FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

1:28 Gyro-Kreisel oder LXX-Scales sind minderwertig
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
crwrene
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 06.10.2003, 02:03    Titel: 1:28 Gyro-Kreisel oder LXX-Scales sind minderwertig Antworten mit Zitat

Hi,
Ehrlich!!!! Die LXX sind schei... Ich habe nach meinen Empfangsproblemen mal eine neue LXX-FB bekommen. Ist zwar besser geworden aber trotzdem ist der Emfang gerade mal 2-3 Meter. Manchmal funktioniert sie gar nicht. Mit ner Zetti-FB ist dieses Problem nicht.

Das gewackle und gezittere der Servo im Auto ist ja echt nicht auszuhalten. Immer wenn die Lenkung gerade stellt schwingen der Räder erstmal nach. Entweder ich hab ein wirklich beschissenes Teil bekommen oder die LXX sind wirklich gerade mal ihr Geld wert.
Mein Orginal Zetti ist wirklich um Welten besser. Sorry. Wenn ich euch damit jetzt im bezug auf eure Postings bei RC-Line in den Rücken falle, aber so ist meine Meinung.
Ich hoffe ja das mir Sash helfen kann wenn er mal demnächst mal in Dresden ist.

Zuletzt bearbeitet von crwrene am 02.12.2003, 22:36, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.10.2003, 07:50    Titel: Re: 1:28 Gyro-Kreisel oder LXX-Scales sind minderwertig Antworten mit Zitat

Hi Rene !

Ich kann zwar mal nach deinem Auto schauen, aber du mußt wohl ein schlechtes erwischt haben.

Mein Sevo steht wie ne 1.

Sind zwar im allgemeinen nicht so toll verarbeitet aber Preis Leistung stimmt.

MfG

SAsh

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.10.2003, 09:13    Titel: Re: 1:28 Gyro-Kreisel oder LXX-Scales sind minderwertig Antworten mit Zitat

Habe nix von dem allen bei meinem LXX.

Empfang 2-3m: Bist du sicher, die Antenne richtig verschraubt zu haben?

Aber dennoch ist der Mini-Z/LXX dem Speedy prinzipiell unterlegen. Der fährt ganz anders - mit kurzem Radstand auch so kurvengierig.
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 06.10.2003, 10:39    Titel: Re: 1:28 Gyro-Kreisel oder LXX-Scales sind minderwertig Antworten mit Zitat

Quote:

Aber dennoch ist der Mini-Z/LXX dem Speedy prinzipiell unterlegen. Der fährt ganz anders - mit kurzem Radstand auch so kurvengierig.

Mikrokreisel einbauen, Best-Nr. 221904-17 beim "C". Wiegt 4,5 g und kostet 60 Euronen......
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.10.2003, 10:59    Titel: Re: 1:28 Gyro-Kreisel oder LXX-Scales sind minderwertig Antworten mit Zitat

Psst !

Wenns noch lange geht, teste ich das Teil.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 06.10.2003, 11:04    Titel: Re: 1:28 Gyro-Kreisel oder LXX-Scales sind minderwertig Antworten mit Zitat

Einen Gyro einzubauen ist 1tens unsportlich und 2tens beim Lxx oder MiniZ nicht möglich , da die servoelektronik auf dem Board und nicht im Servo steckt.

Ich vergleiche nicht mehr Zetti und Speedy , da es sich um ganz unterschiedliche Fahrzeuge handelt (Äpfel&Birnen). Jedes Konzept hat seine Vor- & Nachteile.

Ja, der LXX ist minderwertiger als ein original MiniZ, kostet aber auch nur die Hälfte
Man kann imho nicht alle LXX über einen Kamm scheren , da sie erhebliche Qualitätsunterschiede haben. Ich habe z.B. ein sehr gutes Exemplar erwischt, mit kaum Spiel in der Lenkung, sehr guten Fahreigenschaften guten Empfang. Allerdings mit leichten Ausfällen der Elektronik, die ich aber immer wieder ausmerzen konnte.
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.10.2003, 11:21    Titel: Re: 1:28 Gyro-Kreisel oder LXX-Scales sind minderwertig Antworten mit Zitat

... mmmh, ich denke, es reduziert sich wirklich nur auf die Elektronik.

Ich habe da einen Verdacht, aber keine passende Lösung.

Die LXX ScaleZ-Lenkung ist ja 'stufig' d.h. wenn du ganz langsam am lenkrad drehst, schiebt die lenkung am fahrzeug immer digitale in stufen nach.

Ich kenne fertig-chip's die eine voll-proportinale (analoge bzw. stufenlose) Funktionsweise 'anpreisen'. Die haben aber in echt ca. 4 o. 5 Bit Auflösung -> d.h. 16-32 mögliche Positionen.

Der LXX ScaleZ hat glaube ich über die volle 'Breite' nur 4 Bit = 16 Lenkpositionen d.h. 8 nach rechts und 8 nach links

das klingt nicht viel (ist auch nicht viel) aber reicht

Trotzdem bleibt die Tatsache, dass das die Signale irgendwie analog von der FB über den Äther an den RX des LXX ScaleZ kommen müssen.

Dekodiert nun der A/D-Wandler GENAU zwischen 2 Werten, zuckt die Lenkung immer zwischen 2 Stellungen. Dazu kommen die üblichen Störungen im 27 Mhz-Band von den CB-Funkern. Gepaart mit einem qualitativ nicht so hochwertigem Sender/Empfänger Kombi kommt halt das raus, was heute LXX ScaleZ heist.

Dazu kommt noch der Servomotor selbst, der mit seinem Funkenflug zusätzlich ein bischen stört.

Übrigens: Das Servozucken haben wir auch bei 'überlicher' RC-Technik, nur merken wir es nicht so stark, weil die Abstufungen wesentlich kleiner sind

Etwas werde ich aber trotzdem versuchen: Die Motoren sauberst entstören -> d.h. die Kondensator/Drosselkombinationen, die es speziell für Elektroflug gibt, damit die Störungen durch Funkenflug am Anker minimiert werden
crwrene
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 06.10.2003, 11:48    Titel: Re: 1:28 Gyro-Kreisel oder LXX-Scales sind minderwertig Antworten mit Zitat

Ich scheine wirklich eine schlechtes Exemplar erwischt zu haben. Mist. Das was Bluefishs meint ist mir auch schon aufgefallen. Der Orginal-Zetti hat eine viel feinere Lenkung. Dafür hat der LXX eine bessere Beschleunigung. Naja ich werde mir dann nochmal einen neuen Bestellen. Ich hoffe, das ihr recht habt.
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.10.2003, 12:08    Titel: Re: 1:28 Gyro-Kreisel oder LXX-Scales sind minderwertig Antworten mit Zitat

Die Lxx streuen wirklich sehr stark. Ich hatte einen, der war wirklich eine Gurke, sowohl mechanisch, als auch elektrisch.
Mein aktueller Lxx ist dagegen wirklich gut. Da wackelt kaum was und die Elektronik macht auch deutlich weniger Probleme.

cartman

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.10.2003, 12:34    Titel: Re: 1:28 Gyro-Kreisel oder LXX-Scales sind minderwertig Antworten mit Zitat

In der Tat scheint die Elektronik sehr unterschiedlich zu sein. Meiner hatte noch nie einen "Overflow". Andere müssen öfters die Batterien heraus nehmen und warten.

Die Verarbeitung ist typisch LXX: nicht so gut. Bei meinem wackelten die Räder stark und er ratterte wie eine Staßenbahn. Mit Kugellagern und einem bisschen Zeit und Sorgfalt ließ sich das weitgehend beseitigen.

Dennoch bei nur 3 m Reichweite steht meine Vermutung, dass die Antenne nicht richtig verschraubt ist
crwrene
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 06.10.2003, 13:20    Titel: Re: 1:28 Gyro-Kreisel oder LXX-Scales sind minderwertig Antworten mit Zitat

Die Antenne ist richtig eingeschraubt. Ich glaube der Empfänger ist irgendwie defekt. Manchmal reagiert das AUto nicht einmal, wenn ich mit der FB direkt daneben stehe. Nehme ich die FB einen Meter weg fährt das Teil wieder. Sobald irgend ein Hinderniss dazwischen ist (Stuhl) ist, geht wieder nichts mehr.
Was mich auch stört, jedes mal wenn ich eine Kurve fahre und anschließend wieder gerade fahren will, schwenkt die Servo erst einmal kurz in die Gegenrichtung aus. Das ist nervig.
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.10.2003, 13:28    Titel: Re: 1:28 Gyro-Kreisel oder LXX-Scales sind minderwertig Antworten mit Zitat

... langsam glaube ich, dass das Ding eine dynamische Feldstärkenanpassung hat, die aber nicht richtig funktioniert.
coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 06.10.2003, 13:45    Titel: Re: 1:28 Gyro-Kreisel oder LXX-Scales sind minderwertig Antworten mit Zitat

kann mir mal einer die funktion von dem giro erklären?
und die dadúrch bessere funktion?!?!?!
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.10.2003, 13:47    Titel: Re: 1:28 Gyro-Kreisel oder LXX-Scales sind minderwertig Antworten mit Zitat

der gyro ist hierfür völlig uninteressant, es sei denn, du willst ESP im LXX ScaleZ
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 06.10.2003, 14:04    Titel: Re: 1:28 Gyro-Kreisel oder LXX-Scales sind minderwertig Antworten mit Zitat

Der Gyro ist wie bluefishes erklärt nichts anderes als ein Stabilitätsprogramm bei RC Cars.
Der Kreisel wird einfach in Reihe mit dem Servo geschaltet und steuert so z.B. im Falle von einem ausbrechendem Heck gegen die Fahrtrichtung , so das das Heck nicht ausbricht.
Extrem unsportlich halt
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.10.2003, 14:10    Titel: Re: 1:28 Gyro-Kreisel oder LXX-Scales sind minderwertig Antworten mit Zitat

..... deshalb im DMC Reglement verboten

Radek
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.10.2003, 17:55    Titel: Re: 1:28 Gyro-Kreisel oder LXX-Scales sind minderwertig Antworten mit Zitat

Bei Missachtung wird das Fahrzeug verbrannt und kaputt getreten
coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 06.10.2003, 18:09    Titel: Re: 1:28 Gyro-Kreisel oder LXX-Scales sind minderwertig Antworten mit Zitat

aber im unbeherschbar starken tuning hpi ises doch sicher nicht schlecht!!!

oder??
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 06.10.2003, 19:33    Titel: Re: 1:28 Gyro-Kreisel oder LXX-Scales sind minderwertig Antworten mit Zitat

Bitte macht mit mir nicht das gleiche wie beim Zetti/LXX aber habt ihr schon das Poti etwas festgemacht es wirkt nämlich manchmal wunder,sowie das Yeah Racing-Poti
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.10.2003, 21:05    Titel: Re: 1:28 Gyro-Kreisel oder LXX-Scales sind minderwertig Antworten mit Zitat

@ Maniac

Denke auch, daß viele Ungereimtheiten der Lenkung vom Lenkungspoti kommen. ( Hab mein servo auch schon aufgeschraubt.)

MfG

Sash

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.