FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Hilfe beim Heli - Kauf
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Benni
Panzerfahrer


Anmeldedatum: 11.12.2005
Beiträge: 689
Wohnort: Ulm

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 14:13    Titel: Hilfe beim Heli - Kauf Antworten mit Zitat

Hallo,
ich plane mir nun endlich einen vernünftigen 4-Kanal Heli zuzulegen. 3-Kanal macht zwar viel Spaß aber ich will den Heli einfach noch besser kontrollieren können. Fliegen will ich vor Allem innen, wenn ein paar Runden bei Windstille draußen auch möglich sind, auch gut aber kein Muss.
Was er unbedingt haben sollte:
- 2,4 GhZ
- austauschbare Lipos (Ersatz sollte nicht zu teuer sein)
- RtF
- Ersatzteile sollten verfügbar und auch nicht zu teuer sein

Evtl. sollte er 3D tauglich sein, wenn irgendwann das normale Fliegen zu langweilig wird.

Tja, auch nach diesen Einschränkungen bleiben ungefähr noch 1000 Helis übrig Rolling Eyes

Nachdem, was ich hier im Forum gelesen hab, sollen wohl die Blades sehr gut sein deswegen hab ich mich auch schon ein wenig auf diesen Hersteller eingefahren. Nun jetzt heißt es welchen nehmen?
mcx, mcx2, msr, sr, cp, cx, mcpx......??? Surprised
Wer hat da noch den Durchblick und kann mir sagen, welche Vor- und Nachteile die Modelle besitzen bzw. wer kennt noch andere gute Alternativen. Vom blauen Claus gibt es ja auch einiges unter der Hausmarke Reely, dazu findet man allerdings recht wenig im Internet.

Das hier soll keine Kaufberatung, sondern lediglich ein Informationsthread werden, der sicherlich auch anderen Usern weiterhelfen würde.
Ich bin natürlich auch über Links sehr dankbar.


Greetz

Benni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Für einen Einsteiger ist Indoor der MCX meine erste Wahl. Preiswert in der Anschaffung, robust und einfach auf engstem Raum zu fliegen. Outdoor taugt der aber gar nichts.
Der MCP braucht Indoor mehr Platz und ist kniffliger in der Handhabung. Dafür kann man bei gaaaaanz wenig Wind auch mal damit rausgehen.
Der 120SR ist eher was für draussen. Da braucht man schon mehr Platz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Wenn es RICHTIG fliegen soll, kommt man am MCP x eigentlich nicht durch.....gibt es jetzt auch in der verbeseereten V2 Version mit besserem Heck, Lipo und Elektronik.

Gruß

Sash
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pippoe
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.03.2003
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

3D-tauglich ist der Genius CP von Walkera..

..aber halt von Walkera..
_________________
“Give a man fire and he’s warm for a day; set a man on fire and he’s warm for the rest of his life”, T. Pratchett


Zuletzt bearbeitet von pippoe am 06.12.2011, 19:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benni
Panzerfahrer


Anmeldedatum: 11.12.2005
Beiträge: 689
Wohnort: Ulm

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch für eure Hilfe!
Von dem MCPx hab ich mir jetzt schonmal ein paar Videos bei Youtube angeschaut, die gehen ja richtig gut. Surprised
Ich bin ja aber ein richtiger Noob, was "richtige" Helis angeht, sollte ich da gleich auf die "Profi"-Version gehen oder lieber kleiner (z.B beim MCX) anfangen? Ich weiß, ist sicher immer eine Frage des eigenen Könnens und Talents aber wie ging es euch am Anfang? Ich denke, es ist schonmal ein großer Sprung von 20€ 3-Kanal Helis auf den MCX. Very Happy

Auch der Genius CP gefällt mir eigentlich sehr gut, der spielt dann wohl in der Liga des MCPx, oder? Da wären wir wieder bei der Frage der Anfängertauglichkeit.


Achja, lohnt sich eigentlich der Aufpreis vom MCX auf den MCX2? Die Unterschiede, die ich gefunden hab, betreffen nur die anpassbare Taumelscheibe, stärkere Motoren und die Beleuchtung.


Greetz

Benni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
uman71
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 04.01.2003
Beiträge: 2514

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dann will ich dir mal meine Meinung sagen.
Wenn du schon 3-Kanal Koaxe geflogen bist, würde ich den mcx weglassen, der wird dir wahrscheinlich schnell langweilig.
Ich selbst bin vom 3-Kanal Billighubi gleich zum Blade msr gewechselt. Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten, konnte ich recht schnell gemütliche Runden im Zimmer drehen. Anfängliche Abstürze lassen sich kaum vermeiden, die steckt der Kleine aber erstaunlich gut weg.
Der msr ist allerdings kaum noch zu bekommen, da die Produktion eingestellt wird / wurde.
Mitte / Ende Dezember kommt der msr x, der Nachfolger des msr.
Der msr x ist Flybarless und besitzt einen 3-Achs Gyro, also ein msr ohne die "Nachteile eines" msr Wink
Den mcp x wollte ich mir auch erst zulegen, bin aber doch beim msr geblieben und hole mir den msr x sobald verfügbar.
Den 120 SR hatte ich auch eine Zeit lang, für die Wohnung zu groß, draußen wird er zum Spielball des Windes.
Meine Empfehlung für dich als nächsten Schitt: Keinen Koax sondern einen Singlerotor Heli, wie z.B. den Blade msr (schlecht verfügbar) oder demnächst den msr x.
Ein Video zum msr x gibt es hier
http://www.youtube.com/watch?v=-2hLFI6u4M4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze Walkera Zeug ist doch alles nur Billigkrims....besonders die Funke.

Da schlägt alles von E flite voll zu, da die Spektrum kombatibel sind, und so mit einer DX 5 6 7 oder 8 geflogen werden können, die auch für spätere Modelle genommen werden kann.

Die Sache mit Pitch find ich extrem wichtig, daher ja eben der MCPx.
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 10:59    Titel: Re: Hilfe beim Heli - Kauf Antworten mit Zitat

Benni hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
Evtl. sollte er 3D tauglich sein, wenn irgendwann das normale Fliegen zu langweilig wird.

Umstieg von "Spielzeug-Koaxen" auf CP? Das lass mal sein!!
Ich selbst fliege jetzt seit etwas über einem Jahr FP. Dafür habe ich (mit Pausen) 3 Jahre gebraucht, aber nur weil ich mir einen sehr einfach zu fliegenden FP angeschafft habe (Nine Eagle Solo Pro). Damit hat man SOFORT Erfolg und kann die Knüppelei erlernen. Erst dann (!) macht ein Umstieg auf einen schwieriger zu beherrschenden FP Sinn, bei mir war es der Walkera V120D01. Auch wenn lt. Sash Walkera nicht so gut sein soll, bis Du das merkst, kannst Du fliegen!
Wenn Du diese Zeilen nicht beherzigst, zahlst Du viel Lehrgeld, bei mir waren es ein FP (Walkera 4#3) und ein CP (Walkera HM 52). Liegt nun beides in der Ersatzteilkiste und ist nie abgehoben. Ok der 4#3er ist mittlerweile umgebaut auf CB 100 Kopf, und fliegt. Das war aber ein weiter Weg (einige 100€)!
Fazit: Finger weg vom CP, wenn Du nicht einen FP sicher beherrschst!!
Grüße
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Schau an....ein "neuer User" Very Happy

Schon mal den flybarles MCP x geflogen ? Ich finde der fliegt leichter und wesentlich besser wie die ganzen FP Spielzeugdinger.
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

microsash hat Folgendes geschrieben:
Schau an....ein "neuer User" Very Happy

Schon mal den flybarles MCP x geflogen ? Ich finde der fliegt leichter und wesentlich besser wie die ganzen FP Spielzeugdinger.


Solange der MCP x still ist, fliegt der wirklich eigenstabil, aber wenn er etwas Fahrt aufgenommen hat, verlangt er dem Piloten doch schon einiges ab! Ich durfte den MCP x von meinem Arbeitskollegen ein paar mal fliegen, macht echt Spass, aber nicht unbeding ein Anfänger-Heli.... (Meine Meinung)

Gruß

--- Lars ---
_________________
---

Resistance is futile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lars, ja da hast du recht......wenn er mal Fahrt aufegnommen hat, kann er wirklich fix sein, daher nur für größere Räume bzw Hallen geeignet.

Ich fliege meinen daher meist drausen....

Gruß

Sash
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

microsash hat Folgendes geschrieben:

Schau an....ein "neuer User" Very Happy

Tach Sash! Very Happy

Zitat:

Schon mal den flybarles MCP x geflogen ?

Die neuen Flybarless sind eh die Zukunft. Selbst mein V120D01 ist im Feinbereich demassen eigenstabil und dabei fast ohne Verzögerung agil, ich konnte nach nur kurzer Zeit Nasenschweben. Für den MCP x spricht das geringe Gewicht, da geht weniger schnell was kaput. Ich würd aber lieber erstmal FP machen, der Solo Pro ist dafür ideal. Wird nur schnell langweilig, nach zwei Tagen fliegste den aufm Klo..... Very Happy

Zitat:

Ich finde der fliegt leichter und wesentlich besser wie die ganzen FP Spielzeugdinger.

FP muss nich Spielzeug sein! Wenn er z.B. ein mechanisches Heck hat, kannste schon ne Menge machen. CP ist dann der nächste Schritt, ist auch viel komplizierter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002
Beiträge: 4556

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 26.02.2012, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

microsash hat Folgendes geschrieben:
FP Spielzeugdinger

Ich weiss jetzt was Du damit meinst, lieber Sash. Seit ein paar Tagen versuche ich einen CP in die Luft zu bringen. Puh! Ich meinte ja bis jetzt, dass ich halbwegs Helifliegen kann, was sich allerdings auf diverse FPs bezog. CP ist ne gaaanz andere Nummer...... !! ....... Rolling Eyes
Ok, ist nur ein Walkera M120, aber man muss schon verstanden haben, worauf es ankommt. Jedenfalls geht "fallen lassen" (Gas weg bei Problemen) überhaupt nicht mehr, ist dann immer sofort ein größerer Unfall mit Schäden. Fazit: ECHTES Helifliegen ist nun mal CP!! Wink
Grüße
ix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 06.03.2012, 18:07    Titel: CP fliegen Antworten mit Zitat

Mache diesen Thread mal zum Beratungsthread für ne "Heli-Karriere vom FP zum CP"...... Smile
Also...... wie man am einfachsten als Anfänger einen FP in die Luft bekommt ist ja mittlerweile klar, extrem eigenstabilen Solo Pro o.ä. kaufen und erstmal lernen mit den 4 Steuerfunktionen klar zu kommen. Am besten was ganz leichtes kaufen, geht nicht so schnell kaput.
Dann auf keinen Fall sofort auf CP umsteigen! Erstmal einem guten FP kaufen und mit dem gut fliegen können, ev. Nasenflug. Nur wenn man Nasenflug kann, "sitzt man drin"!
Dann erst auf CP umsteigen. Achtung! Alles ist anders!
Die Dinge, die beim FP egal waren, wie krumme HWR oder Blattlagerwelle, oder auch ne falsch eigestellte Taumelscheibe quitiert ein CP mit "nix geht".
Das bedeutet, dass ihr euch bei Umstieg auf CP eigentlich keinen einzigen Crash leisten dürft. Wenn auch nur etwas nur minimal krumm ist, muss es ersetzt werden.
Dann gibt es beim CP wirklich viele Dinge, die man allein an der FB einstellen muss, bzw. sich klar sein muss, welche Werte man fliegt.
Weiter hat ein CP ja symetrische Blätter, die einen hohen Auftriebsanstieg bei nur wenig Anstellwinkeländerung hat, was die ganze Sache "am Gas" ziemlich agressiv macht.
Es gibt eine Möglichkeit einen CP von der aerodynamischen Seite her zahmer zu machen. Man kaufe sich asymetrische Blätter.
Tja Leute, es gibt lt. Sash wohl CP Helis, die "out of the Box" gehen, aber es ist trotzdem CP-Fliegen.
Meine Meinung: erst FP einfach, dann FP anspruchsvoll mit "drinsitzen", dann erst CP. Die "Sprünge" sind sonst zu groß.
Bei mir wars: Solo Pro, V120D01 mit Volltuning, und jetzt der M120D01.
Den Solo Pro flieg ich aufm Klo, der V120 ist fürs Rummballern im Garten und für präzises Schweben vor der Nase. Naja und der M120 kann bis jetzt nur ´n halben Meter überm Boden...... Wink
Grüße
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 06.03.2012, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo IX,

Bin mal auf deinen Bericht gespannt, wenn du das erstemal einen 450er Trex fliegst Wink

Gruß

Sash
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 08.03.2012, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

microsash hat Folgendes geschrieben:

450er Trex ....

Ist wohl eher unwahrscheinlich. Bin doch eher Mikro-Modell-Fan. Die Helifliegerei macht zwar draussen echt Spass, wofür man ja etwas "Masse" braucht, aber fast 800g beim 450er ist mir viel zu groß, zumal mit steigendem Gewicht die Crashempfindlichkeit stark ansteigt. Ausserdem find ich dieses Filigrane an den Mikroheilis wunderschööön ...... Smile
Hab jetzt beim M120 einen Druchbruch, Gaskurve auf hohe Drehzahl (negativ exponenziell) und Pitchkurve ganz flach (linerar). So langsam wird er beherrschbar. Kämpfe aber noch mit dem Ruder und seinem Gyro.
Mag sein, dass der M120 anspruchsvoll ist, aber auch ein MCPX ist ein CP ..... Wink
Grüße
ix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 08.03.2012, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ja sowohl MCPX, als auch 250 und 450

Imho kommt man wenn man CP lernen will nicht am 450er vorbei. Mit dem 250er wird das nix, der ist viel zu Zappelig für den Anfang, auserdem sind die Ersatzteile teurer als am 450er und beim Absturz mehr kaputt. Auch das Auftreten der 250er ist furchteinflösender als das des 450er ( höhere, Carbonblätter pflicht, Kopfdrehzahl, etc)

Imho ist hier der 450er die Ideale besetzung zwischen Agilität, Gutmütigkeit, Ersatzteilpreis, Reperaturfreundlichkeit, Sicht"größe".

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mal kurz einen 120er Probegeflogen zu haben ( oder das vorhergehende Modell, mit Flybar) und bei dem musste man richtig Kämpfen, den einigermaßen in der Luft zu halten, das kann ein MCPX um Welten besser.


Ich selbst komm übrigens mit den FP Modellen garnicht zurecht;)


btw:

So billig, wie nie zuvor:

http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=53302

Rundum Sorglos Paket :O
_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
VD
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.12.2002
Beiträge: 1885

BeitragVerfasst am: 13.03.2012, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

@ixarus da teile ich voll und ganz Deine Meinung, die kleinen sind Klasse Helis geworden und gerade der mCPX oder der Walkera V120d02s sind super Flugmaschinen.

Habe selber auch damals mit dem kleinen Walkera 4#3b angefangen und ebenfalls Lehrgeld gezahlt. Den Spaß habe ich nie verloren.

Heute empfehle ich gerne Simulator und dann z.B. Walkera Genius 6Kanal, fliegt wie ein Koax aber kann auch anderes sobald man die Bremse löst. Der mCPX kann aber auch schön zahm gestellt werden.

Hier mal ein Bild meines neusten Werkes und da steckt der kleine mCPX drin.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 01.04.2012, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

microsash hat Folgendes geschrieben:

FP Spielzeugdinger

Hallo Leude!
Hab meinen M120D01 endlich in der Luft! Zwar nur Schweben mit Heck zum Piloten, aber...... CP macht viiiel mehr Spass!
Der Hintergrund ist genau das, was es für einen Anfänger schwierig macht und für einen Fortgeschrittenen attraktiv. So wie ein mechanisches Heck mehr Spass macht, ist auch ein "mechanische Steigen/Sinken" viel geiler.... wenn man das auch nutzen kann. Ein CP macht also eher das, was der Pilot von ihm will...... wenn der Pilot auch weiß was er will..... Wink
Werde jetzt wohl meinen V120D01 (FP) auch auf CP umbauen. Bei dem ganzen Tuning, welches ich da rein gesteckt habe, ist das die logische Konsequenz. Jedenfalls ist FP-Fliegen seit letzter Woche echt langweilig..... Very Happy

VD hat Folgendes geschrieben:
@ixarus da teile ich voll und ganz Deine Meinung, die kleinen sind Klasse Helis geworden und gerade der mCPX oder der Walkera V120d02s sind super Flugmaschinen.

Das Geheimnis dabei scheint zu sein, daß flybarless ne viel geringere Trägheit hat als die gute alte Padelstange. Ich komme mit dem klassischen Bell-Kopf jedenfalls garnicht klar. Habs beim Kumpel versucht, und nix geht.... Surprised

Zitat:

Habe selber auch damals mit dem kleinen Walkera 4#3b angefangen und ebenfalls Lehrgeld gezahlt. Den Spaß habe ich nie verloren.

Ich bin auch froh über die Jahre nie aufgegeben zu haben. Jetzt, wo ich erstmals einen CP fliege, komme ich so langsam in die umfangreiche Technik eines ECHTEN Helis hinein..... GEIL!!

Zitat:

Heute empfehle ich gerne Simulator und dann z.B. Walkera Genius 6Kanal, fliegt wie ein Koax aber kann auch anderes sobald man die Bremse löst. Der mCPX kann aber auch schön zahm gestellt werden.

Sim ist garnix für mich! Liebäugele aber auch mit dem ach so kleinen Genius bzw. einem mCPX, der ja allenorten so viel Lob erfährt. Mich stört dabei nur das elektrische Heck. Ich stehe einfach auf ne Pitchhülse am Ar**.... Wink

Schicker Umbau VD! Wirklich hübsch!

Grüße
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de