| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 18.11.2003, 17:39 Titel: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
Project: xxx (ein cooler Name muss noch her!)
Entstanden aus der Idee 'Panzerschiessbahn' von ixarus@bit-racer
Summary:
xxx ist ein Paket aus Hard- und Softwarekomponenten zur interaktiven Ansteuerung von infrarotgesteuerten Modellfahrzeugen.
Development Status: Planning
Environment: Win32 (MS Windows)
Intended Audience: Education, Information Technology, End Users/Desktop
License: Freeware (Quellcode nicht (direkt) öffentlich) deshalb lieber kein Public Domain
Natural Language: Deutsch (Englisch ist auch o.k., aber besser Deutsch)
Operating System: Win32 (MS Windows)
Programming Language: VisualBasic, C++, Java, ? (Focus liegt auf guter 'Erreichbarkeit' der HW, GUI kriegt man immer irgendwie hin!)
Topic: Games/Entertainment
Features (DRAFT):
- Target (Ein Empfänger, passiv z.B. ein Haus o. ein Baum)
- Robot (Ein 'intelligenter' Empfänger und ein Sender, aktiv, z.B. ein 'fester' Panzer, eine Mine, etc. etc.)
- Droid (Ein 'doofer' Empfänger, Kann schiessen, kann kaputtgeschossen werden, aber nicht auf eigene Initiative schiessen)
- etc. etc.
Ein Object-Modell sollte erstellt werden. Wir werden einfach so viel es geht hier http://robocode.alphaworks.ibm.com/docs/robocode/index.html
von der API abgucken -> Auch wenn unsere Hardware bzw. Objects erst mal weniger können, aber wenn wir die Hardware 'nachziehen' sollte die
Software gerüstet sein .
Wir müssen unsere eigene API aufbauen und erweitern, aber wenn wir schon eine Vorlage zum verbessern haben, geht's schneller.
Die Beschreibung der API ist existenzieller Bestandteil der Spezifikation!
Ich werde auf jeden Fall ein Projekt bei http://sourceforge.net für uns aufmachen.
weiter geht's morgen - schreib schon mal Vorschläge rein hier
Wir brauchen Vorschläge für preiswerte Hardware / USB-Schnittsellen, die einige I/O-Ports 'können'
-> Die Prog-Sprache hierbei nicht aus dem Auge verlieren!
diets hat mal was dazu gesagt, glaube ich ... ?!
EDIT: Keine Angst, später soll ein Programm rauskommen, dass man mit nem Mausklick starten kann
Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 18.11.2003, 17:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
paul RC-Fan

|
Verfasst am: 18.11.2003, 17:49 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
Schön das wir anfangen.
Solange ich nicht in jedem Beitrag All your base are belong to us lesen muss, soll mir alles recht sein.
Was die Namensgebung angeht, bin ich gegen DigiQ inside (also DigiQ im Namen). Wir sollten den Namen für Project:xxx etwas allgemeiner halten.
Gruß
paul |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 18.11.2003, 20:20 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
> Solange ich nicht in jedem Beitrag All your base are belong to us lesen muss, soll mir alles recht sein.
Sprech' ruhig offen über Deine Ängste
Ja, etwas wie DiqiQ oder Konami oder irgendwas davon im Namen könnte uns irgendwelche Anwälte auf den Hals hetzen.
ich habe auch keine gute Idee: TankShotTrial - TacticalTankShooting
gefällt mir alles nicht ...
Paul, was möchtest Du denn für Teile übernehmen, worauf hast Du Bock ?
Ich kann die Sensor-Elektronik zusammenbauen und vielleicht das USB-Interface -> programmieren könnte ich auch.
Ich kann nicht Mikrocontroller/Assembler - hab' zwar ein Atmel Tiny hier liegen, der soll aber die neue LXX ScaleZ Servo-Ansteuerung werden. Muss ich mich erst einarbeiten.
viele Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 18.11.2003, 21:27 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
Habs ja bluefishes schon per PN gesagt. Hoffe nicht, dass ich jetzt vorgreife, aber schön wäre, wenn ich als "Ahnungsloser" wenigstens mitlesen könnte. Von dem Eröffnungspost verstehe ich nämlich so gut wie garnix. Gehts nicht auch in Deutsch?
Immerhin war die Idee zum Projekt von mir. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 18.11.2003, 21:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 18.11.2003, 22:35 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
Hi ixarus,
den Kram im Eröffnungspost brauch man nicht unbedingt zu verstehen.
Im Wesentlichen geht es im Eröffnungs-Post oben um die gemeinsame Entwicklung der Software. D.h. wie entwickle ich zu mehreren Leuten zusammen an einer Software und schaffe es, die Versionen der Software allen Leuten auf dieser Welt zugänglich zu machen.
Weiterhin handelt es sich um ein aufzubauendes Objekt-Model d.h. wie kann ich Deine Anforderungen auf die Soft- und Hardware übertragen.
D.h. ich denke über die Sachen nach, die das Teil 'machen' soll (Minenfeld, Ziele zum Treffen, etc.) und versuche diese dann mit den Objekten zuerst in der Software und dann in der Hardware zum emulieren.
Ein Beispiel: Dein Panzer ist für die Software eine Instanz eines Robot-Objekts. Nach dem Objekt-Model weis ich, ein Robot ist intelligent, kann getroffen werden und kann (zurück)schießen. Ein Minenfeld ist vielleicht auch ein Robot-Objekt. Dieses Minenfeld-Objekt erkennt, wenn jemand in seiner Reichweite ist (Bodensensoren werden überfahren). Das Minenfeld kann auch schiessen (eine überfahrene Mine kann explodieren). etc. etc.
So ähnlich und immer weiter wird das Objekt-Model nach den Anforderungen 'geformt'.
Was wir dann von Dir brauchen, sind die Ideen dazu.
Der Original-Thread muss noch 'ausgeschlachtet' werden, was die Ideen betrifft. Die Ideen sind die Anforderungen.
Ich meine, wenn Du willst, kannst Du O-Ton mäßig ALLES aus dem Original-Thread per Copy-Paste einfach hier in einen Post packen. Keine großartigen Formatierungen, einfach rein, wie ein brainstorming. Dann haben wir einen Thread mit den ganzen Anforderungen.
Ist das so verständlich ix ? |
|
| Nach oben |
|
 |
frm34 RC-Fan

|
Verfasst am: 19.11.2003, 08:42 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
Hallo,
also von dem Eroffnungspost verstehe ich auch nicht viel, allerdings hat bluefishes im alten / originalen thread "Panzerschiessbahn" schon etwas zum weiteren Ablauf geschrieben.
Namensgebung:
Aus eigener Erfahrung: Kurz aber aufschlussreich, von allen akzeptiert und genutzt - so eonfach ?!
Ich arbeite in einer Ami-Firma - also hängt mir English zum hals raus und ich favorisiere Deutsch.
Warum nicht einfach wie gehabt:
Panzerschiessbahn, oder kurz PSB.
Wir können auch BR-PSB (Bit-Racer Panzerschiessbahn) daraus machen. So sind ixa und das Forum als "Gründungsväter" mit berücksichtigt.
3-Buchstaben-Abkürzungen sind ja in der Technik sehr beliebt und haben sich bewährt (was meint denn Ihr, was frm34 ist - auch nur ein uraltes Industrie-Projekt)
Grüße,
frm34
P.S. Sorry bluefishes, Namen sind zur eindeutigen Identifikation wichtig - aber Du hast Recht, es geht in diesem Thread eigentlich um Schnittsetllen, Software, Steuerung ... _________________ Großes Auto mit viel PS?? - Der BUS! |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 19.11.2003, 11:00 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
ne, ein Name muss zuerst her, da hast Du recht
... und ixa sollte schon dazu nicken
Für die Überlegungen möchte ich noch folgendes äußern bzw. vorschlagen.
Es wird eine Software entstehen, die Projekt 'PSB' übergreifend IR-Modelle ansteuern kann.
> xxx ist ein Paket aus Hard- und Softwarekomponenten zur interaktiven Ansteuerung von infrarotgesteuerten Modellfahrzeugen.
D.h. Es gibt hier innerhalb dieses Forums das Projekt 'PSB' - Primär wollen wir (die Forum-User) mit unseren Konami's auf einer Strecke 'rumbattlen' was das Zeug hält.
ICH möchte aber aufpassen, dass uns niemand (marken)rechtlich an den Karren pinkeln kann - ich kenne mich leider nur minimalst mit dem Thema aus und hab' selber schon Kohle für den Schutz meiner eigenen Marke ausgeben müssen um den Brand kleinzuhalten. Vereinfacht gesagt habe ich schlussendlich das bekommen, was mir zusteht.
Also bin ich ein gebranntes Kind und habe null Bock irgendwas in dieser Richtung mit unserem Projekt hervorzurufen.
Fazit: Die Software wird mit einem eigenen Namen, parallel zu dem Projekt PSB entstehen.
Erklärung:
- Die Software kann 'IR-Strahlen' von Sendern aufnehmen und kann 'IR-Strahlen' abgeben.
- Es können Profile in der Software erstellt oder geladen werden.
- Die Profile sind nicht (direkt) Entwicklungs- und Lieferumfang der Software
Natürlich wird es Profile wie 'Konami', 'Nikko I-Racer', 'PenRacer', 'Mikroantriebe' etc. etc. geben !!!
Bloß habe ich (wie gesagt) null Bock, wenn wir 3 Monate tiefst im Projekt stecken, dass sich ein Anwalt von Konami bei uns meldet und Lizenzgebühren haben will
deswegen sind offiziell die Soft- und Hardware und das Projekt PSB getrennt zu sehen.
Trotzdem muss ein Name her für die Software UND die PSB .
... wobei mir PSB schon sehr gut gefällt (ixa ?) |
|
| Nach oben |
|
 |
paul RC-Fan

|
Verfasst am: 19.11.2003, 13:47 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
Hallo,
PSB finde ich gut. Was den ganzen anderen Kram angeht, mach ich mir da keine Sorgen. Da (und solange) wir nichts kommerzielles schaffen, gibt es keine Probleme.
Somit bin ich der Meinung, wir sollten
1. einen Projektnamen haben (da ist PSB ok).
2. der visuellen (Programm am PC) , auch einen gesonderten Namen verpassen (z.B.: PSB - Control ).
3. den gesamten Aufbau (Hardware) auch benennen (Tactical alley, Schiessbahn)
4. die einzelnen Module benennen (Feindmodule oder Hindernis (oder auf "english")), in allen ihren Ausführungen
Aber zuerst die SPEZIFIKATION !!!
zudem was ich mach möchte (kann), soll gesagt sein, dass ich so ziemlich alles machen würde (außer sowas wie Java oder so, oder auch nicht unbedingt die PC - Oberfläche).
Kann auch irgendwelche "Treiber" schreiben, insbesondere aber an der Hardware arbeiten. Je nachdem wie das ganze mal aussehen soll, kann ich uCs proggen usw usw.
Gruß
paul |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 19.11.2003, 14:25 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
Gut, dann würde ich vorschlagen, dass paul hauptverantwortlich für die Hardware ist. Ich arbeite Dir dann zu, oder übernehme kleinere Aufgaben.
Dann könnte ich mich hauptsächlich um die Software kümmern. Grafik, Photoshop etc. hab' ich auch schon mehr als einmal benutzt. Eine 'schnelle und smarte' Projektwebseite sollte unsere kleinste Sorge sein.
Wie fangen wir mit der Spezifikation an?
Vorher: Die Anforderungen mal alle auf einen Haufen schmeissen.
- Die Ziele definieren.
- Die Objekte (evtl. mit einem Auge auf die Technik geschielt ) definieren.
- Rahmenbedingungen festlegen
(Technische und organsatorische Vorraussetzungen, Projektstufen)
- Fachliche Lösung (Objektmodell, Lösungsansatz, Abläufe)
Jo, ist das o.k.? -> fällt Euch noch was ein? |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 19.11.2003, 14:33 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
Ja, vernachlässige das LXX-Projekt nicht. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
frm34 RC-Fan

|
Verfasst am: 19.11.2003, 14:52 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
Spezifikation:
Ich habe den original Ixa-Panzerschiessbahn-Thread durchkämmt und eine Ideenanalyse (Auflistung) in Excel erstellt.
Als Word-Datei steht einen angefangene Spezi zur Verfügung, die mir aber nicht mehr gefällt. Das sollte auch ein Excel file werden, da sich dort besser Deteil einarbeiten lassen.
Fragen:
Wie kriege ich die Dokumente hier rein?
Macht das überhaupt Sinn, oder doch besser alles im Forum posten - so kann es jeder gleich lesen??
Wenn ich mich zu doof anstellen sollte (File upload), dann bitte Hilfe via PN _________________ Großes Auto mit viel PS?? - Der BUS! |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 19.11.2003, 17:32 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
Ich werde Euch (paul & frm34) kurzfristig (innerhalb 1 Tag) einen FTP-Zugang geben.
Langfristig (in 2 Wochen) muss ich mal schauen, ob wir bei sourceforge.net einen Container finden oder anderweitig fünfig werden (oder auf dem FTP bleiben)
hat jeder (s)einen ftp-Client?
Öffentlich zugängig sollten Word oder Excel Dokumente NUR als PDF sein (hat jeder einen Adobe Acrobat ?)
Zuerst mal würde ich's so machen: Der Dokument-Ersteller pflegt 'seine' Dokumente erst mal selbst. Wir 'draußen' können alles übers PDF sehen und Änderungen mitteilen.
Ich habe eine paar Vorlagen, die wir kurz sichten sollten und dann entscheiden. Mein Favorit ist das 'Pflichtenheft' bzw.mit Teilen, die vielleicht schon ins Konzept gehören.
@frm34: Vielleicht können wir in der Richtung anfangen:
http://cuca-racing.ecdbs.de/tmp/Pflichtenheft_Beispiel.pdf |
|
| Nach oben |
|
 |
paul RC-Fan

|
Verfasst am: 19.11.2003, 17:41 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
Hab alles.
Ich müsste nicht dringend auf ein ftp. Nur fürs publizieren bräuchten wir Platz. Aber, es soll mir "Wurscht" sein. Wobei hier sicherlich sourceforge gut wäre.
(Witz) Kann über die Punkte 6.3 und 6.4 nur lachen
paul
Ach ja, Punkt 6.5 - Teil 2.: Abnahme !?! ohne Geld keine Garantie und somit auch keine Abnahme 
Zuletzt bearbeitet von paul am 19.11.2003, 17:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
dude RC-Fan

|
Verfasst am: 19.11.2003, 22:38 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
Nur mal als tip für die Soft- und Hardware entwickler:
es gibt einen einfachen Ir-Empfänger zum selberbauen, der an den seriellen port angeschlossen wird. es soll sogar möglich sein, Fernbedienungssignale einzulesen, so dass man den PC mit jeder Tv-, Cd-, DVD etc Fernbedienung steuern kann. Ich habe selber einen davon gebaut, leider funktioniert das einlesen bei meinen Fernbedienungen nicht. Jedoch kann man fertige Config dateien für die meisten Fernbedienungen im Netz herunterladen. Damit funktioniert es wunderbar.
Das ganze läuft unter dem namen LIRC, und wurde ursprünglich für linux entwickelt, jedoch gibt es eine windows portierung namens WinLirc. möglicher weise ist der sourcecode davon frei. je nachdem, was ihr so braucht, könnt ihr euch eventuell etwas davon abgucken.
ach ja, zum namen; in der uni läuft das so: Zuerst wird ein schöner name gesucht, und dann guckt man, wofür der name stehen könnte z.B. DaWIN : "Datenkommunikation für Studierende im Wissenschaftsnetz"
[edit]wenn ich das richtig verstanden habe, soll die Hardware Ir-Signale Empfangen, und Senden können?
Das Auswerten übernimmt das programm?
Dann wäre es also möglich, den pc mit einer Fb zu steuern, und den TV mit dem Pc? Daran wäre ich wohl interressiert.
(hab keine Fb mehr für meinen Tv ) _________________ The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude.
Zuletzt bearbeitet von dude am 19.11.2003, 22:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Joe Cool RC-Fan

|
Verfasst am: 20.11.2003, 08:03 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
Hi zusammen,
ui das klingt aber alles sehr spannend. Und auch wenn der liebe Ixarus jetzt wieder im Dreieck springt, ich hätte da einen Namensvorschlag (leider in englisch):
T N T - Tactical Navigation Territory
Zu Deutsch:
Da man sich ja bedacht und vorsichtig in diesem Spielfeld bewegen muss, halt taktisch = Tactical Navigation.
Und weil es ein begrenztes Gebiet ist = Territory
Und, na klar, weil die Abkürzung daraus hoch explosiv ist
Aber eigentlich ist mir diese Abkürzung erst kürzlich im Kino über den Weg gelaufen und ich denke ich wurde jetzt spontan davon animiert. Bad Boys II - TNT = Tactical Narcotics Team, die Einheit in der Mike und Marcus sind.
Viele Grüße Joe
/Edit
Wenn ihr Publishingspace braucht, ich hätte da noch Platz auf dem Server
/Edit
Zuletzt bearbeitet von Joe Cool am 20.11.2003, 08:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
frm34 RC-Fan

|
Verfasst am: 20.11.2003, 09:02 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
@bluefishes
Quote: Vielleicht können wir in der Richtung anfangen:
http://cuca-racing.ecdbs.de/tmp/Pflichtenheft_Beispiel.pdf
Ja, ganz richtig. soweit war ich auch schon mal. Ich schicke Dir mal die Dateien per mail zur Info.
Ansonsten bin ich mit der Verfahrensweise einverstanden. Ob ich das mit dem ftp gebacken bekomme - wir werden sehen und auf Eure Unterstützung kann ich sicher zählen.
Mir ist eigentlich bei der Erstellung der Spezifikation aufgefallen, daß es noch sehr viele offene Fragen gibt, die ich nicht beantworten kann (mangels Fachwissen) oder nicht beantworten (festlegen) will.
Mal ein ganz profanes Beispiel:
Geländegestaltung:
Wie groß soll die Platte werden?
Das hängt ja auch davon ab, welchen Einbau- und Aktionsraum die einzubauenden Komponenten haben und wieviele davon eingebaut werden sollen.
Welchen Stil soll die Platte haben?
Real - also mit richtiger Landschaft, da fragt sich dann welches Scenario (Europa, 2.WK oder heute, Wüste, Stadt, Land...)???
Vorteil: hoher Realitätsgehalt, hoher Spaßfaktor (das Auge schießt ja mit )
Nachteil: hoher Fertigungsaufwand, lange Bauzeit, hoher Materialeinsatz (teuer, da Bäume, Häuser...)
Abstrakt - "einfache" Platte mit Würfeln und Quadern als Deckung (gab mal in irgendeinem Thread ein Bild von so etwas).
Vorteil: evtl. mehr taktische Möglichkeiten (je nach Gestaltung), einfach und schnell zu bauen, relativ billig im Material.
Nachteil: Das Auge schießt nicht mit ( ), wenig realitätsnah, evtl. geringerer Spaßfaktor.
So, welches Gelände wollen wir da spezifizieren?? Ich will das nicht festlegen, da ich hier nicht "Kunde" bin. Es soll schließlich eine Gemeinschaftsproduktion werden.
So geht das weiter mit Minenfeldern / Einzelminen. Minen-Freun-Feind-Erkennung, Minen / Minenfeld-Aktivierung, Eigene Home-base zum Auftanken (wie aufmunitionieren??),
Spielmodie (Team gegen Anlage, Team mit Anlage gegen Team mit Anlage,...)
Fazit:
Deshalb ist die Spezifikation so wichtig, da die Antworten auf alle diese Fragen den Arbeitsumfang für Software, Steuerung, Interfaces, Hardware,... festlegen.
Weiterhin:
Wenn wir wegen jeder Frage 100 Leute fragen, riskieren wir 101 verschiedene Antworten
Es soll aber das PSB-Projekt (Der Name scheint sich durchzusetzen) des Forums werden. Wir müssen also auch ein Procedere finden. Fragen zu diskutieren, aber irgendwann auch einmal Antworten festzulegen.
Hey, langer Vortrag, ich weiß! Aber ich will hier keinen übergehen, dennoch das Projekt voranbringen.
(Sonst ist uns Herr Administrator Richie noch böse und schließt den Thread ,
hey Richie, Dein Humor ist doch auch derb - war echt nur ein Joke!)
Grüße,
frm34 _________________ Großes Auto mit viel PS?? - Der BUS! |
|
| Nach oben |
|
 |
paul RC-Fan

|
Verfasst am: 20.11.2003, 10:16 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
@frm34:
ich würde auf gar keinen Fall eine Landschaftseigenschaft vorgeben. Es soll doch jeder das bauen was ER will. Man sollte nur lediglich seine "Landschaft" (auch wenn's nur das Sofa ist) mit der PSB ausstatten können. Dann die PSB einstellen und los gehts. Ob Einzelspieler oder ein Team gegen die PSB, ob Teams mit hilfe der PSB oder ganz anders, alles soll möglich sein! Hierzu kommen noch meine Gedanken aus dem Originalthread, die PSB auch ohne Daueranbindung ans PC laufen zu lassen (ICH hätte nicht ock, dauernd meinen PC irgendwo, irgendwie anzuschließen).
So long
paul |
|
| Nach oben |
|
 |
frm34 RC-Fan

|
Verfasst am: 20.11.2003, 10:23 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
Na das ist doch ein Argument,
ABER.
Aus dem Originalthread war ersichtlich, daß z.B. Minen räumlich bestimmte "Sensoren" oder "Gegensensoren" haben müssen - die sollten dann in der Landschaft integrierber sein.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann sollte als Endprodukt keine kpl. Bahn, sondern eine Sammlung von Einzelkomponenten herauskommen, die sich jeder auf seiner eigenene Platte arrangieren kann, wie er gerade lustig ist?
Z.B. 3 Module "Mine", 5 Module "Schussanlage - fest", 2 Module "Schussanlage - drehbar",...
Erhältlich als Bausatz im Forum, wie den b.charger, den sich auch jeder in sein eigenes Gehäuse basteln kann??
_________________ Großes Auto mit viel PS?? - Der BUS!
Zuletzt bearbeitet von frm34 am 20.11.2003, 10:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
paul RC-Fan

|
Verfasst am: 20.11.2003, 10:28 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
JA.
genau so. Ansonsten könnte uns passieren, dass manche das Ding zuhause zerlegen und woanders einbauen. Doppelt arbeiten war doch noch nie lustig....
Gruß
paul
PS: Eine "Bestellung" (unentgeltlich) könnte so aussehen:
2x Minen
3x Blabla
1x bla
1x PC Software (download ausm Netz) |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 20.11.2003, 11:20 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
> Man sollte nur lediglich seine "Landschaft" (auch wenn's nur das Sofa ist) mit der PSB ausstatten können.
Genau!
ABER: frm34 hat zum Teil recht -> wir sollten zumindest einen einheitlichen Versuchsaufbau beschreiben.
Beispiel: Eine grüne o. blaue Außendämmplatte (weis nicht, wie die genau heissen -> kommen aber irgendwie beim Bau von Häusern außen dran) mit den Maßen 100 x 50 cm. Darauf dann in einem Bereich von 20 x 20 cm ein Minenfeld. Dann in der Ecke auf 5 x 5 cm ein stationärer Panzer. etc. etc.
@All: Ich glaube, dass paul und ich schon wesentlich weiter und abstrakter denken, als mancher Leser -> sorry dafür, aber einer muss dann fragen, wenn was unklar ist.
Keine Frage ist zu doof !!!
> Hierzu kommen noch meine Gedanken aus dem Originalthread, die PSB auch ohne Daueranbindung ans PC laufen zu lassen
Ja, die Idee ist immer noch sehr geil und nicht vom Tisch - würde ich aber ist einer 2 o. 3 Phase einplanen wollen. Einfacher ist die Anbindung an PC und die geliebt / gehasste Eisenbahnverkabelung zu den Sensoren
Mein Pflichtenheft war ja nur ein Ansatz ... wir werden draus schon was machen, was für uns passt
Ich werde gleich mal mit paul telefonieren und dann sehen wir weiter ...
ich schicke paul und frm34 jetzt erst mal meine Kontaktdaten per PN
ich freue mich, es geht sich gut an ... |
|
| Nach oben |
|
 |
|