| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
misi .

Anmeldedatum: 24.10.2003 Beiträge: 70
|
Verfasst am: 15.11.2003, 18:20 Titel: Proportional-Bit Auto oder Fliega |
|
|
http://www.misi-online.de/videos/led.avi
Hier schon mal der Anfang....der ATmega8535 benutzt ein normales Fernsteuerungspoti als Eingang und gibt ein pulsweitenmoduliertes Signal aus. Bei 50Hz kann man damit eine LED heller oder dunkler machen oder ein wenig später die Taster an der Fernbedienung takten mit Hilfe eines Mosfets.
Bis denne
Micha
 |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003 Beiträge: 5612
|
|
| Nach oben |
|
 |
misi .

Anmeldedatum: 24.10.2003 Beiträge: 70
|
Verfasst am: 15.11.2003, 19:10 Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega |
|
|
Na die Idee ist das Gleiche...stimmt. Wollter vorher auch mit so einem Schaltkreis arbeiten. Für nur eine Funktion ist das u.U. einfacher
Wenn man dann aber Flieger fliegen will, das heisst Motor Höhe und Seite (amit boosterelektronik), dann wird es schon komplizierter.
Ich sehe folgende Vorteile:
-leichteres Abgleichen per Software möglich
-schnelles umstellen der Impulsweite oder Taktfrequenz
-Kalibrierfunktion möglich, das heisst Max/Min ..Mittelwert, damit kann man dann jedes Poti leicht abgleichen..ist quasi wie nen normalen Regler programmieren
-viel mehr Funktionen möglich
Kosten tut der Atmel unter 7 Euro..der Rest ist Kleinkram.
Natürlich ist das Programmieren schwerer, aber im Endeffekt kann man dann auch mal einen volldigitalen Bit bauen
Und am Allerwichtigsten: Man lernt Programmieren und Umgang mit Elektronik.
Also mal schauen, wie es weiter geht.
p.s. noch vergessen
und pulsweitenmodulation ist per software supereinfach mit dem Ne555 brauchste dann schon wieder 2 Bausteine, die auch noch abgeglichen werden müssen 
Zuletzt bearbeitet von misi am 15.11.2003, 19:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003 Beiträge: 5612
|
Verfasst am: 15.11.2003, 19:41 Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega |
|
|
Quote: aber im Endeffekt kann man dann auch mal einen volldigitalen Bit
alle die ich habe sind volldigital
Quote: Wenn man dann aber Flieger fliegen will, das heisst Motor Höhe und Seite (amit boosterelektronik), dann wird es schon komplizierter.
mmm ja schön, aber lies mal den tread, oder teste selbst, und du wirst fesstellen, dass das nicht ganz sp gut hinhaut, wie du dir das vorstellst !
MFG Spitti
PS will dich jetzt aber nicht entmutigen, mach ruhig weiter, interesiert mich auch, ob ich damit meine fb noch tunen kann  _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002 Beiträge: 6005
|
Verfasst am: 15.11.2003, 20:03 Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega |
|
|
Bin ja auch daran interessiert, hab aber leider keinen Plan von so etwas.......  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
misi .

Anmeldedatum: 24.10.2003 Beiträge: 70
|
Verfasst am: 15.11.2003, 20:08 Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega |
|
|
ihr seit hier aber immer pingelig!
ich meinte voll proportional und digital
wenn das mit der seitenrudersteuerung nicht klappt, dann wird halt noch nen pic für den Empfänger programmiert
|
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003 Beiträge: 5612
|
Verfasst am: 15.11.2003, 20:53 Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega |
|
|
@ixa du kannst ja mal mein FB testen, wenn du 27 MHZ hast mal sehen vieleicht bau ich noch ne 40er rein !! ( besser wärs ) aber geht ja warscheinlich nicht, da du ja nciht den rx2 benutzt oder ?
@ misi ich hab dich doch freundlich darauf hingewiesen oder ? auserdem macht das einen enormen unterschied!
Aus vollproportional wird aber leider nix da es wie schon erwähnt beim lenken nicht ganz so gut geht, und mit den lenkspulen sowieso nicht!, aber wieleicht findest du ja eine ideale frequenz, bei der es fast perfekt läuft!
ich habe an meiner FB den mischerkanal verwendet, damit funktioniert es am besten ! _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
dude RC-Fan


Anmeldedatum: 06.03.2003 Beiträge: 916
|
Verfasst am: 15.11.2003, 21:04 Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega |
|
|
Die Aktuatoren müssten sich auch proportional verwenden lassen, wenn ich Ixarus richtig verstanden habe.
Sash hatte doch bei seiner Lösung das problem, das beim Lenken wieder volle Motorleistung angesagt war, oder?
Wie ist das denn bei dir? Konntest du das schon testen?
_________________ The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude.
Zuletzt bearbeitet von dude am 15.11.2003, 21:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002 Beiträge: 6005
|
Verfasst am: 15.11.2003, 21:04 Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega |
|
|
@ spitfire
Mir geht darum trotz 2 Steuerunktionen noch ne semiproportionale Motorsteurung zu haben. Also 2 x "volldigital" + 1 x "semiproportional" (Motor).
Ob ich mir dafür extra ne Platine klarmache isr eigendlich egal. Dat muss funsen.....
Lenken per PWM kann man vergessen. Das wurde bereits angecheckt. Aktuatoren proportional anzusteuern macht nur über ne proportional variierte Spannung Sinn. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
dude RC-Fan


Anmeldedatum: 06.03.2003 Beiträge: 916
|
Verfasst am: 15.11.2003, 21:09 Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega |
|
|
@Ix: Das ging ja schnell ;-)
Und wenn man einen geigneten Kondensator parallel zur Spule Schaltet? Muss ja nicht besonders groß, und damít schwer sein. _________________ The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude. |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002 Beiträge: 6005
|
Verfasst am: 15.11.2003, 21:21 Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega |
|
|
Kondensator zum Glätten der Pulse? Warum eigendlich nicht! Ich schwimme....... E-Profis, sagt was. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003 Beiträge: 5612
|
Verfasst am: 15.11.2003, 22:42 Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega |
|
|
@ix mit 2 platinen geht das natürlich! dann könntest du ja sogar ein propo seitenruder machen, wenn das funktioniert mit dem kondensator,
ich glaube allerdings das es etwas seltsam dan zu steuern ist wegen der lade und entladekurve aber müsste man wie gesagt ausprobieren ! _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
dude RC-Fan


Anmeldedatum: 06.03.2003 Beiträge: 916
|
Verfasst am: 15.11.2003, 22:51 Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega |
|
|
OK, vielleicht sollte sich wirklich mal einer damit befassen, der mehr Ahnung hat als ich.
Eine Spule hat ja eine gewisse Induktivität. Die wirkt glaube ich ja auch schon glättend (?).
Ein Kondensator dabei baut dir einen Hübschen Schwingkreis... _________________ The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude. |
|
| Nach oben |
|
 |
misi .

Anmeldedatum: 24.10.2003 Beiträge: 70
|
Verfasst am: 16.11.2003, 00:03 Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega |
|
|
So nu mal Butter bei die Fische!
Also nach wildem verdrahten und vorallem überlegen, wie man nun den doofen Mosfet beschaltet, läuft die Fuhre!
Das heisst Gas ist proportional.
Mache evtl. gleich nochmal ein Video, aber die Lenkung hat wirklich keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Zumindest habe ich keinen gesehen!
Taktfrequenz ist momentan 20hz....mal schauen ob ich das jetzt so schnell umprogrammiert bekomme, da das ganze ziemlich windig aufm tisch liegt und ich kein Verlängerungskabel fuer den Druckport habe!
Also bis später dann! |
|
| Nach oben |
|
 |
misi .

Anmeldedatum: 24.10.2003 Beiträge: 70
|
Verfasst am: 16.11.2003, 02:08 Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega |
|
|
So nun aber!
Ich habe eine Pulslaenge von 6ms eingestellt, was 166hz macht.
Ich weiss nicht, was nach dem Mosfet vorm Sendertaster oder an den Anschluessen vom Motor im Auto rauskommt.
Man sollte aber in Erinnerung behalten, dass normale Motor/Fahrtregler eine Taktfrequenz von ca 3khz haben. Dort hat man einen tollen Sanftanlauf.
Wenn man sich jetzt überlegt, dass wir hier nur mit 166hz pulsweitenmodulieren, dann schaut das, was auf dem Video zu sehen ist, sehr realistisch aus!
Ein normaler Fahrregler würde bei der viel zu tiefen Frequenz genauso ausschauen
Es spielt auch keine Rolle, ob man nun 140 oder 200Hz einstellt. Den Unterschied kann man als Mensch nicht sehen
Hier nun das Video!
http://www.misi-online.de/videos/microcar3.avi
Lenken geht auch in jeder Situation und auch mit schnellem Drücken kann man net die Geschwindigkeit beeinflussen.
Sehe keinen Grund, warum das also net auch klappen sollte mit der modulierten Lenkung.
Nacht Micha!
|
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003 Beiträge: 5612
|
Verfasst am: 16.11.2003, 09:49 Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega |
|
|
mmmwas hast du für eine fernbedienung werwendet, und vor allem was machst du mit dem mosfet, warum keinen optokopler ?
gibt es echt keinen ruck oder irgendwelche störungen, wenn du von geradeausfahren mit halber geschwindigkeit lenkst,
ich habe es mit mehreren unterschiedlichen fb´s getestet, eine gab beim lenken vollgas, bei der anderen war es nur ein seltsamens gestotter !
aber wenn dass so ist werde ich das wohl auch mal ausprobieren, mach mal ne kleine docu, werde sowieso demnächst beim reichelt bestellen
einer wundert mich aber immer noch ich dachte die fb schafft nicht mehr als 6 impulse in der sekunde ?
mfg Spitti
 _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
misi .

Anmeldedatum: 24.10.2003 Beiträge: 70
|
Verfasst am: 16.11.2003, 12:02 Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega |
|
|
nein es ruckelt nix, sieht man ja auch auf dem video...man kann z.b. lenken und ganz langsam fahren...oder auch schnell...alles kein problem!
Man sollte sich wirklich mal die Datenblätter anschauen!
schaut mal hier
http://www.pti-ic.com/RCCar.asp
das ist ein Hersteller, der die Encoder/decoder herstellt. Ob die nun bei uns drinne sind oder nicht, ist 1. schwer rauszufinden und 2. egal, weil die anderen Hersteller den gleichen Standard haben.
Wenn man dort genau schaut, sieht man das die meisten Decoder Encoder 2ms brauchen, um das auszuführen. Das sind 500hz.
Also da geht sowieso noch was!
Grüße
Micha |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003 Beiträge: 5612
|
Verfasst am: 16.11.2003, 19:12 Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega |
|
|
was ich aber immer noch nicht verstehe, was macht du im prnzip anderst wie der sash, und warum funktioniert es bei dir auch beim lenken?, das ist fantastisch !!! liegt es evtl am optokoppler ?? das hast du ja mit fets gemacht ( aber wie ??) oder ?
mfg Spitti
EDIT: achso, welche FB benutzt du ? original ms / tomi , bullet, ... ?? _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends!
Zuletzt bearbeitet von spitfire am 16.11.2003, 19:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 16.11.2003, 20:31 Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega |
|
|
Sehr interresant !
Meine Version scheiterte an der Grenzfrequenz der FB, bin mal gespannt, wie du das gelöst hast.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Trucki RC-Fan


Anmeldedatum: 23.12.2002 Beiträge: 176
|
Verfasst am: 16.11.2003, 20:43 Titel: Re: Proportional-Bit Auto oder Fliega |
|
|
HIer ist die Grenzfrequenz ja eigentlich gar kein Probelm. Du mußt ja nur ein serielles Byte übertragen. Also 8 Bit oder vielleicht sogar weniger... die Bits kann man jetzt mit einer Baudrate übertragen, die unterhalb der von Dir ermittelten Grenzfrequenz liegt.
Oder man baut einfach eine neue Empfäünger und Senderschaltung auf!
Habe da schon mal was realisiert, aber leider habe ich gar keine Zeit mehr für solche Sachen.
Ein TULM2 war auch schon in Arbeit, aber im Moment geht das nicht ... Vielleicht ab März wieder
Cu Trucki |
|
| Nach oben |
|
 |
|