FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Mosfet Hilfe
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 09.03.2003, 20:31    Titel: Mosfet Hilfe Antworten mit Zitat

ich möchte meinen Tomy nissan mit einem mosfet mod ausrüsten. Ich ba mir auch schon die Anleitung auf bitmod.tk durchgelesen. Nun sehe ich jedoch dass mein Layout der Patine eich von der abgebildeten abweicht. Was muss ich also machen ? die unteren 4 auslöten und oben vorne 2 anlöten. Dann unten 2 anlöten richtig ? jedoch wo ? und dann verkabeln. Reicht es eigentlich nur die standartteile gegen die fets zu tauschen oder muss ich auch verkabeln ?
sorry für diese blöden Fragen aber ich wills genau wissen um nachher nicht enttäuscht zu werden.
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.03.2003, 21:01    Titel: Re: Mosfet Hilfe Antworten mit Zitat

Wenn Du n Foto Deiner Platine hättest könnte man Dir sicherlich auch helfen.
Hast Du schonmal SMD Bauteile gelötet?Falls nicht:Üb lieber an nem Fit Racer.
Falls ja:Üb trotzdem an nem Fit Racer.
Bei meinem 2.Mosfetumbau habe ich den Fit zerstört.Läuft nix mehr dran.
Jetzt scheue ich mich meinen Fairlady umzulöten.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.03.2003, 15:34    Titel: Re: Mosfet Hilfe Antworten mit Zitat

Hehe, ich hab meiner Fairlady schon mal 6 FETs und Alus verpasst, sieht echt genial aus und die Alus waren auch Ruck-Zuck montiert (verwendetes Werkzeug: Leatherman und Schraubstock)...

Aber zum Thema:
Nissan von Tomy, meinst du das Skyline History-Set? Das Layout meines Skyline-Sets is Standard, da weicht nix ab aber poste doch mal ein Foto, so konnten wir bisher noch jedem helfen.

mfG
Clystron

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 11.03.2003, 18:33    Titel: Re: Mosfet Hilfe Antworten mit Zitat

also ich hahb im moment kein Foto aber die Platine sieht so aus, ich hoff es bringt dir was

- - - - I also die ersten vier Quer und dann eins hochkant

O der schwarze Punkt

- und unten noch eins quer. Das ganze ist die Oberseite
Wie Füg ich fotos ein ? brauch ich da webspace oder gehts auch so ?
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.03.2003, 18:41    Titel: Re: Mosfet Hilfe Antworten mit Zitat

Aha, es handelt sich also wohl doch um die Fairlady. Was du da beschreibst ist das Standard Tomy Boosterlayout.

Die ersten beiden - von links musst du auswechseln, der dritte - und der links neben dem "schwarzen Punkt" sind die die du rausbauen und anders verkabeln musst. Du kannst dich an die Anleitung von bitmod.tk halten, das Boosterlayout weicht nur sehr wenig ab.

mfG
Clystron

Zuletzt bearbeitet von Clystron am 11.03.2003, 18:41, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.03.2003, 20:07    Titel: Re: Mosfet Hilfe Antworten mit Zitat

Bau doch nur die Vorwärtsstufe um.das wäre innerhalb von ner halben Stunde gegessen.Hab ich heute auch gemacht.Rückwärts braucht der meiner Meinung nach nicht mehr Power.
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=2821
Hier ist die Anleitung.Einfach nur die Fets No 4&6 Umlöten und verkabeln.
Rennt jetzt wie sau der kleine

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 12.03.2003, 18:06    Titel: Re: Mosfet Hilfe Antworten mit Zitat

also die ersten beiden austauschen und die beiden daneben anders verkabeln ? und den der Quer steht in Ruhe lassen ???
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.03.2003, 18:20    Titel: Re: Mosfet Hilfe Antworten mit Zitat

Fet 4&6 austauschen und dann entsprechend der Zeichnung verkabeln.
Wenn Du die Zeichnung mit Deiner Bit Platine vergleichst wirst Du verstehen was ich meine.Ist ein Fet der nur einfach getauscht wird und einer der entweder schräg aufgelötet wird und dann n Kabel bekommt oder Du drehst den aufn Rücken,biegst 2Kontakte vorsichtig nach hinten und lötest den dann drauf und verkabelst den mit dem einen Draht.

Zuletzt bearbeitet von Kadettcab am 12.03.2003, 18:21, insgesamt einmal bearbeitet
uman71
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 12.03.2003, 18:34    Titel: Re: Mosfet Hilfe Antworten mit Zitat

Das würde ja dann bedeuten, das was ich rot eingerahmt habe ist ein kompletter Fahrstufenmod?
Ist ja viel einfacher als die andere Variante!
Geht das bei normalen Tomy und normalen LXX genauso?
Und wenn ich nur vorwärts will, muss ich dann auch von 3 auf 5 verkabeln oder nur von 4 auf 6?

Danke!
PS: sorry daß ich dein Bild geklaut habe, hoffe das geht in ordnung.

Zuletzt bearbeitet von uman71 am 12.03.2003, 18:44, insgesamt einmal bearbeitet
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.03.2003, 18:42    Titel: Re: Mosfet Hilfe Antworten mit Zitat

Richtig,das ist der komplette Fahrstufen Mod.
Ist genauso wie die andere Version,nur einfacher zu löten.
Ist nicht mein Bild,habs auch aus nem anderen Thread kopiert.und die 2Fets die noch übrig sind ergeben dann nen halben Lenkungsumbau.
Find die Version hier übrigens auch am einfachsten,weil man sich einiges an Löten erspart.Und n halber Umbau reicht auch meiner Meinung nach schon aus.Rückwärts muß der kleine ja nicht so sprinten.Vor allem erkennt man so auf anhieb den gewaltigen Unterschied zwischen mosfet und kein Mosfet.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 12.03.2003, 18:46    Titel: Re: Mosfet Hilfe Antworten mit Zitat

naja so langsam kapier ichs. Aber ich kann die beiden nicht vergleichen also nocheinmal eine schematische darstellung meiner Fairlady platine von Tomy von oben gesehen:
Fahzeugheck
Motor
- also ein so ein art Fet Teil

I (das schwarze teil a.d. Platine) I hier auch eins
I
I - hier noch eins quer mit and. Beschriftung
I also das gleiche wie die vier oben
das auf der rechten seite hat jedoch wieder eine andere Beschriftung als das unter dem schwarzen Punkt. Erklärt mir bitte noch die nummern auf meine Platine bezogen und dann versteh ichs hoffentlich ganz.
Danke

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 12.03.2003, 18:49, insgesamt einmal bearbeitet
uman71
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 12.03.2003, 18:47    Titel: Re: Mosfet Hilfe Antworten mit Zitat

@Kadettcab

Quote:
Und wenn ich nur vorwärts will, muss ich dann auch von 3 auf 5 verkabeln oder nur von 4 auf 6?

Hatte ich noch dazugeschrieben, anscheinend zeitgleich mit deiner Antwort.
Wenn du mir das noch beantwortest bin ich glücklich!
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.03.2003, 18:54    Titel: Re: Mosfet Hilfe Antworten mit Zitat

@Bitchie:Dreh Deine Platine mal genau um 180grad,dann sieht sie fast so aus wie die Zeichnung.Die Fest sind dann genauso wie eingezeichnet zu behandeln.
@Uman71:steht doch alles genau in der beschreibung:
A:Speedcontrol simple nur Vorwärts nur Fets 4&6tauschen und verkabeln
B:Speedcontrol full vorwärt/rückwärts Fets 3,4,5,6 tauschen und verkabelh
C:Power steering simple Fets 1&2 austauschen.
Nasonsten halt so wie ich:Einfach ausprobieren und wenns nicht klappt einfach die ursprünglichen Fets wieder einlöten und gut iss.
Gestern erst geschehen als ich nen Clone komplett fetschen wollte.Anscheinend waren die Fets auf der Platine bißchen vertauscht.Jetzt muß er halt ohne Fets fahren.Dafür hat mein Mellow Yellow jetzt ne gefetschte Vorwärtsstufe.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 12.03.2003, 19:16    Titel: Re: Mosfet Hilfe Antworten mit Zitat

kapiert! was sind das für kabel an 1 und 2 ? zum akku oder wie ?
also muss ich dann nur die fets 3, 4, 5 und 6 mit einem Lackdraht an der Seite auf der nur ein Lötpin ist verbinden ?
Einfach alle auf der Seite zusammen verbinden ?
Also bleib ich insgesamt auf der einen Platinen Seite (oberseite ) ?

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 12.03.2003, 19:16, insgesamt einmal bearbeitet
uman71
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 12.03.2003, 19:19    Titel: Re: Mosfet Hilfe Antworten mit Zitat

Die Kabel an 1 und 2 gehen wohl zur Lenkung.
2 X Plus an den Akku wär ja doof!

Zuletzt bearbeitet von uman71 am 12.03.2003, 19:19, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 12.03.2003, 19:28    Titel: Re: Mosfet Hilfe Antworten mit Zitat

gut und das mit links und rechts bezieht sich auf die seite der lenkung ?
uman71
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 12.03.2003, 19:30    Titel: Re: Mosfet Hilfe Antworten mit Zitat

So wirds wohl sein weil 1 und 2 ja die fets für die Lenkung sind
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.03.2003, 19:37    Titel: Re: Mosfet Hilfe Antworten mit Zitat

Das obere Bild zeigt nur wie es jetzt ist,Das untere Bild zeigtwas ihr verändern müßt.
Wie gesagt,ich würde den halben Mod vorschlagen bei dem nur 4&6 getauscht werden und nur ein Draht gezogen wird.

uman71
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 12.03.2003, 19:39    Titel: Re: Mosfet Hilfe Antworten mit Zitat

Quote:
Wie gesagt,ich würde den halben Mod vorschlagen bei dem nur 4&6 getauscht werden und nur ein Draht gezogen wird.

Werds am Wochenende mal versuchen mit nem LXX.
Hab mir heute schon nen ersa Feinlötkolben geborgt.
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 12.03.2003, 20:17    Titel: Re: Mosfet Hilfe Antworten mit Zitat

aaahhh. also ich lass die kabel der lenkung einfach an Ort und Stelle und tausch nur alle aus und löte sie wie in Bild 2 gezeigt an und verbinde Fet 5 mit Fet 3 und Fet 6 mit Fet 4. Richtig ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.