Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 16.08.2005, 10:26 Titel: Definitionsthread "Zetti-Klassen im CRC" |
|
|
Bitte Vorschläge, Anregungen und Argumente für Zettiklassen hier rein posten.
- Offene Touring Klasse
- Classic League
- Mini Cup
- F1 Klasse
- sonstige falls nötig
Auch die Namen der Klassen dürfen hier gerne diskutiert werden.
Ich werde dann den ersten Post auf Basis des Diskussionsstandes aktuell halten.
Offene Touring Klasse:
Chassis:
MR01, 015, 02
Radstand:
Alle Zetti Radstände
Karosserie:
Mini Z - Kyosho, oder iWaver Mini Z Bodies
Motorhalter:
Alle
Motor:
Alle mit 130er Baugröße
Fets:
Alle
Differtential:
Alle
Servogetriebe:
Alle
Spurstange:
Alle
Achsschenkel:
Alle
Reifen:
Alle - (Keine Haftmittel)
Felgen:
Alle
Kugellager:
Alle
Radmuttern:
Alle
Dämpfersysteme:
Alle
Aluteile:
Alle
Akkus:
AAA max. 4 Stück
Classic League:
Chassis:
MR01, 015, 02
Radstand:
bis 98mm
Karosserie:
Alle, die auf die o.g. Chassis passen bis realem Baujahr 1985
Motorhalter:
Stock
Motor:
Kyosho/IWaver Stock
Fets:
Alle
Differtential:
Stock
Servogetriebe MR01/015:
Alle
Servogetriebe MR02:
Standard
Spurstange MR01/015:
Alle aus Kunststoff
Spurstange MR02:
Alle aus Kuststoff +/- Null Grad
Achsschenkel MR01/015:
Alle aus Kunststoff
Achsschenkel MR02:
Alle aus Kunststoff +/- Null Grad
Reifen:
Alle außer Moosgummireifen (Keine Haftmittel)
Felgen:
Kunststoff. Räder müssen von der Karo verdeckt sein
Kugellager:
Ja
Radmuttern:
Alle
Dämpfersysteme:
Nur H-Bars
Aluteile:
Keine
Akkus:
AAA max. 4 Stück
Mini Cup:
Chassis:
MR01 MR015
Radstand:
bis 90
Karosserie:
Alle, die auf die o.g. Chassis passen
Motorhalter:
Alle
Motor:
bis Kyosho X-Speed
Fets:
Alle
Differtential:
Alle
Servogetriebe:
Alle
Spurstange:
Alle
Achsschenkel:
Alle
Reifen:
Alle - (Keine Haftmittel)
Felgen:
Alle
Kugellager:
Ja
Radmuttern:
Alle
Dämpfersysteme:
Alle
Aluteile:
Alle
Akkus:
AAA max. 4 Stück
_________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font>
Zuletzt bearbeitet von Don Helmudo am 19.08.2005, 07:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 16.08.2005, 10:33 Titel: Re: Definitionsthread "Zetti-Klassen im CRC" |
|
|
Also wenn schon Reglement, warum dann auf das CRC beschränken?
Wir hätten die Chance ev. eine Forums-weite Serie hinzubekommen. Wäre eigentlich sinnvoller.
Jo _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 16.08.2005, 10:41 Titel: Re: Definitionsthread "Zetti-Klassen im CRC" |
|
|
Wenn ich "Reglement" lese, stösst mich ein bisschen ab...
Aber ich verstehe die Offeneklasse als massgebend für unsere Veranstalltungen und die Zusatzklassen als reglementierter Spass, richtig?
Ich werde mich anpassen und versuchen möglichst überall ein Renner einzusetzen, aber eine Bitte hätte ich trotzdem: KISS
Von daher würde ich mich auf sowas freuen, wie:
Stock Klasse / Oldies
- Zugelassene Karos: xy
- Chassis ?
- Tuning erlaubt: Kugelager, H-bar, keine Moosies, Fets?
- Stockmotor (Kyosho, nicht kugelagert)
Fertig: 3-4 Punkte, der Rest kann der Veranstalter entscheiden
Aber: die Yaris/Vitz, insofern mehrere mitmachen, würde ich nicht auf die 2 Modellen beschränken, sondern auf dem kurzen Radstand, sonst ganz offen halten
cd, ja nicht überreglementieren... _________________ Business Casperle in Ausbildung...
Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 16.08.2005, 10:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 16.08.2005, 10:48 Titel: Re: Definitionsthread "Zetti-Klassen im CRC" |
|
|
Stock Klasse / Oldies
- Zugelassene Karo: Iwaver/ Kyosho/ Lexanbody, mit max 98mm Radstand, maximale +3 Felgen und Laufflächenabdeckung
- Chassis Mr01/015/02
- Tuning erlaubt: Kugelager, H-bar, keine Moosies, Fets
- Stockmotor (Kyosho, nicht kugelagert)
 _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 16.08.2005, 11:17 Titel: Re: Definitionsthread "Zetti-Klassen im CRC" |
|
|
Quote: - Stockmotor (Kyosho, nicht kugelagert)
Ich würde den Iwaver auch mit aufnehmen, sonst jammern die IW-Fahrer
Quote: Aber ich verstehe die Offeneklasse als massgebend für unsere Veranstalltungen und die Zusatzklassen als reglementierter Spass, richtig?
Das ist das hehre Ziel, gar nicht so einfach, alle unter einen Hut zu bekommen ...
Jo _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 16.08.2005, 11:21 Titel: Re: Definitionsthread "Zetti-Klassen im CRC" |
|
|
okm Hauptsache serientüte  _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
Verfasst am: 16.08.2005, 11:30 Titel: Re: Definitionsthread "Zetti-Klassen im CRC" |
|
|
Mal ne Frage --- was hat ein Relement mit Rennen und Treffen zu tun ???

Zuletzt bearbeitet von Fiddy! am 16.08.2005, 11:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
|
Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
|
Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 16.08.2005, 11:55 Titel: Re: Definitionsthread "Zetti-Klassen im CRC" |
|
|
Genau Fiddy, daher hatten sash und ich die Intention, die Reglements-Diskussion in meinen Thread mit dem Eröffnungsrennen zu integrieren - allerdings erst nach dem 27., wenn das nächste Rennen gelaufen ist.
Alternativ war ja mein Vorschlag, *generelle* nicht CRC-spezifische Reglements *hier* im Thread zu diskutieren ...
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 16.08.2005, 21:19 Titel: Re: Definitionsthread "Zetti-Klassen im CRC" |
|
|
So Druckfrisches neues Regelwerk für die Oldies
Chassis:
Alle mit Hohen Akkuhaltern, also MR01,MR015, oder Baugeich,
somit aber auch Jota, und ca mit bis zu 98 mm Radstand
Erlaubtes Tuning:
-Aluservogetriebe
-Spurstange und Achsschenkel nach Wahl, aber aus Kunststoff
-Gummi / Silikonbereifung nach Wunsch
-KEIN Dämpfer
-H bar nach Wunsch
-Kugellager
-Radmuttern
Karosserie:
Alles was Klassisch ist!
Das Baujahr des Originals muss bis einschlieslich 1985 sein,
Iwaver und Kyosho GT´s sind aufgrund der Optik erlaubt
Lexankarossen, sowie auch Body aus Revell Bausätzen sind erlaubt, Ansonsten Iwaver GT, und Passénde Kyosho Karros
Die Laufflächer der Reifen muss abgedeckt sein
Motor:
Baukasten 130er von Iwaver / Kyosho
Elektronik:
Fets und Externe Turbos sind erlaubt!
natürlich auch Lichtmods
So jetzt nochmal das Ganze in kurz:
Stock/Oldie Klasse:
Chassis:
MR01, 015,
Radstand:
bis 98mm
Karosserie:
Klassisch sonst Material und Hersteller frei, Laufflächenabdeckung muss gewärleistet sein
Motor:
Kyosho/IWaver Stock
Fets:
Ja
Reifen:
Keine Moosgummireifen - jegliche Art von Schmiermitteln vrboten
Felgen:
Kunststoff. Räder müssen von der Karo verdeckt sein
Kugellager:
Ja
Dämpfersysteme:
Nur H-Bars
Aluteile:
maximal Towerbar + servosver beim 015er
Aluservogetriebe
Akkus:
AAA max. 4 Stück
Spit - der Hofft das er alles so rübergrebracht hat, wie ers verstanden hat
PS: zu den andern Klassen: Fets generell JA
Offene Klasse auch jeder Radstand erlaubt
_________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends!
Zuletzt bearbeitet von spitfire am 16.08.2005, 21:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 16.08.2005, 21:28 Titel: Re: Definitionsthread "Zetti-Klassen im CRC" |
|
|
ähm spit - da hat sich 'ne Towerbar verirrt ...
und den 02'er nicht vergessen ...
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 16.08.2005, 23:08 Titel: Re: Definitionsthread "Zetti-Klassen im CRC" |
|
|
Hab jetzt mal gemäß den letzten Posts von Spitfire und Avant aktualisiert.
Towerbar sollte auch m.M. nicht in die Stock/Mini Klasse. Ist natürlich diskussionsfähig.
Den MR02 hätte ich bei Stock schon gerne dabei. Da sollten wir uns bald mal einigen, bevor ich extra für einen Testarossa bestelle (der wahrscheinlich eh nicht bis zum nächsten CRC da ist ) _________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
Nach oben |
|
 |
geisem RC-Fan

|
Verfasst am: 16.08.2005, 23:17 Titel: Re: Definitionsthread "Zetti-Klassen im CRC" |
|
|
Hmm, also bei Reglements geht's mir ähnlich wie CD. Betrachte mir die immer mit gemischten Gefühlen...
Gut, wenn's um regelmäßige Race-Events geht, in denen evtl. auch Pokale ausgefahren werden und Startgelder bezahlt werden, dann kann ich es verstehen.
Aber:
Wenn es um
Quote:
*generelle* nicht CRC-spezifische Reglements
geht, dann kann ich mich damit nicht identifizieren.
Nehmen wir mal das Beispiel geisem & Seesen...
Ich habe zu Hause keinen "Race-Track" auf dem ich ständig Trainieren und Tüfteln kann. Somit bin ich auf solchen Events wie Seesen immer froh, wenn ich mal auf eine Strecke darf und mit den ganzen "Cracks" in einem Rennen mitfahren darf.
Wenn ich mich da nun auch noch um Reglements kümmern muß, damit ich mit anderen ein "Rennen" fahren zu dürfen, dann ist das zur Zeit nichts für mich und ich bin zum Zusehen verurteilt.
So, nun zu den bisher zusammengetragenen Punkten:
Warum ist die "Offene Klasse" auf einen Radstand bis max. 98mm begrenzt? Mit den Standard-Komponenten ist doch auch ein Radstand bis 106mm möglich, oder?
Zum Zweiten: Die Bezeichnung "Stock/Oldie Klasse" irritiert mich ein wenig. Denn: sobald ich ein Alu-Teil an- oder ein Serienteil abschrauben muß (Dämpfer beim MR015), dann ist die Kiste für mich nicht mehr "Stock"...
Oder werfe ich da jetzt etwas durcheinander??
greetz
geisem
(der gerade überlegt, ob er die Sachen, die er nach Seesen mitnimmt, auch mit Euch fahren darf...)
_________________ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)  |
|
Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 16.08.2005, 23:40 Titel: Re: Definitionsthread "Zetti-Klassen im CRC" |
|
|
Ich sehe das ganz ähnlich. So war auch mein erster Gedanke: Au wei, habe ich überhaupt das passende Auto?
Mir persönlich würde reichen: Offen, bis X-Speed und bis 90mm.
Der Bedarf an einem "Regelement" war im CRC-Thread zu Tage getreten und ich bin hier nur um Struktur bemüht und verwalte das ganze. An sonsten kann ich dazu auch nur sagen: Rassedackelzüchter
Ich will ja nur fahren, aber wir sind eben auch Community und die entwickelt sich. Ich habe allerdings auch schon die Befürchtung, dass die ersten drei dann irgendwann in den Pakfermeé müssen und jemand mit Lupe und Schiebleere anrückt  _________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
Verfasst am: 17.08.2005, 00:05 Titel: Re: Definitionsthread "Zetti-Klassen im CRC" |
|
|
Quote: Der Bedarf an einem "Regelement" war im CRC-Thread zu Tage getreten
Öööhm...
Dann haste da was kräftig missverstanden...
Es ging ja nur um 1-2 Oldie- sowie Yaris-Rennen (im CRC)
Nichts was wir hier dem Forum aufzwingen wollten und wollen.
08/15 - Das wird hier eh alles zu sehr aufgebauscht _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver |
|
Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 17.08.2005, 00:12 Titel: Re: Definitionsthread "Zetti-Klassen im CRC" |
|
|
Na ja, es ging dort auch um Fets, Motoren, Alu, Chassis, H-Bars, Offset. Karos usw. oder?
Mir soll´s recht sein, je einfacher und unreglementierter um so besser. Wie gesagt, ich mach hier nur wertfreie Verwaltung...... _________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 17.08.2005, 06:59 Titel: Re: Definitionsthread "Zetti-Klassen im CRC" |
|
|
Haaaaalt, stop....
Ich hab mich ja bisher rausgehalten, aber sieht so aus, wie wenn hier schon viel falsches reininterpretieren, nicht ganz zu unrecht.
Für die "normale " Zettiklasse , die zu 90% gefahren wird, gibt es praktisch keine Begrenzung (wirklich nur das notwendigste) , so wie immer.
Bei den Oldies einfach nur n Standardmotor und kein Tunimngschnickschnack fertig...Karo muß passen.
Bei den Minis einfach Yaris oder Vit, fertig.
Für mich steht Fahrspaß im Vordergrund und nicht Regelhaarspalterei. Daher macht euch alle mal locker den auch in Zulunft gibts bei CRC kein Park Ferme, Bernie Ecklestone oder hohrende Stratgebühren für ein paar Blechpokale.
Mfg
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 17.08.2005, 09:30 Titel: Re: Definitionsthread "Zetti-Klassen im CRC" |
|
|
Sodele,
Sash, soo einfach ist's leider nicht und muß hier nochmals rein. Ich denke mit dem Begriff Reglements hat jeder aus der Community so sein Problem, dennoch sollten man verstehen, wo der Antrieb herkommt - es hat rein gar nichts mit dem Dackelzüchterthema zu tun, wie hier gemutmaßt wird - das dürfen wir getrost von uns weisen. Das Ergebnis soll ein maximaler Konsens bei einer maximalen Fairness werden.
Hier mal eine kleine Zusammenfassung:
- offenes Zetti-Rennen: wie Sash schon geschrieben hat gibt's hier lediglich die Limits bzgl. den Karos, Motorengröße und den Zettiabmessungen - very simple
- Oldie-Rennen: beim Oldie-Rennen scheint's ein wenig komplizierter zu sein, da hier der Antrieb, schöne alte Karos zu fahren aus einer anderen Richting kommt und zwei Chassis-Varianten erfordert. Die Bestrebung sollte sein, mglst viele verschiedene Karos auf der Bahn zu haben, denn ein reines GT40/Jota/Testarossa-Rennen (hier hätte man ja bekanntlich mit einem 02'er Chassis die besseren Voraussetzungen) will ja keiner haben. Also gilt es Voraussetzungen zu schaffen, die einen MR-01/15 nicht wesentlich benachteiligen. Dies erfordert nun mal leider ein Reglement.
Dann haben wir zusätzlich die Fraktion, die nach ihrer Lieblings-Lexan-Karo schreit - durchaus legitim- dient ja auch der Heterogenität des Fahrzeugfeldes. Dies erfordert eine Erweiterung des Reglements.
Ferner sollte die Oldie-Veranstaltung auch keine allzu hohen Zusatzkosten erfordern. Ich persönlich denke, daß entweder ein Standard-Chassis bzw. eine max. Investition von 20EUR nicht zuviel ist, um den Zetti für das Oldie-Rennen fertig zu haben.
Klaro hat jeder "seine" Vorstellungen von dem Oldie-Cup und es soll ja auch einfließen. Nur leider will jeder jetzt alles haben. Geplant war den Cup reifen zu lassen und daß man mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner anfängt... der Traum ist schnell geplatzt.
Da es bei den Rennen nicht im Pokale, Startgeld oder ähnliches geht sollte es ziemlich wurscht sein, wie am Ende das Ergenis aussieht. Wichtig ist nur, daß man ein schönes Rennen mit tollen Zweikämpfen hatte und die Zuschauer nicht zu kurz kommen.
Glücklich bin ich auch nicht, daß man das in einem separten Thread diskutiert, aber vielleicht haben wir ja jetzt die *Chance*, generelle Regelungen zu schaffen, für diejenigen, die ein Reglement suchen und hier dann eine Lösung mit der größtmöglichen Akzeptanz finden. Wie schon gesagt, es handelt sich um eine Vorlage, wer sie für seine Rennen nehmen möchte - bitte schön.
Nochmals ein Reglementsvorschlag meinerseits (basierend auf der Zusammenfassung von spitfire):
Reglement Oldie-Rennen:
Es sind Fahrzeuge der Mini-Z Klassen 01/015/02 zugelassen
Erlaubte Tuningkomponenten für alle Chassistypen:
- H-Bars
- Reifen (nur Gummis oder Silikon) Keine Schmiermittel !
- Radmuttern
- Kugellager
- Fets
Akkus:
Typ AAA max. 4 Stück
Karosserie:
Alles was Klassisch ist!
Das Baujahr des Originals muss bis einschlieslich 1985 sein,
Iwaver und Kyosho GT´s sind aufgrund der Optik erlaubt
Lexankarossen, sowie auch Body aus Kunststoff-Bausätzen sind erlaubt, Ansonsten Iwaver GT, und Passende Kyosho Karos
Die Laufflächer der Reifen muss abgedeckt sein.
Der maximale Radstand beträgt 98 mm
Motor:
Baukasten 130er von Iwaver / Kyosho
Elektronik:
Fets und Externe Turbos sind erlaubt!
natürlich auch Lichtmods
Spezifisches für den MR-02:
Chassis:
es dürfen nur unmodifizierte Standard-Chassis (Kyosho oder IWaver) oder baugleich gefahren werden
Erlaubtes Tuning:
Es ist kein weiteres Tuning erlaubt
Spezifisches für die MR-01/015:
Chassis:
Alle mit hohen Akkuhaltern, also MR01,MR015, oder baugleich
Erlaubtes Tuning:
-Aluservogetriebe
-Spurstange und Achsschenkel nach Wahl, aber aus Kunststoff
Ach ja - da gibt's ja noch die XMODS Fräsen - die werden wohl beim nächsten Anlauf integriert...
Ich glaube damit haben wir einen maximalen Konsens bei vetretbarem Aufwand erreicht. Wer sich's einfach machen will nimmt einen MR-02 und packt einen Jota/GT40/Testarossa drauf - very simple.
Grüssle,
(Mahatma Gandhi)
Zuletzt bearbeitet von avant am 17.08.2005, 09:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
Verfasst am: 17.08.2005, 10:08 Titel: Re: Definitionsthread "Zetti-Klassen im CRC" |
|
|
Und ich dachte immer das Beamtentum würde langsam aussterben (sorry 0815 )
Nur gut das es sowas in Sprocki nicht gibt
Regeln und die damit verbundenen Zwänge, verderben den Spaß am Hobby ............
Das kann man hier im Forum auch schön beobachten -- da wo es Regeln gab läuft leider auch auf dauer nix ---
Die einzige Klasse die ich akzeptieren würde wäre eine Einsteiger/Stock klasse - damit auch Leute (bzw. Anfänger) die nicht das Geld mit Schubkarren nach hause Fahren, auch noch Spaß haben und vor allem eine Chance haben mal vorn mitzufahren -- Das war der Sinn des ersten GT40-Cup Versuches, den wir mal in Sprocki angegangen sind > allerdings auch wegen technischer Probleme wieder verworfen haben.
Ausserdem, wenn man schon ein Reglement für eine bestimmte Klasse aufstellen will, sollte sie auch auf allen Strecken in dieser Comunity gelten -- desshalb auch meine Anmerkung weiter oben --- sonst muß man vor jedem Treffen erstmal schauen ob man überhaubt noch mitfahren darf ----
>>>
Alles in allem müsst ihr es wissen ob ihr sowas wollt --- ist halt nur eine Meinung eines Aussenstehenden, der bisher vor euren Aktivitäten den Hut zieht. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|