FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

>>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt auch
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.05.2005, 16:46    Titel: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt auch Antworten mit Zitat

Hallo,

nach der ganzen anfixererei hier im Forum, bin auch ich ans Messing feilen gegangen.
Für den Anfang hab ich mir was großes ausgesucht, den MAN 7to von Roco.
Als Elektronik sollen rein:
- GWS R-4PII Empfänger
- hype IQ-080 Servo 2x, eins als Motor- und Getriebespender

Da ich beim Getriebe gerade hänge, d.h. ich warte noch auf die Gewindeschneider.
Zeig ich euch heute nur die Achsschenkel.

Einer hat die Abmessungen 5x3x1,5mm.

Gruß LazyZero

Zuletzt bearbeitet von LazyZero am 21.05.2008, 12:47, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 26.05.2005, 16:51    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

Sehr schön....noch einer der angefixxt ist

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 26.05.2005, 21:36    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

Immer schön weiter machen

Ich komme im moment leider nicht weiter, da ich z.Z. wenig Zeit habe
slick
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.05.2005, 21:51    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

ooops...was hamma denn da?

noch ein thread den ich verfolgen muß
nur weiter !

gruß

LazyZero
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.05.2005, 10:12    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

So hab mal Zähne gezählt.
Ich glaube es wird ne Spur zu heftig.
1:336, wenn ich der angegebenen Stellzeit für 60° von 0,12s trauen kann, komm ich auf 83,3 U/min.

Ist warschenlich etwas langsam?

Gruß LazyZero
slick
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.05.2005, 10:40    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

öha

1:336 ?

wenn es dir zu langam ist ...kannst du ein evtl. ein zahnrad auslassen...(wenn konstruktiv möglich)

ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen (noch nie eine 1:336 übersetzung in äktschn gesehen)

hmmm

zeigen !!!

gruß

Zuletzt bearbeitet von slick am 28.05.2005, 10:40, insgesamt einmal bearbeitet
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.05.2005, 11:18    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

Bitte schön.

Aber nicht schimpfen die Zähn sind noch nicht geputzt.

edit:
Wenn ich das letzte Zahnrad unten rechts weg lasse komm ich auf 124:1. Sollte dann auf ca. 225U/min kommen. Falls ich richtig rechne.

Zahnradfolge:
  • oben 1
  • mitte links 2
  • unten links 3
  • mitte rechts 4
  • unten recht 5

Gruß LazyZero

Zuletzt bearbeitet von LazyZero am 28.05.2005, 12:05, insgesamt einmal bearbeitet
    slick
    RC-Fan
    RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.05.2005, 13:53    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

...ich empfehle dir colgate simply white !

da werden die zähne im nu wieder strahlend weiß für ein schöneres lächeln

ja, nee...meine zahnräder sind auch nicht geputzt ...

gut, back to topic...

1:124 finde ich schon recht ok...aber wenn man was ordentliches will heißt es ja immer man sollte eine übersetzung ab 1:180 haben...dann ist man dabei...hmmm...ich muß wohl noch meine eigene erfahrungen mit solche übersetzungen machen...

...1:124 oder 1:336 ? hmmmm...

wo kommt denn der motor hin ?

gruß

Zuletzt bearbeitet von slick am 28.05.2005, 13:54, insgesamt einmal bearbeitet
    microsash
    Admin
    Admin

BeitragVerfasst am: 28.05.2005, 16:04    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

Mh....ich finde es sind zuviele Zahnräder...lieber noch ne Schnecke rein

LazyZero
    RC-Fan
    RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.05.2005, 19:04    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

Der Motor kommt quer zur Fahrtrichtung. Ich weiß ist was kontrovers.

Ist vielleicht ein Zahnrad mehr als bei anderen TTTT hier im Forum. Ich überlege auch schon welches ich raus lassen könnte. Ist halt wegen der wechselnden Modulen nicht leicht.
    Und Schnecke hab ich keine da. Und die von Mikroantriebe, die ich gesehen habe, sind für 1mm Achsen. Mein Motor hat leider ne 0,8mm Achse.
    Ausserdem benötige ich einen gewissen Abstand zur Achse um den Motor unter zu bringen.

Gruß LazyZero

Edit: Ich geiziger Schwabe hätte halt auch bei Messing Schnecken schaun sollen

Zuletzt bearbeitet von LazyZero am 28.05.2005, 19:24, insgesamt einmal bearbeitet
    diets
    RC-Fan
    RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.05.2005, 19:08    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

Bei Mikroantriebe gibt es auch Schnecken mit 0,8er Bohrung - ich habe in Sinsheim welche gekauft. Einfach mal anfragen

Ausserdem sollten Schnecken erst nach Stirnrädern in Getrieben verwendet werden. Ansonsten droht wegen der hohen Kräfte in axialer Richtung schnell das Aus für die kleinen Motoren.

Also - Schnecken nie direkt am Motor betreiben! Ausser es geht nicht anders

diets - nur zur information

Zuletzt bearbeitet von diets am 28.05.2005, 19:11, insgesamt einmal bearbeitet
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    slick
    RC-Fan
    RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.05.2005, 20:58    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

ehrlich ?

und ich dachte, daß die bohrung erst ab 1mm gibt.
    gut zu wissen...

...daß der motor quer zur fahrtrichtung ist glaube ich zwingend beim einstzen eines servogetriebes...passt schon.

gruß

LazyZero
    RC-Fan
    RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.05.2005, 22:37    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

heute kam ich wieder zu etwas Bastelzeit (6h) . Und hab etwas weitergemacht.
    Aber erstmal Danke an diets, hätte warscheinlich ohne deinen Tip auf gut Glück Schnecken gekauft und reihenweise Motoren getötet.
    Das mit dem Servogetriebe schiebe ich nach den Komentaren und weiterer Recherche, über die Vorteile von Schnecken im Getriebe, ad acta. Vielen Dank
    Da ich ja den MAN als drei Achser gewählt hab, sollten wenigstens die zwei Hinterachsen angetrieben werden, sonst komm ich garantiert nicht durchs Gelände.

So nun zum Tageswerk.

Hab ich zwar als zweites heute gemacht, zeig es aber trotzdem zu erst.
    Der Rahmen:

in der Totalen

von vorne

von hinten

mit Kabineninnenleben - hab ich in einstündiger Arbeit vom Rahmen, mit Nadeln, getrennt.

die Lenkung

btw wenn ich das richtig verstanden habe sind alle Zahnräder die Mikroantriebe führt 20° schrägverzahnt und für Schnecken geeignet, sowie untereinander kombinierbar?

Gruß LazyZero

Zuletzt bearbeitet von LazyZero am 29.05.2005, 22:39, insgesamt einmal bearbeitet
    dela
    Moderator
    Moderator

BeitragVerfasst am: 29.05.2005, 22:43    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

unsere messingfraktion. morgen kauf ich mir auch nen kilo.

schurz beiseite:

keine ahnung warum, aber dass und wie in diesem unterforum gerade die post abgeht: erstaunlich! hut ab!

dessen ungeachtet: anfixen lehne ich aus ethischen gründen ab!

microsash
    Admin
    Admin

BeitragVerfasst am: 29.05.2005, 22:44    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

Schick....wird die VA pendelnd ?

LazyZero
    RC-Fan
    RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.05.2005, 23:07    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

@dela: Ich sehs an deinen Panzerumbauten wie seeeehr Du das anfixen ablehnst.

@microsash: Vorder- und Hinterachsen sollen pendelnd werden. Ist alles schon im Kopf. Ich hoffe es klappt auch.

Gruß LazyZero
    diets
    RC-Fan
    RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.05.2005, 23:13    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

Quote:
    sind alle Zahnräder die Mikroantriebe führt 20° schrägverzahnt

Keine Ahnung wie du darauf kommst

Meines Wissens ist kein Zahnrad bei Mikroantriebe schrägverzahnt!

Quote:
    Schnecken gekauft und reihenweise Motoren getötet

Mache Motoren halten es auch länger aus. Ausserdem kann man versuchen eine Anlaufscheibe zur Achsabstützung einzubauen.

Schnecken haben meiner Meinung nach, zwei Vorteile:

1. Hohe Übersetzung bei geringem Raumbedarf
    2. Umlenkung der Achsrichtung um 90°

Ansonsten sind mir Stirnradgetriebe wesentlich lieber.

Nachteile bei Schnecken:

- hoher Verschleiss
    - hohe Kräfte in axialer Richtung
    - wandern der Schnecke bei Drehrichtungsumkehr

Schnecken verwende ich nach Möglichkeit nur als Achsgetriebe!

diets - sieht schon den lagersitz für die pendelachse

Zuletzt bearbeitet von diets am 29.05.2005, 23:30, insgesamt einmal bearbeitet
    LazyZero
    RC-Fan
    RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.05.2005, 23:48    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

@diets: Dann hab ich das "Zahnrad M0.2, 12 Zähne gerade 20°" falsch interpretiert.
    Es ist doch so das Schnecken Zahnräder mit schräg stehenden Zähnen brauchen?

Quote:
    Schnecken verwende ich nach Möglichkeit nur als Achsgetriebe!

Die Schnecken sollen auch als letztes Glied ins Getriebe. Also Schnecke auf Zahnrad an der Achse. Korekt?

Edit
    Ich hab ein bischen bei Modelltruck.net gestöbert und doch tatsächlich das Getriebe gefunden, daß in meinem kopf rumspukt.
    Titan 8x4 Schwerlastzugmaschine
    /Edit

Was meinst Du mit Anlaufscheibe?

Gruß LazyZero

P.S. Hab jetzt einfach mal Zahnräder und Schnecken bestellt. Man sehn ob alles passt.

Zuletzt bearbeitet von LazyZero am 01.06.2005, 11:04, insgesamt einmal bearbeitet
    LazyZero
    RC-Fan
    RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.06.2005, 22:33    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

Mini Update und 1. Doppelpost, sorry.

Ich hab noch 1,5x1,5mm Profile vorne aufgelötet damit das Fahrerhaus auch schön gerade steht.

und die Halterung für die pendelnde Vorderachse eingelötet. Die Vorderachse wird mit einer M1 Schraube an der Halterung befestigt. Das Gewinde konnte ich heute endlich schneiden, leider kamen die Gewindebohrer erst heute an. und verfli*** noch mal warum schneidet das Schneideisen für M1 Aussengewinde nicht? Natürlich weil es nur ein 0,8mm Loch hat und keine Schneiden für Gewinde.

Gruß LazyZero

Zuletzt bearbeitet von LazyZero am 01.06.2005, 22:34, insgesamt einmal bearbeitet
    janniz
    RC-Fan
    RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 04:07    Titel: Re: >>> LazyZeros TTTT MAN 7to <<< Jetzt a Antworten mit Zitat

Ich hab mal ein ähnliches Getriebe gebaut, wie das von dir gelinkte:

Die Schnecke und das Schneckenrad hatte ich von Lemo-Solar - allerdings sind die im Modul 0,3 - für solche kleinen Getriebe also eigentlich riesig. Dafür halten sie sehr lange.

Was mir an deinen Achsschenkeln noch aufgefallen ist: wie wird die Felge befestigt? Mit einer Art Achsnagel wie bei den Bits? Nimm lieber Kugellager und schraub sie in die Achsschenkel bzw. kleb sie auf die Achse. Zur Not kannst Du auch Mini-Z Lager nehmen, die Roco-Feifen passen da perfekt drauf. Der Laster wird es dir durch sein Fahrverhalten danken
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
    Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
    Seite 1 von 5

Gehe zu:  
    Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
    Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
    Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.