| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mze
Anmeldedatum: 10.11.2003 Beiträge: 13
|
Verfasst am: 30.11.2003, 11:07 Titel: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack |
|
|
Ich habe gestern meinen 1. Mod fertiggestellt, ihn lackiert und 2 Stunden spaeter mit Klarlack besprueht. Nun bin ich heut voller Erwartungen ab in den Keller und was seh ich da?
Die Karosse hat ueberall weisse stellen. 2 Wochen umsonst!!! Hat jemand von euch schon einmal diese Erfahrung gemacht und wenn ja, wie kann man sowas unterbinden?
mfg mze |
|
| Nach oben |
|
 |
Speed RC-Fan


Anmeldedatum: 22.03.2003 Beiträge: 1709 Wohnort: OB
|
Verfasst am: 30.11.2003, 11:51 Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack |
|
|
...Du hast zwei Wochen zum lackieren einer Karosserie gebraucht
Sowas mache ich an einem Nachmittag
Problem ist mir persönlich nicht bekannt. Vielleicht vertragen sich Lack und Klarlack nicht. Kann aber auch sein, daß etwas beim Trocknen auf die Karo gefallen ist (hast Du draußen trocknen lassen? )
Auf jeden Fall werde ich es mal verschieben  _________________ ..ich glaub hier war ich schon mal |
|
| Nach oben |
|
 |
mze
Anmeldedatum: 10.11.2003 Beiträge: 13
|
Verfasst am: 30.11.2003, 12:09 Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack |
|
|
das mit den 2 wochen war natuerlich nicht auf das lackieren bezogen. raufgefallen is auf den lack auch nix. ich werd mal versuchen mit meiner webcam nen bild zu machen, damit ihr das unheil mal vor augen habt.
mfg mze |
|
| Nach oben |
|
 |
Speedyfan RC-Fan


Anmeldedatum: 02.11.2003 Beiträge: 807
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sinned RC-Veteran


Anmeldedatum: 31.12.2002 Beiträge: 5346 Wohnort: Wolfsburg
|
Verfasst am: 30.11.2003, 12:44 Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack |
|
|
| Kann es sein das der Lack an den Klebestellen weiss geworden ist!(da wo die Anbauteilchen dran gekommen sind?) |
|
| Nach oben |
|
 |
mze
Anmeldedatum: 10.11.2003 Beiträge: 13
|
Verfasst am: 30.11.2003, 12:45 Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack |
|
|
ich bin mit ziemlich sicher, dass der lack trocken war. aber nun hier erstma 2 bilder, wenn auch in nicht allzu guter quallitaet.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Radek RC-Fan


Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 949
|
Verfasst am: 30.11.2003, 12:46 Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack |
|
|
zuviel Klarlack auf einmal kann auch schuld daran sein dann bilden sich kleine Luftblasen und die sehen dann weiß aus wenn es trocken ist  |
|
| Nach oben |
|
 |
mze
Anmeldedatum: 10.11.2003 Beiträge: 13
|
Verfasst am: 30.11.2003, 12:47 Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack |
|
|
@sinned: ich hab bevor ich lackiert hab das ganze grundiert, weil ich dachte der lack vertraegt sich net mit der modellbau spachtelmasse. kann natuerlich sein, dass sich die lacke und die grundierung nich vertragen.
@Radek: das kann sein, ich hab zum 1. mal ueberhaupt was lackiert . der klarlack hat sich allerdings auch net mit dem edding vertragen (die scheiben kleben immernoch, darum so viel klarlack)
Zuletzt bearbeitet von mze am 30.11.2003, 12:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Speedyfan RC-Fan


Anmeldedatum: 02.11.2003 Beiträge: 807
|
|
| Nach oben |
|
 |
mze
Anmeldedatum: 10.11.2003 Beiträge: 13
|
Verfasst am: 30.11.2003, 13:09 Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack |
|
|
Ich hab grad mal mit nem Zahnstocher an den weissen Stellen rumgebohrt. Das Zeug is noch weich. Besteht denn die Wahrscheinlichkeit, dass das ganze noch durchsichtig wird wenn es trocken ist?
mdf mze |
|
| Nach oben |
|
 |
Radek RC-Fan


Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 949
|
Verfasst am: 30.11.2003, 13:25 Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack |
|
|
| Kommt auf den Lack an.Ich würd erst mal 1-2Tage warten und trocknen lassen |
|
| Nach oben |
|
 |
geisem RC-Fan


Anmeldedatum: 13.04.2003 Beiträge: 838
|
Verfasst am: 30.11.2003, 13:42 Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack |
|
|
Schade, dass man so wenig auf den Bildern erkennen kann ...
Sind die Stellen richtig weiß oder sehen sie so aus, als wären sie beschlagen?
Wenn die Stellen richtig weiß oder mit Luftbläschen durchsetzt sind, dann hast Du leider die A...karte gezogen.
Sehen sie aber so aus, als wären sie beschlagen, dann kenne ich das Problem.
In solchen fällen habe ich den Lack trocknen lassen und danach noch ein mal eine dünne (!!) Schicht Klarlack drüber gesprüht. Danach war dieOberfläche wieder 1A!
Greetz
geisem
_________________ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)  |
|
| Nach oben |
|
 |
DU RC-Fan


Anmeldedatum: 17.08.2003 Beiträge: 205
|
Verfasst am: 30.11.2003, 17:41 Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack |
|
|
Hab gestern meine Felgen lackiert (mit Pinsel weil die Airbrush-Buddel alle is).
Nur glaub ich das das nicht so gut war - zwischen den Speichen haben sich "Schwimmhäute" gebildet und die überflüssige Farbe ist nicht so richtig abgelaufen - lag sicher daran das es zu dick war oder?
Gruß
DU _________________ Klasse statt Masse! |
|
| Nach oben |
|
 |
Speedyfan RC-Fan


Anmeldedatum: 02.11.2003 Beiträge: 807
|
|
| Nach oben |
|
 |
mze
Anmeldedatum: 10.11.2003 Beiträge: 13
|
Verfasst am: 30.11.2003, 17:50 Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack |
|
|
| Habt ihr zufaelliger Weise auch das problem mit klebenden Scheiben, wenn ihr diese mit Edding bemalt und dann mit Klarlack drueber geht?? |
|
| Nach oben |
|
 |
geisem RC-Fan


Anmeldedatum: 13.04.2003 Beiträge: 838
|
Verfasst am: 30.11.2003, 18:50 Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack |
|
|
Mit dem Edding habe ich nu Probleme, wenn ich die Klarlackschicht zu dick mache. Dann fängt der Edding an zu verlaufen.
Wenn man aber immer nur sehr dünne Schichten sprüht passiert auch da nichts und das Ganze trocknet auch recht fix!
_________________ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)  |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan


Anmeldedatum: 21.03.2003 Beiträge: 1567 Wohnort: @home
|
Verfasst am: 30.11.2003, 19:04 Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack |
|
|
Du hast in Deinem Keller lackiert????
(Ist bestimmt zu kalt da!!!!!)
Der Lack trocknet aber unter 17 Grad nicht sauber aus,
hatte das selbe Problem....
Der Klarlack hatt mir dann den Farblack beim trocknen "auseinandergezogen" und es entstanden dabei helle Stellen, an denen der "Grund" rausschaute......
(Sah ähnlich aus wie bei Dir)
Ich hab den Body dann aufgegeben......grrrrrr
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
mze
Anmeldedatum: 10.11.2003 Beiträge: 13
|
Verfasst am: 30.11.2003, 19:17 Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack |
|
|
Ich hab die Karosse jetzt in meinem Zimmer zu liegen. Zerissen is der Farblack nicht und die Weissen Spuren scheinen langsam zu verschwinden  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator


Anmeldedatum: 27.10.2002 Beiträge: 3992
|
Verfasst am: 01.12.2003, 08:46 Titel: Re: Weisse Stellen nach Auftragen von Klarlack |
|
|
Jaja...wieder mal jemand,der nicht ordentlich in die FAQ´s reingeschaut hat...
OK,ein paar Tipps:
-Klarlack sollte auf die Farbe abgestimmt sein.Am besten grundsätzlich 2Schicht Klarlack nehmen.Ist der Klarlack für Metalliclack.Der paßt eigentlich auf jede Farbe
-Lackieren immer nur in ganz dünnen Schichten.Immer drauf achten,daß grad soviel Lack drufkommt,daß sich eine glatte Oberfläche bildet
-Zwischen den einzelnen Lackiervorgängen genug Zeit lassen zum trocknen.Einen Body zu lackieren dauert bei mir durchschnittlich 1-2Tage.Dann isser trocken und glänzt.
-Nicht mit den Fingern draufbatschen!
-Wenns richtung Winter geht nicht im kalten Keller lackieren(Hinweise auf den Sprühdosen beachten)
-Nicht am Lack lecken
-Abwarten und Tee trinken
Wenn man Klarlack zu dick aufträgt bilden sich in Ecken und Falzen dicke Lackbatscher.Die werden milchigtrübe.
Einfach den Bit an(!!!) die Heizung stellen und ein zwei tage warten.Auch wenn er an manchen Stellen klebt hilft diese Vorgehensweise.
ACHTUNG:
Nie den Bit auf die Heizung legen.Manche Heizungen erhitzen sich zu stark und zerstören den Body/Lack. _________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan


Anmeldedatum: 21.03.2003 Beiträge: 1567 Wohnort: @home
|
|
| Nach oben |
|
 |
|