| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 24.01.2003, 23:12 Titel: MOSFET-Vollbrücke im Einzeller läuft |
|
|
Hi,
ich wollte erst kein neues Thema aufmachen weil ich das im MOSFET-Thread schon geschrieben habe aber ich denke mal das interessiert noch andere. Auf Basis der Arbeit von Microsash hab ich mir heute einen Einzeller Micro-Q mit MOSFET-Vollbrücke (4xIRLML2502) gebastelt und ich muss sagen das Teil geht ab wie Sau....
Der Topspeed auf ebener Fläche ist bei gleicher Motorisierung natürlich nicht extrem viel höher aber der Abzug und die Kraft des Motors kommen aus einer anderen Welt. Das Teil hat mit einem 3.8er Motor noch nen besseren Abzug als ein Standard-Micro-Q mit 2.2 und Steigungen sind kein Thema mehr. Das einzige Problem bei meinen Steigungsversuchen war der Grip
mfg
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 25.01.2003, 13:39 Titel: Re: MOSFET-Vollbrücke im Einzeller läuft |
|
|
Hallo !
Wie ich schon gesagt habe ! Wenn mehrer Leute zusammen an einem Problem arbeiten, kommt auch was vernünftiges dabei raus !
Wenn alle immer nur ihre fertigen Mods einstellen und noch Geheimnisskrämerei betreiben wird den Nachahmern sicher nicht geholfen !
Aud diesem Weg kriegen wir sicher auch die PWM-Steuerung zum funktioniern !
P.S. Ich habs immer gewußt das es Geht ! Werd noch eine detailierte Anleitung erstellen, damit es jeder (Der ne gewisse Elektronikerfahrung hat) nachbauen kann !
@ Clystron
Wollte auch schon einen neuen thread erstellen, ist aber O.K. wenn du das schon gemacht hast, solange klargestellt ist, daß es auf meinen Basics beruht.
MfG
Microsash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****

Zuletzt bearbeitet von microsash am 25.01.2003, 13:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 25.01.2003, 13:55 Titel: Re: MOSFET-Vollbrücke im Einzeller läuft |
|
|
Ich will ja niemandem was klauen, freut mich dass du das so siehst
Bin grade dabei auch einen meiner Tomys umzubauen, das ist im Vergleich zum Micro-Q schon ein bisschen mehr gefummel weil alles auf einer Seite der Platine platziert ist.
3 Transistoren hab ich schon, den vierten werd ich wohl auf die Unterseite fummeln müssen, ich werd dann später noch Makrofotos machen, auch wenn dann jeder meine Lötstellen sehen kann
mfg
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 25.01.2003, 14:43 Titel: Re: MOSFET-Vollbrücke im Einzeller läuft |
|
|
Nun mal ruhig...
Die 2 Komplementär-Stufen (ob Transistor oder Mosfet) zusammen (bzw. gegeneinander) zuschalten und als Fahrtenregler zu benutzen, ist schon ein alter aber guter Hut (gibt's im NF-Verstärker etc. etc.)
Trotzdem sollte in diesem Forum der Aufhänger bzw. die "Drahtzieher" offiziell bekannt sein. Das finde ich ganz wichtig, weil denen gebührt auch der Respekt!! Den kann man sich nicht kaufen und wenn hier einer noch so viel Teile in Hongkong bestellt und hier für viel Knete verkloppt -> der ist nicht der "Hero", weil er in der Boom-Phase richtig Knete gemacht hat.
microsash und die Nachzügler, das sind die "Heros".
Wenn man sich z.B. www.sourceforge.net anschaut -> alle Projekte sind "Open Source" -> Die MOSFET H-Bridge ist auch "Open Source", aber microsash ist z.B."Projekt-Admin" und Clystorn ist "Developer" oder so...
Wenn man das hier in dem Forum irgendwie einrichten könnte, dass wäre geil !
Eine eigene Project-Category für jedes interessante Projekt
make Love, not War, you "Men of Honor"
|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 25.01.2003, 14:53 Titel: Re: MOSFET-Vollbrücke im Einzeller läuft |
|
|
@C.. : maybe, aber einigt euch - Streit bremst Forschung
Ich bin so gespannt -> wills auch nachbauen
|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 25.01.2003, 14:59 Titel: Re: MOSFET-Vollbrücke im Einzeller läuft |
|
|
Also von Streit weiss ich nix
mfG
Clystron
Achja, das mit dem CVS-Repository war ein Scherz, wir haben hier ja keinen Sourcecode....
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 25.01.2003, 15:44 Titel: Re: MOSFET-Vollbrücke im Einzeller läuft |
|
|
was mach eigentlich sone MOSFET brücke...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 25.01.2003, 15:48 Titel: Re: MOSFET-Vollbrücke im Einzeller läuft |
|
|
Die Standard-Brücke im Bit besteht aus Bipolaren Transistoren. Die haben den Nachteil dass sie auch im durchgeschalteten Zustand einen recht hohen Widerstand haben. Das heisst wenn der Motor Strom zieht fällt einiges an Spannung an den Transistoren ab und der Motor verliert Leistung.
MOSFETs (Feldeffekt-Transistoren) haben im voll durchgeschalteten Zustand einen sehr geringen Widerstand (mehrere 10 Milliohm) und folglich beibt die Motorspannung auch unter Belastung konstant und der Motor hat mehr Leistung.
mfG
Clystron
|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 25.01.2003, 17:59 Titel: Re: MOSFET-Vollbrücke im Einzeller läuft |
|
|
@ bluefishes
Von Streit weiß ich auch nichts, lobe mir eher die Zusammenatbeit !
MfG
Sash
 |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 25.01.2003, 18:30 Titel: Re: MOSFET-Vollbrücke im Einzeller läuft |
|
|
@microsash: Hab' ich auch nicht behauptet
@Clystron: Na ja, ein CVS brauchen man zwar nicht, aber wenn hier später mal Schaltungen veröffentlicht werden, fänd' ich es schon nicht schlecht, wenn man sie "versioniert" z.B. Deine jetzige wäre ein "Prototyp MOSFET H-Bridge V. 0.7" -> dann weis man, da sind die und die MOSFETs drin etc.
Sorry, nur ein Vorschlag, nicht übel nehmen bin "programmiergeschädigt", ein Fan von Open Source und Wissen und Erfahrungen, die man gemacht hat weitergeben...
Für Interessierte: http://www.pcbstandards.com/downloads/Metric%20Environment/Library%20Documentation/Miscellaneou
s/SM_Transistors/TRANS_IRLML2505.pdf
Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 25.01.2003, 19:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 25.01.2003, 19:39 Titel: Re: MOSFET-Vollbrücke im Einzeller läuft |
|
|
Hallo!
Hab meinen 1cell auch fertig !
Der geht ab wie Schmidts Katze
Clystron war zwar schneller, aber seine Lösung mit den angelöteten Fets gefiel mir nicht (sorry). Hab daher beide auf die Unterseite gelötet. (Die anderen auf die Orginalplätz) und mit Kupferlackdraht verbunden.Die Fets sind mit einem Tropfen Kleber fixiert.
Ist V 1.0 mit 4 IRLM2502 !
MfG
Microsash

Zuletzt bearbeitet von microsash am 25.01.2003, 19:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 25.01.2003, 19:56 Titel: Re: MOSFET-Vollbrücke im Einzeller läuft |
|
|
Jeder wie er will
Ich hab nur auf möglichst kurze Wege von Batterie über FET zu Motor geachtet..
mfG
Clystron
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 25.01.2003, 20:26 Titel: Re: MOSFET-Vollbrücke im Einzeller läuft |
|
|
1A Toll! Das gefällt mir alles sehr was ihr das bastelt!
@microsasch Bekommt man den IRLM2502 beim C? ich bin zu faul jetzt wieder alle Threads nach der Quelle zu durchsuchen das war ja in der diskussion um es den nachbastlern möglichst einfach zu machen.
PS: ich bin auch pro OpenSource und veröffentliche gerne alle eure Projekte mit Nachbastelanleitung auf auf www.Bitmod.tk bluefishens ordnung hört sich gut an. kommt alles unter elektronik mods
|
|
| Nach oben |
|
 |
Grasziege RC-Fan

|
Verfasst am: 25.01.2003, 20:27 Titel: Re: MOSFET-Vollbrücke im Einzeller läuft |
|
|
@clystron und mircosash
Klasse sache. Ich hab nach meinem ULM mod erst mal die Finger ruhig gehalten. Zum erholen
Der Mosfet mod juck mit auch!!! Ergo bräuchte ich mal die bezeichnung der Bauteile und den Schaltplan.
erhm ? der Läuft dann aber nur noch Vorwärts ?
_________________ tu mal lieber den Lipo... |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 25.01.2003, 20:38 Titel: Re: MOSFET-Vollbrücke im Einzeller läuft |
|
|
Na eben nicht, der ist nach wie vor voll steuerbar (vor/rück/links/rechts)
Den IRLML2502 gibts beim Conrad, Bestellnummer 162827 - 62 zu 50 cent
mfG
Clystron
|
|
| Nach oben |
|
 |
Grasziege RC-Fan

|
Verfasst am: 25.01.2003, 20:44 Titel: Re: MOSFET-Vollbrücke im Einzeller läuft |
|
|
rockt... mal guggen ob die schuricht auch hat. Da muss ich nächste woche was über die firma bestellen.
Passt leider nicht mehr in meinen ULM bit. Werd ich dann wohl in meinen Benshu basteln.
Schaltplan ?
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 25.01.2003, 21:30 Titel: Re: MOSFET-Vollbrücke im Einzeller läuft |
|
|
@ Grasziege
Die Fets passen eigentlich in jeden Bit (kommen ja auf die orginalplatine). Schaltplan erübrigt sich ja eigentlich, schau einfach auf den Bildern , wie die Fets eingelötet sind !
MfG
Microsash
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 25.01.2003, 21:36 Titel: Re: MOSFET-Vollbrücke im Einzeller läuft |
|
|
ja das klingt ja alles sehr geil aber habta auch ne beschreibung und pics das das son typ der nicht so unbedingt den peil hat das nach bauen kann und zwar ohne viel mitdenken zu müssen (umso mehr denken umso mehr fehler halt) ich würde das auch gern in meinem bit verwirklichen...
also alles was man brauch und am besten auch wie mans macht ; )... THX...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Grasziege RC-Fan

|
Verfasst am: 25.01.2003, 21:53 Titel: Re: MOSFET-Vollbrücke im Einzeller läuft |
|
|
@mircosash
ei ja schaun mer mal. Des wird schon klappen.
|
| Nach oben |
|
 |
|