Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
booster-man RC-Fan

|
Verfasst am: 21.12.2003, 12:38 Titel: Meine Mini-Z´s (Vorstellung) |
|
|
Am 24.Dez bin ich glücklicher Besitzer 3 Mini-Z´s. Da ja mein Freund auch einen gekauft hat, gibts nun ein großes Wettrüsten.
Hier meine Vorstellung:
1. Mini-Z (zum cruisen):
-Schmal
-Carbon H-Bar
-Rolldämpfer
-weiche Federn
-weiche Reifen
-Audi TT
-Porsche GT3
2.Mini-Z (Mein Racer):
-Breit
-Carbon Chassis
-Dämpfer
-Alu-Motor-Halter
-Mosfets
-Kugeldiff.
-Alufelgen
-Alu-Radmuttern
-Kugellager
-harte Federn
-Merc. CK Warsteiner
-Merc. CLK
-weiche Reifen
3. Mini-Z (2.Rennfahrzeug)
-Breit
-Carbonchassis
-Kugellager
-Alus
-weiche Federn
-Alu-Halter
-Kugeldiff.
-weiche Reifen
-C-Servo
-Supra GT
-Ferrari 360
Die 2 Carbonchassis sollten nicht gleich sein. Die Akkus sollten schnell auswechselbar sein. Am besten wärs, wenn sie parallel zur Fahrtrichtung stehen. Bei einem wird der Radstand stufenlos einstellbar sein.
Hat jemand ein paar Ideen?? Bin schon kräftig am planen. Zeig euch heute noch ein paar Ideen.
Wichtig: Wie soll ich mich am besten vor den Glas/Kohle-fasern schützen. Einer hat erwähnt, dass nur ein Staubsauer zu wenig ist.
Zuletzt bearbeitet von booster-man am 31.12.2003, 19:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 21.12.2003, 13:06 Titel: Re: Meine Mini-Z´s (Vorstellung) |
|
|
verstehe ich auch nicht ganz, ich bau die reifen/ federn/dämpferkombi ein die sich am besten fährt, und sage nicht von vorneherein alles weich ( schwabblig )
mfg Spitfire _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 21.12.2003, 13:22 Titel: Re: Meine Mini-Z´s (Vorstellung) |
|
|
Ich frag mich nur was das alles kostet....... Da bleib ich doch lieber bei meinen Bits. Für das "3er Pärchen" von booster-man würde ich wohl ca. 50 Bits kriegen, oder ne komplette Mikropropoanlage + 10 Bits.
Puh 1000 Mark für 3 RC-Cars..........  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
Nach oben |
|
 |
booster-man RC-Fan

|
Verfasst am: 21.12.2003, 13:31 Titel: Re: Meine Mini-Z´s (Vorstellung) |
|
|
Warum WEICH:
ICh bin mal alle Setups durchgegangen und da hat sich eben weiche Federn, Reifen am besten herazsgestellt.
@sash: Von Cartman hab ich schon eine CAD-Zeichnung bekommen. Mit der beschäftige ich mich auch in letzter Zeit. Hast du etw auch eine CAD-Zeichung??
EDIT:
Hier ein Bild von der Bodenplatte:

Zuletzt bearbeitet von booster-man am 21.12.2003, 13:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
booster-man RC-Fan

|
Verfasst am: 27.12.2003, 21:26 Titel: Re: Meine Mini-Z´s (Vorstellung) |
|
|
Hab heute mit dem Bau des Chassis angefangen. Hab mir heute auch noch einen Atemschutz gekauft. Als ich die Platten in meinem Raum im Keller gefräst habe, hatte ich den Atemschutz an und immer gleich das Pulver weggesaugt. Als ich den Mundschutz 5 min nachdem ich das letzte mal gefräst hatte, stank es widerlich und das Atmen fühlte sich komisch an. Das Fenster war aber ganz offen. Nach 5 Stunden stank es immer noch. Was soll ich tun?? Noch einmal so einen Horror-Trip mach ich nicht nochmal. Wo fräst den ihr mit dem GFK,CFK?? Was für Platten würdet ihr mir empfehlen, wo keine Fasern drin sind. IOch muss doch ein Chassis für meinen Zetti basteln. Ich hab einen Proxxon-Dremel. Heute habe ich fast keine gerade linie fräsen können. Habt ihr eine Hilfschiene??
Tschuldigung, dass ich euch solche Fragen stelle, aber ich weiß wirklich nicht was ich tun soll.
Zur Zeit hab ich nun 2 fahrbereite Zettis, ein OVP Zetti und einen zerlegten zu Hause.
Hier ein Pic:

Zuletzt bearbeitet von booster-man am 27.12.2003, 22:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 27.12.2003, 22:54 Titel: Re: Meine Mini-Z´s (Vorstellung) |
|
|
Da CFK- und GFK-Späne geruchsneutral sind, wird was anderes gestunken habe. Da könnte ein Deo oder Raumspray helfen...
Ich fräse immer in meinem Arbeitszimmer, mit Feinstaubfiltermaske und laufendem Staubsauger. Und bei mir stinkt's nicht. Außer ich selbst...
Und Stichwort "gerade Linien": Mach' ich alles aus der Hand. Ein wenig Talent gehört schon dazu...
|
 |
Fiddy! Moderator

|
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
Verfasst am: 27.12.2003, 23:08 Titel: Re: Meine Mini-Z´s (Vorstellung) |
|
|
???? Wieso kleben ????
z.B. GFK -GlasfaserverstärkterKunststoff
- Glasfasern richen beim Sägen/Fräsen nicht!
- Kunststoff wird beim Sägen/Fräsen meist heiß = Geruchsentwicklung  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
booster-man RC-Fan

|
Verfasst am: 27.12.2003, 23:20 Titel: Re: Meine Mini-Z´s (Vorstellung) |
|
|
Bei mir hat auf jeden fall der ganze Keller gestunken. Villeicht wars vom Dremel. Ich hab einfach irgendein Atemschutz genommen. Ist das wurscht?? Mit dem Proxxon bin ich noch nicht so gut in Übung. Villeicht hatte ich keine gerade Linien herbekommen, weil ich auch noch den Staubsauger in der Hand hatte. Nimmt ihr eigentlich auch einen Staubsauger?? Ich hab noch einen Nadelfilzteppich (Rennstrecke) im Zimmer meint ihr soll ich den wegräumen?? |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 27.12.2003, 23:22 Titel: Re: Meine Mini-Z´s (Vorstellung) |
|
|
Quote: Und jetzt rate mal, warum diese Marke immer weniger Abnehmer findet...
Na, die Gründe sind ja in dem von dir gelinkten Artikel genannt. Es sind nicht wenige, geklebtes Chassis vom XJ war allerdings nicht dabei...
Aber zum Thema dremeln: Ich fräse zwar keine Chassis, aber dremele öfters. Und die Fräsen sind meine Lieblingswerkzeuge. Ich gehe zum fräsen ins Badezimmer: Kein Staubsauger nötig. Habe da allerdings Tageslicht und reichlich Platz. Brille und ggf. Feinstaubmaske ist wichtig.
Zum fräsen: die Werkzeuge müssen scharf und sauber und geeignet sein, Größe und Drehzahl müssen stimmen. So habe ich mit einer Fräse das Rohr des Konami Tigers aufgebohrt - aus der Hand. War kein Ding.
Technik für Anfänger: Der Dremel wird wie ein Stift gehalten und anfangs ganz sanft, aber lotrecht auf das Werkstück aufgetippt und gleich wieder weggenommen. Spürte man im Moment des Aufsetzens einen Seitversatz, dann war die Drehzahl falsch oder der Fräsaufsatz ungeeignet oder zu groß. Linien mit kleinem Fräser vorzeichnen. Man kann auch ein gerades Reststück gleichen Materials, wie das zu bearbeitende, als Lineal verwenden. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 27.12.2003, 23:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 27.12.2003, 23:28 Titel: Re: Meine Mini-Z´s (Vorstellung) |
|
|
@ booster
Eine Feinstaubfiltermaske ist schon nicht verkehrt. Und den Staubsauger fixiert man am bestem am Arbeitstisch. Denn zum Fräsen braucht man beide Hände.
@ richie
Die technischen Detail lassen die Marketing-Experten gerne weg. Aber versuch mal ein geklebtes Chassis zu reparieren und zu warten. Das geht richtig ins Geld (ich sage nur Wertverlust). Und genau auf die Folgekosten (und den Wertverlust) schauen die "neuen" Käufer solcher Wagen. Auch bei Jag setzt man jetzt auf Masse und peilt den Markt der E-Klasse und der S-Klasse an. Den Geldadel lockt Jaguar schon lang nicht mehr an. Die fahren jetzt Aston Martin.
Zuletzt bearbeitet von cartman am 27.12.2003, 23:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
booster-man RC-Fan

|
Verfasst am: 28.12.2003, 08:28 Titel: Re: Meine Mini-Z´s (Vorstellung) |
|
|
..und Aston Martin sind auch wieder geklebt.
@cartman: Was für ein Fräser nimmst du??
Ich hab so braune Trennscheiben genommen.
Nach dem Saugen sind doch sicher noch ein paar Fasern in de Luft. Lüftet ihr dann das Zimmer?? |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 28.12.2003, 11:36 Titel: Re: Meine Mini-Z´s (Vorstellung) |
|
|
Das ist kein Fräser, sondern, wie du ja selbst schreibst, eine Trennscheibe....Ist dir das nicht komisch vorgekommen, oder hast du es stumpf nicht gelesen, dass ich geschrieben habe, ich habe damit das Rohr des Konami Tigers aufgebohrt? _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 28.12.2003, 15:23 Titel: Re: Meine Mini-Z´s (Vorstellung) |
|
|
Deine Trennscheiben taugen nichts. Sind aus Korrund und das lösst sich schnell auf. Ich verwende diamantierte Trennscheiben, HSS-Fräser und Kobalt-Bohrer. Geht wie durch Butter. Leider teuer: Alleine die Trennscheibe kostet 17 Euro.
|
 |
Radek RC-Fan

|
Verfasst am: 28.12.2003, 15:25 Titel: Re: Meine Mini-Z´s (Vorstellung) |
|
|
ja da kann ich nen lied von singen die diamant scheiben sind sau teuer ,aber sehr gut  |
|
Nach oben |
|
 |
Alfa 147 RC-Fan

|
Verfasst am: 28.12.2003, 17:13 Titel: Re: Meine Mini-Z´s (Vorstellung) |
|
|
wie lange hält so ne diamant-trennscheibe denn? mich auch der preis abgeschreckt, noch säge ich alles mit der metallsäge  |
|
Nach oben |
|
 |
|