| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 15.02.2005, 11:57 Titel: Eigenbau BL Motoren (Aussenläufer) |
|
|
Mein BL-Set.........
Man "sammelt noch". Für Infos mal bei RC-Line nachlesen. Das ist ne Riesenszene und es gibt unendlich viele HPs darüber.
Leider nur für Flieger und boats geeignet, da Aussenläufer.
Vielleicht kann ich hier auch mal was anregen.....???
 _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
cobra427 RC-Fan

|
Verfasst am: 15.02.2005, 12:00 Titel: Re: Eigenbau BL Motoren (Aussenläufer) |
|
|
Wieso nur für Boote und Flieger?
Als Direktantrieb an jedes Rad und die Reifen auf den Außenläufer kleben.
Genauso funzt doch der dieselelektrische Antrieb bei den Großbaumaschinen Typ Mammouth u.ä.
Ok,die ungefederten Massen im Fahrwerk wären etwas hoch,aber es wäre nicht unmöglich. _________________ Kotflügel sind Verschleißteile! |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 15.02.2005, 12:12 Titel: Re: Eigenbau BL Motoren (Aussenläufer) |
|
|
DU hast Ideen! Klasse!
Allrad ohne jegliche Mechanik.........  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 15.02.2005, 12:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 15.02.2005, 17:41 Titel: Re: Eigenbau BL Motoren (Aussenläufer) |
|
|
Zum Direktantrieb mit Aussenläufern:
Hat schon Jemand einen 20mm Stator mit 36 Nuten gefunden? Oder die 2mmx2mmm2mm Magnete für das Hallbach-Array ? .... ich glaube das Projekt verschiebe ich ein bisschen..
Zum Aussenläufer im RC-Car:
Warum sollte das nicht gehen? Viele E-Hubis werden auch mit CDR-Motoren geflogen! Man muss halt nur sicherstellen, das die Glocke nirgendwo schleifen kann. Also Jungs ran an den Speck ! Hier lohnt der Selbstbau noch wirklich !
--- Tanis --- _________________ ---
Resistance is futile!
Zuletzt bearbeitet von Tanis am 15.02.2005, 17:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 15.02.2005, 18:16 Titel: Re: Eigenbau BL Motoren (Aussenläufer) |
|
|
Und wann fliegt Dein Picolo mit BL?  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 15.02.2005, 19:26 Titel: Re: Eigenbau BL Motoren (Aussenläufer) |
|
|
1:0 für ixarus !
[Edit]
Hier mal ein Bild von meiner 'Baustelle' Piccolo-Motor
Leider ist in meinem Budget z.Zt. kein BL-Regler eingeplant, deshalb liegt dieses Projekt noch etwas auf Eis....
[/Edit]
_________________ ---
Resistance is futile!
Zuletzt bearbeitet von Tanis am 16.02.2005, 11:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
dude RC-Fan

|
Verfasst am: 16.02.2005, 15:20 Titel: Re: Eigenbau BL Motoren (Aussenläufer) |
|
|
Ja, das ist ne feine Sache! Ich hab auch einige Kandidaten da, ich denke aber, dass es auch einige gibt, die man in Fahrzeugen verwenden kann.
Ich hatte einen da mit passender Welle, der hatte ein Gehaeuse um die Glocke, und eine Befestigungsplatte.
Groesse wie der Speed 300, nur kuerzer.
Naja, nur die leidige Reglersache...
PS: Sorry fuer die Umlaute, bin grad in Italien  _________________ The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 01.03.2005, 23:05 Titel: Re: Eigenbau BL Motoren (Aussenläufer) |
|
|
So,
heute hab ich mir endlich einen BL-Regler gegönnt!
Einen Phoenix-10 von Castle Creations... das nenne ich einen Plug&Play Regler! Anstecken, Akku dran, 3 Sek. 'Nullgas' und los geht's. Ich hatte mich schon auf einen gemütlichen Abend mit der Anleitung des Reglers gefreut, aber die 6 Seiten hat man ruck zuck durch und verstanden. Ein Video vom laufenden Motor mache ich morgen... Wow geht mein erster CD-R Motor ab! Mal sehen, vielleicht mache ich für das Video mal nen Prop an den Motor, aber das schönste ist eigentlich der 'Sound'. Ich kann die Drehzahl am Motorgeräusch schlecht schätzen, aber ich denke bei Halbgas bewegt sich der Motor schon weit jenseits der 20.000 rpm (Vergleich mit einem Motor mit bekannter KV-Zahl)! Leerlaufstrom bei Halbgas (mehr traue ich der Glocke nicht zu ! ) ist ca. 1,5 A (am 11,1V Lipo)
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 02.03.2005, 10:38 Titel: Re: Eigenbau BL Motoren (Aussenläufer) |
|
|
Hatte den Motor gestern abend "am Ohr" (Telefon).
Geil!!
Wenn meine beiden Hauptbaustellen Fletcher und Singelcellflieger in Richtung fertig tendieren, gehe ich auch mal ran.
Material ist ja komplet (6g MGM Regler, 2x350er Lipos, genug Neos, Statoren und Glocken)
Hab hier noch ein Shocky-Clon als pdf. Weiss jemand wie man pdfs verkleinert ausdruckt? _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 02.03.2005, 11:02 Titel: Re: Eigenbau BL Motoren (Aussenläufer) |
|
|
@ixarus
Gib mir die PDF-Datei und sage mir die Größe (max. A0), dann lass ich Dir das bei uns in der Firma vernünftig Ausplotten. Ich muss häufiger die großen Plotter testen,und da nehme ich ganz gerne 'sinnvolle' Testseiten !
Gruß
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 02.03.2005, 20:14 Titel: Re: Eigenbau BL Motoren (Aussenläufer) |
|
|
So, hier mal ein kleines Video von meinem ersten Selbstgebauten CDR-Motor. Bei 11,1 V zieht der am Günni-Prop ca. 5,3 A und macht mächtig Wind....
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
cobra427 RC-Fan

|
Verfasst am: 02.03.2005, 22:42 Titel: Re: Eigenbau BL Motoren (Aussenläufer) |
|
|
Klingt kraftvoll und man spürt förmlich den Wind  _________________ Kotflügel sind Verschleißteile! |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 03.03.2005, 20:46 Titel: Re: Eigenbau BL Motoren (Aussenläufer) |
|
|
ich mag ja auch Defekte Cdromlaufwerke da findet man allerhand nützliches, ( das alles und noch viel mehr)
Gruß Spit _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 03.03.2005, 20:55 Titel: Re: Eigenbau BL Motoren (Aussenläufer) |
|
|
Zumindest der linke ist aber ein Bürstenmotor. Der Anker eignet sich übrings hervorragend als Tuninganker für Epochmotoren.
Der rechte könnte ein BL sein. Guck mal ob 3 Anschlüsse dran sind.
Ähm...... hab so den Verdacht, dass da ein 18er "Feinblechstator" (6 mm Statorhöhe mit ganz vielen dünnen Blechen / 9 Nuter) drin ist. Gibste den ab? Dann könnte ich nen geilen 18er Doppelwooper bauen........  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 03.03.2005, 21:11 Titel: Re: Eigenbau BL Motoren (Aussenläufer) |
|
|
schatzkiste cd laufwerk.. werde auch bald ins lager rennen und ein paar alte gerätchen auseinanderschrauben.. was für motoren werden denn in so 5 Euro Discm*ns verwendet die man zur Zeit überall hinterhergeschmissen bekommt?   |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 03.03.2005, 21:13 Titel: Re: Eigenbau BL Motoren (Aussenläufer) |
|
|
klar der linke is ein Normaler, aber trotzdem( wie eben für epochs) brauchbar
ööhm also wenn ich das richtig verstanden habe, is es das, was du suchst stator ist auch ca 6 mm dick
für was sind denn die anderen Kontake daran, der hat doch wohl nicht etwa ein Drehgeber ?
abgeben? was bieteste zum tausch an ?
meistens sind in discmans oder CDroms aber nur einfache Flache Gleichstrommotoren Verbaut
festplattenmotoren haben auch ein Reiz, sehr Flach, breit  _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends!
Zuletzt bearbeitet von spitfire am 03.03.2005, 21:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 03.03.2005, 21:20 Titel: Re: Eigenbau BL Motoren (Aussenläufer) |
|
|
@ spit
18 x 6 mm??
Wenn ja, ists genau der Stator den ich suche!!
Würde Dir 2 andere Motoren mit 20 mm Stator dafür bieten
Solche Motoren werden nomalerweise über Hallgeber gesteuert. Daher laufen ne Menge mehr als nur 3 Anschlüsse in das Motorengehäuse. Nur 3 davon versorgen die Spulen mit Strom. Bei den Eigenbauten übernimmt der Regler die Steuerung und zwar über Messung der Induktion.
Tauscht Du??  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 03.03.2005, 21:37 Titel: Re: Eigenbau BL Motoren (Aussenläufer) |
|
|
6*18
Tauschen, klaro,
machen wirs so mail mir dein Adresse ( email bitte) , und der Motor geht baldmöglichst raus, über passendes Tauschmaterial werden wir schon einig ( oder nach Seesen kommst du nicht oder ?)
 _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
|