FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Proportional-Bit Auto oder Fliega
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
misi
.
.


Anmeldedatum: 24.10.2003
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 15.11.2003, 18:20    Titel: Proportional-Bit Auto oder Fliega Antworten mit Zitat

http://www.misi-online.de/videos/led.avi

Hier schon mal der Anfang....der ATmega8535 benutzt ein normales Fernsteuerungspoti als Eingang und gibt ein pulsweitenmoduliertes Signal aus. Bei 50Hz kann man damit eine LED heller oder dunkler machen oder ein wenig später die Taster an der Fernbedienung takten mit Hilfe eines Mosfets.

Bis denne

Micha

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 15.11.2003, 18:54    Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega Antworten mit Zitat

im prinzip das da oder ?

http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=1845&search=stufenlose,geschwindigkeit


http://www.universalhost.de/html_bit/stufenlos-vmax.htm

http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=6155&search=stufenlose,geschwindigkeit
nur ist glaube ich die mirosash version etwas einfacher, und günstiger, der erfolg ist warscheinlich der gleiche ...
_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!


Zuletzt bearbeitet von spitfire am 15.11.2003, 18:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
misi
.
.


Anmeldedatum: 24.10.2003
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 15.11.2003, 19:10    Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega Antworten mit Zitat

Na die Idee ist das Gleiche...stimmt. Wollter vorher auch mit so einem Schaltkreis arbeiten. Für nur eine Funktion ist das u.U. einfacher

Wenn man dann aber Flieger fliegen will, das heisst Motor Höhe und Seite (amit boosterelektronik), dann wird es schon komplizierter.

Ich sehe folgende Vorteile:

-leichteres Abgleichen per Software möglich
-schnelles umstellen der Impulsweite oder Taktfrequenz
-Kalibrierfunktion möglich, das heisst Max/Min ..Mittelwert, damit kann man dann jedes Poti leicht abgleichen..ist quasi wie nen normalen Regler programmieren
-viel mehr Funktionen möglich

Kosten tut der Atmel unter 7 Euro..der Rest ist Kleinkram.

Natürlich ist das Programmieren schwerer, aber im Endeffekt kann man dann auch mal einen volldigitalen Bit bauen

Und am Allerwichtigsten: Man lernt Programmieren und Umgang mit Elektronik.

Also mal schauen, wie es weiter geht.


p.s. noch vergessen

und pulsweitenmodulation ist per software supereinfach mit dem Ne555 brauchste dann schon wieder 2 Bausteine, die auch noch abgeglichen werden müssen


Zuletzt bearbeitet von misi am 15.11.2003, 19:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 15.11.2003, 19:41    Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega Antworten mit Zitat

Quote:
aber im Endeffekt kann man dann auch mal einen volldigitalen Bit



alle die ich habe sind volldigital





Quote:
Wenn man dann aber Flieger fliegen will, das heisst Motor Höhe und Seite (amit boosterelektronik), dann wird es schon komplizierter.



mmm ja schön, aber lies mal den tread, oder teste selbst, und du wirst fesstellen, dass das nicht ganz sp gut hinhaut, wie du dir das vorstellst !

MFG Spitti

PS will dich jetzt aber nicht entmutigen, mach ruhig weiter, interesiert mich auch, ob ich damit meine fb noch tunen kann
_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 15.11.2003, 20:03    Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega Antworten mit Zitat

Bin ja auch daran interessiert, hab aber leider keinen Plan von so etwas.......
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
misi
.
.


Anmeldedatum: 24.10.2003
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 15.11.2003, 20:08    Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega Antworten mit Zitat

ihr seit hier aber immer pingelig!

ich meinte voll proportional und digital

wenn das mit der seitenrudersteuerung nicht klappt, dann wird halt noch nen pic für den Empfänger programmiert


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 15.11.2003, 20:53    Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega Antworten mit Zitat

@ixa du kannst ja mal mein FB testen, wenn du 27 MHZ hast mal sehen vieleicht bau ich noch ne 40er rein !! ( besser wärs ) aber geht ja warscheinlich nicht, da du ja nciht den rx2 benutzt oder ?

@ misi ich hab dich doch freundlich darauf hingewiesen oder ? auserdem macht das einen enormen unterschied!

Aus vollproportional wird aber leider nix da es wie schon erwähnt beim lenken nicht ganz so gut geht, und mit den lenkspulen sowieso nicht!, aber wieleicht findest du ja eine ideale frequenz, bei der es fast perfekt läuft!

ich habe an meiner FB den mischerkanal verwendet, damit funktioniert es am besten !
_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
dude
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 06.03.2003
Beiträge: 916

BeitragVerfasst am: 15.11.2003, 21:04    Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega Antworten mit Zitat

Die Aktuatoren müssten sich auch proportional verwenden lassen, wenn ich Ixarus richtig verstanden habe.

Sash hatte doch bei seiner Lösung das problem, das beim Lenken wieder volle Motorleistung angesagt war, oder?

Wie ist das denn bei dir? Konntest du das schon testen?

_________________
The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude.


Zuletzt bearbeitet von dude am 15.11.2003, 21:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 15.11.2003, 21:04    Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega Antworten mit Zitat

@ spitfire
Mir geht darum trotz 2 Steuerunktionen noch ne semiproportionale Motorsteurung zu haben. Also 2 x "volldigital" + 1 x "semiproportional" (Motor).
Ob ich mir dafür extra ne Platine klarmache isr eigendlich egal. Dat muss funsen.....

Lenken per PWM kann man vergessen. Das wurde bereits angecheckt. Aktuatoren proportional anzusteuern macht nur über ne proportional variierte Spannung Sinn.
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dude
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 06.03.2003
Beiträge: 916

BeitragVerfasst am: 15.11.2003, 21:09    Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega Antworten mit Zitat

@Ix: Das ging ja schnell ;-)

Und wenn man einen geigneten Kondensator parallel zur Spule Schaltet? Muss ja nicht besonders groß, und damít schwer sein.
_________________
The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 15.11.2003, 21:21    Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega Antworten mit Zitat

Kondensator zum Glätten der Pulse? Warum eigendlich nicht! Ich schwimme....... E-Profis, sagt was.
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 15.11.2003, 22:42    Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega Antworten mit Zitat

@ix mit 2 platinen geht das natürlich! dann könntest du ja sogar ein propo seitenruder machen, wenn das funktioniert mit dem kondensator,

ich glaube allerdings das es etwas seltsam dan zu steuern ist wegen der lade und entladekurve aber müsste man wie gesagt ausprobieren !
_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
dude
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 06.03.2003
Beiträge: 916

BeitragVerfasst am: 15.11.2003, 22:51    Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega Antworten mit Zitat

OK, vielleicht sollte sich wirklich mal einer damit befassen, der mehr Ahnung hat als ich.
Eine Spule hat ja eine gewisse Induktivität. Die wirkt glaube ich ja auch schon glättend (?).
Ein Kondensator dabei baut dir einen Hübschen Schwingkreis...
_________________
The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
misi
.
.


Anmeldedatum: 24.10.2003
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 16.11.2003, 00:03    Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega Antworten mit Zitat

So nu mal Butter bei die Fische!

Also nach wildem verdrahten und vorallem überlegen, wie man nun den doofen Mosfet beschaltet, läuft die Fuhre!

Das heisst Gas ist proportional.

Mache evtl. gleich nochmal ein Video, aber die Lenkung hat wirklich keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Zumindest habe ich keinen gesehen!

Taktfrequenz ist momentan 20hz....mal schauen ob ich das jetzt so schnell umprogrammiert bekomme, da das ganze ziemlich windig aufm tisch liegt und ich kein Verlängerungskabel fuer den Druckport habe!

Also bis später dann!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
misi
.
.


Anmeldedatum: 24.10.2003
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 16.11.2003, 02:08    Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega Antworten mit Zitat

So nun aber!

Ich habe eine Pulslaenge von 6ms eingestellt, was 166hz macht.

Ich weiss nicht, was nach dem Mosfet vorm Sendertaster oder an den Anschluessen vom Motor im Auto rauskommt.

Man sollte aber in Erinnerung behalten, dass normale Motor/Fahrtregler eine Taktfrequenz von ca 3khz haben. Dort hat man einen tollen Sanftanlauf.

Wenn man sich jetzt überlegt, dass wir hier nur mit 166hz pulsweitenmodulieren, dann schaut das, was auf dem Video zu sehen ist, sehr realistisch aus!
Ein normaler Fahrregler würde bei der viel zu tiefen Frequenz genauso ausschauen

Es spielt auch keine Rolle, ob man nun 140 oder 200Hz einstellt. Den Unterschied kann man als Mensch nicht sehen

Hier nun das Video!
http://www.misi-online.de/videos/microcar3.avi

Lenken geht auch in jeder Situation und auch mit schnellem Drücken kann man net die Geschwindigkeit beeinflussen.
Sehe keinen Grund, warum das also net auch klappen sollte mit der modulierten Lenkung.

Nacht Micha!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 16.11.2003, 09:49    Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega Antworten mit Zitat

mmmwas hast du für eine fernbedienung werwendet, und vor allem was machst du mit dem mosfet, warum keinen optokopler ?

gibt es echt keinen ruck oder irgendwelche störungen, wenn du von geradeausfahren mit halber geschwindigkeit lenkst,

ich habe es mit mehreren unterschiedlichen fb´s getestet, eine gab beim lenken vollgas, bei der anderen war es nur ein seltsamens gestotter !

aber wenn dass so ist werde ich das wohl auch mal ausprobieren, mach mal ne kleine docu, werde sowieso demnächst beim reichelt bestellen

einer wundert mich aber immer noch ich dachte die fb schafft nicht mehr als 6 impulse in der sekunde ?


mfg Spitti


_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
misi
.
.


Anmeldedatum: 24.10.2003
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 16.11.2003, 12:02    Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega Antworten mit Zitat

nein es ruckelt nix, sieht man ja auch auf dem video...man kann z.b. lenken und ganz langsam fahren...oder auch schnell...alles kein problem!

Man sollte sich wirklich mal die Datenblätter anschauen!

schaut mal hier
http://www.pti-ic.com/RCCar.asp

das ist ein Hersteller, der die Encoder/decoder herstellt. Ob die nun bei uns drinne sind oder nicht, ist 1. schwer rauszufinden und 2. egal, weil die anderen Hersteller den gleichen Standard haben.

Wenn man dort genau schaut, sieht man das die meisten Decoder Encoder 2ms brauchen, um das auszuführen. Das sind 500hz.

Also da geht sowieso noch was!

Grüße

Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 16.11.2003, 19:12    Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega Antworten mit Zitat

was ich aber immer noch nicht verstehe, was macht du im prnzip anderst wie der sash, und warum funktioniert es bei dir auch beim lenken?, das ist fantastisch !!! liegt es evtl am optokoppler ?? das hast du ja mit fets gemacht ( aber wie ??) oder ?
mfg Spitti

EDIT: achso, welche FB benutzt du ? original ms / tomi , bullet, ... ??
_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!


Zuletzt bearbeitet von spitfire am 16.11.2003, 19:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 16.11.2003, 20:31    Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega Antworten mit Zitat

Sehr interresant !

Meine Version scheiterte an der Grenzfrequenz der FB, bin mal gespannt, wie du das gelöst hast.

MfG

Sash
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Trucki
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.12.2002
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: 16.11.2003, 20:43    Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega Antworten mit Zitat

HIer ist die Grenzfrequenz ja eigentlich gar kein Probelm. Du mußt ja nur ein serielles Byte übertragen. Also 8 Bit oder vielleicht sogar weniger... die Bits kann man jetzt mit einer Baudrate übertragen, die unterhalb der von Dir ermittelten Grenzfrequenz liegt.

Oder man baut einfach eine neue Empfäünger und Senderschaltung auf!

Habe da schon mal was realisiert, aber leider habe ich gar keine Zeit mehr für solche Sachen.
Ein TULM2 war auch schon in Arbeit, aber im Moment geht das nicht ... Vielleicht ab März wieder

Cu Trucki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de