FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Federung mal anders?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
IOW4
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.01.2004, 20:48    Titel: Federung mal anders? Antworten mit Zitat

Ich hab vor nicht allzu langer Zeit meine Federung geschrottet und da ich kein Geld für das Pivot-Point Federn Set ausgeben wollte hab ich mir gedacht: Bauste was eigenes!

Das is das ergebnis:

Ich hab aus ner Stumpfen Rasierklinge ne kleine Feder Gebaut und die dann mit nem kleinen nagel befestigt.

Voila die Beste Federung aller Zeiten!!!Very Happy
Sie ist so weich dass, das Bit immer durch sein Eigengewicht ein wenig eingefedert ist und wenn ich über nen Huppel oder sowas mit voller pulle drüber fahre dann is sonst Kopfstand angesagt:( aber jetzt nicht mehr! die Feder ist perfeckt Weich!
Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.

Henry Kissinger (*1923)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s.e.b.s
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.01.2004, 20:55    Titel: Re: Federung mal anders? Antworten mit Zitat

Gar nicht schlecht die Idee.

Aber wie sieht es denn mit der Spurstabilität auf normalen gerden und besonderst in Kurven aus? Eiert bzw. "schwingt" der Bit denn dann nicht?

s.e.b.s
cobra427
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.01.2004, 21:46    Titel: Re: Federung mal anders? Antworten mit Zitat

Echt nicht schlecht.Ergo könnte man jetzt mit verschiedenen Federbronzeblechstärken etwas ähnliches machen und sich an die optimale Dicke herantasten.
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.01.2004, 22:11    Titel: Re: Federung mal anders? Antworten mit Zitat

Und vor allem - wie hast Du die Rasierklinge an dem Dorn befestigt, damit sie nicht rausrutscht? Nur geklebt?

Auch mich würde interessieren, ob es in punkto Fahrdynamik etwas geändert hat? Die normalen Pivot-Federn bringen ausser der Vermeidung von grossen Hüpfern bei Unstetigkeiten der Fahrbahn ja nichts.

Jo
IOW4
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.01.2004, 22:15    Titel: Re: Federung mal anders? Antworten mit Zitat

Ich habe ja Einige sachen als Feder durchprobiert aber ich fand das die Rasierklinge die beste Federung bot gerade weil es kein Federstahl ist.

Der war nämlich immer zu dünn so dass er durchhing und 0,1mm stärker war er dann wieder zu hart dass es nur noch federte wenn man mit dem Finger auf das auo drückt

Bei der Rasierklinge kann ich die Feder jederzeit verstellen indem ich sie ein wenig biege. (soviel zum 2 Sekunden-Tieferlegungs-Mod)

Edit:@Avant ja die Federn sind echt viel besser als die Standard Federn.
Jeder sollte das mal Probieren ich finds HAMMA GOIL!

Aber ich weis nicht wie sie zum Unterschied zu den Pivot-Federn sind die wollt ich mir ja net kaufn

und Edit 2: Ja die ist nur Festgeklebt aber dass muss auch net sein, dadurch das du die Feder ein wenig einklemmst sitzt die bombenfest!
Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.

Henry Kissinger (*1923)

Zuletzt bearbeitet von IOW4 am 14.01.2004, 22:21, insgesamt einmal bearbeitet
SuAlfons
.
.

BeitragVerfasst am: 14.01.2004, 23:56    Titel: Re: Federung mal anders? Antworten mit Zitat

Quote:

Und vor allem - wie hast Du die Rasierklinge an dem Dorn befestigt, damit sie nicht rausrutscht? Nur geklebt?

Auch mich würde interessieren, ob es in punkto Fahrdynamik etwas geändert hat? Die normalen Pivot-Federn bringen ausser der Vermeidung von grossen Hüpfern bei Unstetigkeiten der Fahrbahn ja nichts.

Jo

(Ironie)
Doch.
Bei meinen Bits verschlechtern sie das Lenkverhalten - Die Wendekreise werden unsymmetrisch und riesengroß - zu groß für meine Bahn jedenfalls.
(/Ironie)

smarten Gruß,
Stefan

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.01.2004, 00:37    Titel: Re: Federung mal anders? Antworten mit Zitat

Ich hatte ja gehofft, dass ev. ein guter Fahrwerks-Mod unseren Bits die Unarten austreibt.

Aber Spass beiseite - was bringt's konkret ausser HAMMA GOIL! ?

Jo
IOW4
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.01.2004, 10:20    Titel: Re: Federung mal anders? Antworten mit Zitat

Also,
-Das Auto Schlabbert nicht so von links nach rechts als wenn es nen ei am Bammeln hatt

-Die Federung ist viel Dynamischer

-Die Feder kann ganz nach belieben härter oder weicher "gebogen" werden, je nach Strecke!

-Bei mir war der Geradeauslauf bis ich dieses Mod gemacht hab auch net so toll, aber jetzt 1A!

-Mann kann es leichter entfernen--> nur den Nagel rausziehn und Feder entnehmen.

Alles in allem hatt es meinem Bit viel gebracht, auf meinem ziehmlich Bit untauglichen Teppich Hab ich jetzt sogar nen besseren Geradeauslauf!

Man muss nur aufpassen selbst an den abgedremelten Kanten kann das Teil noch Scharf sein! Also gut entgraten!

Henry Kissinger (*1923)
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 15.01.2004, 10:46    Titel: Re: Federung mal anders? Antworten mit Zitat

Genial einfach und effektiv! Der Stift ist DIE Lösung! Hatte mir auch schon länger überlegt, dass man als "Feder" ja alles mögliche nehmen kann, nur wie befestigen -- Stift!
Supi!!
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.01.2004, 15:19    Titel: Re: Federung mal anders? Antworten mit Zitat

Das ist super !!!

Ich würde mal Sagen, schreibe es in den How To bereich
Nightmare-Child
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.01.2004, 22:30    Titel: Re: Federung mal anders? Antworten mit Zitat

Find ich echt ne gute Idee, somit kann man endlich selbst bestimmen, was man fürn Härtegrad der Federn nimmt. Vorallem ist der Mod nicht so teuer, wie son MS Federn-Set!!

MFG Marc

>>>MC-Dobien<<<
https://www.facebook.com/pages/MC-Dobien/497576800269974
DU
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.01.2004, 15:08    Titel: Re: Federung mal anders? Antworten mit Zitat

Gibt´s da keine Probleme mit dem Lenkungsmagneten?
So viel wie ich ja gelesen hab anscheinend nicht, wollte nur mal wisen ob das wirklich keine Auswirkungen hat, denn selbst dort oben stört das ja eigentlich.

Idee find ich aber echt gut, immerhin ist es auch eine Feder die sanft nachgibt.

Haben die Pivot-Point(oderwieauchimer)-Federn überhaupt ne Wirkung?

Gruß
DU
IOW4
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.01.2004, 15:36    Titel: Re: Federung mal anders? Antworten mit Zitat

Also ich hab keine "Nebenwirkungen" feststellen können?

Ausser die eine: Nach rechts lenkt er besser als nach links, aber das hab ich abgestellt indem ich den Magnet selber noch mal besser und sauber eingeklebt hab.

Alles in allem find ich es sehr gelungen!

Hat es schon jemand nachgebaut? Würde mich interessieren ob es bei allen so gut Funktioniert. Oder ob es noch verbesserungsvorschläge gibt?

Henry Kissinger (*1923)
BCM
.
.

BeitragVerfasst am: 16.01.2004, 16:45    Titel: Re: Federung mal anders? Antworten mit Zitat

Quote:

Haben die Pivot-Point(oderwieauchimer)-Federn überhaupt ne Wirkung?

Gruß
DU

Ja, beim springen. Mit ner harten springt man weiter als mit ner weichen!
cobra427
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.01.2004, 11:47    Titel: Re: Federung mal anders? Antworten mit Zitat

Einen weiteren Vorteil dieser Blattfederung sehe ich in dem Gewinn an Federweg.Wenn man sich mal die Gnubbel der Originalkunststofffedern ansieht und das mit diesem dünnen Blech vergleicht bei ungefähr gleicher Federhärte ist der Gewinn offensichtlich.
Gerade bei Tieferlegungen dürfte das interessant sein.Denn auch dort sollte man sich immer um einen Rest Federweg bemühen.Federung ist nämlich essentiell für das Spurverhalten des Fahrzeugs.Ein Fahrzeug ohne Federung würde nur noch hin und her hüpfen und dadurch ständig in einem Versatz geraten den man mit Gegenlenken immer wieder ausgleichen müsste,was bei höheren Geschwindigkeiten durch die Reaktionzeit nicht mehr kompensierbar wäre.

IOW4
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.01.2004, 12:09    Titel: Re: Federung mal anders? Antworten mit Zitat

Na er hats geblickt!
Du wirst jetzt mein persönlicher Formulierer!

Henry Kissinger (*1923)
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 17.01.2004, 12:19    Titel: Re: Federung mal anders? Antworten mit Zitat

Jetzt muss ich hier doch mal rein: Die Federung wird in ihrer Wirkung gerade von neuen Forumsmitgliedern oft sehr überschätzt. Theoretisch hat sie eine dolle Wirkung, praktisch aber keine. Ein festgeklebtes Stück Plastik über den Domen statt der Wippe verschlechtert die Fahreigenschaften auf dem Rennkurs kaum. Wer die Sache fahrdynamisch etwas ernster meint, braucht eine richtige Einzelradfederung. Da kommt man mit dem b-OneFifty-FSS (das ist das Suchwort, liebe Frager statt Sucher) sehr gut zurecht. Gekürzt hilfts auch bei Xtrem-Tieferlegungen:

cobra427
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.01.2004, 14:05    Titel: Re: Federung mal anders? Antworten mit Zitat

Naja die Originalfederung entspricht in ihrer Wirkungsweise ja eher einer Starrachse wie beim Nkw,da die Feder nicht wirklich federt sondern wippt.Das rote Tuningfederset ist leider für die MS-Chassis etwas zu schmal,so daß es auch nur wippt und sein Potential nicht ausspielen kann.Im Billig-Chassis(Praktiker) sitzt es dagegen stramm drinn so daß die weichen Enden wirklich wie Biegefedern funktionieren.
Deshalb kann ich die Aussagen,daß die roten Federn für die MS-Chassis nichts taugen völlig verstehen und habe sie in meinen Billig-Bits verbaut wo sie wunderbare Dienste leisten.
Ich sehe IOW4´s Mod eher als eine Optimierung des Originalsystems,während die Einzelradaufhängung schon wieder eine andere Welt ist.
Und nicht jeder düst auf einer Glattrennbahn mit den Bits rum, manchmal muß man sich auch mit groberen Teppich bemühen oder bekommt es mit fiesen Fliesenfugen zu tun und da komme mit Null Federung schnell an die Spaßgrenze.

Zitat Richie:...Die Federung wird in ihrer Wirkung gerade von neuen Forumsmitgliedern oft sehr überschätzt...

Die Aussage kann ich nicht ganz verstehen
Es soll ja Leute geben die hatten schon mit Fahrwerken zu tun,da gab es noch keine Bits
Deshalb nehme ich es mal als unglückliche Formulierung

Zuletzt bearbeitet von cobra427 am 17.01.2004, 14:12, insgesamt einmal bearbeitet
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 17.01.2004, 14:29    Titel: Re: Federung mal anders? Antworten mit Zitat

Quote:
Die Federung wird in ihrer Wirkung gerade von neuen Forumsmitgliedern oft sehr überschätzt...

Die Aussage kann ich nicht ganz verstehen
Es soll ja Leute geben die hatten schon mit Fahrwerken zu tun,da gab es noch keine Bits

Der Satz bezog sich auf Bits. Denn nur darum geht es in diesem Thread (hoffentlich). Aus meiner Praxis weiß ich, dass viele recht neue Mitglieder sich über die Federung Gedanken machen.

Dahinter steht offenbar die Idee, dass man damit sehr viel erreichen kann. Wenn du in deinem Posting die Wirkung der roten "Tuningfeder" in deinem Praktiker-Bit beschwörst, bestätigt das meine Aussage.

Denn die rote Feder bringt auch im Praktiker-Bit garantiert nichts. Warum? Miss doch mal, wieviel Kraft man aufbringen muss, um die "Feder" 2 mm zu verbiegen! Es ist ein "Maßstabs-Übertragungsfehler": Wenn etwas im großen Auto sehr viel bringt, kann man das auf ein ganz kleines Auto nicht übertragen. Es sind ganz andere Verhältnisse.

Frag mal cartman. Der ist nämlich von Beruf Ingenieur im entsprechenden Fachbereich.
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 17.01.2004, 14:47    Titel: Re: Federung mal anders? Antworten mit Zitat

och ne jungs jetzt fängt die diskusion schon wieder an

1. die federung ist doch keine federung sondern ein Stabilisator, und die tuningteile sind stabis unterschiedlicher härte, der bewirkt das die vorderräder immer locker Flockig auf dem boden sind, und das es schicker aussieht

2. ist der unterschied der teile meistens so minimal im fahrverhalten, und wenn eine unterschied zu bemerken ist, dann ist dieser nur in der Lenkgeschwindigkeit vorhanden, also weicher stabi = schnellere lenkung, Harter = langsamer) diese wirkung verfliegt aber wieder, wenn man einfach gute reifen montiert .... da sie sowieso nur minimal ist

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!

Zuletzt bearbeitet von spitfire am 17.01.2004, 14:47, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.