutze ich einen Selbstgebauten Adapter zum Aufspannen der Felgen.
Gorilla
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.01.2004, 12:15    Titel: Re: Moosis für X-Mods und andere Antworten mit Zitat

naja welche Schleifmaschiene ich bekomme kann ich auch Noch nicht Sagen! Das war ein Komplet Angebot
mit Mini-Z und sehr sehr viel Zubehöhr!

mfg Jens

PS.: soll so um die 100 Euro gekostet haben(die Schleifmaschiene)!

Zuletzt bearbeitet von Gorilla am 19.01.2004, 12:16, insgesamt einmal bearbeitet
tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.01.2004, 16:31    Titel: Re: Moosis für X-Mods und andere Antworten mit Zitat

Quote:

Der weiße Ring hat einen kleineren Innendurchmesser und passt dann auf den Wulst der Felge.

[klugscheiß] der ring hat einen GRÖSSEREN innendurchmesser, ansonsten hätte der reifen ja innen genau dieselbe wulst wie die felge... [/klugscheiß]
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 28.01.2004, 19:02    Titel: Re: Moosis für X-Mods und andere Antworten mit Zitat

Hi !

Kann jetzt Zetti-Moosis in 1,02324sec machen:

Hab den oben gezeigten Ringlocheisensatz gekauft, da kann man die in einem Arbeitsgang stanzen. Werde ihn natürlich auch ins Glashaus mitbringen.

MfG

Sash

Suppressor
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.01.2004, 22:01    Titel: Re: Moosis für X-Mods und andere Antworten mit Zitat

Hat gekostet...?
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.01.2004, 22:34    Titel: Re: Moosis für X-Mods und andere Antworten mit Zitat

Ich glaube, den Preis von 80€ in meinen Hirnwindungen herumgeistern zu sehen....

08/15

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.