FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Planung der neuen Strecke
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alex73
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 08:25    Titel: Planung der neuen Strecke Antworten mit Zitat

Hallo!

So jetzt habe ich mal ein paar Layouts fertig für meine neue Strecke.
Plattenabmessung 2000x1350mm.
Platzausnutzung ist nicht oberste Priorität, weil ich viel Umgebung bauen will.

Bitte um Kommentare!

Alex

PS.: Die gelben Linien sind "Alternativrouten"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 10:26    Titel: Re: Planung der neuen Strecke Antworten mit Zitat

Ich finde die erste und die letzte am besten.
Soll die auch ein Höhenprofil bekommen? Sollte ja bei der größe machbar sein. Dann würde sich in meinen Augen bei der ersten Strecke die obere rechte Ecke für einen Berg anbieten.
Oder bei der zweiten o/li.
Sind alle interessant. Die einzige, die mir gar nicht zusagt, ist die vierte.

Mit welchem Program sind denn die Layouts gemacht worden? Würde mir bei meiner nächsten Strecke bestimmt helfen.

Danke und Grüße
Don Helmudo

alex73
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 10:54    Titel: Re: Planung der neuen Strecke Antworten mit Zitat

Ja ich möchte die Höhen unterschiedlich machen.

Das Programm heißt AutoCAD R2002. Ist aber nicht ganz billig ab ca. EUR 5000.- bist du ev. dabei Ich hab's in der Arbeit
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 10:56    Titel: Re: Planung der neuen Strecke Antworten mit Zitat

Nur 2. Reihe links - sehr übersichtlich (wichtig bei Rennen), ausgewogenes Rechts-/Linkskurven-Verhältnis, keine ulkigen Alternativrouten. Braucht Vollbande, dann ists ein gut fahrbarer Speedkurs.
Jey_Bee
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 11:04    Titel: Re: Planung der neuen Strecke Antworten mit Zitat

Also vom Layout plediere ich auch für den letzteren Vorschlag.
Aber wegen der Brücke, wird das mit den
Höhenunterschieden schon eine Herausforderung, grade weil Brückenauffahrt und Unterführung so dicht beieinander liegen.
Das mit den alternativ-Routen ist nicht schlecht, sollte dann aber schon gut und überzeugendumgesetzt werden.

Letztenendes bleibt zu hoffen, das Dein PRojekt über die Planungsphase hinaus geht.

Toi toi toi

Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell !
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 11:20    Titel: Re: Planung der neuen Strecke Antworten mit Zitat

Hihi, ein CAD´ler ... die Farben kenne ich doch ... bei mir sieht es momentan so aus ..

***auch gelöscht***

Sorry, ist OT

Also ich finde die unterste Strecke sehr gut! Da gibt es eine gute Plattenausnutzung und wenig Verschwendung im Infield. Sieht zwar anspruchsvoll aus, aber wird sicher Spaß machen ...

Zuletzt bearbeitet von Bitte-ein-BIT am 21.10.2003, 15:28, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alex73
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 12:02    Titel: Re: Planung der neuen Strecke Antworten mit Zitat

@JayBee: Die Steigung ist nich soviel, ca. 7° (hab's mir schon in 3D angesehen).

@Bitte-ein-BIT: bei mir siehst gerade so aus:
***gelöscht***

Zuletzt bearbeitet von alex73 am 21.10.2003, 13:00, insgesamt einmal bearbeitet
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 12:06    Titel: Re: Planung der neuen Strecke Antworten mit Zitat

Hui! Anlagenbau?! Nee, da kann ich als simpler Architekt nicht mehr mithalten ... obwohl wir bauen ja die "Hüllen" für eure Anlagen
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 12:18    Titel: Re: Planung der neuen Strecke Antworten mit Zitat

Quote:

@JayBee: Die Steigung ist nich soviel, ca. 7° (hab's mir schon in 3D angesehen).

@Bitte-ein-BIT: bei mir siehst gerade so aus:

Na hoffentlich gibts kein Ärger mit Cheffe
Unterliegen solche "aktuellen" Projekte von Firmen nicht der "Scheigepflicht/Geheimhaltung"? (Schau mal in Deinen Arbeitsvertrag)

Statdessen, hätte ich liebe die 3D-Ansicht der Strecke(n) gesehen

alex73
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 13:00    Titel: Re: Planung der neuen Strecke Antworten mit Zitat

@JayBee: gemach gemach mein Guter, ich bin ja kein Schnellzug

Also BIT-TE sehr ...

Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 13:11    Titel: Re: Planung der neuen Strecke Antworten mit Zitat

Hm, da sind für meine Begriffe zu viele Rampen und Höhenunterschiede drin! Meinst du nicht, man könnte das auf 2 oder 4 Rampen reduzieren ... quasi nur um die Überführung zu bilden???
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 13:42    Titel: Re: Planung der neuen Strecke Antworten mit Zitat

Sehr schöne Modelle, auch wenn es nur AutoCAD ist.
Als alter Catia-Freak muss ich das sagen.

Aber BeB hat recht, es sind zuviele Höhenunterschiede drin. Die sind erstens schwer zu bauen und zweitens schwer zu fahren. Je nach Steigung werden Mosfets da zur Pflicht.

cartman

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jey_Bee
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 14:14    Titel: Re: Planung der neuen Strecke Antworten mit Zitat

Also ich finde die höhenunterschiede SUPER!
Klar wird es einer herausforderung das zu bauen.
Nur das mit den Mosfets halte ich für übertrieben!

Die original Microsizer-Strecke hat ganze andere Unebenheiten und Steigungen, und ist auch mit normalen Bits fahrbar.

Und auch die Strecke eines Freundes von mir sieht viel.. hmm hügeliger aus (2 Brücken!), und ist ohne FETs fahrbar.

Also Alex73, lass Dich nicht entmutigen.
Und ich wünsche Dir viel Spass bei der Umsetzung

Zuletzt bearbeitet von Jey_Bee am 21.10.2003, 14:17, insgesamt einmal bearbeitet
toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 14:20    Titel: Re: Planung der neuen Strecke Antworten mit Zitat

Also mir gefällt das auch super!
Wenn man das wirklich umsetzt (was sicher alles andere als leicht ist), dann ist das doch ne total geniale Strecke, und mal was ganz anderes.

Und die Steigungen sehen wirklich nicht so schlimm aus, dass man da nicht hoch käme.

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 14:27    Titel: Re: Planung der neuen Strecke Antworten mit Zitat

Jetzt weiss ich auch, warum das CAD-Tool so teuer ist. Die Bilder im ersten Posting gehen betimmt auch billiger.

Zum Thema: Die Erhebungen kommen super geil. Hast Du schon eine Idee, was die technische Umsetzung betrifft. Ich meine, wie Du die Übergänge zwischen Ebene und Steigung machen willst.

Viele Grüße
Don Helmudo

Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 14:45    Titel: Re: Planung der neuen Strecke Antworten mit Zitat

Ich bin auch dafür,daß Du versuchen solltest die Strecke mit den Höhenunterschieden so umzusetzen.Mal was anderes und sicherlich interessant zu fahren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Jey_Bee
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 14:46    Titel: Re: Planung der neuen Strecke Antworten mit Zitat

Ich denke da helfen die guten alten Modelbahn-Geländebauregeln. Wellpappstützen und Anfahrten aus Graupape oder dünnen Holzplatten.

So hat Frank (Ein Freund und Arbeitskolege von Stevie Gonzales und mir) Seine Strecke gebaut.

> Gesammtmaße: 2x1 Meter, mittig geteilt (Und das durch die untere Brücke und Auffahrten!!!) <

Hauptbaustoffe: Pressholsplatten und Bauschaum. Die Anfahrten sowie Fahrbahnbelag sind 2mm starke Graupappe.

Der Grund warum Euch die Bilder der Strecke bisher vorenthalten waren, sind zum einen die schlechten Bilder (Digicams kaputt und verloren ), zum anderen sind da noch einige kosmetische Korekturen nötig.

Aber wir werden Sie und unseren Holstenring mit nach Gummersbach/Köln nehmen.

alex73
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 16:51    Titel: Re: Planung der neuen Strecke Antworten mit Zitat

@cartman: das 3d-Modell hab' ich mit Unigraphics gemacht

@all: die Steigungen sind echt nicht dramatisch, sicher ohne Probleme zu fahren. Im Prinzip habe ich 3 verschiedene Niveaus (0.0, +80, +100mm). Maximale Steigung ca. 7°. Maximaler Höhenunterschied einer Auffahrt ca. 60mm.
Das Ganze wird auf eine Styroporplatte aufgebaut, Fahrbahn Karton 2mm, ...

Zuletzt bearbeitet von alex73 am 21.10.2003, 16:53, insgesamt einmal bearbeitet
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 17:20    Titel: Re: Planung der neuen Strecke Antworten mit Zitat

Ich werde alt, hätte ich an der zc-Achse erkennen sollen.
Naja, UG ist bei mir erst wieder Mitte November angesagt.

Hast du schon eine Idee, wie du die Bahn umsetzt?
Schablonen aus Zeichnungsableitungen erstellen? CNC-Fräsen? Rapid Prototyping.

cartman

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
alex73
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.10.2003, 17:52    Titel: Re: Planung der neuen Strecke Antworten mit Zitat

Prinzipiell wie bei meiner letzten Bahn (MORITZRING).
Bahn auf Karton übertragen, ausschneiden, Pläne 1:1 ausdrucken, auf die Grasteile übertragen, Grasteile ausschneiden. Dann wirds etwas komplizierter als bei der 1. Bahn weil ich ja die Gländeunebenheiten modellieren muss. Werd' ich wahrscheinlich mit Styroporteilen machen die ich mit einem Eigenbaustyroporschneider zuschneide.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.