Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Chephren RC-Fan

|
Verfasst am: 21.01.2005, 22:03 Titel: Chephren's Strecken-Doku |
|
|
Schon länger habe ich die Überlegung angestellt, ob ich mir nicht auch eine kleine Kellerbahn zusammenschustern soll und nachdem ich nun schon so viele Beiträge über diverse Bauten gelesen habe, habe ich mich heute kurzerhand dazu entschlossen, meine Idee endlich in die Tat umzusetzen.
Was brauchte ich also alles?
1. Geeigneten Raum finden
Na ja, viele Möglichkeiten gab es nicht. Entweder auf dem Dachboden der Scheune neben unserem Haus, oder den ungenutzen Kellerraum im Haus. Da die Scheune weder über Stromanschlüsse noch über eine Heizung verfügt, und der Dachboden nur über eine Leiter zu erreichen ist, entschloss ich mich für den Keller.
Der Raum ist ca. 5 x 4,5 m groß. Nicht überwältigend, aber immerhin...
2. Streckenlayout
Nachdem ich den Raum vermessen hatte, ging es ans Reißbrett. Bei der Streckenplanung habe ich folgende Dinge versucht zu berücksichtigen:
- Die Strecke sollte möglichst eine lange Gerade haben. Da der Raum mit einer Länge von 5,50 Metern mir zu kurz erschien, entschloss ich mich die Gerade diagonal verlaufen zu lassen.
- Die Strecke sollte möglichst flächendeckend sein und eine Mindestbreite von 75 cm.
- Unterschiedliche Kurvenradien.
3. Materialien einkaufen
Da es sich auf den Fliesen denkbar schlecht fährt, musste natürlich erstmal eine Nadelfilz- oder Rips-Teppich her. Diesen fanf ich nach einem kurzen Telefonat bei der "Domäne" in Eching für 1,50 € pro Quadratmeter. Dazu noch ein doppelseitiges Klebeband zum Befestigen der Teppichränder und ein ein Klett-Klebeband (selbstklebend und nur mit den Häkchen), um damit später die Banden zu befestigen.
4. 28 Quadratmeter Teppich bändigen
Nach einigem Rumwurschteln habe ich es dann endlich geschafft, den Teppich einigermaßen genau zuzuschneiden und auszulegen. Obwohl der Teppich zu Transportzwecken nur kurz gefaltet war (gerollt hätte er nicht in mein Auto gepasst), braucht er nun noch ein bisschen Zeit um sich "glatt zu legen".
5. Angefertigete Skizze auf den Boden bringen
Mit Klebeband habe ich anschließen meine Skizze auf den Boden übertragen, um schon einmal einen Gesamteindruck vom Streckenverlauf zu bekommen.
5. Teppich festkleben
Nach ein paar Tagen hatte sich nun auch endlich der Teppich dazu bequemt flach auf dem Boden zu liegen. Daher war nun der Zeitpunkt gekommen, ihn zu fixieren. Mittels faserverstärktem und wieder entfernbarem Klebeband, habe ich die Seitenränder des Teppichs verklebt. Von einer Verklebung im mittleren Bereich habe ich abgesehen, da der Teppich gut liegt, eh schon wenig rutscht und auch nicht enorm belastet wird.
6. Banden
Ich habe mich nun für die Iso-Rohr-Bande entschieden. Die Iso-Manschetten für Rohrleitungen habe ich halbiert und dann mit Klettstreifen versehen, welche ich erst in größerer Stückzahl zurechtschnippeln musste.
7. Fliesenleiste an Gefahrenstellen polstern
8. Optische Details
Gruß
Chephren _________________ Bedeutung: Chephren, altägyptischer König der 4. Dynastie, um 2.572 - um 2.546 v. Chr.
Zuletzt bearbeitet von Chephren am 25.01.2005, 20:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
powerbeetle RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 21.01.2005, 22:08 Titel: Re: Chephren's Strecken-Doku |
|
|
Sieht doch schonmal gut aus
Auch nicht schlecht die Idee die Gerade diagonal laufen zu lassen und gute Nutzung des nicht so üppigen Platzangebotes.
Wann kann ich meine Zetties einpacken  _________________ catch me if you can |
|
Nach oben |
|
 |
Bitschrotty RC-Fan

|
Verfasst am: 21.01.2005, 22:54 Titel: Re: Chephren's Strecken-Doku |
|
|
Aller Anfang ist schwer ... Du hast es geschafft ... ich jetzt neidisch bin ... haste davon ... mach dir nichts draus.
Verlierst Du durch die Diagonale nicht zu viel an Fahrbahn? Schreit nach einer Brücke ... oder? _________________ Hauptsache 4 Räder und eine Antenne ... als dann ... Bitschrotty |
|
Nach oben |
|
 |
Charly Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit

|
Verfasst am: 21.01.2005, 22:58 Titel: Re: Chephren's Strecken-Doku |
|
|
Schöne Idee mit der diagonalen Geraden. Kleine aber feine Strecke. Da wird der Platz ja optimal genutzt und die Fahrer müssen sich auch nicht gegenseitig auf die Füße treten.
MfG
_________________ MfG Ralf
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann? |
|
Nach oben |
|
 |

|
|
Nach oben |
|
 |
Chephren RC-Fan

|
Verfasst am: 21.01.2005, 23:16 Titel: Re: Chephren's Strecken-Doku |
|
|
@Powerbeetle: Ich hoffe, dass ich die Strecke bald fertig bekomme. Muss nun mal nach Banden und Curbs Ausschau halten...
@Bitschrotty: Durch die Diagonale entsteht praktischerweise noch ein ausreichend großer Platz für 4 Fahrer. Eine Brücke hatte ich auch schon überlegt. Wurde aber vertagt, da mit keine vernünftige Streckenführung eingefallen ist.
Anhand meiner ursprünglichen Skizze kann man gut die Raumaufteilung erkennnen. Die graue Fläche wird Teppich, das weiße Dreieck bei der Tür bleibt der blanke Fliesenboden.
Gruss
Chephren
P.S. Ich sehe gerade, dass der Raum nur 5 x 4,50 Meter groß ist... Das erklärt auch warum ich mehr Teppich als geplant übrig habe...  _________________ Bedeutung: Chephren, altägyptischer König der 4. Dynastie, um 2.572 - um 2.546 v. Chr.
Zuletzt bearbeitet von Chephren am 21.01.2005, 23:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Charly Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit

|
|
Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator

|
Verfasst am: 21.01.2005, 23:57 Titel: Re: Chephren's Strecken-Doku |
|
|
Quote: Die graue Fläche wird Teppich, das weiße Dreieck bei der Tür bleibt der blanke Fliesenboden.
Laß den Teppich doch im ganzen Raum liegen,dann kannst Du später immernoch die Streckenführung verändern,ohne in die Lage zu kommen Teppich anstückeln zu müssen.
_________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
Nach oben |
|
 |
joklbo
|
Verfasst am: 22.01.2005, 08:57 Titel: Re: Chephren's Strecken-Doku |
|
|
Guter Entwurf, endlich mal keine Zickzack 90 Gradkurven platzausnutzende Normalstrecke. Was mir noch fehlt ist der Aufbau auf einem Unterbau, so auf Tischhöhe.
Ich überlege gerade wie ich so einen Unterbau, im Prinzip wie bei einer Modellbahn bauen kann. Aber der Streckenverlauf, auch mal mit einer langgezogenen Kuve zum rausbeschleunigen ist sehr gut.
Freue mich schon jetzt auf weitere Bilder, vor allem wie du die Banden und die Inneninseln ausbaust.
Mit freundlichen Wochenendgrüssen
Jokl |
|
Nach oben |
|
 |
Chephren RC-Fan

|
Verfasst am: 22.01.2005, 16:24 Titel: Re: Chephren's Strecken-Doku |
|
|
@joklbo: Von einem Unterbau halte ich persönlich nicht so viel, da man bei einer (durchaus oft vorkommenden) Entgleisung des Wagens nicht erst auf dem Tisch rumklettern muss. Außerdem hat man eine bessere Draufsicht auf die Strecke. Na ja, ist halt alles Geschmackssache...
Gruß
Chephren _________________ Bedeutung: Chephren, altägyptischer König der 4. Dynastie, um 2.572 - um 2.546 v. Chr. |
|
Nach oben |
|
 |
BitTiger RC-Fan

|
Verfasst am: 22.01.2005, 19:58 Titel: Re: Chephren's Strecken-Doku |
|
|
Schöne Strecke, die zwei Geraden sind echt gut!
Aber wie wäre es wenn du noch, da du ja im Bau bist, eine Boxengasse baust? Bischen Platz hast du ja noch...
Btw:
Was hat dieser Thread mit meinem gemeinsam? |
|
Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
|
Nach oben |
|
 |
BitTiger RC-Fan

|
Verfasst am: 22.01.2005, 20:05 Titel: Re: Chephren's Strecken-Doku |
|
|
Ich sags, beide machen eine Doku
|
|
Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 22.01.2005, 21:03 Titel: Re: Chephren's Strecken-Doku |
|
|
Quote: Ich sags, beide machen eine Doku
Nö, in deinem machst du eine Doku, und in diesem verspielst du dein Wiedergutgemachtes mit spammen...
Eine Boxengasse ist das erste was ich weglassenwürde wenn wenig Platz vorhanden ist
cd _________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.01.2005, 21:50 Titel: Re: Chephren's Strecken-Doku |
|
|
Quote: Eine Boxengasse ist das erste was ich weglassenwürde wenn wenig Platz vorhanden ist
Da hat CD vollkommen Recht.
22,5 Quadratmeter sind nicht viel. Hier muß der Platz für die Strecke optimal genutzt und der Fahrerstand notfalls in die Waschküche verlegt werden.
_________________ catch me if you can
Zuletzt bearbeitet von powerbeetle am 22.01.2005, 21:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 23.01.2005, 11:36 Titel: Re: Chephren's Strecken-Doku |
|
|
Feine Sache. Der Platz wurde optimal ausgenutzt und die Streckenführung macht einen abwechslungsreichen Eindruck.
Unterbau und Boxengasse kann man sich getrost sparen, da beides keinen Sinn macht.
Ablageflächen hinter den Fahrerplätzen und ein Kühlschrank halte ich für die besseren Investitionen  _________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
Nach oben |
|
 |
Chephren RC-Fan

|
Verfasst am: 23.01.2005, 17:47 Titel: Re: Chephren's Strecken-Doku |
|
|
@DonHelmundo: Der Raum hat sogar Kabelanschluss...
Wollte gestern eigentlich Bandenmaterial kaufen. Bin dann bei Obi erstmal gegen die Glasschiebetür gelaufen, da sich diese nicht öffnete... "wegen Inventur geschlossen"
Nächste Woche gehts dann aber endlich weiter. Die Boxengasse kann ich weglassen, da ich zu 95% dort eh immer allein fahren werde.
Gruß
Chephren _________________ Bedeutung: Chephren, altägyptischer König der 4. Dynastie, um 2.572 - um 2.546 v. Chr.
Zuletzt bearbeitet von Chephren am 23.01.2005, 17:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Bitschrotty RC-Fan

|
Verfasst am: 23.01.2005, 18:24 Titel: Re: Chephren's Strecken-Doku |
|
|
Du kennst doch die Fastboys Strecke, was hälst Du von deren Banden Lösung? Somit wärst Du flexibel mit dem Streckenverlauf. _________________ Hauptsache 4 Räder und eine Antenne ... als dann ... Bitschrotty |
|
Nach oben |
|
 |
Chephren RC-Fan

|
Verfasst am: 25.01.2005, 20:43 Titel: Re: Chephren's Strecken-Doku |
|
|
So, derzeit bastel ich an den Banden (siehe erster Beitrag). Erste versuche haben bereits gezeigt, dass diese ganz gut auf dem Teppich halten. Einziges Manko: Touchiert man in einem ungünstigen Winkel die Bande, dann kann es schon mal passieren, dass der Wagen das Fliegen lernt....
Gruss
Chephren _________________ Bedeutung: Chephren, altägyptischer König der 4. Dynastie, um 2.572 - um 2.546 v. Chr. |
|
Nach oben |
|
 |
mllm .

|
Verfasst am: 03.03.2005, 13:41 Titel: Re: Chephren's Strecken-Doku |
|
|
hallo
muss den thred einfach nochmal hoch holen
wie schauts aus irrgendwelche fortschritte ???
gruss
martin |
|
Nach oben |
|
 |
|