FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Holsten Ring (ehm. Low-Budget Strecke)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jey_Bee
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.08.2003, 15:15    Titel: Holsten Ring (ehm. Low-Budget Strecke) Antworten mit Zitat

Da ich "aus finanziellen Gründen" mit meinem eigendlichem Streckenprojekt erst in ca. 2-3 Wochen anfangen kann, habe ich überlegt ob es möglich ist eine "relativ" gute Strecke für LAU zu bauen?!

Dazu möchte ich nach möglichkeit KEINEN einzigen Cent ausgeben, und trotzdem versuchen, das die Strecke gut aussieht.

Dazu habe ich zufällig ein stück Wellpappkarton gefunden (120x70cm), und erstmal artig mit Papier beklebt. Und mal angefangen einen Streckenverlauf drauf zu Skitzieren:

Gut zu erkennen ist schon der zukünftige Streckenverlauf, incl. Boxengasse.
Trotz der winzigen Grundfläche sind das gute 3,75 Meter Rennstrecke, bei einer durchschnittlichen Streckenbreite von 11cm (Start/Ziel-linie 15cm).
Die Strecke lässt sich auch jetzt schon relativ gut (Bosster mit 2,2 motor) fahren. Vollspeed dürfte problematisch werden

Es wird zwar eine Vollbandenstrecke, aber mit Auslaufzonen und Kiesbetten! (Also Nix Bandenrutscher)

Bisheriges Material und Kosten:
- Wellpappkarton = 0 € (Lag so rum)
- Papier = 0 € (Materialbestand)
- Bleistift/Linieal = 0 € (Materialbestand)
- CD-Spindeldeckel für Kurvenradien = 0 € (Materialbestand)
- Klebestift "UHU" = 0 € (2x Materialbestand)

Geplantes Material:
- Graupappe für Streckenbelag und Banden = 0 € (Beim Aldi erschnorren)
- Fotopapier für Bandenwerbung und Curbs(Bordsteine) = 0 € (Materialbestand)
- Gesiebter Sand für Kiesbetten = 0 € (Vom hissigen Spielplatz aus der Sandkiste klaun)
- Rasen = ??? € (noch keine Idee)
- Gebäude aus Fotopapier = 0 € (Materialbestand)

Mit Materialbestand meine ich, das ich dies bereits schon habe, und nicht noch erst gekauft werden muss.

Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell !

Zuletzt bearbeitet von Jey_Bee am 14.09.2003, 03:59, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maki_J
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.08.2003, 15:56    Titel: Re: Holsten Ring (ehm. Low-Budget Strecke) Antworten mit Zitat

Creativ man !!! echt net schlecht aber woher nimmst du immer diese creativitet ???

..:::SPEEDY2.DE:::..

toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.08.2003, 16:05    Titel: Re: Holsten Ring (ehm. Low-Budget Strecke) Antworten mit Zitat

Also sieht wirklich ziemlich vielversprechend aus, könnte ne richtig gute Billigstrecke werden.

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
oversized
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.08.2003, 16:09    Titel: Re: Holsten Ring (ehm. Low-Budget Strecke) Antworten mit Zitat

Platz ist gut ausgenutzt !
Der Verlauf is nicht schlecht !
VD
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.08.2003, 12:39    Titel: Re: Holsten Ring (ehm. Low-Budget Strecke) Antworten mit Zitat

schöne Idee! Das mit dem Low Budget Strecke hatte ich ja auch mal vor, danach war es ein bisschen mehr als Low Budget

Mal sehn was de noch rausholst, Strecke ist zwar en bisschen eng aber für ne erste und kostengünstige is es OK

BeitragVerfasst am: 19.08.2003, 14:55    Titel: Re: Holsten Ring (ehm. Low-Budget Strecke) Antworten mit Zitat

Als Gras kannste Sägespäne nehmen und die, wie den Sand, auf der Platte fest kleben. Trocknen lassen, grün anmalen und fertig
- Sägespäne gibts überall für lau, wo's große Holzschneidemaschinen gibt (sogar in der Schule)
- Und grüne Farbe gibts bei Muttern oder bei kleiner Schwester.
mfg .:T DOG:.
VD
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.08.2003, 15:18    Titel: Re: Holsten Ring (ehm. Low-Budget Strecke) Antworten mit Zitat

Sägespäne, mhhh na zur Not aber die müsste man halt noch zerbröseln. Meist sind die ja recht grob und sind halt Spanförmig, weniger für 1:55 Gras geeignet. Trotzdem wäre es ein Ansatz.

Obwohl, Sägespäne in den Multiboy und dann klein machen
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.08.2003, 17:36    Titel: Re: Holsten Ring (ehm. Low-Budget Strecke) Antworten mit Zitat

Gras kannste auch im Modellbauladen um die Ecke kaufen.Kostet nicht die Welt und paßt demnach gut ins "Low-budget"konzept rein.
Bin mal gespannt was rauskommt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Maki_J
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.08.2003, 18:09    Titel: Re: Holsten Ring (ehm. Low-Budget Strecke) Antworten mit Zitat

noch ne frage ??? hat man überhaupt genug grip auf papier ???

EDIT ::: hat sogar nen super grip !!!

mach mir auch eine auf papier hat mich voll überzeugt als ich auf papier fuhr °!

Zuletzt bearbeitet von Maki_J am 19.08.2003, 22:23, insgesamt einmal bearbeitet
Jey_Bee
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.08.2003, 00:29    Titel: Re: Holsten Ring (ehm. Low-Budget Strecke) Antworten mit Zitat

Mittwoch gehts nu weiter denke ich, dann hab ich das ganze Material soweit zusammen.

@Maki_J
Jo Papier hat wirklich einen SEHR guten Grip, allerdings wird die Fahrbahn selber aus Graupappe gemacht, was an Grip allerdings keinen grossen unterschied machen sollte.

@T DOG & Kadettcab
Das mit dem Gras.. ähmm nennen wir es besser Rasen (Um Missverständnisse vorzeugen ), hat sich von selbst gelöst.
Eine sehr gute Freundin hatte noch genug Reste von Ihrem Balkon-Teppich (Grasgrün) übrig.

Als Klebstoff für den ganzen Kram wird wohl Kleister von der lezten Renovierung herhalten

Also bis jetzt klappt das ganz gut mit der 0€-Strecke

Maki_J
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.08.2003, 18:55    Titel: Re: Holsten Ring (ehm. Low-Budget Strecke) Antworten mit Zitat

@ Jey-Bee du hast post !

Jey_Bee
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.08.2003, 22:15    Titel: Re: Holsten Ring (ehm. Low-Budget Strecke) Antworten mit Zitat

Es geht vorann.

Heute hat Stevie-Gonzales die heissersehnte Graupappe mitgebracht. Welche sich von der Qualität als ausgezeichnet herausgestellt hat. (2mm Dick, und recht schwer mit leichter Struktur, und dennoch super zu verarbeiten).
Die grösse von 120x80cm passte fast schon ZU genau!

Vorteile:
- Die Fahrbahn konnten wir in EINEM Stück (Spiegelverkehrt damit man die ganzen Bleistiftmarkierungen nicht sieht) auf die Graupappe übertragen und ausschneiden.

> Die fertig ausgeschnittene Fahrbahn <

- Da der Balkonrasen nun "teppichbedingt" auch eine nettohöhe von ca. 1-3 mm hat, gleicht sich das natürlich hervoragend wieder aus. (Rasen und Fahrbahn sind dadurch wieder auf gleicher Höhe.

> Die Balkonrasenreste mühselig (Geschnittene Strecke diente als Schablone) geschnitten und gepuzzelt <

- evtl. Lücken zwischen Fahrbahn und Rasen (zb. an den Kurven Stellenweise) werden eh später mit den Curbs(Bordsteinen) überklebt.

> Meine selbst erstellten und ausgedruckten Curbs in den beiden benutzten Radien <

- Nun haben wir die "Papierbeklebte" Grundplatte artig mit doppelseitigem Teppichklebeband zugepflastert (an den Kanten von Rasen und Fahrbahn besonders gründlich), und erst die Fahrbahn aufgeklebt und anschliessend die Rasenteile.

> Fahrbahn und Rasen fertig verklebt! Das Bild wird der Arbeit und Finish nicht annähernd gerecht!!! <

Also wie "Low-Budget" sieht es wirklich nicht aus bis jetzt. Die Graupappe hat, durch die leichte Struktur einen VERDAMMT guten Grip!!
Und der Preis liegt bis jetzt immer noch bei 0 €uro !

Die ganze Arbeit hat Stevie-Gonzales und mir gut 6 Stunden gekostet. So das wir abschliessend nochmal ein paar von den Curbs mal probehalber auf die Strecke gelget haben.

> Macht schon jetzt einen recht ordendlichen Eindruck finde ich <

Als nächstes stehen die Kiesbetten an. Dazu haben wir heute schon "groben" Sand vom hiessigen Spielplatz besorgt, der relativ zum Maßstab wirklich aussieht wie Kies!
An den geplanten Stellen wird der Rasen sehr satt mit Tapetenkleister eingestrichen und dann mit dem Sand bestreut und fest aufgepresst....

... aber all das und mehr, in der baldigen Fortsetzung.

Zuletzt bearbeitet von Jey_Bee am 24.08.2003, 17:55, insgesamt einmal bearbeitet
Boa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.08.2003, 23:21    Titel: Re: Holsten Ring (ehm. Low-Budget Strecke) Antworten mit Zitat

sieht doch schonmal sehr nett aus
das streckenlayout gefällt mir, bin gespannt was noch so kommt!!
Maki_J
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.08.2003, 23:51    Titel: Re: Holsten Ring (ehm. Low-Budget Strecke) Antworten mit Zitat

FETT 6 stunden net schlecht (du hast ne e-mail)

Jey_Bee
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.08.2003, 02:27    Titel: Re: Holsten Ring (ehm. Low-Budget Strecke) Antworten mit Zitat

Viel hat sich nicht getan in den letzten Stunden.
Dafür hab ich mir mal die Mühe gemacht, und unsere Werkstoffe direkt zu Scannen.

Von Links nach Rechts: 2mm Graupappe, Bolkonrasen, grober Spielplatzsand.

> Die Scans sind jeweils 2,5 cm x 2,5 cm (Je nach Bildschirmauflösung also 2-3 Fache vergrösserung) <

Wie schon erwähnt ist der Grip auf der Graupappe supergut, auf dem Rasen... kommt der Bit nur schwer vorwärts. Im Kiesbett wird sich zeigen.

Aber gut möglich, das ich sowohl Rasen als auch Kiesbett mit einem klarlack oder ähnlichem versiegeln muss, um beschädigungen am Bit auszuschließen.

Hatte schon die Idee ggf. dafür Haarspray zu benutzen.. aber werd ich erstmal testen

Zuletzt bearbeitet von Jey_Bee am 22.08.2003, 02:27, insgesamt einmal bearbeitet
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.08.2003, 09:30    Titel: Re: Holsten Ring (ehm. Low-Budget Strecke) Antworten mit Zitat

Na das gefällt mir doch! Sehr schön und sehr sauber!
aber die Kiesbetten auf den Rasen kleben würd ich nicht.Wird dann alles zu hoch.Lieber an den besagten Stellen den Rasen entfernen und das Kiesbett atsttdessen einkleben.Vom überlacken des Rasens würde ich abraten.Erstens siehts sch*** aus und 2. was sollen denn für Schäden entstehen?Fusseln im Getriebe?Ist halt wie im echten Leben:Wer ins Kiesbett fährt,darf den Mist nachher rausschaufeln.
Schonmal überlegt,wie Du auf dem Teppich die Banden ordentlich befestigst?Zahnstocher wären evtl nicht schlecht.einfach durch den Teppich in die Platte bohren,Zahstocher einkleben und an die Zahnstocher die Banden kleben.Sollte auch mit Wellpappe gehn(das Einkleben).
VD
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.08.2003, 09:44    Titel: Re: Holsten Ring (ehm. Low-Budget Strecke) Antworten mit Zitat

Das sind ja richtig klasse fortschritte. Also wenn de noch die Banden dran hast, dann kann man nur sagen -> tolle Strecke (für Low Budget)

Auch wenn man halt an Deinem Fahrtest sieht das die Strecke nicht gerade optimale Breite hat, ist es Dir gut gelungen und man kann schon mal gespannt sein, was Du aus ne High-Budget Strecke rausholst
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.08.2003, 10:35    Titel: Re: Holsten Ring (ehm. Low-Budget Strecke) Antworten mit Zitat

mein eigener tipp für banden geht schnell

Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.08.2003, 10:44    Titel: Re: Holsten Ring (ehm. Low-Budget Strecke) Antworten mit Zitat

Und wie soll er die Laschen unter den Teppich bekommen?
Ist wie man lesen kann(wenn man sich denn die Mühe macht) komplett festgeklebt.Und die Laschen einfach obendrauf kleben sieht aus wie A***.Naja,eher wie 2A***.
toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.08.2003, 11:01    Titel: Re: Holsten Ring (ehm. Low-Budget Strecke) Antworten mit Zitat

Also die Strecke ist ja schon richtig geil geworden!
Sieht auch total sauber aus und das für lau.

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.