FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Microsash das Fliegerass
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.01.2004, 21:46    Titel: Microsash das Fliegerass Antworten mit Zitat

Hi !

Da mir ja das mit dem Fliegen auch Recht Spaß gemacht hat, hab ich mir gedacht, kaufste was "richtiges", gut ein wenig informiert, die Extra 300 von Jamara sollte es sein. gesagt,getan und gekauft (ebay 89 Euro).

Kam dann endlich heute, ausgepackt, geladen, auf den Fußballplatz und was geht....

Nix geht !

Da bin ich doch tatsächlich zu blöd ein Anfängerflugzeug in die Luft zu bekommen.

Mal kurzfritig hoch,abgeschmiert, klatsch,bumm und so weiter (gut aus verehen hab ich einen Loopimg geflogen)

War jetzt den ganzen Tag recht Scheiße drauf (der Flieger war ja dann auch ziemlich am Arsch). Gegen Abend hat mich dann doch wieder der Modellbauerinstinkt getrieben und habe den Flieger wieder instangesetzt. Sieht jetzt so aus:

Naja, hab jetzt erstmal ziemlichen Respekt vor der ganzen Sache, aber ich bleibe dran (vieleicht sollte ich mir doch einen Slowflyer holen, FB hab ich ja jetzt)

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Freddy24!
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.01.2004, 21:56    Titel: Re: Microsash das Fliegerass Antworten mit Zitat

Bei uns wäre der glaub ich kein cm vorangekommen.So hats geschneit.Denke aber im Sommer geht der gut zu fliegen als im winter.Wirklich schöner flieger!

MFG

Freddy
bart017
.
.

BeitragVerfasst am: 10.01.2004, 21:56    Titel: Re: Microsash das Fliegerass Antworten mit Zitat

moin,

tja alles am anfang fliegen ist nicht so leicht
glaub mir ich spreche aus erfahrung

wenn ich dir einen tipp geben darf

versuche es mal mit nem flieger wie der twinstar von mpx oder z.b. den junior sport von graupner

das ist meist leichter zu fliegen als sowas :-P

mfg bart
"Es stimmt zwar das es unzählige populäre Darstellungen der Relativitätstheorie gibt, aber im Allgemeinen hören sie genau an dem Punkt auf verständlich zu sein, wo sie anfangen etwas von Bedeutung zu sagen." Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 10.01.2004, 22:30    Titel: Re: Microsash das Fliegerass Antworten mit Zitat

Oha, n riesen Höhenruder, viel Flächenbelastung und viel Schub.......... dem Höhenruder würd ich erstmal ne Wegverkürzung verpassen. Damit legste Dich wenn Du es nur anschaust auf die Schnautze........
Flieg den erstmal nur mit Seite & Schub. Wenn Du "geradeaus" fliegen kannst, bewege in ausreichend Höhe das Höhenruder und versuche mit Motorschub die Höhe zu halten. Später kannst Du dann versuchen mit Motorschub + Höhe das Kuvensinken auszugleichen. Man muss sich da richtig reindenken!!
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.01.2004, 23:49    Titel: Re: Microsash das Fliegerass Antworten mit Zitat

Ixarus ist ja heute mit seinem Flieger vor meiner Tür ein paar Showrunden geflogen: Das Teil flog trotz kleiner Windböen super-korrekt, obwohl Autos, Bäume und ein niedriges, aber großes Garagendach als Fallen lauerten. Also, fliegen muss man lernen. Man sah, wie er indessen Routine hatte. Ich hätts mir nicht zugetraut.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 11.01.2004, 10:59    Titel: Re: Microsash das Fliegerass Antworten mit Zitat

Yo,

Mit meinem Preserver hats ja auch super geklappt, aber das ist wohl doch ne andere Liga.
Schade, heute ist zu windig.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 11.01.2004, 11:01    Titel: Re: Microsash das Fliegerass Antworten mit Zitat

@sash und bart,

den Junior Sport oder Elekto Junio kann ich auch nur Empfehlen, fliegt sich eigendlich gaanz gut, und ist enorm Stabil !

bin aber schon lönger nichtmehr damit geflogen, mich zihts auf die die "räder"

mfg Spit

EDIT: 700er beitrag !

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!

Zuletzt bearbeitet von spitfire am 11.01.2004, 11:01, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 11.01.2004, 11:07    Titel: Re: Microsash das Fliegerass Antworten mit Zitat

Ich geb ja zu, dass ich n Vorteil durch meine Segelei und das Gleitschirmfliegen hab. Allerdings hab ich das meiste übers Fliegen bei der Konstuktion meines Gleitschirms gelernt. Ist zwar schon Jahre her, aber die Bücher, die ich darmals gelesen habe, haben mir die mehrfach verknüpften Funktionen eines Fliegers erklärt. Naja, und irgendwie hab ich halt "Gefühl für Strömung". Haben mir schon andere bestätigt.....
cobra427
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.01.2004, 11:17    Titel: Re: Microsash das Fliegerass Antworten mit Zitat

Uii,das nenne ich Sprung ins kalte Wasser
Und dann noch mit einem Schulterdecker.
Wenn ich dran denke wie ich vor 20ig Jahren als Schüler im Verein angefangen habe,erst einen Wurfsegler selber bauen und etwas über Aerodynamik lernen,dann ein Seilstartflieger mit Zeitschaltuhr(sogar Kreismeister damit geworden )und dann nach 5Jahren gings erst zur RC-Fliegerei.
Gut Ding will halt Weile haben.<-- Kluger Spruch,nee
bart017
.
.

BeitragVerfasst am: 11.01.2004, 11:22    Titel: Re: Microsash das Fliegerass Antworten mit Zitat

moin,

@ixa: das höhenruder ist doch optimal
die gehören so groß

@sash: das mit der wegverkürzung was ixa meinete ist vielleicht garnicht verkehrt
wenn du einen ruderweg von 40mm hast wird es denke ich machen was es will aber nicht was es soll
ich denke so 10-15mm sollten gut sein

mfg bart

PS: gehe doch mal zu dem verein bei euch die haben bestimmt Lehrer Schüler betrieb
wenn du willst gebe ich dir mal ne addy von einem den ich aus dem forum kenne weil die leutz die ich vor ort getroffen habe waren irgendwie nicht auskunftsfreudig Sad
"Es stimmt zwar das es unzählige populäre Darstellungen der Relativitätstheorie gibt, aber im Allgemeinen hören sie genau an dem Punkt auf verständlich zu sein, wo sie anfangen etwas von Bedeutung zu sagen." Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 11.01.2004, 11:29    Titel: Re: Microsash das Fliegerass Antworten mit Zitat

Danke für die Tips

Quote:
bestimmt Lehrer Schüler betrieb

Da komm ich mir blöd vor, das muß ich mir schon selbst aneignen.Ich wohn ja nur 500m vom Flugplatz weg, aber da hab ich mich noch nicht hingetraut, gehe immer auf den Feldern fliegen.

MfG

SAsh

dude
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.01.2004, 12:09    Titel: Re: Microsash das Fliegerass Antworten mit Zitat

Quote:

500m vom Flugplatz weg, aber da hab ich mich noch nicht hingetraut, gehe immer auf den Feldern fliegen.

au, au, au; ich sag nur: Frequenzsalat... Wer weiss, wieviel Flugzeuge die Leuts schon wegen 37-49MHz Bits verloren haben? Geh lieber gar nich hin, da hast du bestimmt keine Freunde...

Lehrer-Schüler Betrieb ist aber eigentlich sehr ok. Ich durfte damit mal auf einem Querrudertrainer lernen. Leider hat eine Windböe beim zweiten Mal die Klebung zwischen den Flächen zerrissen... da hilft auch keine Lehrer-Buchse mehr.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 11.01.2004, 12:19    Titel: Re: Microsash das Fliegerass Antworten mit Zitat

Naja,

500m waren nur bildlich gemeint, werden real so 2 Km sein, da werden die Bits kaum stören, auserdem benutze ich ja nur 27 und 40 Mhz.

MfG

Sash

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 11.01.2004, 12:22    Titel: Re: Microsash das Fliegerass Antworten mit Zitat

Das würd ich Dir auch raten. Stell Dir vor Du störst n 1 kg Heli. Der reisst schon richtig Löcher, wenn der runter kommt, auch in menschlichen Körpern...... bart017 hatte mir das in Kehl klargemacht. Ne Versicherung macht echt Sinn!!
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 11.01.2004, 12:32    Titel: Re: Microsash das Fliegerass Antworten mit Zitat

Versicherung? Nö. Entweder du fliegst verbotene Frequenzen und/oder auf verbotenem Terrain. Dann ist jede Versicherung leistungsfrei (grob fahrlässig, Vorsatz). Oder du hälst dich an die Rules und durch Pech störst du doch einen anderen. Dann ists eben Pech und der hat seinen Schaden -und ggf. den an Dritten verursachten - zu tragen.

Deshalb: Wenn man ein gefährliches Gerät, wie einen 10 kg Hubschrauber bewegt. Dann braucht man eine Versicherung, weil es eine sogenannte Gefährdungshaftung gibt. Die Idee der Gefährdungshaftung ist, dass man dadurch, dass man überhaupt so ein gefährliches Teil bewegt schon billigend in Kauf nimmt, dass es dadurch auch zu einer Gefährdung Dritter kommen kann. Dieses Risiko lässt sich in engen Grenzen versichern.

Fliegt man, wie Ixarus, ultraleichte Miniflieger auf sicherem Terrain, ist kaum eine gefährdung Dritter denkbar und damit eine entsprechende Versicherung nicht sinnhaft.

Zuletzt bearbeitet von Richie am 11.01.2004, 12:41, insgesamt einmal bearbeitet
bart017
.
.

BeitragVerfasst am: 11.01.2004, 13:10    Titel: Re: Microsash das Fliegerass Antworten mit Zitat

moin,

da musst du dir nicht blöd vorkommen sash
ich würde fast behaupten die meisten lernen so

es ist einfach billiger
weil der "erfahrene" lehrer dir sicherheit gibt (zumindest geben sollte) und du bei nem fehler nicht gleich stunden arbeit und material (geld) investieren musst

klar kann es passieren das trotz LS mal ein modell kaput geht das ist schicksal

ich selber mache aus LS als lehrer
glaub mir mein schulungsmodell sieht nicht mehr schön aus
weil wenn der schüler landungen übt dann kann man auch als lehrer nicht immer eingreifen und dann geht halt auch mal was kaputt aber es ist wesentlich weniger als wenn man sich alles selbst bei bringen muss

aber das ist deine entscheidung

mfg bart

PS: tue mir bitte nur einen gefallen
solltest du mal auf 35MHz umsteigen zeige dich mal beim verein und kläre das ab (in der platzordnung von dennen steht wann die fliegen drüfen etc.)
PPS: die bit`s auf 35MHz stören kaum bist garnicht
habe das mal getestet im keller
meine "großen" modelle hat die bitfern keinbisschen gestört

Zuletzt bearbeitet von bart017 am 11.01.2004, 13:11, insgesamt einmal bearbeitet
Micro
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.01.2004, 18:37    Titel: Re: Microsash das Fliegerass Antworten mit Zitat

naja da bin ich wieder

!!!
tja ganz schöne scheiße mit dem flieger!!!
aber kleiner tipp von mir !:

-kauf dir doch easyfly oder noch besser aerofly pro von ikarus damit lernst du das n bischen! wobei das aerofly pro 100 mal besser ist.

-das was du dir da gekauft hast is NIEMALS n anfängerflugzeug. das is n mitteldecker, d.h: schon was für fortgeschrittene dann gilt also :

hochdecker: Anfängertauglich
mitteldecker: Fortgeschrittene
Tiefdecker: n bischen Höher als Fortgeschrittene aber auch bis Experten.

hoffe geholfen zu haben!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.01.2004, 09:06    Titel: Re: Microsash das Fliegerass Antworten mit Zitat

Tja sash, so ähnlich waren meine ersten Tage auch. Du glaubst nicht wie oft ich meinen ersten EPP-Nurflügel in den Boden gerammt habe, aber dank EPP hat er das alles OHNE Bastelpausen überlebt. Ich muss aber auch dazusagen dass dieser erste gebraucht gekaufte Flieger deutlich zu schwer und untermotorisiert war, darum hab ich auch laufend Strömungsabrisse produziert. Auch jetzt ist ein Flug mit dem Ding noch ein Adrenalinschub

LS-Betrieb am Modellflugplatz kann ich dir auch nur empfehlen, kurz nachdem ich die ersten "Flüge" mit meinem Nuri geschafft hatte war ein Flugtag mit LS-Betrieb in meiner Nähe und ich durfte mit einer Kunstflugmaschine fliegen, ab dem Zeitpunkt wars um mich geschehen und mittlerweile hab ich 3 Flieger und noch 2 in Arbeit

Am Sim könntest du erstmal das richtige Steuern üben, dazu reicht aber auch schon der FMS (gratis). Ein superrealistischer Sim wie der erwähnte AFP bringt nix solange du keine eingeflogenen Modelle hast.

Versicherung ist aber Pflicht wenn man grössere Modelle als IX fliegt. E-Modelle unter 5kg darf man fast überall fliegen, wenn dann noch die Frequenz passt steigt die Versicherung nicht aus.

mfG
Clystron
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 15.01.2004, 13:25    Titel: Re: Microsash das Fliegerass Antworten mit Zitat

Quote:

..... und ich durfte mit einer Kunstflugmaschine fliegen, ab dem Zeitpunkt wars um mich geschehen ......

Ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber seit ich fliege sind Cars & Boote zweitrangig.......
Fliegen ist einfach GEIL!!
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 15.01.2004, 13:28    Titel: Re: Microsash das Fliegerass Antworten mit Zitat

Nein, mein Herz hängt an den Autos , Fliegen ist geil, aber nur zweitrangig.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.