Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
loopE RC-Fan

|
Verfasst am: 17.01.2005, 15:50 Titel: Heli-um - Sub-Micro Helicopter aus Frankreich |
|
|
Hi,
eventuell ist's für einige schon ein alter Hut. Auf alle Fälle sind jedoch ein paar andere sehr interessanter Ansätze für Micro-Helis dabei. Auch ein Doppelrotor-Heli ist mit dabei. Um's kurz zu machen, einfach auf den folgenden Seiten mal vorbei schauen.
Heli-um 1
Heli-um 2
Bi-Rotor
Und hier die Original-Website.
http://helium.helimag.com/accueil001.htm
Ich habe mal einfach die deutsch übersetzten Links gepostet, da dies bestimmt einfacher zu verstehen ist. Am meisten war ich ja vom Datum der Helis überrascht. Von 2002-2004!!! Da haben wir gerade mal die Bits entdeckt.
Bis denne
loopE
Zuletzt bearbeitet von loopE am 17.01.2005, 16:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 17.01.2005, 15:55 Titel: Re: Heli-um - Sub-Micro Helicopter aus Frankreich |
|
|
mehr brauchts nicht einfach nur  _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 17.01.2005, 17:45 Titel: Re: Heli-um - Sub-Micro Helicopter aus Frankreich |
|
|
Nett der kleine, nicht wahr !?!
Wenn den jemand nachbauen möchte, dann gibt es
Hier, Hier und Hier Hilfe. Da zeigt der Erbauer wie es geht ! (Übersetzten müsst Ihr selbst !)
Gruß
--- Tanis ---
PS: Soll ich mal alle kleinen Helis Posten die ich kenne ?
PPS: HELI FAQ ist in Arbeit.... ich brauche aber wohl noch etwas Zeit. Freies Reden / Schreiben gehörte noch nie zu meinen Talenten...
_________________ ---
Resistance is futile!
Zuletzt bearbeitet von Tanis am 17.01.2005, 17:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
loopE RC-Fan

|
Verfasst am: 17.01.2005, 18:10 Titel: Re: Heli-um - Sub-Micro Helicopter aus Frankreich |
|
|
Ich wusste ja, dass einige den bestimmt kennen werden (gerade Du Tanis). In seiner Bauanleitung benutzt er ja die leider unsagbar schlechten optischen Spielereien in den Bildern. Da Französisch nun auch nicht unbedingt mein Spezialgebiet ist, erleichtert das nicht gerade die Verständlichkeit. Aber schön, dass er sein Wissen teilt.
Bis denne
loopE
PS: Poste mal ruhig alle Mini-Helis, die Du kennst. Die Heli-FAQ wird mit Sicherheit ganz nett werden... |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 17.01.2005, 18:44 Titel: Re: Heli-um - Sub-Micro Helicopter aus Frankreich |
|
|
Mich würde in erster Linie die Elektronik interessieren. Hab die Links noch nicht alle durchforstet, deswegen frage ich mich, ob die selbstgemacht oder irgendwo herausgerupft ist.
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
|
Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 17.01.2005, 20:34 Titel: Re: Heli-um - Sub-Micro Helicopter aus Frankreich |
|
|
Ähm ja *reusper* ... Hier wäre schon mal ein Exemplar. Leider finde ich zu vielen Helis keine eigenen Homepages und ich will keine Links auf RCGroups machen.... ich könnte mir vorstellen, das das nicht gerne gesehen wird. Es kommen aber noch ein paar.... ich suche noch die Links...
Gruß
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
Nach oben |
|
 |
MaiBitRulez RC-Fan

|
|
Nach oben |
|
 |
tagesdosis_dlt RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 23.01.2005, 18:34 Titel: Re: Heli-um - Sub-Micro Helicopter aus Frankreich |
|
|
auch "nicht schlecht..."
6.9 gramm heli
whaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
(unbedingt das video gucken) _________________
![]() |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 23.01.2005, 19:33 Titel: Re: Heli-um - Sub-Micro Helicopter aus Frankreich |
|
|
Dosis, hast du schon mal "pixelito" in die Suchfunktion eingegeben? _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
tagesdosis_dlt RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 23.01.2005, 19:39 Titel: Re: Heli-um - Sub-Micro Helicopter aus Frankreich |
|
|
hmpf, wenigstens hab ich keinem der vielen gefundenen threads zu dem thema geposted...
sorry
td_dlt - wird langsam alt _________________
![]() |
|
Nach oben |
|
 |
raudi Bitwoman

|
|
Nach oben |
|
 |
Crazydoc RC-Fan

|
Verfasst am: 23.01.2005, 19:49 Titel: Re: Heli-um - Sub-Micro Helicopter aus Frankreich |
|
|
Ich habe mir gerade die "Helium" Seiten nochmal genauer angesehen.
Dabei ist mir jetzt erst aufgefallen , dass man alle Bilder durch Draufklicken nochmal grösser bekommt.
Das hilft doch sehr, um die Feinheiten besser zu erkennen.
Vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der das übersehen hat.
Ansonsten ist es schon ein toller Heli.
Hier hat er wohl den Didel Mim42 Empfänger gekauft:
Heli-Parts - Shop in Oz
Man könnte vielleicht anstatt des IR-Empfängers auch ein Epoch Board (für die Rotoren) und eine Bit-Platine (für die vier Spulen) verwenden. Oder wäre das nicht so gut ?
Ihr wisst ja, Epoch Boards müssen überall rein.
@ Tanis
Hast Du schon mehr Links gefunden ?
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
|
Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
|
Nach oben |
|
 |
Crazydoc RC-Fan

|
Verfasst am: 23.01.2005, 20:37 Titel: Re: Heli-um - Sub-Micro Helicopter aus Frankreich |
|
|
@ Don
Sorry, aber das war nur in geringen Anteilen ironisch gemeint.
Sicher passt das Board nicht überall und Bit-Maniac hat es damals auch etwas übertrieben mit seinen Äusserungen.
Ich bin aber trotzdem immer noch von der Epoch-Technik überzeugt und finde man könnte es zumindest probieren, ob man mit der "preisgünstigen" Variante auch zum Ziel kommt.
Dadurch kann man bis zu 80 Euro sparen. Ok, mit leichtem Risiko wegen eventueller Funkstörungen.
Was spricht denn gegen einen Epoch-Propo Kyosho LKW ?
Platz ist doch genügend da drin, warum also nicht ?

Zuletzt bearbeitet von Crazydoc am 23.01.2005, 20:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
Crazydoc RC-Fan

|
Verfasst am: 23.01.2005, 20:46 Titel: Re: Heli-um - Sub-Micro Helicopter aus Frankreich |
|
|
Ja, nur 2-Kanal ist klar, dafür ja auch noch die extra Bit-Platine für die Magnetlenkung.
Vorausgesetzt die kann so grosse Spulen auch richtig befeuern.
In der FB werden dann eben beide FBs kombiniert.
Naja, mal sehen, sind halt erstmal nur Überlegungen.
Bin gerade an einem anderen Projekt, daher ist hierfür eh keine Zeit im Moment.

Zuletzt bearbeitet von Crazydoc am 23.01.2005, 20:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 23.01.2005, 20:52 Titel: Re: Heli-um - Sub-Micro Helicopter aus Frankreich |
|
|
Dann würde alleine die Elektroniken mit Quarz schon 10gr ausmachen.
Und es sind noch kein Motor, keine Spulen, kein Lipo, keine Rotoren und kein Rumpf drin.
Ich weiss ja nicht, aber ich finde das zu schwer.
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 23.01.2005, 21:22 Titel: Re: Heli-um - Sub-Micro Helicopter aus Frankreich |
|
|
Die Bit-Platine kann man direkt wieder vergessen !!!!! Für den Heli braucht es proportionale Steuerung !!! Auch Magnet-Aktuatoren können proportional steuern (auch wenn es hier immer noch Leute gibt, die das nicht glauben ).
Einen 4-Kanaligen IR-Enpfänger und ein Sendemodul zu bauen ist wahrscheinlich einfacher, als vorhandene Sachen zu modifizieren. Ich mache gerade Versuche mit einem 22 cm Rotor.... das ist komplizierter, als ich mir das vorgestellt habe, aber einfacher als viele 'Profi's' immer behaupten...
--- Tanis ---
PS: Der Orange Superslicks Motor schafft am Lipo ca. 35 - 40 g 'lift'
_________________ ---
Resistance is futile!
Zuletzt bearbeitet von Tanis am 23.01.2005, 21:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|