| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
steelcut RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 20.06.2005, 15:16 Titel: Rennboote der Micro-Eco Klasse |
|
|
Hi,
fährt hier jemand so ein Teil?
Ungefähre Daten:
25 cm
30 - 50 kmh
Kosten: ab 100€
Erfahrungsberichte?
Fällt doch noch in "unsere" Kategorien - von der Grösse her, sind auch Akku betrieben - deshalb wunderts mich ein wenig, hier noch nix dazu gefunden zu haben. Viel Bastel und Tuningpotenzial...
Klar gibts das Hydroworld Forum, aber warum in die Ferne schweifen...
gtx
steely _________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt......
Zuletzt bearbeitet von steelcut am 20.06.2005, 16:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
anubis RC-Fan

|
Verfasst am: 20.06.2005, 15:56 Titel: Re: Rennboote der Micro-Eco Klasse |
|
|
ha! auf jeden fall deine sachen hier posten steelcut, ich habe nämlich vom 27-29. projekttage und da bin ich in der modellbaugruppe gelandet.
da wir zzt. projekt wasser haben werde ich ein schiffchen konstruieren und würde mich hier sehr über anregungen etc freuen.
ich poste dann auch bilder bzw mache nen eigenen thread auf, da ich speedyelektronik verwenden werde. |
|
| Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 20.06.2005, 16:21 Titel: Re: Rennboote der Micro-Eco Klasse |
|
|
Bis ich so ein Boot habe und etwas darüber berichten kann, wird wohl noch ein wenig Zeit vergehen, vielleicht reichts aber.
Die Teile sehen sehr abstrakt aus, scheinen aber einen Mörderspass zu machen. Wenn die kentern, rollen die sich von alleine wieder in Position.
Bei Vollgas ( bis 50 kmh) ca 1m Wendekreis
Die etwas grösseren Mini-ECOs (ca 35 cm) fallen bei uns ja leider unter Off-Topic,scheinen aber der ultimative Spass zu sein: noch schneller,billig, alle Komponeten im Haus..
Mal sehen, vielkleicht hol ich mir beide, auf jeden Fall aber eine Mini-ECO
gtx
steely _________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt...... |
|
| Nach oben |
|
 |
anubis RC-Fan

|
Verfasst am: 20.06.2005, 16:31 Titel: Re: Rennboote der Micro-Eco Klasse |
|
|
hehe na das klingt ja angefixt, da unser thema ja modellBAU heisst werde ich wohl selbst eins entwickeln. wird aber denke ich stark an das mini eco angelehnt sein und aus styrodur oder depron, weiss ich noch nicht genau. wollte heute eh in den baumarkt.. ma schaun was es da so gibt.. |
|
| Nach oben |
|
 |
henninck .

|
Verfasst am: 20.06.2005, 17:57 Titel: Re: Rennboote der Micro-Eco Klasse |
|
|
Also, ich fahre Micro-Eco mit 400er Motor und 6 Zellen. Geht nciht übel, hat aber Probs, bis man den Schwerpunkt richtig hat. Preis-Leistung nicht so dolle.
Wer Spass bis zum abwinken haben will, sollte sich mal mit einem normalen Eco-Boot (Nicht Mini, Nicht Micro) anfreunden. Mit 540er Motor und sieben Zellen recht preiswert motorisiert geht es schon ca. 40 km/h, Ohne größere Probleme kann man aber mit BL und anderen Schweinereien so ein Boot zum Höllenwerkzeug machen. Schlägt Haken wie ein Karnickel und ist höllenflott. 50 oder 60 Sachen auf dem Wasser sind schon eine tierische Ansage Hier findet man entsprechendes.
Greetz
henninck _________________ Pipes and Drums Forever
Zuletzt bearbeitet von henninck am 20.06.2005, 17:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 21.06.2005, 17:13 Titel: Re: Rennboote der Micro-Eco Klasse |
|
|
Ich hab ja sowas schonmal gepostet, wurde aber gelöscht.
Jaja, Ecos sind spaßig, ich schau den Teilen immer Sehnsüchtig hinterher, nur hat´s bis jetzt nicht geklappt, beim letzten Versuch wurde ich in den letzten 5sekunden überboten
Die Microecos sollen mit dem Schwerpunkt wirklich etwas problematisch sein, die Tauchen auch gerne schonmal ab, mit Trimmkappen würdest du dem Entgegenbeugen, nur wäre die Optik dann verschandelt  |
|
| Nach oben |
|
 |
anubis RC-Fan

|
Verfasst am: 21.06.2005, 17:22 Titel: Re: Rennboote der Micro-Eco Klasse |
|
|
| heute mit 5qm depron nachhause gekommen, nächste woche gehts los, dieses wochenende an die planung.. wird aber wahrscheinlich doch eher eine art katamaran mit ruder dazwischen. |
|
| Nach oben |
|
 |
henninck .

|
Verfasst am: 21.06.2005, 18:06 Titel: Re: Rennboote der Micro-Eco Klasse |
|
|
Also, abtauchen tut mein ROBBE Stinger auch ab und an, da helfen auch keine Klappen, die helfen nur, wenn das Ding mit dem A*** nicht aus dem Wasser kommt, oder die Nase zu hoch trägt. Das Abtauchen ist aber ungefährlich, wenn man den Deckel vernünftig abgedichtet hat. Wenn man weiss, wie, kann man es sogar provozieren. Bei Hydro-Marine, oder Hopf kommt man so günstig an die Teile, da lohnt sich schier die Elektrobucht kaum, denn man weiss nie, wer an dem Rumpf dann schon rumgefrickelt hat. Lieber selber aufbauen.
Greetz
henninck _________________ Pipes and Drums Forever |
|
| Nach oben |
|
 |
tagesdosis_dlt RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 21.06.2005, 23:57 Titel: Re: Rennboote der Micro-Eco Klasse |
|
|
gibt's denn auch mal bilder & videos, die mich anfixen können?
p.s.: ja, ich lebe noch  _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
IOW4 RC-Fan

|
Verfasst am: 22.06.2005, 00:49 Titel: Re: Rennboote der Micro-Eco Klasse |
|
|
Ich habe jetzt ne halbe Stunde gegoogelt und vielleicht sind es die 5 Franziskaner Mönche in flaschenform die um mich tanzen, die mich vom Ziel abhalten...
Kurz:
Bezugsquellen sind sehr rahr was?
Man bestellt ja lieber bei einem Shop den man kennt...
Hat da vielleicht jemand eine kleine Übersicht?
*habenwill*
IOW4 - dem Brushlesswahn verfallen? _________________ Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.
Henry Kissinger (*1923) |
|
| Nach oben |
|
 |
LazyZero RC-Fan

|
Verfasst am: 22.06.2005, 00:56 Titel: Re: Rennboote der Micro-Eco Klasse |
|
|
Quote: Bezugsquellen sind sehr rahr was?
Man bestellt ja lieber bei einem Shop den man kennt...
Hat da vielleicht jemand eine kleine Übersicht?
Hopf
hydro&marine
sind die zwei mir bekannten, die hier auch schon erwähnt wurden.
Gruß LazyZero _________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten. |
|
| Nach oben |
|
 |
henninck .

|
Verfasst am: 22.06.2005, 09:33 Titel: Re: Rennboote der Micro-Eco Klasse |
|
|
@tagesdosis
Vom Stinger gibt es ein VIDEO , das allerdings nicht so top Quality ist. Es gibt auch nur ansatzweise den Fahrspass und das Tempo wieder.
Übrigens gibt es auch noch GUNDERT, die haben auch schöne Sachen.
Bei den drei nun hier im Shop genannten kriegt man das beste vom besten. Kann man also gut zuschlagen.
Aba Vorsischt: Rennboot macht süchtig! Erst ein eco, dann einen kleinen Hydroplane, ein F1-Aussenborder vielleicht noch, und eh man weiss, was los ist, ist der Schrank voll.  _________________ Pipes and Drums Forever |
|
| Nach oben |
|
 |
anubis RC-Fan

|
Verfasst am: 22.06.2005, 23:57 Titel: Re: Rennboote der Micro-Eco Klasse |
|
|
so muss jetz nochma den thread missbrauchen um mitzuteilen, dass ich soeben erste tests für meine projekttage abgeschlossen habe.
das boot wird 2 kufen haben, in der mitte eine wanne welche das wasser nur beim stand berührt. befeuert wird das ganze über einen propeller am hinteren teil des buks. dieser wird schwenkbar angebracht sein. man steuert also mit dem rotor. eventuell muss deswegen auch im forderen teil des schiffs eine finne angebracht werden, bzw die beiden kufen müssen mehr tiefgang bekommen.
außerdem bekommt der hintere teil des boots eine art höhenruder um das schiffchen noch weiter aus dem wasser zu heben.
erste depron gleittests verliefen äußerst gut und ich bin ma gespannt wie sich das ding dann letztenendes macht.. bin noch nie modellbot gefahn ausser mit nem dickie 27mhz 1-mal spielzeug. |
|
| Nach oben |
|
 |
smartmix RC-Fan

|
Verfasst am: 26.06.2005, 21:56 Titel: Re: Rennboote der Micro-Eco Klasse |
|
|
Ich habe heute einen ersten Test mit meiner MiniSonic gemacht (ja ich weiß, ist ein wenig OT).
Macht ne Menge Spaß, der Wendekreis ist tatsächlich winzig.
Klar ist aber auch: Wenn man auf einem größeren Teich oder See fahren will, darf es auch nicht viel kleiner als die Mini-Klasse (also ca. 35 cm) sein. Schon die hüpfen bei den Wellen ganz schön. Ein Kyosho-Boot hätte man heute auf dem See voll vergessen können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
speedo .

|
Verfasst am: 29.06.2005, 11:55 Titel: Re: Rennboote der Micro-Eco Klasse |
|
|
Hi,
hier habt Ihr mal ein Video von einem Mini Hydro, Atomos genannt, ist zwar kein ECO aber auch ziemlich klein.
Länge: 400mm
Breite: 230mm
Habe auch so ein Teil, ist aber noch nicht ganz fertig.
Für weitere Infos sollte Ihr mal in diesem Forum schauen.
Gruß
Dirk _________________ SPEEDLAND-nur fliegen ist schöner.
Zuletzt bearbeitet von speedo am 29.06.2005, 12:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 29.06.2005, 12:03 Titel: Re: Rennboote der Micro-Eco Klasse |
|
|
Alter Schwede, geht das Teil ab....
Mini Hydros bzw. Hydros richten sich aber nicht selber wieder auf, oder?
gtx
steely _________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt......
Zuletzt bearbeitet von steelcut am 29.06.2005, 12:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
speedo .

|
Verfasst am: 29.06.2005, 12:14 Titel: Re: Rennboote der Micro-Eco Klasse |
|
|
Nee,
die haben leider keinen Flutkanal, die Atomos hat zwar Einen, der wird aber nur zum Start benötigt.
Damit der Ars... schön im Wasser hängt und beim Start die Atomos nicht auf Tauchstation geht.
Die Eco's haben den Flutkanal an der Seite, bei Rückenlage läuft dieser voll und durch die Lage des Schwerpunktes (Akkus), vollzieht das Eco eine Eskimorolle und es geht weiter.
Beim Hydro muß Du Schwimmer sein oder benötigst ein Bergeboot,
Gruß
Dirk _________________ SPEEDLAND-nur fliegen ist schöner.
Zuletzt bearbeitet von speedo am 02.07.2005, 08:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Konstantin RC-Fan

|
Verfasst am: 30.06.2005, 15:04 Titel: Re: Rennboote der Micro-Eco Klasse |
|
|
ui!! das teil geht ja ganz anders ab
für mich als laien... was ist denn da an zellen bzw. motor drin?
zu zeiten des mini-speed von graupner war rc-boot-fahren aber gemütlicher  _________________ Schluß mit Sofa! |
|
| Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 30.06.2005, 18:38 Titel: Re: Rennboote der Micro-Eco Klasse |
|
|
Hehe,
also mein Eco wird mit 7 Zellen, das Sonic mit bis zu 8 Zellen betrieben.
Motor: 460er bzw 480er.....mit Wasserkühlung
Länge des Bootes: 35 - 40 cm !!!
gtx
steely _________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt...... |
|
| Nach oben |
|
 |
|