FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Bastelbögen: Boxengasse, Rennleitung usw
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andy

BeitragVerfasst am: 14.08.2003, 02:41    Titel: Bastelbögen: Boxengasse, Rennleitung usw Antworten mit Zitat

hab hier anleitungen gefunden, wie man sich Gebäude für die Rennstrecke bauen kann, wollt es euch nicht vorenthalten

http://www.carrera4fun.de --> Gebäude/Deko

Wer sich auf der site bissl umsieht findet auch anleitungen für startampel zeitmessung usw.

Zuletzt bearbeitet von andy am 14.08.2003, 02:42, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jey_Bee
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.08.2003, 03:41    Titel: Re: Bastelbögen: Boxengasse, Rennleitung usw Antworten mit Zitat

Mann, das ist mit abstand der geilste Tipp, den ich hier im Forum bekommen habe. Die Gebäude sehen Super aus, und sind "günstig" herzustellen.

Ich hab mal einige Test im Bezug auf den Maßstab gemacht, da die Bits ja doch deutlich kleiner sind.

Das Ergebniss: Alle PDF-Vorlagen auf 50% Scaliert Ausdrucken. (Also nur halb so Gross ausdrucken)

Ich benutze dafür Fotopapier 206 g/m² (Aldi hatte mal son Geiles Papier)

Sobald ich eines der Gebäude fertig habe, werde ich mal sehen, das ich ein Bild davon hier poste

Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell !

Zuletzt bearbeitet von Jey_Bee am 14.08.2003, 04:02, insgesamt einmal bearbeitet
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.08.2003, 09:11    Titel: Re: Bastelbögen: Boxengasse, Rennleitung usw Antworten mit Zitat

Echt starker fund !!
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.08.2003, 09:19    Titel: Re: Bastelbögen: Boxengasse, Rennleitung usw Antworten mit Zitat

Wow, ich gehe ab das ist ja mal was, THANKS Mega-City ich komme
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.08.2003, 09:39    Titel: Re: Bastelbögen: Boxengasse, Rennleitung usw Antworten mit Zitat

TOLL ist das! Davon muss es noch mehr geben.. Bastelbögen für Häuser.. *such*
PeCato
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.08.2003, 10:26    Titel: Re: Bastelbögen: Boxengasse, Rennleitung usw Antworten mit Zitat

Geil! Gutes Scouting! Sowas suche ich schon lange! Modellbahnhäuser aus Plastik sind so teuer...

Zuletzt bearbeitet von PeCato am 14.08.2003, 12:00, insgesamt einmal bearbeitet
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.08.2003, 11:01    Titel: Re: Bastelbögen: Boxengasse, Rennleitung usw Antworten mit Zitat

Wow, der Junge hat sich aber mal richtig viel Mühe gegeben!!
Ist ja wirklich super gemacht. Teilweise sogar mit animierten Bauanleitungen!!

Spitzen Fund andy.

Gruß Joe
Maki_J
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.08.2003, 11:25    Titel: Re: Bastelbögen: Boxengasse, Rennleitung usw Antworten mit Zitat

SO GEIL UND SO GÜSTIG *GEITZ IST GEIL*

..:::SPEEDY2.DE:::..

Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.08.2003, 11:27    Titel: Re: Bastelbögen: Boxengasse, Rennleitung usw Antworten mit Zitat

Quote:
*GEITZ IST GEIL*

hehe... fang bei den Buchstaben in deinen Posts an!
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.08.2003, 11:33    Titel: Re: Bastelbögen: Boxengasse, Rennleitung usw Antworten mit Zitat

Sooo neu ist der Tipp nicht. Genau genommen ein alter Hut. Fangio hat einige der Gebäude in unseren Maßstab übersetzt. Und ich habe schon ein paar dieser Gebäude auf diversen Strecken gesehen.

http://www.bit-racing-world.de/thread.php?threadid=1078&sid=b7f88d1b15bc5dffb85052e0881375c1
Sascha87
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.08.2003, 11:34    Titel: Re: Bastelbögen: Boxengasse, Rennleitung usw Antworten mit Zitat

im bit-racing-world.de forum gibts dazu schon viele links

http://www.bit-racing-world.de/thread.php?threadid=1008&sid=40481205468311f95aeadad2c7fdf4ad

Zuletzt bearbeitet von Sascha87 am 14.08.2003, 11:35, insgesamt einmal bearbeitet
andy

BeitragVerfasst am: 14.08.2003, 11:43    Titel: Re: Bastelbögen: Boxengasse, Rennleitung usw Antworten mit Zitat

hmm, hab ich nicht gesehen, sorry

Zuletzt bearbeitet von andy am 14.08.2003, 11:44, insgesamt einmal bearbeitet
Fangio
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.08.2003, 11:51    Titel: Re: Bastelbögen: Boxengasse, Rennleitung usw Antworten mit Zitat

Hier ist nochmal ein link zu einem Carreragebäude, das ich an 1:55 angepasst hatte und mit freundlicher Genehmigung der carrera4fun-Betreiber veröffentlicht habe: http://www.bit-racing-world.de/thread.php?threadid=1078&sid=
Hier noch einige Automodelle zu Deko- oder Modzwecken:
http://www.bit-racing-world.de/thread.php?threadid=1016&sid=
Und wer sich nun fragt, "wieso denn 1:55?" der kann es hier nachlesen:
http://www.bit-racing-world.de/thread.php?threadid=1449&sid=
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 14.08.2003, 11:53    Titel: Re: Bastelbögen: Boxengasse, Rennleitung usw Antworten mit Zitat

Ähm....... www.carrera4fun.de ist für Carrera Autos, und die sind einiges grösser.
Die HP www.bit-racing-world.de ist dermassen grafisch überladen, darauf wartet ein Modemuser nicht. Haben die denn den richigen Massstab? Dann würd ich doch mal "warten"....
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.08.2003, 12:06    Titel: Re: Bastelbögen: Boxengasse, Rennleitung usw Antworten mit Zitat

Das Forum ist ganz in Ordnung. Z.B. ist der höchste Dienstgrad dort "Richie-Überholer". Da hammse noch Respekt vor mir - nicht wie ihr...
Alex.Lockfield
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.08.2003, 12:18    Titel: Re: Bastelbögen: Boxengasse, Rennleitung usw Antworten mit Zitat

Quote:

Das Forum ist ganz in Ordnung. Z.B. ist der höchste Dienstgrad dort "Richie-Überholer". Da hammse noch Respekt vor mir - nicht wie ihr...

Die kennen ja auch Deine blauen Schuhe noch nicht
Jey_Bee
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.08.2003, 12:28    Titel: Re: Bastelbögen: Boxengasse, Rennleitung usw Antworten mit Zitat

Hmm das mit dem Maßstab ist wirklich etwas kniffelig.

Also wenn die Gebäude auf www.carrera4fun.de in 1:32 Sind, und ich sie in 50% Grösse ausgedruckt habe, finde ich das für die Gebäude der Maßstab 1:64 (50% von 1:32) gut hinkommt.

Ich hab mal letzte Nacht Just4fun den Kiosk Nachgebaut (eben 50% der Grösse), und der Sieht wirklich KLASSE aus.

Nochmals zum Ausdruck im "richtigen" Maßstab:
Viele Drucker bieten in Ihrem Treiber eine Druckskallierung an (Zb. Epson). Nun einfach im Acrobat-Reader auf Drucken gehen, und dann nochmal kurz die Druckereinstellung konsultieren, um die Druckskallierung einzustellen.

Kurze Skallierungsformel:
Von 1:32 auf 1:64 = 64:32 = 2 = 100:2 = 50%
Von 1:32 auf 1:55 (Wie in einigen Foren berichtet) = 55:32 = 1,71875 = 100:1,71875 = 58.18%

Alles in allem bin ich mit meinem 1:64 Kiosk und Colaautomaten (bis jetzt) sehr zufrieden

Auf ähnliche Weise kann man auch andere Vorlagen erst den "originalmaßstab" Errechnen, und dann auf den benötigten Maßstab Skalieren

Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell !

Zuletzt bearbeitet von Jey_Bee am 14.08.2003, 12:29, insgesamt einmal bearbeitet
darkrazor
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.08.2003, 13:06    Titel: Re: Bastelbögen: Boxengasse, Rennleitung usw Antworten mit Zitat

wow da is ne überlegung wert sich keine faltbare strecke z bauen
Fangio
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.08.2003, 13:20    Titel: Re: Bastelbögen: Boxengasse, Rennleitung usw Antworten mit Zitat

Wenn man die Bits mal zwischen 1:55-Autos (z.B. Siku) und 1:64 (z.B. HotWheels) stellt, auch mal mit maßstabsgetreuen Gebäuden und Figuren in den jeweiligen Maßstäben vergleicht, sieht man recht deutlich, wozu es passt.

Die Carreramodelle sind Maßstäblich auch nicht einwandfrei, da sind z.B. Türen mal in einer anderen Größe und die Durchgangshöhe beim Startturm stimmt schon mal gar nicht. Daher eignen sich die oben genannten Modelle eher zum Vergleich.

@ ix: Komisch, wir haben auch einige Modemuser dabei...
Was den Maßstab angeht: das Thema wurde schon vor langer Zeit mal durchgekaut (Richie war auch dabei, falls Dir das wichtig ist), und die dort geposteten Modelle passen schon.

Zuletzt bearbeitet von Fangio am 14.08.2003, 13:27, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tequilaa
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.08.2003, 13:42    Titel: Re: Bastelbögen: Boxengasse, Rennleitung usw Antworten mit Zitat

Also ich kenn das Thema natürlich dank Fangio(und weil ich lesen kann) auch schon sehr lange und hatte meinen "Senf" natürlich auch gleich zum Maßstab gegeben...(nicht böse gemeint)
Ich hatte es auch einfach in 50% Größe ausgedruckt- was theoretisch den Maßstab 1:64 ergeben sollte!
Und was soll ich sagen! Ich bin sehr zufrieden!
Wenn man davon ausgeht, dass die Bitchar nicht Maßstabsgetreu sind und auch die Gebäude mit ihren Türen und Fenstern im Maßstab streuen gehts ohne Probleme durch!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.